PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andoer MXIII - Android TV-Box als MediaCenter


Watson007
2014-11-23, 15:20:35
Ich habe mir das Andoer MXIII, eine Android TV-Box, in dieser Ausführung gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B00MMW5EYQ?psc=1&redirect=true&ref_=od_aui_detailpages00

XBMC ist bereits voraufgespielt. Leider werden nicht alle Filme von meinem Server von XBMC gefunden - gibt es endlich eine Funktion von XBMC die mir alle Dateien auf dem Server auflistet die nicht erkannt und damit nicht in die Datenbank aufgenommen wurden? Ein manueller Abgleich ist zu aufwändig. Leider nichts derartiges gefunden, einer meiner großen Kritikpunkte an XBMC.

Weiß jemand ob man die Media-Taste der Fernbedienung umkonfigurieren kann, so dass sie statt dem ollen Standard-Mediaplayer für lokale Dateien XBMC/Kodi startet? Ich finde keine Einstellungsoptionen für die Fernbedienung.

Desweiteren interessiert mich wie man eigene Internet-Radiosender in XBMC hinzufügen kann, denn einige lokale Radiosender finde ich über Shoutcast nicht.

XBMC kennt eine zuletzt hinzugefügte Filme-Option aber keine zuletzt abgespielte Filme-Funktion, das muss aber nicht übereintimmen. Nun habe ich eine intelligente Wiedergabeliste hinzugefügt um das zu ermöglichen, aber irgendwie berücksichtigt er nicht alle Filme die ich dafür anspiele. Fügt er die erst nach ein paar Minuten Abspielzeit hinzu? Muss ich noch weiter testen.

Ansonsten habe ich schon einiges herausgefunden, wen es interessiert:

- 24p-Ausgabe ist möglich, es wird unterschieden zwischen 24fps, 50fps und 60fps-Ausgabe bei 1080p. Die automatische Erkennung schaltet den Fernseher aber auf 720p ein und beim Abspielen von 1080p-Filmen nicht um, daher habe ich es nun auf 1080p/24fps fix eingestellt. Dadurch werden die MKV-Dateien von BluRays nun nicht mehr ruckeln, aber sämtliche AVI-Dateien von DVDs (TV-Material mit 25fps) - fällt mir bislang aber kaum negativ auf.
- die Fernbedienung gibt ein lautes Klackern bei Tastendrücken von sich und muss genau auf das Gerät ausgerichtet werden, letzteres ist aber auch bei meiner teuren TV-Fernbedienung der Fall. Ich finde es akzeptabel, die ist immer noch deutlich besser als die Kinderfernbedienung von meinem WD TV Live damals.
- 1080p-Dateien mit 10 GB Größe laufen problemlos, aber 1:1 BluRay-Rips mit 50 GB Größe ruckeln, entweder liegt das an zu hoher Bitrate oder am DTS-HD-Ton, der für die 5.1-Anlage möglicherweise runtergerechnet werden muss. 1:1-BluRay-Rips sind mir aber eh zu groß, bin kein Qualitäts-Fetischist, mir reichen in der Regel sogar 720p.
- Einbindung meines DVBViewer-TV-Servers funktioniert problemlos, könnte aber etwas schneller sein. Beim Start von XBMC lädt er das EPG von hunderten TV-Sendern herunter, das könnte schneller gehen, aber man kann dabei schon XBMC benutzen
- wenn man XBMC gestartet hat, das Gerät ausschaltet und wieder ein, ist XBMC augenblicklich wieder zu sehen. Das finde ich gut, allerdings wird er das Scannen nach neuen Filmen auf dem Server dann nicht mehr automatisch veranlassen. Man kann XBMC einstellen dass er beim Start von XBMC automatisch neu scannt, und das ist dann ja nicht mehr der Fall weil XBMC bereits läuft. Weiß jemand ob man XBMC veranlassen kann auch beim Einschalten des Geräts, wenn XBMC bereits läuft, den Server-Scan automatisch neu zu machen?

