PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht ist ein Auto


registrierter Gast
2014-11-23, 11:49:54
Hallo.

Weil hier Autoempfehlungsthreads immer so hohen Andrang erleben, wollte ich nun auch einen eröffnen und nach einer Empfehlung fragen.

Vom Fahrprofil wird das Auto die meiste Zeit unter Platanen stehen und dort parken. Ein, zwei mal im Monat gibt es eine Stadtfahrt (vielleicht 10-20km), einmal alle zwei Monate dann aber auch zwei längere Fahrten (hin und zurück je 300km) – alles Flachlandfahrten.

Daraus ergibt sich bereits, dass der Verbrauch quintär* ist. Aber das Auto sollte folgenden Kriterien entsprechen:

mindestens vier Türen
sollte noch mindestens ein halbes Jahrzehnt gut fahren
zuverlässig und möglichst wartungsfrei**
wenn doch mal etwas gemacht werden muss, dann soll der Tausch einer Glühbirne nicht gleich 970,-EUR kosten, weil die ganze Lichteinheit getauscht werden muss
14l Autos sind okay, aber Steuern und Versicherung sollten überschaubar bleiben
der Kaufpreis sollte zwischen 1,- und 8000,-EUR sein
kein Kleinstwagen
kein Opel Corsa oder ein anderes Auto, was ähnlich wabbelig fährt :udown:
kein Franzose

Denkbar wäre auch ein billiges Auto (für z.B. 1000,-EUR), was nochmal komplett in Stand gesetzt wird (für z.B. 6000,-EUR), sofern es dann vollends den oberen Kriterien entspricht.

Und schätzungsweise wird es nur alle ein, zwei Jahre mal gewaschen werden.

Viele Grüße :uclap:
gereggter Gast

* primär, sekundär, tertiär, quartär, qunitär, ... ;D
** Für Reifen wechseln, Öl und Scheibenwischerflüssigkeit nachkippen findet sich mal Zeit. Es wäre aber okay, wenn das Auto im Zuge der TÜV Untersuchung mal repariert werden muss.

Eisenoxid
2014-11-23, 13:10:49
Ich komme nach deinen Angaben auf nichtmal 4000km jährlich. Ist die Frage, ob sich da ein Auto überhaupt "lohnt", oder ob man nicht die Kurzstreckenfahrten mit dem Taxi, und die Langstreckenfahrten per Leihwagen umsetzt. Ist natürlich nicht ganz so bequem. Konkrete Empfehlungen sind immer so eine Sache; insbesondere bei Gebrauchten, da sich einzelne Wagen des gleichen Modells je nach Vorgeschichte doch recht stark unterscheiden können. Generell würde ich höchstens sagen: Schau nach möglichst wenig km-Leistung und nicht zu viel Ausstattung/komplizierter Technik (Turbo etc.). Je weniger dran ist, desto weniger kann kaputtgehen :freak:

registrierter Gast
2014-11-23, 13:30:28
Ich komme nach deinen Angaben auf nichtmal 4000km jährlich. Ist die Frage, ob sich da ein Auto überhaupt "lohnt", oder ob man nicht die Kurzstreckenfahrten mit dem Taxi, und die Langstreckenfahrten per Leihwagen umsetzt. Ist natürlich nicht ganz so bequem.
[..]
Völlig richtig. Mit Mietwagen und Co käme man billiger bei weg. Allerdings erfordert das eine strikte Planung. Mal eben einen Tagesausflug ins Umland machen ist damit nicht drin. Carsharing fällt auch flach, weil man da bei z.B. sieben Stunden auch schnell viel Geld los wird (z.B. Car 2 Go) oder man erst mal zu einem Auto "fahren" muss, um dann starten zu können. Ist dann aber schwieriger mit Kleinkind und Kindersitz in der Hand. Man ertappt sich auch dabei, dass man Besuche bei Freunden ausfallen lässt, eben weil man nicht flexibel hinkommt. Und neulich brauchte ich etwas von Ikea. Da bin ich dann mit den Öffentlichen gefahren, um es zu holen – 2mal, weil es zwei große Pakete waren.

[..]Generell würde ich höchstens sagen: Schau nach möglichst wenig km-Leistung und nicht zu viel Ausstattung/komplizierter Technik (Turbo etc.). Je weniger dran ist, desto weniger kann kaputtgehen :freak:
Klingt vernünftig. Welche Autos haben keine komplizierte Technik? :freak:

Mr.Ice
2014-11-23, 13:57:42
Bei deinen Angaben wäre es fast besser du suchst dir ein günstiges Finazierungsangebot wie zum beispiel dieses hier : http://www.kia.com/de/modelle/der%20neue%20ceed%20sportswagon/finanzierungsangebot/

Vorteile : Du hast 7 Jahre Garantie.
Die ersten 3 Jahre brauchst du gar nichts machen außer Ölwechsel und Service
Nach 4 Jahren kannste dir dann überlegen den Wagen zu Kaufen oder nicht

