PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Festplatte hinüber?


Blue
2014-11-23, 16:56:03
Hi, ich habe seit gestern das Problem, daß mein Laptop (ASUS UX32VD) nur noch wiederwillig/mit glück hochfährt. Gestern hab ich den Rechner angeschaltet Festplatte fuhr kurz an / Asus Startlogo war kurz zu sehen--dann nix Bildschirm blieb leer und Rechner ruhg, bis auf einen Lüfter.

Nach mehrmaligem an- und ausschalten fuhr er dann hoch. Heute hab ich so 20 min mit aus- und anschalten verbracht. Irgendwann fuhr der Laptop dann im angschalteten "Idle" Zustand nach einer weile von alleine hoch.

Im Windowsbetrieb scheint alles normal zu funktionieren..ich hatte allerdings in letzter Zeit ab und zu Sekunden-Minutenlange hänger/Freezes. Hab natürlich schon ein Backup gemacht.

Woran könnte es (bei der Festplatte) liegen? Und gibt es eventuell noch eine Möglichkeit diese zu reparieren? Oder gleich eine neue rein?

Ich werd später nochmal mit dem Programm Seatools ein paar Tests drüberlaufen lassen....und den Laptop erstmal nichtmehr auschalten :-/ ..

Windows 7 64bit

qiller
2014-11-23, 17:55:26
Klingt tatsächlich nach Festplatte, was man aber relativ leicht mit ner Live-CD oder 2. Installation auf ner Ersatzplatte gegentesten kann. Btw, defekte HDDs sind für so 30-40% unserer Laptop-Reparaturfälle veranwortlich (größte Punkt ist Ad-/Ransom-/Malware mit ~50%).

mfg Oli

Blue
2014-11-23, 18:34:25
Hm mit ner Live CD wird schwierig. Es gibt kein Laufwerk... Ersatzplatte kommt dann wahrscheinlich später eh, wenn sich das nicht reparieren läßt.

LivingAudio
2014-11-23, 19:08:55
die live cd kannste ja auch vom stick aus booten ;) sonst noch: HDD Sentinal (http://www.hdsentinel.com/download.php)zum testen deiner HDD.

Blue
2014-11-23, 21:04:40
hm ja stimmt. so müßte ick ja eh win neuinstallieren :-) ... danke det probier ick och noch.

Blue
2014-11-24, 00:59:18
Ich habe nun mal seatool und hdd sentinal drüberlaufen lassen (auch die langzeit tests). Die sagen beide das soweit alles ok ist. Was könnte ich noch probieren? Woran könnte es denn liegen?

Blue
2014-11-24, 14:41:01
Nachdem der Laptop heute wieder (obwohl nur im Ruhezustand) Probleme beim hochfahren hatte, kam erst irgendwann die DOS Meldung ich solle die Systempartition auswählen..dann später die Windows Meldung:

"Der letzte Versuch, das System vom vorherigen Ort zu starten, ist fehlgeschlagen. Erneut versuchen ?

- Systemausführung fortsetzen
- Wiederherstellungsdaten löschen und zum Systemstartmenü wechseln "

Nachdem ich letzteren Punkt auswählte fuhr er wieder hoch (dauerte ein wenig). Bin immernoch ein wenig ratlos...

Avalance
2014-11-26, 13:19:50
Hi,

ich würd die HDD ausbauen, mir für 69 Euro eine 256GB SSD kaufen, eine Windows ISO von Microsoft runterladen die kompatibel zu deinem Key ist (....hat bei meinem Medion Windows 7 Lizenz leider nicht geklappt) und Windows neu installieren auf die SSD, und die Daten der HDD sichern, die HDD dann formatieren (long also kein Quickformat) und mit ein paar Tools testen, worst case wegschmeissen.

Testen kannst du auch wenn dein BIOS Boot from USB unterstützt und du einen 8GB (oder sowas in der Richtung) Bootstick mit ner WIndows ISO erstellst.

Grüße,
aVa

Blue
2014-11-26, 13:54:12
Hey danke. Also wenn ich mir ne SSD als Ersatz holen würde, käme für mich eh nur eine Samsung 840er in Frage. Da wäre ich mir jedenfalls sicherer das die ne Weile hält. Aber das (ja auch schon erwähnte :-) ) booten vom Stick werd ich mal testen...

Blue
2014-11-26, 23:31:45
Ich habe vorhin den Rechner neugestartet um zu schauen ob es vielleicht doch an der evtl. defekten Hiberfil.sys lag und ich dies mit:

- Wiederherstellungsdaten löschen und zum Systemstartmenü wechseln

behoben habe. Gut daran lag es nicht. Allerdings fährt der Rechner hoch - es dauert halt nur so 8-10 Minuten!? Woran kann das denn liegen? Ich hatte bisher keine Auslagerungsdatei eingerichtet - kann das der Grund sein? Oder es liegt an der 24GB SSD Express Cache (zusätzlich zur 500GB HD drin) , das die evtl. nen ding weg hat. Da wüßte ich aber nicht wie ich das überprüfen kann. Im Gerätemanager wird die nicht aufgelistet...