Ansonsten ein schönes Gerät, gefällt mir. Für 70 Euro macht man da nichts falsch.

Wesentlich bessere Format-Unterstützung als bei meiner PS3, und das ohne instabile Transkodierung vom PS3MediaServer-Dienst meines Servers. Das war auch der Grund für den Kauf, und dass das neue Gerät absolut lautlos ist.

Watson007
2014-11-25, 23:56:23
die 50 GB-MKV-Dateien laufen doch problemlos, das Problem war dass der Audio-Passthrough deaktiviert war, dann wird versucht den Mehrkanalton passend umzurechnen wofür das Gerät aber zu schwach ist. Mit Deaktivierung dieser Option laufen 50 GB-MKVs super flüssig (zumindest die drei Videos die ich getestet habe).

Bei TV-Wiedergabe darf "Stereo-Upmix" auch nicht aktiviert sein, sonst wird versucht den Stereo-Ton auf Mehrkanalton hochzurechnen.... dann ruckelts ebenfalls

Für Einsteiger wäre es auch sinnvoll die Video-Wiedergabe automatisch stoppen zu können wenn man auf die Back-Taste drückt, nicht alle Fernbedienungen haben eine Stopp-Taste... immerhin kann man die Menü-Überblendung durch die Navigation bei laufender Video-Wiedergabe deaktivieren (in den Skin-Optionen, das Video wird dann nicht mehr gezeigt aber Audio-Ausgabe läuft dann noch), was auch sinnvoll ist.... Was fehlt ist eine Liste der zuletzt angeschauten Videos, diese muss nicht mit den zuletzt hingefügten Videos übereinstimmen, kann aber über eine intelligente Wiedergabeliste hinzugefügt werden, nur finde ich die Einordnung in die Menüs dann nicht mehr so gelungen.

Für Einsteiger würde ich mir auch eine komplette Deaktivierung der seitlichen Menüs in den Listen wünschen (zumindest für die Cursor-Tasten), je nachdem ob man nämlich durch die Listen seitlich oder von oben und unten scrollt (die Anordnung der Film-Listen kann ja eingestellt werden, entweder vertikal oder horizontal) wird mit den jeweils anderen Cursor-Tasten das seitliche Menü hervorgeholt, das finde ich ungünstig. Für Einsteiger sollte man die Bedienungs-Möglichkeiten noch reduzieren und am besten alles auf separate Tasten der Fernbedienung legen.

Bei der neuen 14.0-Version läuft der TV-Server nicht mehr mit allen Skins, manche Skins werden auch als "nicht kompatibel" aufgeführt, mein Neon-Skin war dabei - bei einem Update könnte man den Anwender auch darauf hinweisen dass der aktuell verwendete Skin unter Umständen nicht mehr geht.

Bei manchen Skins funktioniert die Bildschirmtastatur vom Youtube-Addon nicht...
Naja so richtig einsteigerkompatibel ist das nicht.... 2-3 Tage Einarbeitung und Anpassung muss man schon mit einrechnen. Und die Version 14.0 von XBMC ist noch nicht stabil genug, einige Abstürze hatte ich schon.

Ich bin trotzdem begeistert, das ist mein bislang bester Mediaplayer... und das zu dem Preis. Videos laufen superflüssig. Da muss XBMC nur noch stabiler werden. Die Praxistauglichkeit hängt aber auch stark vom Skin ab finde ich. Wieso hat meine Fernbedienung eigentlich keine Stop-Taste? Aber mit der Back-Taste gehts auch.... nur gewöhnungsbedürftig. Das Nebula-Skin finde ich derzeit am ehesten Wohnzimmer-kompatibel.

Es können bei den Optionen auch 24p-Wiedergabe und 4K eingestellt werden.