Musst ja kein KIA nehm ist nur ein Beispiel. Am besten setzt du dir ein Limit was du Montalich ausgeben möchtest und suchst dir beim den Händler das Passende Angebot heraus. Wenn du dann 3 Autos zur Auswahl hast dann schauste was die Vollkasko vers. kostet welcher der 3 Wagen am günstigsten ist und der ist dann deine Sache ;)

registrierter Gast
2014-11-23, 14:45:31
Bei deinen Angaben wäre es fast besser du suchst dir ein günstiges Finazierungsangebot wie zum beispiel dieses hier : http://www.kia.com/de/modelle/der%20neue%20ceed%20sportswagon/finanzierungsangebot/

Vorteile : Du hast 7 Jahre Garantie.
Die ersten 3 Jahre brauchst du gar nichts machen außer Ölwechsel und Service
Nach 4 Jahren kannste dir dann überlegen den Wagen zu Kaufen oder nicht

Musst ja kein KIA nehm ist nur ein Beispiel. Am besten setzt du dir ein Limit was du Montalich ausgeben möchtest und suchst dir beim den Händler das Passende Angebot heraus. Wenn du dann 3 Autos zur Auswahl hast dann schauste was die Vollkasko vers. kostet welcher der 3 Wagen am günstigsten ist und der ist dann deine Sache ;)
Für Neuwagen und gerade beim Leasing bräuchte man Vollkasko. Die ist aber in einer Großstadt mit öffentlichem Stellplatz unter Bäumen nicht billig und bei der Rückgabe macht es sich sicherlich nicht gut, dass das Auto die Jahre über äußerlich nicht gepflegt wurde und muss ggf. mehr nachzahlen, weil das Auto einen höheren Wertverlust erlitt.

Ich glaube, ein Gebrauchtwagen wäre passender, auch wenn ich gerade die Wartungsfreiheit bei Neuwagen zu schätzen wüsste.

Blackpitty
2014-11-23, 17:26:08
auf jedenfall kannst du dir schonmal ein Batterieladegerät und neu neue Batterie mit einplanen, weil auf Dauer macht die das nicht mit was dein Fahrprofil an geht, vorallem im Winter und wenn es eine ältere Batterie im Wagen ist.

Auf der kurzen Fahrt von 10km lädt sich die Batterie kaum auf, bzw. wandert man auf der Batterieleistungstreppe immer weiter nach unten bis nix mehr geht, weil jeder Start Energie kostet die wieder rein muss.

Ansonsten würde ich mir bei dem Fahrprofil was unanfälliges suchen, robuster Motor usw.

ein Spezielles Modell habe ich nur nicht zu nennen, Motortechnisch sind von VW z.B. die 1.8L Motoren mit monojetronic Regelung sehr haltbar, verbaut in Golf 2 und 3. Allerdings benötigt ein Golf 2 z,B. etwas Pflege, außer man findet einen wirklich sehr guten und dieser koset dann im schnitt auch über 1500€. Golf 3 ist Karosserietechnisch halt ein Griff ins Klo was die Haltbarkeit angeht. Die Anzahl an Motoren die ohne irgendwelche Mängel oder Reparaturen locker 500.000km gelaufen haben ist sehr groß und es ist nichts anfälliges am Motor dran.

Ansonsten ist rein vom hören und sagen her Volvo recht brauchbar und robust.

LarsVegas
2014-11-23, 17:43:03
ich würde mal nach einem gebrauchten skoda octavia 2 mit kleinem benziner schauen. wenn kindersitz mit muss dann sind ja auch kinder vorhanden und es kommt auf platz an. oder halt ein japaner. honda accord oder toyota corolla verso. sind alles keine autos die neidische blicke auf sich ziehen, sollten aber günstig im unterhalt und noch recht zuverlässig sein.

Mr.Ice
2014-11-23, 17:49:22
Für Neuwagen und gerade beim Leasing bräuchte man Vollkasko. Die ist aber in einer Großstadt mit öffentlichem Stellplatz unter Bäumen nicht billig und bei der Rückgabe macht es sich sicherlich nicht gut, dass das Auto die Jahre über äußerlich nicht gepflegt wurde und muss ggf. mehr nachzahlen, weil das Auto einen höheren Wertverlust erlitt.

Ich glaube, ein Gebrauchtwagen wäre passender, auch wenn ich gerade die Wartungsfreiheit bei Neuwagen zu schätzen wüsste.

Also VW hat mal eine Zeitlang Vollkasko für 19,99€ angeboten wenn du einen neuwagen nimmst. Allerdings sind die Raten auch höher wie jetzt bei einem KIA.

2. kommt es noch drauf an welche SF klasse du hast weil wenn du das Angebot an nimmst kriegst du weniger Prozente auf den neuwagen. Also das ist nur was für Junge Menschen mit den 19,99€ weil die da noch richtig Geld sparen können.

Ich find leider auf der Homepage von VW nichts mehr diese Angebote sind meistens nur begrenzt wäre möglich das es vorbei ist.

Also gegen die Blätter und sonstigen Dreck könntest dein Auto ja mit einer Plane schützen. Weis ja nicht wo du wohnst und wie es mit Schnee bei dir aussieht da müsste man halt den Wagen doch 1-2x mal mehr im Winter waschen.

