PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte oder Monitor durch Downsampling beschädigt?


Gast
2014-11-24, 00:27:15
Hallo,

ich habe derzeit ein sehr konfuses Problem, welches ich einfach nicht in den Griff bekomme. Nachdem mich ein Artikel in der PCGH neugierig auf Downsampling gemacht hat, beschloß ich es mal mit meiner R9 280x und meinem 27" FullHD Monitor ( LG IPS 277 ) auzuprobieren. Zum Erstellen einer benutzerdefinierten Auflösung habe ich nach der Anleitung der PCGH das Tool CRU ( Custom Resolution Utility ) benutzt, und damit eine WQHD Auflösung von 2560x1440 erstellt. Anschließend neugestartet und die neue Auflösung übernommen. Leider machte mein über HDMI angeschloßener Monitor die höhere Auflösung nicht mit, und meldete: HDMI außer Spezifikation. Also habe ich dann die native Auflösung eingestellt, mit CRU alle Einstellungen resetet, und dann den Rechner neu gestartet. So, und seitdem flimmert mein Monitor, hat einen Graustich und ist unscharf. Um einen Defekt des Monitors oder der Grafikkarte einzugrenzen, habe ich den Monitor eines Bekannten, ein DELL U2412m an meine Grafikkarte angeschloßen, und auch der flimmert und ist unscharf! Also muß die Grafikkarte, die gerade mal 2 Wochen alt ist wohl durch das Downsampling beschädigt worden sein!? Wie kann das sein? Ich kapiere es nicht. An allen Ausgängen der Grafikkarte und mit verschiedenen Monitoren getestet, ob HDMI, Display Port oder DVI, überall der gleiche Jammer. Ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe!

Vielen Dank.

TS-Gast
2014-11-24, 00:34:13
Falls hier ein Experte der PCGH mitlesen sollte, würde ich mich über eine kurze Analyse des Problemes von dieser Person sehr freuen!

TS-Gast
2014-11-24, 00:44:07
Noch etwas: Der Kontrast erscheint mir sehr hoch und sämtliche Schriften haben einen verwaschen Ghosting-Effekt. Außerdem wirken sämtliche Jpegs und Bitmaps, vor allem bei kleineren Jpegs und Bitmaps besonders gut sichtbar, stark verpixelt. Kann es sein, das die Übertaktung des Pixelclocks von 144Mhz bei FullHD auf 237Mhz bei WQHD mir die Grafikkarte zerschossen hat? Den Pixelclock kann man mit CRU leider nicht vernünftig einstellen.

Gast
2014-11-24, 00:47:25
Downsampling mit AMD Karten ist nur mit 12.1x Treibern möglich (100%). Mein win7 imagebackup z.B hat DS 13.10 vorinstalliert, würde ich aber morgen das System neu isntallieren, käme nur der 12.10 als Treiber für Downsampling - "Geplänkel" in Frage, damit gehen ALLE Auflösungen out of the box.

Dieses CRU taugt nix, versuch mal das System neu zu installieren (offline ohne AMD Treiber).

AMD + 12.1x Treiber = 100% Downsampling (gui)
AMD + 13.1x Treiber = 80-100% Downsampling (via regedit)
AMD + 14.xx Treiber = 00-100% Downsampling (k.A.. 12.1x sind genau so "schnell" wie die 14er Revision)

Hübie
2014-11-24, 00:50:31
a) Tausch die Karte (14-tägiges Umtauschrecht). Moralisch nicht korrekt aber was solls. Ich würd es machen und ich steht dazu. ^^
b) Nimm nVidia für Downsampling (the easy way). Da ersparst du dir Frickelarbeit und so ein Maleur ebenfalls.
c) Es könnte der CRTC kaputt sein oder halt der TMDS-Tranmitter. Da kann man nur spekulieren, aber da dein Monitor ja offenbar noch funktioniert, du verschieden Kabel und Monitore getestet hast wird wohl etwas auf der Graka kaputt sein. Ich tippe auf den CRTC denn der TMDS ist eigentlich nur ein digitaler Stream. Der CRTC generiert ja Takt für die Signalübertragung.

TS-Gast
2014-11-24, 00:55:04
@Gast

Den Gedanken, das CRU irgendwas im BS verändert haben könnte hatte ich auch schon, deswegen habe ich eine Linux Live-DVD gebootet um zu schauen ob die Schriften und Grafiken auch da so verschwommen, verzerrt und pixelig sind. Leider ist dem so.

Kartenlehrling
2014-11-24, 00:57:57
atikmdag-patcher-1.2.7
cru-1.1.2

damit funktioniert auch mit dem letzten Betatreiber 14.11.2 downsamling, jedenfall bis 2880x1620 was mir auf einen 24" Monitor reicht, gibts alles im guru3d forum.