Einen weiteren Kritikpunkt habe ich auch noch: wenn ich bei Videos und Filmen seitliche Navigation einstellen kann, will ich das bei Live-TV via DVBViewer-Plugin auch können weil sonst die Bedienung inkonsistent wird. Am liebsten wäre mir auch eine zentrale Ansichtseinstellung für alle Menüpunkte, ich finde das unpraktisch bei den ganzen Filter-Optionen diese einzeln vorzunehmen..... Bei dem DVBViewer-Plugin kann ich die Navigation gar nicht konfigurieren.

Das XBMC-Team sollte da noch über eine sinnvolle Reduzierung und Vereinheitlichung der Bedienung nachdenken... aber für eine kostenlose Lösung schon nicht schlecht.

MiHinz
2014-11-26, 11:43:09
Suche auch nach einem Mediaplayer & Steamingclient.

Hast du absichtlich die Version mit 1GB RAM bestellt?
das hier ist die 2 GB RAM Version?
http://www.amazon.de/Android-Quad-Core-fully-loaded/dp/B00OZD4KRM/ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A373V12SXOG77

Welchen Vorteil bieten die 18€ Aufpreis auf 2 GB RAM?

Watson007
2014-11-29, 16:47:56
1 GB Ram und 8 GB Flash reichen völlig aus

das Gerät zeigte öfter einen schwarzen Bildschirm, ich habe das auf den Beta-Status von XBMC geschoben... aber jetzt bootet das Teil nicht mehr. Eventuell war es ein Überhitzungsproblem. Das Gerät werde ich zurückschicken. Schade, leistungstechnisch war ich voll zufrieden.

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir dieselbe Box nochmal kaufe... hat jemand eine Empfehlung für eine maximal 100 Euro Android-Box, die 1080p/24 fps tauglich ist und am besten eine dynamische Umschaltung zwischen 24p/25p anbietet?

Leider wird meistens bei den Fernbedienungen zu den Teilen gespart, auch beim FireTV und GoogleTV. Die vom Andoer (MBox) MXIII gab außerdem immer so ein nervtötendes Klackern beim Tastendruck von sich. Stördend war auch die fehlende Stop-Taste auf der Fernbedienung (dafür hatte sie einen Nummernblock was praktisch war um zu einer bestimmten Stelle im Film zu springen). Leistungstechnisch war das Andoer MXIII völlig ausreichend, aber eventuell hätten die ein größeres Gehäuse nehmen sollen um Überhitzungsproblemen vorzubeugen.

Was haltet Ihr denn von dem Teil hier?

http://www.amazon.de/Andoer-Android-Mali-450-Bluetooth-Miracast/dp/B00OYU0COQ/ref=sr_1_18?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1417275603&sr=1-18&keywords=andoer+tv+box

ist das 24p tauglich? Reicht die Leistung für 1080p-Wiedergabe aus? Zumindest sieht die Fernbedienung besser aus, auch wenn sie weniger Tasten hat.

Odar das hier?

http://www.amazon.de/Andoer-Streaming-Mali-T764-Eingebauter-TV-Receiver/dp/B00NGILGU6/ref=sr_1_194?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1417277566&sr=1-194&keywords=android+tv+box+quad+core

der Markt ist so unübersichtlich...

Watson007
2014-11-29, 19:04:11
bei Android gibt es noch keine automatische Videoausgangs-Umschaltung zwischen 24/50/60p, die entsprechende Option in XBMC ist wirkungslos.

http://www.android-mediaplayer.de/index.php/Thread/579-Autoframe-Erkennung-und-Auto-Resolution-Change/

Allgemein würde ich wohl empfehlen noch ein Jahr zu warten, dann wird es auch schon Geräte mit Android 5.0 geben...

Aber ich habe mir jetzt das Andoer/MBox MX III nochmal bestellt und hoffe dass das bei mir nur ein Montagsmodell war.