Blue
2014-12-01, 22:18:28
Hm weitergekommen bin ich jetzt immernoch nicht wirklich.

- An der Festplatte schein es nicht zu liegen. Es werden mit verschieden Tools
keine Fehler angezeigt. System fährt auch hoch, nur sehr langsam -> nach
3min kommt der Text "Windows wird hochgefahren"-> nach 6min die dazu-
gehörige Animation->nach ca. 8min bin ich dann wieder im Windows..
funktioniert dann einwandfrei..

-An der Auslagerungsdatei lag es natürlich auch nicht...

-die 24GB Sandisk Expresscache SSD wird zwar im BIOS angegeben...aber
unter Windows/Gerätemanager finde ich die nicht...
allerdings bin ich in dem Verzeichnis Diskeeper Corporation / Express Cache
auf eine Log Datei gestoßen die mir sagt das Exprsscache läuft:

12/01/14 21:39:35 (0x00000000) Service Started
12/01/14 21:39:35 (0x00000000) Starting ExpressCache Core!

Hat jemand eine Idee?

patrese993
2014-12-02, 12:44:32
nimm die Platte raus und teste sie in einem anderen Rechner. Hast dein OS mittlerweile neu installiert? Das wäre für mich nach kurzer Hardwareprüfung (Kabel, Stecker) grundsätzlich immer der erste Schritt.

joe kongo
2014-12-02, 21:20:05
Ich habe vorhin den Rechner neugestartet um zu schauen ob es vielleicht doch an der evtl. defekten Hiberfil.sys lag und ich dies mit:

- Wiederherstellungsdaten löschen und zum Systemstartmenü wechseln

behoben habe. Gut daran lag es nicht. Allerdings fährt der Rechner hoch - es dauert halt nur so 8-10 Minuten!? Woran kann das denn liegen? Ich hatte bisher keine Auslagerungsdatei eingerichtet - kann das der Grund sein? Oder es liegt an der 24GB SSD Express Cache (zusätzlich zur 500GB HD drin) , das die evtl. nen ding weg hat. Da wüßte ich aber nicht wie ich das überprüfen kann. Im Gerätemanager wird die nicht aufgelistet...

deaktiviere doch das 24GB Ding mal im Bios, oder ausbauen

@Mirko
2014-12-03, 00:32:17
Wenns kein Hardwaredefekt ist (Ram oder Festplatte), kann es ein Befall sein. Nochmal Post #2 durchdenken. Hier mal ein Link was man noch machen kann: http://www.trojaner-board.de/145113-laptop-ultralangsam-festplatte-arbeitsspeicher-defekt.html

Blue
2014-12-03, 01:06:32
Hm tippe inzwischen auf Hardwaredefekt ( Sandisk 24GB Expresscache iSSD).
Diese wird nirgends (diskpart /Festplattendienstprogramm/minitool Partition wizard) aufgelistet. Im Bios allerdings schon.
Komme wohl ums System aufsetzen nicht herum - um ein zerschossenes Windows auszuschließen...

Gast
2014-12-03, 18:12:38
Nach mehrmaligem an- und ausschalten fuhr er dann hoch. Heute hab ich so 20 min mit aus- und anschalten verbracht. Irgendwann fuhr der Laptop dann im angschalteten "Idle" Zustand nach einer weile von alleine hoch.
Das scheint mir eher ein Defekt auf dem Mainboard bei der Spannungsversorgung zu sein. Wie alt ist das Gerät und wie lange ist noch Garantie? Die Reviews im Netz datieren auf 2012.

Meine Vermutung: Ein oder mehrere Kondensatoren sind ausgelaufen oder geplatzt. Um das festzustellen, muß ein Fachmann das Gerät öffnen und sich das Mainboard ansehen. - Kondensatoren (Elkos) dienen dazu Energie zu speichern und höhere Belastungen abzufangen. Eine solche höhere Belastung kann zB. der Einschaltstrom des Motors einer Festplatte sein.

Denkbar wäre auch noch ein defektes Netzteil. Hast du mal ein anderes Netzteil an deinem Notebook ausprobiert? Treten die Startprobleme auch ohne Netzbetrieb bei vollem Akku auf?

Lord Wotan
2014-12-03, 18:38:31
Hm weitergekommen bin ich jetzt immernoch nicht wirklich.

- An der Festplatte schein es nicht zu liegen. Es werden mit verschieden Tools
keine Fehler angezeigt. System fährt auch hoch, nur sehr langsam -> nach
3min kommt der Text "Windows wird hochgefahren"-> nach 6min die dazu-
gehörige Animation->nach ca. 8min bin ich dann wieder im Windows..
funktioniert dann einwandfrei..

