PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Bootloader auf interner HDD, OS-Partition auf externer?


Colin MacLaren
2014-11-23, 22:35:24
Hi,

ich habe eine externe SSD angeschafft. Auf dieser möchte ich gern ein System installieren, dass ich sowohl daheim am Surface und am Spielerechner als auch bei meiner Freundin und im Idealfall auf Arbeit booten könnte. Die Gründe sind verschiedene (auch bei der Freundin mal am WE was für die Uni machen können, eine einheitliche Entwicklungsumgebung zu haben, auf Arbeit meine dort bezahlte SAP-Online-Schulung durchführen, die ich aber leider abgekoppelt vom Firmennetzwerk durchführen muss, da unsere Netzwerkkonfiguration die Verbindung zu SAP Systemen in der Außenwelt blockt, am Spiele-PC in den Genuss der schnellen und leisen SSD zu kommen).

Der einfache Weg wäre die SSD mit MBR zu Partitionieren, Windows Enterprise bzw. aus Lizensgründen wohl eher Windows Server dort drauf zu deployen, den Bootmanager zu installieren und fertig. Dann einfach an den Rechner stöpseln und von USB booten.

Leider gibt es da ein paar Hürden. Der Spiele-PC kann nur vom USB 2.0 booten. Das Surface ist UEFI only ohne MBR-Kompatibilitätsmodus.

Daher die Frage:

Wäre es möglich die Bootloader auf den internen Festplatten im Surface und im Spiele-OC zu installieren und beim Starten dann auszuwählen ob ich das auf der internen oder auf der externen Festplatte installierte Windows starten möchte? Gerade im Surface stellt sich das Problem des Booten von MBR bei UEFI-only. Man kann wohl was mit GRUB2 basteln...

Hat jemand Erfahrungen und Ideen, wie ich das konfigurieren müsste?

exedrin
2014-11-29, 08:44:52
Hio,

ich denke, dass es mit EasyBCD (http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html) gehen müsste, dort kannst du sowohl das Laufwerk bestimmen in dem der Bootmanager von EasyBCD sitzt als auch beliebige Windows Startoptionen (verschiedene Systeme) hinzu fügen/löschen/bearbeiten, müsstest aber evtl. mal nachgucken ob das mir den Versionen kompatibel ist die du da installieren möchtest, da bin ich mir nicht sicher.


MfG
eXe

Rooter
2014-11-30, 18:26:20
Die interessantere Frage ist: Seit wann hast du eine Freundin? ^^

MfG
Rooter