Watson007
2014-12-04, 08:04:23
standardmäßig stellt sich das Gerät auf 720p60 ein, trotz FullHD-Fernsehers.
es ist eine neuere Firmware als bei dem alten Modell drauf, ich sehe da in den Einstellungen neue Funktionen zum DTS-Downscaling.

skaliert das Gerät lediglich von 720p auf 1080p hoch (wenn man 1080p als Ausgabe einstellt), anstelle natives 1080p zu verwenden? Zumindest werden im Home Screen nicht mehr Icons dargestellt wenn ich zwischen diesen beiden Auflösungen switche.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Gerät (wenn es diesmal länger hält). Läuft alles flüssig, auch FullHD-Wiedergabe. Über Ethernet, WLAN verwende ich nicht.

Nett sind auch Emulatoren-Spiele in Verbindung mit einem USB-Gamepad auf diesem Gerät. Ich empfehle MAME-Spiele für Shoot Em Ups, ScummVM für Adventures und Mega Drive/Genesis-Emulatoren für Jump and Runs.

Watson007
2014-12-05, 03:00:43
wenn Google ernsthaft Android-TV-Boxen etablieren will muss sich da aber noch einiges am App Store tun (zumindest im Bezug auf Spiele), ich vermisse folgende Filter-Möglichkeiten:

- Gamepad-Kompatibilität (anstelle von Touch/Neigungssteuerung)
- deutsche Sprache im Spiel
- kostenlos UND werbefrei/ohne In-App-Käufe

wieso muss ich immer zweimal den Cursor nach rechts/links betätigen, um eins weiterzukommen? Und ganz schnell habe ich eine ganze Zeile ausgewählt statt einer einzelnen App. Komisch, geht aber noch, ist nur umständlich.

abseits von Emulatoren sind die Android-TV-Boxen ungeeignet als Spielekonsolen (zu FireTV kann ich nichts sagen), ich finde den App Store in der Hinsicht nicht zumutbar. Bei Emulatoren lassen sich immerhin die Gamepads konfigurieren, allerdings reizen diese natürlich die aktuelle Grafik nicht ansatzweise aus.

Den Amazon-App Store habe ich auch testweise aufgespielt, aber der hebt irgendwie den gerade ausgewählten Eintrag überhaupt nicht hervor, durchscrollen geht aber. Komisch, hat doch Amazon den FireTV herausgebracht und will Spiele dafür bringen, das heißt aber offenbar nicht dass der App Store von Amazon auf anderen TV-Boxen vernünftig funktioniert.

Aber ansonsten, für eine günstige Streaming-Box bin ich zufrieden. Schade dass 24/50/60p-Umschaltung nicht automatisch funktioniert, diese Funktion hat Android aber auch noch nicht implementiert. 24p-Ausgabe kann aber händisch eingestellt werden.

XBMC und Netflix waren bereits vorinstalliert.

Bei XBMC 14 ließ sich die Fernbedienung nicht per XBMC-Plugin umkonfigurieren (das plugin war wirkungslos), in 13.2 geht das jetzt, bis auf die Systemtasten.
das Yahoo Weather-Plugin ging bei mir in 14.0, aber nicht in 13.2

achja stacked movies (gesplittete Filme) hintereinander abzuspielen geht bei mir in 13.2, aber in 14.0 ging das nicht.
und das dvbviewer-pvr-plugin nervt etwas mit infomeldungen über angeblich gelöschte aufnahmen bei der video-wiedergabe, gerade während des video-playbacks möchte ich solche Meldungen nicht sehen, irgendwie kommen die regelmäßig wieder obwohl ich nichts mache.

ansonsten gehts aber.
XBMC für Android könnte noch das ein oder andere Stabilitätsupdate gebrauchen, es geht aber.
Ich lasse jetzt das vorinstallierte 13.2 drauf, 14.0 auf dem vorherigen Gerät war mir zu instabil.