-An der Auslagerungsdatei lag es natürlich auch nicht...

-die 24GB Sandisk Expresscache SSD wird zwar im BIOS angegeben...aber
unter Windows/Gerätemanager finde ich die nicht...
allerdings bin ich in dem Verzeichnis Diskeeper Corporation / Express Cache
auf eine Log Datei gestoßen die mir sagt das Exprsscache läuft:

12/01/14 21:39:35 (0x00000000) Service Started
12/01/14 21:39:35 (0x00000000) Starting ExpressCache Core!

Hat jemand eine Idee?
Die SSD ist ja auch für Windows versteckt und wird über die Cache Software Gesteuert. Aber mit CrystalDiskinfo sollte die Aufgelistet werden ohne Laufwerksbuchstaben. Und du kannst dann die Smartwerte auslesen. Bist du sicher das die nur 24 GB groß ist, ich habe nämlich SanDisk ReadyCache mit einer 32GB SSD. Hast Du die Cachesoftware: "Expresscache" am Laufen? Welche Version und welches OS? Aktuell ist Version 1.3.2 läuft bei mir unter Windows 8.1 pro 64bit. Ich habe auch eine Teil (SanDisk ReadyCache 32BG) mit meinen ASUS Laptop an laufen mit einer 2TB HD

Blue
2014-12-03, 19:24:12
Hi! Ich habe den Asus Zenbook UX32VD 4002 - die SSD ist bei diesem Gerät 24GB groß und von Sandisk... Expresscache Software hatte ich am laufen/deinstalliert/neu installiert. Keine Änderung (außer das der Rechner beim "Deinstallations-Neustart" mit fast normaler Geschwindigkeit gestartet ist..dannach nichtmehr...). Die neueste Expresscache Version habe ich noch ncht probiert. System ist Windows 7 home 64bit. Crystaldiskinfo zeigt mr wie alles andere nur die Hauptfestplatte an keine SSD :-( ....

Lord Wotan
2014-12-03, 19:33:13
Kannst du die SSD mal an anderen PC Testen?

@Mirko
2014-12-03, 23:18:53
Nein, das Zenbook besitzt einen 32GB SSD-Cache, kein Laufwerk oder dergleichen, der müsste fest auf dem Mainbord verlötet sein! Möglich ist, dass das Mainboard defekt ist! Intel fordert bei den Ultrabooks zwar schnelles SSD Caching aber wie die Hardware verbaut wird ist Partnersache.

Die HDD kann man gut erreichen, wenn man die Serviceabdeckung demontiert.

@Mirko
2014-12-03, 23:21:16
32GB SSD-Cache
Bzw. im Fall des @TS 24GB...UX32VD

Blue
2014-12-03, 23:44:57
genau...die ssd ist fest verlötet auf dem Board. Sonst ist alles gut zu erreichen und zu tauschen.. nur die halt nicht :-( .

Ich verstehe nur nicht ganz wie dieser lange Bootvorgang zustande kommt, wenn doch die Expresscache SSD nicht erkannt wird (inzwischen mal ja im Bios mal nein..) und alle Treiber sowie Software deinstalliert sind...

@Mirko
2014-12-04, 00:07:47
Wenn die Daten beim SRT über den Cache geschaufelt werden und dieser nicht richtig funktioniert oder ein Baustein defekt ist (odes etwas das @gast beschrieben hat), könnte es sein. Die SSD dient dabei als Datenpuffer.

Genausogut könnte der Storgeadapter oder das Softwarepaket seitens Intel (Versionen ab 10.5) beschädigt sein. Umd das SRT zu nutzen laufen die HDD und SSD über den Sata-Host-Controller als Raidkonfig.

Wenn du das BS im AHCI Modus installiert hat, wirst du neu aufsetzen müssen. Du kannst versuchen den Rapid Storage Manager (des SRT) in Intels Treiber-Softwarepaket, Rubrik Beschleunigung zu deaktivieren, aber auch das erfordert eine Neuinstallation. Wies es @Biosmäßig bei zenbook aissieht weiß ich nicht genau. Möglich ist das eine solche Deaktivierung durch Asus, aber auch hardwareseitig wegen nicht akzeptabler Geschwindigkeitsverlusten nicht zugelassen wird. Dann brauchst du ein neues Mainboard.

Du kannst versuchen einfach eine SSD zu kaufen, diese in den HDD Slot verbauen, nur weiß ich nicht ob an diesem SSDs kompatibel betrieben werden können.

Ansonsten, einmal mit dem Hammer drauf haun...;).Die Kiste auseinander und wieder zusammen zu fummeln, naja bedeutet das Gleiche.