Auch bei einem Gebraucht en Auto für 8000€ würd ich Vollkasko machen so ein Hagelschaden kann ganz schön ins Geld gehen. Mein bekannter hatte ein 1500€ Schaden von Hagel. Das diese Unwetter in Deutschland weniger werden das bezweilfe ich stark.

Philipus II
2014-11-23, 19:01:59
Die Alternative ist, man nimmt ein Auto, das schon einen Hagelschaden hat. Solange dann kein Glas bricht, ist weiterer Hagel egal.

medi
2014-11-24, 06:12:08
Ich hab hier nen gebrauchten Fiesta 5T vor der Tür stehen. Für 2 1/2 issa deiner ;)
Gerade erst das Schaltgestänge überarbeiten lassen - schaltet sich wieder butterweich o.0

Plutos
2014-11-24, 06:16:48
Auch bei einem Gebraucht en Auto für 8000€ würd ich Vollkasko machen

Klar, am besten noch ohne Selbstbeteiligung ;D.

Ernsthaft, das rechnet sich doch im Leben nicht, vor allem weil ein Hagelschaden von der Teilkasko (sofern vorhanden) übernommen wird ;).

radi
2014-11-24, 07:48:29
CarSharing / von Bekannten ausleihen

Timolol
2014-11-24, 08:07:52
Hallo.

Ein, zwei mal im Monat gibt es eine Stadtfahrt (vielleicht 10-20km), einmal alle zwei Monate dann aber auch zwei längere Fahrten (hin und zurück je 300km) – alles Flachlandfahrten.

der Kaufpreis sollte zwischen 1,- und 8000,-EUR sein


Du fährst quasi wenn es blöd kommt nur 10km im Monat? Da würd ich eher nen alten Lupo, Polo oder sowas holen und ne neue Batterie rein.

Ne Karre für 8000€ bei dem Nutzungsprofil? Was soll das bringen?

none
2014-11-24, 09:26:20
Ich würde mich nach einem W202-Benz umsehen. Mega gemütliche Karre, wenn vom Vorbesitzer gepflegt nur große Inspektion fällig, und gibt's für ~3000-4000 Euro in gutem Zustand mit weniger als 80.000km. Ich hab' für meinen 2.800 bei 70.000km gezahlt.

HAL
2014-11-24, 10:08:27
Kauf Dir ein robustes, rostresistentes (!), zuverklässiges altes Auto das Dir gefällt.
190er Mercedes oder sowas in der Art. W202 sind m.E. zu rostanfällig. 2er Golf, alte Saabs und Volvos, BMW (E34, E36, E46, E39), ältere Peugeot (Jaja, ich weiß xD) und Mazda wären auch Alternativen.

Die Kilometer sind bei Dir nicht wirkilch wichtig weil sehr wenig draufkommen werden (muss halt bei Kauf noch einwandfrei laufen, dann tut er das noch einige tausend weitere km). Viel wichtiger ist der Allgemeinzustand.

Neuwagen wäre rausgeschmissenes Geld. Ich bin der Meinung Du findest für unter 2k relativ Problemlos ein Auto das die Kriterien erfüllt. Ab und zu wird halt mal eine kleine Rep oder Erhaltungsmaßnahme fällig sein.

Ash-Zayr
2014-11-24, 10:25:20
Bei der Laufleistung bitte einplanen, alle 1-2 Jahre komplett Bremsscheiben + Beläge!!
Ansonsten scheint mir das hier eher ein Luxusproblem, bei einem Budget von bis zu 8.000,- nicht einfach zum Händler der Lieblingsautomarke zu gehen und mal zu schauen, was da auf dem Hof steht an neuwertigen Gebauchten wohl eher jungen Alters....

Dawn on Titan
2014-11-24, 11:10:33
CarSharing ist nervig, teuer und unflexibel. Habe ich eine Zeit versucht, aber man muss alles planen und in Spitzenzeiten fehlen oft Autos oder man fährt mit dem ÖPNV länger zum Auto als man das Auto fährt.
Ich würde ohne Garage mir etwas für 1500-2000 Euro suchen und dann ggf. eher ersetzen.

Desti
2014-11-24, 15:44:39
Bei der Laufleistung bitte einplanen, alle 1-2 Jahre komplett Bremsscheiben + Beläge!!
Ansonsten scheint mir das hier eher ein Luxusproblem, bei einem Budget von bis zu 8.000,- nicht einfach zum Händler der Lieblingsautomarke zu gehen und mal zu schauen, was da auf dem Hof steht an neuwertigen Gebauchten wohl eher jungen Alters....


Bremsscheiben sind nicht kaputt, nur weil ein bischen Rost dran ist.

Backbone
2014-11-24, 15:56:30
Bremsscheiben sind nicht kaputt, nur weil ein bischen Rost dran ist.
Eben. N bissl Flugrost haben praktisch alle Scheibenbremsen wenn das Auto in der Urlaubszeit mal ein, zwei Wochen steht. (Keramikbremsen mal außen vor).

GBWolf
2014-11-24, 16:05:05
Hab ein ähnliches Fahrprofil. Manchmal fahre ich nen Monat garnicht sonst bis 500 km.

