PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobo defekt?


Hellstaff
2014-11-23, 19:26:00
Hallo!

Mein kürzlich in der Bucht erstandenes System aus

- 3770K
- Asrock Z77 pro4
- 16 GB Ram
- 500W BQ System Power 7 NT

springt auf einmal nicht mehr an. Kein Starten der Lüfter, piepen, Bildschirmsignal etc. Mausetot.

Folgendenes habe ich probiert:

- zwei Ersatz NTs genommen
- Cmos clear
- Start mit Power Taste bzw. Überbrückung des power buttons am mainboard
- Batterie raus/rein
- Ram raus
- schließlich auch CPU raus

Was kann ich da noch machen, oder kann ich mir gleich ein neues mainboard bestellen?

Hellstaff

Fiedler
2014-11-23, 23:14:35
Steckdosenleiste/Steckdose gecheckt?

Klingt aber nach neuem Mainboard.

ux-3
2014-11-23, 23:19:29
Mit welchen Werten hast Du die CPU gefahren?

Hellstaff
2014-11-23, 23:26:46
Steckdose habe ich gewechselt.

CPU wurde nicht übertaktet. Kann eine durchgebrannte CPU ein mobo mitnehmen, denn der Kühler war etwas unterdimensioniert (65W TDP, diese Woche war kein anderer passender Kühler im Geschäft lagernd). Aber das Gehäuse war geöffnet und die CPU erreichte max. 77°C unter P95.

Ein paar Mal bin ich mit dem Fuß am Tower angestoßen, aber der lief normal weiter.

Ram, HDD des PCs sind ok.

Eisenoxid
2014-11-25, 02:08:07
Stromversorgung der CPU abziehen und schauen, ob der Rechner dann startet. Wenn ja --> Spawas hinüber.

Hellstaff
2014-11-25, 06:44:17
Keine Ahnung was los war, aber ich nahm noch einmal die Batterie raus und jetzt springt er wieder an.

Leider funktioniert das dual channel nicht mehr. Kann es sein, dass ich bei der Kühlermontage (EKL Brocken) die Schrauben zu fest angezogen habe? Beim ersten Mal habe länger gebraucht bis alle 4 Schrauben fest waren. Ich denke, dass ich die mainboard-Halterung (4 Schauben) beim ersten Versuch zu fest angezogen habe.

BTW ist Anleitung von EKL besch.ssen. Zwar liegt eine So 1155 Kompatibilität vor, in der Beschreibung ist davon nicht zu sehen. Musste auf youtube nachschauen :(

Annator
2014-11-25, 09:19:35
Bei meinem letzten Mainboard gingen auch plötzlich Bank 3 und 4 nicht mehr nachdem ich meinen Kühler neu montiert hatte. Verbogene Pins habe ich nicht gefunden und irgendwelche Risse an den Leitungen auch nicht. Ersatzmainboard von ebay funktioniert einwandfrei.

Zafi
2014-11-25, 10:02:49
Berührt der CPU-Kühler den RAM? Wenn nämlich die RAMs zu hoch sind (wegen Heat-Spreader), dann kann es passieren, dass der Kühler gegen die RAMs drückt. Auf diese Weise verliert der RAM einseitig den Kontakt.

Auf den Kühler würde ich nicht tippen, denn auch ohne ausreichende Kühlung laufen aktuelle Systeme, weil sich der Prozessor in Notfällen zur Kühlung aus-ein-schaltet (Wait-States). Mit anderen Worten, auch ohne Kühler sollte er starten.

Es könnte eine fehlgeschlagene Übertaktung sein. Manche Boards wollen dann eine bestimmte Anzahl von Neustarts oder eine längere Batterie-Off, bevor sie dass BIOS zurück setzen. Resete auf jedenfall mal das BIOS und stell auch RAM schonende Werte ein, falls das wieder passiert.

Prüf alle Anschlüsse und Kontakte. Ist alles tatsächlich eingerastet (RAM, Grafikkarte, ATX-Powerkabel, etc.). Tausch alle SATA-Kabel gegen Kabel mit Metallclip.

Hellstaff
2014-11-25, 10:14:57
Das Problem besteht auch bei dem Boxed Kühler sowie beim Brocken. Das System ist nicht übertaktet und auch an den Rameinstellungen habe ich nichts verändert.

Der Kühler berührt den Ram in keinem Fall, da es sich um low Profile Ram handelt.