Gast
2014-11-24, 01:02:13
@Hübie

Den Signaltaktgeber oder dergleichen habe ich auch schon vermutet. Den es sieht echt so aus, als würde die Grafikkarte ein sehr schlechtes Signal an den Monitor weitergeben. Die nächste Grafikkarte wird sehr wahrscheinlich eine NVidia. Nach 3 kaputten Radeons trotz pfleglicher Behandlung innerhalb weniger Monate habe ich die Nase erstmal voll von AMD. Die hinken mit ihren am Limit ächzenden stromfressenden GPU`s Nvidia nur noch hinterher. Und mit einer GTX 970/980 funktioniert wahrscheinlich auch Downsampling mit meinem Monitor.

Hübie
2014-11-24, 01:14:54
Na ja bei Kepler & Maxwell hast du halt "DSR" was natives downsampling in der GPU bedeutet ohne dass man was am Monitor frickeln muss. Ich kann z.B. Crysis 3 mit 4k und 120 Hz spielen :smile: Das ist schon sehr geil.
AMD macht aber ebenfalls gute Produkte. Du hattest vielleicht einfach nur großes Pech. Ich kenne viele mit AMD-Karten und die leben auch lange. Für dich wird eine GeForce jetzt aber sicher die bessere Wahl. Wenn 300 € Euro drin sind dann ganz klar die GTX 970. Da braucht man auch nicht argumentieren.
Wenn 250 € dann R9 290 (da gibt's 3 Spiele nach Wahl plus Beyond Earth) :naughty: Aber dann hast du wieder die "downsampling-Problematik". Wobei ich mir ziemlich sicher bin dass AMD da auch an sowas werkelt. Deren "Latenz" ist ja mittlerweile schon deutlich gesunken.

Gast
2014-11-24, 01:31:40
@Hübie

Eigentlich wollte ich bis Mitte nächsten Jahres warten bis AMD die 300er Reihe released und mir dann vielleicht eine r9 390x 8Gb + UHD Monitor gönnen. Aber nach dem wohl wahrscheinlichen Ableben meiner 280x, die gerade mal vor 2 Wochen aus der RMA kam und bald wieder dort ist, wird es wohl eine GTX 970 + Downsampling. UHD Monitore mit IPS-Panels sind eh noch viel zu teuer. Ich werde morgen mal meine alte HD 4870 einbauen und schauen ob das Bild da in Ordnung ist. Das Übelste wäre wenn der Monitor auch kaputt ist. Kann ich mir durchaus vorstellen.

Hübie
2014-11-24, 02:46:27
Hm. Schwer zu sagen, aber der Monitor hat da eigentlich eine recht simple Routine. Zu hohe Frequenz und es wird einfach abgeschaltet bzw. wenn der die Signale nicht verarbeiten kann gehen die halt ins Nirvana. Der Monitor könnte was abbekommen wenn du die Bildwiederholfrequenz schon recht deutlich übertaktest.
Aber das ist eh alles wenig bis gar nicht dokumentiert, von daher können wir das auch nicht ausschließen. Bin mir jedoch ziemlich sicher dass der Monitor i.O. ist.

Gast
2014-11-25, 16:36:25
Ich denke nicht das es sich hier um ein Hardwareproblem handelt. Setze doch Dein BS mal komplett neu auf, wäre mir neu das man eine Grafikkarte durch zu hohe Auflösung beschädigen könnte, beim Monitor wäre das eine andere Sache. Hört sich für mich eher danach an, das beim Monitor eine nicht native Auflösung (unscharf), ein eingeschränkter RGB Farbraum (graustich) und eine für die verwendete Auflösung nicht verarbeitbare Bildwiederholfrequenz (flimmern) ankommen. Was sagt den das OSD des Monitors zum anliegendem Signal?

Evtl. auch mal das Kabel tauschen, vielleicht hat das ja zufällig zum selben Zeitpunkt mittels Kabelbruch verabschiedet.

samm
2014-11-25, 21:01:45
damit funktioniert auch mit dem letzten Betatreiber 14.11.2 downsamling, jedenfall bis 2880x1620 was mir auf einen 24" Monitor reicht, gibts alles im guru3d forum.Echt? Mit CRU habe ich bisher nur Monitor-Übertaktung hinbekommen, für Downsampling musste die Registry herhalten. Wäre natürlich bequem, wenn beim nächsten Mal, wo sich die Registry-Nutzung für DS ändern sollte, diese Möglichkeit offensteht :)

Zum Problem des TS: Meines Wissens kann, ausser evt. durch massive "Übertaktungsversuche" via CRU, durch Downsmapling nichts kaputt gehen. Entweder meldet der Monitor halt "out of range" oder nicht. Daher tippe ich auf kaputtes HDMI-Kabel / schlechten Sitz mindestens eines der Kabelenden - diese Dinger sind nervend fragil und viel zu leicht abgewetzt, was in unvorhersehbaren Fehlern münden kann (fehlender Ton via HDMI / HDCP-Fehlermeldungen / Bildstörungen...)