Hab dafür nen 98er Mazda 323f aufm Parkplatz stehen und die Batterie wurde mal erneuert ja, sonst hat der nie was und geht bisher auch immer an. Als die Batterie mal hinüber war hatte mir der ADAC Typ auch gesagt, dass es sich um eins der zuverlässigsten/Wartungsfreiesten Modelle handelt die es gibt.

derpinguin
2014-11-24, 18:59:26
Bei der Laufleistung bitte einplanen, alle 1-2 Jahre komplett Bremsscheiben + Beläge!!

Bei der Laufleistung rostet vermutlich die Karosserie weg bevor die Bremsen im Arsch sind.

Timolol
2014-11-24, 23:53:44
Bei der Laufleistung rostet vermutlich die Karosserie weg bevor die Bremsen im Arsch sind.

Bei der Laufleistung halten die Beläge und Scheiben doch zwischen 10 und 20 Jahren ;D

Ash-Zayr
2014-11-25, 07:12:28
Bremsscheiben und Beläge werden nicht nur erneuert, wenn sie aufgrund großer Fahrleistung halt irgendwann runter sind, sondern bei Scheiben ist es so, dass diese sich regelrecht kaputtstehen, und das geht gerade ohne Garage ruck zuck, dann sind die Scherben derart zugesetzt, dass da auch kein Freibremsen mehr möglich ist....das hört man dann auch beim Bremsen bis hin, dass der Wagen einseitig wegzieht.
Meine Frau hatte einen neuen Skoda, der hat jetzt in 10 Jahren nur 30.000 KM runter und hat inzwischen das fünfte set Scheiben...Beläge müssen natürlich immer mit neu; die sind dann zwar noch bei 99%, aber durch die Riefen auf den Scheiben nutzen die sich komplett schief ab, so dass sie bei neuen planen Scheiben nicht mehr richtig greifen.

Die angedachte Fahrleistung des TS liegt ja nochmals deutlich unter der Marke meiner Frau. Autos stehen sich eher kaputt als dass man sie kaputt-treten kann.....beim TS ist einzig das hilfreiche, dass ab und zu die Autobahn-Tour dabei ist, wo man dann immer wieder mal bewusst scharf runterbremsen sollte.....
Einige KFZ-Services bieten auch das Abdrehen der Scheiben an...ist recht günstig und kann die Nutzungsdauer noch mal etwas verzögern....
Ash

Arcanoxer
2014-11-25, 09:32:40
Weil hier Autoempfehlungsthreads immer so hohen Andrang erleben, wollte ich nun auch einen eröffnen und nach einer Empfehlung fragen.
Was denkst du warum es ein Kaufberatung und Wertanfragen forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=88) gibt?

Richtig, damit die anderen foren nicht mit belangloses Zeug dichtgespammt werden.

(del676)
2014-11-25, 09:41:47
75PS Dacia Sandero
Sollte sogar als Neuwagen um 8000€ drin sein, und haelt locker 10 Jahre.

Blackpitty
2014-11-25, 17:59:59
Bremsscheiben und Beläge werden nicht nur erneuert, wenn sie aufgrund großer Fahrleistung halt irgendwann runter sind, sondern bei Scheiben ist es so, dass diese sich regelrecht kaputtstehen, und das geht gerade ohne Garage ruck zuck, dann sind die Scherben derart zugesetzt, dass da auch kein Freibremsen mehr möglich ist....das hört man dann auch beim Bremsen bis hin, dass der Wagen einseitig wegzieht.
Meine Frau hatte einen neuen Skoda, der hat jetzt in 10 Jahren nur 30.000 KM runter und hat inzwischen das fünfte set Scheiben...Beläge müssen natürlich immer mit neu; die sind dann zwar noch bei 99%, aber durch die Riefen auf den Scheiben nutzen die sich komplett schief ab, so dass sie bei neuen planen Scheiben nicht mehr richtig greifen.

Die angedachte Fahrleistung des TS liegt ja nochmals deutlich unter der Marke meiner Frau. Autos stehen sich eher kaputt als dass man sie kaputt-treten kann.....beim TS ist einzig das hilfreiche, dass ab und zu die Autobahn-Tour dabei ist, wo man dann immer wieder mal bewusst scharf runterbremsen sollte.....
Einige KFZ-Services bieten auch das Abdrehen der Scheiben an...ist recht günstig und kann die Nutzungsdauer noch mal etwas verzögern....
Ash

sieht dann meißt so aus, oder schlimmer, überbremster Rost.

Teilweise sehen die Scheiben dann von außen noch gut aus, doch innen wo nie das Wasser wegtrocknet ist es dann richtig schlimm.

Problem ist, das geht nicht mehr weg zu bremsen, Rost ist extrem hart und wirkt heftiger als Schleifpapier, sprich, der Belag wird dann abgehobelt und man hat keine brauchbare Bremsleistung mehr.