Watson007
2014-12-05, 18:35:36
falls es jemanden interessiert:

CEC-Steuerung über HDMI funktioniert, das heißt ich kann tatsächlich mit meiner TV-Fernbedienung auch meine Android-Box bedienen, ich habe das gerade selbst getestet. Wenn ich das TV über die Fernbedienung ausschalte geht auch meine Android-Box in Standby. Leider funktioniert das nicht analog mit dem Einschalten, die Android-Box muss ich immer noch separat einschalten. CEC-Steuerung über HDMI wird aber eh überbewertet, spätestens bei Mehrkanalklang muss ich eh zur Fernbedienung des Receivers greifen um die Lautstärke zu regeln.

im Lieferumfang befindet sich auch ein HDMI-Kabel und ein OTG-Adapterkabel, das OTG-Kabel macht quasi einen weiteren USB-Anschluß verfügbar. Praktisch für 2,5 Zoll USB-Festplatten, da diese fast immer ein Y-Kabel benutzen und somit 2 USB-Ports belegen - ansonsten hätte man ohne dieses OTG-Kabel keinen freien USB-Port mehr weil nur 2 USB-Anschlüsse da sind.

Wenn ich 24p-Ausgabe einstelle ruckeln leider die MAME-Spiele, man kann halt nicht alles haben (für diese sind 60fps optimal).

Die ständigen Timer gelöscht-Meldungen vom DVBViewer-Plugin resultieren vermutlich aus der Autotimer-Programmierung, diese deaktiviert automatisch konkurrierende DVBViewer Aufnahmen, die nicht ausgeführt werden können weil sie zeitlich sich überlappen... mich stört eigentlich nur dass diese Meldungen auch während der Video-Wiedergabe kommen und nicht deaktiviert werden können.... praktisch ist dass ich Timer-Programmierung, Aufnahmen anschauen und Aufnahmen löschen direkt über XBMC machen kann. Leider dauert das Aufrufen des EPGs (auch mit bereits reduzierter Senderliste vom DVBViewer) ein Minütchen... alternativ kann man übrigens auch das Live-TV-Plugin vom DVBViewer deaktivieren und auf den UPNP/DLNA-Server vom DVBViewer zugreifen, über diesen stehen ebenfalls Live-TV und Aufnahmen zur Verfügung, dann allerdings ohne EPG.

Beim Wiederaufwecken bleibt XBMC trotz stabiler Version 13.2 manchmal hängen, ich werde daher das Gerät immer komplett ausschalten und XBMC beim Booten automatisch starten lassen, dazu gibts Autostart-Apps im App Store.

achja die fehlende Stop-Taste bei der Fernbedienung hatte mich auch gestört... ich habe dazu jetzt aber einen Workaround gefunden. Im Keymap Editor-Addon gibt es zwei kontextabhängige Aktionen "Fullscreen Video" und "Fullscreen Live-TV", dort habe ich die Stop-Funktion auf die Back-Taste gelegt. Dann bleibt die Funktion der Back-Taste überall erhalten - nur bei Live-TV- und Video-Wiedergabe stoppt die Back-Taste dann komplett die Wiedergabe und kehrt zur Auswahlliste zurück, im Prinzip das was ich mir gewünscht hatte. Vorher lief sonst nämlich immer das Video im Hintergrund weiter während ich mich durch die Menüs hangelte, das hatte mich immer gestört...

Summa Summarum, für 62 Euro kann man gegen die Box wirklich nichts sagen. Voraussetzung natürlich dass sie jetzt länger hält, bei meinem ersten Modell war das ja nicht der Fall... aber Montagsgeräte kann man immer mal erwischen.

1 GB RAM und 8 GB Flash reichen völlig aus (wenn die Filme extern lagern), für Spiele ist das Gerät abseits von Emulatoren eh kaum geeignet da die meisten Android-Spiele nicht für Gamepad-Steuerung ausgelegt sind.

So das wars von mir aus dazu... XBMC-Konfiguration ist schon nicht ganz ohne finde ich. Da gibts ja Unmengen an Möglichkeiten... das Missing Movie-Scanner-Addon finde ich übrigens auch wichtig.

achja die Android-App Yatse auf meinem Tablet (Fernsteuerung für XBMC) hatte ich auch getestet, über diesen geht die Auswahl eines Filmes natürlich am schnellsten, ist eine sehr elegante Lösung.