Blue
2014-12-04, 00:29:49
@gast - aufgeschraubt hab ich den Laptop schon ohne jetzt allerdings noch groß akku und festplatte auszubauen. Sah soweit alles normal aus auf dem Board...

@ @mirko:

Ja das System ist im AHCI Modus installiert und ich werd es daher auch neu aufsetzen müßen. Und der SSD Chip läßt sich definitv nicht im BIOS abschalten. Aber es kann gut sein das der bei einer Neuinstallation einfach nicht berücksichtigt wird. Eine SSD ist verbaubar. Kein Problem soweit. Nur da ich noch die intakte 500GB HD habe sehe ich dafür im Moment keine Notwendigkeit.?

@Mirko
2014-12-04, 00:39:44
Kannst du erstmal mit der HDD versuchen, wird dann etwas langsamer sein. (scheint aber erstmal praktikabel).

Nicht alle Sata-Controller unterstützen SSDs! Die Chipsätze der Ultrabooks sind bis auf das Minimalste zusammengeschrumpft um sparsam zu sein.

Ob die Festplatte (HDD) ohne den Cache (SRT) am Sata-Controller betrieben werden kann, müsste ich mal anlesen.;)

Jetzt nicht mehr. Oder du siehst selbst nach. Probier mal eine Neuinstallation. Hoffe das ist keine Recoveryversion? Dann könnte sich das Thema erledigt haben. Dann wird das SRT automatisch installiert und aktiviert!

@Mirko
2014-12-04, 00:56:35
Wenn ich den Thread so lese, hast du überhaupt mal versucht, einfach den Intel Treiber für das SRT neu zu installieren? Wäre ja die einfachste Lösung. Wird im Hardwaremanager (Systemsteuerung) irgend eine Komponete mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt?

Alle reden von Defekt, kann aber auch der Treiber sein!

Blue
2014-12-07, 18:54:29
@ mirko

Soweit ich das verstanden habe, kann man SRT Treiber oder EXpresscache installieren. Bei mir war Expresschace installiert . Ich wüßte nichts von einem SRT Treiber. ABER:

Jetzt ist die SSD (Sandisk SSD i100 24GB) wieder da und funktioniert (und zumindest gerade ebend normale Bootgeschwindigkeit). Harddisksentinel sagt: Alles 1A. Remaining Life 55 %, Betriebszeit (seit 2012) 23 Tage,1Stunde - verbleibend 545 Tage. MiniTool Partition Wizard zeigt mir an dass die SSD in ein 4GB und eine 18,36GB Partition unterteilt ist. Surface Test bestanden. SEATOOL Smarttest und kurzen Test durchlaufen lassen-alles ok.

So was habe ich gemacht? Ich wollte das bescheuerte neue Sykpe deinstallieren->Deinstallfenster hängt sich auf->Neustart->Bios(nach 2Minuten)->quit ohne Änderungen->kein Startlogo nur blinkender Cursor oben links->ausschalten->Strom abziehen->anschalten->NAch ca. 5Minuten Kommt Auswahl ABGESICHERTER MODUS..Nomraler Start..->Abgesicherter Modus->Strom wieder rangesteckt->NAch 5 Minuten und keinem Fortschritt->Ausgeschaltet->Angeschaltet->Sofort nach ASUS Startlogo Abfrage ob ABGESICHERT der NORMAL starten->Normal starten->in 30-50 Sekundne hochgefahren->Gerätemanager zeigt zweites Laufwerk(Laufwerk) wieder an....

Keinen Plan was mir das sagen soll...

Blue
2014-12-08, 01:06:39
..hm habe jetzt nur um nochmal sicher zu gehen mit seatools nocheinmal eine smart test gemacht. und diesmal hat die ssd den nicht bestanden. Bei Harddisksentinel bekomme ich nun folgende Meldung:

http://abload.de/thumb/harddisksentinel_errozhd7t.jpg (http://abload.de/image.php?img=harddisksentinel_errozhd7t.jpg)

Also doch die SSD im Eimer? Bringt es was die SSD im Gerätemanager zu deaktivieren?
Oder doch die in anderen Foren beschrieben Variante *schluck* :

http://forum.notebookreview.com/asus/679687-ux32vd-issd-not-detected-10.html

Dannach hatte ich im energiesparmodus noch ein Windows Meldung: so in etwa" Festplattenfehler-umgehend sicherung einrichrichten"

Und der HGST Drive Fitness Test sagt nun folgendes:

http://abload.de/thumb/dftckiaw.jpg (http://abload.de/image.php?img=dftckiaw.jpg)

Gibt es denn eine Möglichkeit die SSD Irgendwie zu reparieren/kaputte Sektoren verschieben oder sowas? Bevor ich den Rechner platt mache...?

joe kongo
2014-12-20, 22:29:03
Nimm die Forenvariante und schreib einen Dankesbrief an Asus