Passiert aber auch bei älteren Fahrern, die gemütlich und viel mit Motorbremse unterwegs sind, vorallem an der Hinterachse weil dort die Bremsleistung prozentual eh viel geringer ist.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/27/8033/48752004/img-4423-7511283052767779676.JPG

-|NKA|- Bibo1
2014-11-25, 18:42:56
75PS Dacia Sandero
Sollte sogar als Neuwagen um 8000€ drin sein, und haelt locker 10 Jahre.
Wenn man 'ne gute Werkstatt hat die auf Rost achtet. Teilweise Konstruktionsfehler, teilweise Sparsamkeit beim werksseitigem Rostschutz. Gilt natürlich bei allen Autos, in letzter Zeit verstärkt bei Dacia, Mazda, Ford.

derpinguin
2014-11-25, 19:21:39
Ein Kollege fährt seit 2 oder 3 Jahren einen Logan Kombi. Bisher ist er zufrieden mit der Karre. War nix dran,läuft gut und günstig. Wenn man keine Ansprüche hat ist das sicher kein schlechtes Auto.

Shink
2014-11-25, 20:39:59
Ein Kollege fährt seit 2 oder 3 Jahren einen Logan Kombi. Bisher ist er zufrieden mit der Karre. War nix dran,läuft gut und günstig. Wenn man keine Ansprüche hat ist das sicher kein schlechtes Auto.
Nun ja, dass es in 2-3 Jahren bei einem Bekannten nichts hatte heisst wohl nicht viel... bei den Pannenstatistiken sind die Dinger (vermutlich aus verschiedenen Gründen) nicht so toll.
Ich fahre auch öfters mal mit 2 Arbeitskollegen mit, die so etwas fahren... und finde das Fahrzeug nicht OK in vielerlei Hinsicht. Übrigens hatten die auch Mängel in den ersten 2 Jahren. Wurden aber anstandslos repariert. (Defekte Hecktür)

derpinguin
2014-11-25, 20:42:40
natürlich ist das nicht repräsentativ. Aber ich kann zumindest keinen generellen Kernschrott in dem Fahrzeug erkennen. Natürlich ist es lauter, rumpeliger und knarziger als andere, aber wenn das Ding einfach nur billig von A nach B kommen soll und man keinen Schnickschnack braucht, warum nicht?

kevsti
2014-11-25, 21:17:23
Kauf Dir ein robustes, rostresistentes (!), zuverklässiges altes Auto das Dir gefällt.
190er Mercedes oder sowas in der Art. W202 sind m.E. zu rostanfällig. 2er Golf, alte Saabs und Volvos, BMW (E34, E36, E46, E39), ältere Peugeot (Jaja, ich weiß xD) und Mazda wären auch Alternativen.
[...]
Nunja, nen E36 (wie auch E46, die anderen kenne ich nicht gut genug) würde ich nicht empfehlen, die Dinger rosten auch gerne... habe selbst nen 328i der wie blöd rostet. Habe dann ewig nach ner rostfreien Karosse mit Motorschaden gesucht (zum umbau) - kann man fast vergessen... ja ab und zu gabs eine, die war dann aber auch schneller weg als man gucken konnte :freak: Egal also doch Rost best möglichst entfernt und beim nächsten TÜV gibts eh mal was neues :biggrin:
Ansonsten aber ja, ich hatte bisher kaum etwas reparieren müssen (nur Kühlerthermostat, Kühlervario und Glühbirnen - zusammen keine 100€) - der Motor schnorrt wie ne Katze und hat 280tkm runter (kein Ölverlust).

Und vom Fahrgefühl wird man nix besseres finden, in dem Alter.

Aber für so seltenes fahren, halte ich ein Auto auch für raus geschmissenes Geld... aber wer hat, der hat... :D Ich würde an deiner Stelle jedes Jahr ne Winterschlampe (Autos, die irgendwelche Bastler nur im Winter gefahren sind, um ihr Schmuckstück von primären Auto zu schonen) kaufen. So wie ich deine Wünsche lese, würde wohl kein Auto lange halten - und für 500-1000€ pro Jahr liegst du ja auch in deinem Budget :biggrin:
Ansonsten sind allgemein die alten Volvos wohl wirklich die, die am meisten Misshandlungen abkönnen.

edit://Zum Dacia, naja abgesehen von irgendwelchen Statussymbolik - wenn man der Presse trauen kann, sind sie bei sämtlichen HU Firmen ala TÜV, Dekra, etc... die mit Abstand am schlechtest bewerteten Autos. Und das halte ich schon für repräsentativ - jedenfalls mehr als 1-2 Bekannte (die vielleicht nur viel Glück hatten, bisher).

(del676)
2014-11-25, 22:13:36
edit://Zum Dacia, naja abgesehen von irgendwelchen Statussymbolik - wenn man der Presse trauen kann, sind sie bei sämtlichen HU Firmen ala TÜV, Dekra, etc... die mit Abstand am schlechtest bewerteten Autos. Und das halte ich schon für repräsentativ - jedenfalls mehr als 1-2 Bekannte (die vielleicht nur viel Glück hatten, bisher).

:lol:

Jaja, rede dir das nur selbst ein ....
Hier mal die ADAC Pannenstatistik 2013:
http://www.oeamtc.at/media.php?id=%2C%2C%2C%2CZmlsZW5hbWU9ZG93bmxvYWQlM0QlMkYyMDEzLjA0LjI1JTJGMTM2Njg 4NjcxNzAxNzcucGRmJnJuPUFEQUNfUGFubmVuc3RhdGlzdGlrXzIwMTMucGRm

Dacia Sandero - Platz 5
VW Polo - Platz 13
Skoda Fabia - Platz 17
Seat Ibiza - Platz 20

Der einzige deutsche Kleinwagen der mithaelt ist der Audi A1, und der ist auch "nur" auf Platz 4 - fuer die dreifache Kohle. Hast also vollkommen Recht, Dacia sind eindeutig beschissene Autos fuer ihr Geld. Aber was ist dann ein A1? Oder gar der Polo? :lol:

Edit: achja, der Mini ist ja auch deutsch. Aber auch absolut guenstig zu kaufen! ;)

Backbone
2014-11-26, 06:55:13
:lol:

Jaja, rede dir das nur selbst ein ....
Hier mal die ADAC Pannenstatistik 2013:
http://www.oeamtc.at/media.php?id=%2C%2C%2C%2CZmlsZW5hbWU9ZG93bmxvYWQlM0QlMkYyMDEzLjA0LjI1JTJGMTM2Njg 4NjcxNzAxNzcucGRmJnJuPUFEQUNfUGFubmVuc3RhdGlzdGlrXzIwMTMucGRm
Danke für den Link, hab ich mich doch fürs richtige Auto entschieden. ;)

/dev/NULL
2014-11-26, 10:51:30
Passiert aber auch bei älteren Fahrern, die gemütlich und viel mit Motorbremse unterwegs sind, vorallem an der Hinterachse weil dort die Bremsleistung prozentual eh viel geringer ist.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/27/8033/48752004/img-4423-7511283052767779676.JPG

So sahen meine Bremsscheiben hinten auch aus.. Fahre ~20k im Jahr, aber Langstrecke oder meine 10km zur Arbeit. -> kenne ich auswendig, Mortorbremse etc..

Mittlerweile zwinge ich mich alle 2 Wochen mal bei der Fahrt an der Handbremse zu zerren um den Dreck abzuschmirgeln..

@thread: Auto lohnt eigentlich garnicht, würde aber (als im Herzen Schwabe) irgendeine 500€ Schüssel nehmen und bei Bedarf (Lampe kaputt) wegschmeissen & neu kaufen.

derpinguin
2014-11-26, 12:30:23
Meine Scheiben sehen völlig normal aus bei Fahrleistungen zwischen 10k und 13k/Jahr

drdope
2014-11-26, 21:20:00
Meine Scheiben sehen völlig normal aus bei Fahrleistungen zwischen 10k und 13k/Jahr

Hatte ich auch noch nie Probleme mit, selbst bei deutlich unter 10TKm/Jahr.
Hat vermutlich auch ein wenig damit zu tun, wie man bremst.

Bremsen ist wie MG schießen -> kurze kontrollierte Feuerstöße...
;)

YellowDynamite
2014-11-26, 22:38:29
Kann hier den Mazda 3 im Raum stehen lassen.
Das vorherige Modell vom aktuellen 3er hat bei mir 190.000 KM mit gemacht wohl gemerkt ohne irgend einen Defekt (Verschleiß natürlich außenvor).
Soweit ich weiß ist er auch in der Pannenstatistik in den Top3.
Hatte den Diesel mit 185 PS und der hat wirklich Spaß gemacht.

Preislich bewegt er sich sowieso in einem verhältnismäßig günstigem Rahmen.
Kann ihn nur weiter empfehlen!

iDiot
2014-11-27, 11:13:48
Aus Erfahrung kann ich sagen dass die mazdas zwischen 2000 und 2008-10 ziemliche Rostbomber sind.

Dacia, ja, wenn dir nur das Geld wichtig ist.

iDiot
2014-11-27, 11:31:37
:lol:

Jaja, rede dir das nur selbst ein ....
Hier mal die ADAC Pannenstatistik 2013:
http://www.oeamtc.at/media.php?id=%2C%2C%2C%2CZmlsZW5hbWU9ZG93bmxvYWQlM0QlMkYyMDEzLjA0LjI1JTJGMTM2Njg 4NjcxNzAxNzcucGRmJnJuPUFEQUNfUGFubmVuc3RhdGlzdGlrXzIwMTMucGRm

Dacia Sandero - Platz 5
VW Polo - Platz 13
Skoda Fabia - Platz 17
Seat Ibiza - Platz 20

Der einzige deutsche Kleinwagen der mithaelt ist der Audi A1, und der ist auch "nur" auf Platz 4 - fuer die dreifache Kohle. Hast also vollkommen Recht, Dacia sind eindeutig beschissene Autos fuer ihr Geld. Aber was ist dann ein A1? Oder gar der Polo? :lol:

Edit: achja, der Mini ist ja auch deutsch. Aber auch absolut guenstig zu kaufen! ;)

Nachdem A1, Polo, ibiza und fabia technisch kaum anders sind weiss man auch was von so einer Statistik zu halten ist.

registrierter Gast
2014-11-29, 18:33:56
75PS Dacia Sandero
Sollte sogar als Neuwagen um 8000€ drin sein, und haelt locker 10 Jahre.
Die 8000,-EUR waren schon als Maximum gedacht, wenn man dafür ein richtig tolles Auto bekommt. Ein Sandero ist das leider nicht.
Für 3800,-EUR neu wäre der gut. :smile:

auf jedenfall kannst du dir schonmal ein Batterieladegerät und neu neue Batterie mit einplanen, weil auf Dauer macht die das nicht mit was dein Fahrprofil an geht, vorallem im Winter und wenn es eine ältere Batterie im Wagen ist.

Auf der kurzen Fahrt von 10km lädt sich die Batterie kaum auf, bzw. wandert man auf der Batterieleistungstreppe immer weiter nach unten bis nix mehr geht, weil jeder Start Energie kostet die wieder rein muss.
Vielleicht bleiben beim Kauf noch ein paar hundert Euro über und kaufe davon eine neue Batterie.

Jaja, rede dir das nur selbst ein ....
Hier mal die ADAC Pannenstatistik 2013:
http://www.oeamtc.at/media.php?id=%2C%2C%2C%2CZmlsZW5hbWU9ZG93bmxvYWQlM0QlMkYyMDEzLjA0LjI1JTJGMTM2Njg 4NjcxNzAxNzcucGRmJnJuPUFEQUNfUGFubmVuc3RhdGlzdGlrXzIwMTMucGRm

Dacia Sandero - Platz 5
VW Polo - Platz 13
Skoda Fabia - Platz 17
Seat Ibiza - Platz 20

Der einzige deutsche Kleinwagen der mithaelt ist der Audi A1, und der ist auch "nur" auf Platz 4 - fuer die dreifache Kohle. Hast also vollkommen Recht, Dacia sind eindeutig beschissene Autos fuer ihr Geld. Aber was ist dann ein A1? Oder gar der Polo? :lol:

Edit: achja, der Mini ist ja auch deutsch. Aber auch absolut guenstig zu kaufen! ;)
Die ADAC Pannenstatistik offenbart auch den Mitsubishi Colt > 2004 als sehr gut und den gäbe es auch als Fünftürer.
Hat jemand Erfahrungen mit dem? Rost? Wabbelfahrwerk?

Ansonsten würde ich mir bei dem Fahrprofil was unanfälliges suchen, robuster Motor usw.

ein Spezielles Modell habe ich nur nicht zu nennen, Motortechnisch sind von VW z.B. die 1.8L Motoren mit monojetronic Regelung sehr haltbar, verbaut in Golf 2 und 3. Allerdings benötigt ein Golf 2 z,B. etwas Pflege, außer man findet einen wirklich sehr guten und dieser koset dann im schnitt auch über 1500€. Golf 3 ist Karosserietechnisch halt ein Griff ins Klo was die Haltbarkeit angeht. Die Anzahl an Motoren die ohne irgendwelche Mängel oder Reparaturen locker 500.000km gelaufen haben ist sehr groß und es ist nichts anfälliges am Motor dran.

Ansonsten ist rein vom hören und sagen her Volvo recht brauchbar und robust.
ich würde mal nach einem gebrauchten skoda octavia 2 mit kleinem benziner schauen. wenn kindersitz mit muss dann sind ja auch kinder vorhanden und es kommt auf platz an. oder halt ein japaner. honda accord oder toyota corolla verso. sind alles keine autos die neidische blicke auf sich ziehen, sollten aber günstig im unterhalt und noch recht zuverlässig sein.
Ich würde mich nach einem W202-Benz umsehen. Mega gemütliche Karre, wenn vom Vorbesitzer gepflegt nur große Inspektion fällig, und gibt's für ~3000-4000 Euro in gutem Zustand mit weniger als 80.000km. Ich hab' für meinen 2.800 bei 70.000km gezahlt.
Hab ein ähnliches Fahrprofil. Manchmal fahre ich nen Monat garnicht sonst bis 500 km.

Hab dafür nen 98er Mazda 323f aufm Parkplatz stehen und die Batterie wurde mal erneuert ja, sonst hat der nie was und geht bisher auch immer an. Als die Batterie mal hinüber war hatte mir der ADAC Typ auch gesagt, dass es sich um eins der zuverlässigsten/Wartungsfreiesten Modelle handelt die es gibt.
Nunja, nen E36 (wie auch E46, die anderen kenne ich nicht gut genug) würde ich nicht empfehlen, die Dinger rosten auch gerne... habe selbst nen 328i der wie blöd rostet. Habe dann ewig nach ner rostfreien Karosse mit Motorschaden gesucht (zum umbau) - kann man fast vergessen... ja ab und zu gabs eine, die war dann aber auch schneller weg als man gucken konnte :freak: Egal also doch Rost best möglichst entfernt und beim nächsten TÜV gibts eh mal was neues :biggrin:
Ansonsten aber ja, ich hatte bisher kaum etwas reparieren müssen (nur Kühlerthermostat, Kühlervario und Glühbirnen - zusammen keine 100€) - der Motor schnorrt wie ne Katze und hat 280tkm runter (kein Ölverlust).

Und vom Fahrgefühl wird man nix besseres finden, in dem Alter.

Aber für so seltenes fahren, halte ich ein Auto auch für raus geschmissenes Geld... aber wer hat, der hat... :D Ich würde an deiner Stelle jedes Jahr ne Winterschlampe (Autos, die irgendwelche Bastler nur im Winter gefahren sind, um ihr Schmuckstück von primären Auto zu schonen) kaufen. So wie ich deine Wünsche lese, würde wohl kein Auto lange halten - und für 500-1000€ pro Jahr liegst du ja auch in deinem Budget :biggrin:
Ansonsten sind allgemein die alten Volvos wohl wirklich die, die am meisten Misshandlungen abkönnen.
Kann hier den Mazda 3 im Raum stehen lassen.
Das vorherige Modell vom aktuellen 3er hat bei mir 190.000 KM mit gemacht wohl gemerkt ohne irgend einen Defekt (Verschleiß natürlich außenvor).
Soweit ich weiß ist er auch in der Pannenstatistik in den Top3.
Hatte den Diesel mit 185 PS und der hat wirklich Spaß gemacht.

Preislich bewegt er sich sowieso in einem verhältnismäßig günstigem Rahmen.
Kann ihn nur weiter empfehlen!
Aus Erfahrung kann ich sagen dass die mazdas zwischen 2000 und 2008-10 ziemliche Rostbomber sind.

Dacia, ja, wenn dir nur das Geld wichtig ist.
Danke. :) Ich gucke mir ein paar der Empfehlungen mal beim Unterhaltskostencheck an.

Was denkst du warum es ein Kaufberatung und Wertanfragen forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=88) gibt?

Richtig, damit die anderen foren nicht mit belangloses Zeug dichtgespammt werden.

Diesen Thread habe ich für eine gute Freundin erstellt und der Grund war nicht die Frage nach einem Auto, sondern sie kann einen Typen hier im Forum nicht ab und sie meinte: "Boah, der nervt immer so. Lass uns einen Thread erstellen, über den er sich schwarz ärgert."

Wie war noch gleich sein Name? Irgendetwas mit A. :uponder: Irgendwie Arkamotzer?! Oder so.

Haarmann
2014-12-01, 09:53:08
Ulukay

Der Mini ist sogar sehr Deutsch und typisch BMW - der Motor vom ersten Mini ist schlicht Müll. Der Nachfolger, direkt von BMW, noch grösserer Müll. Der Motorenraum ist derart überfüllt, das man fast immer die halbe Kiste zerlegen muss.

Aber was noch viel geiler beim Mini ist... es hat nen Wagenheber, es hat den passenden Schlüssel für die 12 Radbolzen und den 4 Sicherungsbolzen ... nur leider kein Ersatzrad ;).

So siehts auch in gefühtlen 99% aller Neuwagen aus... übrigens nicht in einem Dacia... wen wunderts.

registrierter Gast

Wenn selbst einige Dinge erledigen kannst, dann schau in den Motorenraum - ist der proppenvoll, wie so oft, dann werden Reparaturen, deren Teile 100€ kosten, plötzlich 3000€ schwer...

Die ganzen "modernen" Motoren mit ihren Ladern sind da ein absoluter Graus und vor Allem fressens Sprit und sparen ihn nicht.

HAL
2014-12-02, 08:18:46
Nachdem A1, Polo, ibiza und fabia technisch kaum anders sind weiss man auch was von so einer Statistik zu halten ist.
Jepp, dank herstellereigenen Pannendiensten und Mobilitätsgarantien sind etliche Hersteller in der ADAC Pannenstatistik unterrepräsentiert.
Dazu kommt das teure Autos meist besser und länger gewartet werden.

Sie ist ein Anhaltspunkt aber keinesfalls repräsentativ.

Zu Dacia:
Ich kenne auch ein paar Dacia Besitzer (alles Logans komischerweise), bin in einem Logan schon öfters mitgefahren und alle Eigner sind eigentlich mit dem Auto hochzufrieden (zuverlässig und praktisch) . M.E. sind die Gebrauchtpreise aber recht hoch und Freude am Fahren hat man zumindest in einem Logan der ersten Serie nicht.

registrierter Gast
2015-09-17, 10:32:27
ich würde mal nach einem gebrauchten skoda octavia 2 mit kleinem benziner schauen. wenn kindersitz mit muss dann sind ja auch kinder vorhanden und es kommt auf platz an. oder halt ein japaner. honda accord oder toyota corolla verso. sind alles keine autos die neidische blicke auf sich ziehen, sollten aber günstig im unterhalt und noch recht zuverlässig sein.
Lustigerweise ist es nun tatsächlich ein Corolla geworden. Genauer gesagt ein Toyota Auris 2.0 D-4D Executive. Laut diversen (Langzeit) Tests sollen die Auris sehr zuverlässig sein.

Und kaum ist das Auto da, schon werden Ansprüche an diverse Fahrten angemeldet. :freak: Ist auch richtig so. Wenn man schon ein Auto hat, kann man damit auch fahren. Aus den eingangs genannten 4000km werden dann wohl eher 8000km im Jahr.

medi
2015-09-17, 10:38:12
Was bei nem Diesel wohl auch besser ist und selbst das ist noch zu wenig.