Zweite Möglichkeit die ich sehe, ist dieser Punkt:
(...)meiner 280x, die gerade mal vor 2 Wochen aus der RMA (...)Wenn die Grafikkarte nicht getauscht sondern repariert, oder aber gegen einen andern Rückläufer getauscht wurde, kann sich da einfach ein weiterer Defekt bemerkbar machen.

TS-Gast
2014-11-25, 22:15:28
Ich möchte mich erst einmal bei allen bedanken die sich meines Problems angenommen haben! Ich habe nun die "Lösung" für mein Problem gefunden. Weder Grafikkarte noch Monitor sind kaputt, sondern ganz einfach meine Augen massiv übermüdet, bzw. überanstrengt. Am Laptop-Display eines Bekannten und auch an meinem alten Samsung 226BW angeschlossen an einer HD 3850 erkenne ich alles ziemlich verschwommen und mir brennen schnell die Augen und sind trocken. Wird vermutlich Zeit für eine neue Brille.

Also noch einmal Danke!

Hübie
2014-11-25, 22:20:43
Nich dein ernst? :| ;D Wenn die Umgebung zu dunkel ist blinzelt man abnormal selten was ebenfalls Augen austrocknet. Nur als Tipp am Rande.

Gast
2014-11-25, 22:47:45
@Hübie

Der Raum in dem ich sitze wird nur vom Monitor und einer kleinen LED-Tischlampe beleuchtet und ist damit sehr dunkel. Ich sollte mal für etwas augenschonendere Lichtverhältnisse sorgen, vielleicht bewirkt das eine Besserung.

Popeljoe
2014-12-22, 10:04:10
Das ist so ziemlich der genialste Thread ever.
Da wird Alles ausprobiert, um das Sys fürs Auge zu optimieren und dann lag es einfach an der Brille.
Es ist wie immer: das Prob sitzt vor dem Rechner! :D
Hammer!

derguru
2014-12-22, 10:25:51
Kann ich nicht glauben was in diesem thread steht, das ist doch versteckte Kamera.;D=);D:tongue:

Gast
2014-12-23, 18:57:30
Teste doch mal einen Monitor ohne PWM Helligkeitsregelung. Das flimmert nicht und somit ermüden die Augen auch nicht so schnell. Ansonsten kann ich auch nur sagen :D :D :D

Threadersteller
2014-12-25, 17:01:36
Man möge mich bitte nicht für einen debilen Hornochsen halten, weil ich es nicht früh genug gecheckt habe das meine Augen das Problem waren. Das seltsame war eben das plötzliche Auftreten der vermeintlichen Darstellungsfehler und das auch direkt nach dem rumprobieren mit CRU. Wahrscheinlich hat einfach das häufige Wechseln der Auflösungen und Frequenzen meine Augen in Verbindung mit einer zu dunklen Umgebung heftig strapaziert. Rückwirkend betrachtet liest sich mein Thread etwas dämlich und löst leichte Schamgefühle in mir aus, trotzdem wäre ein Defekt von Monitor oder Graka ja schön möglich gewesen, wenn auch nicht durch das Downsamplen.

Übrigens, mit "ein Experte der PCGH" war Raff gemeint, nicht irgendein "Experte" aus dem dortigen Forum...

Und ich bin natürlich kein TS-Gast, sondern TE(Threadersteller)-Gast.

Ich werde wohl langsam alt, die Demenz schleicht sich schon ein. Zumindest temporär.

Frohe Weihnachten!

TE
2015-01-17, 19:38:54
Ich möchte den netten Mitmenschen die sich über meine IHRER Ansicht nach bei mir vorhandenen Unfähigkeit einen Computer zu benutzen amüsiert haben mal dringend anraten, über ihre eigenen geistigen Unzulänglichkeiten nachzudenken die sie jeden Tag so fabrizieren. Aber da sehr viele Menschen vor lauter Arroganz und Egoismus regelrecht in Selbstherrlichkeit schwelgen ist es für diese Gestalten nahezu unmöglich etwas anderes als sich selbst wahrzunehmen.

Ich fühle mich hier zwar anonym, trotzdem geschehen seltsame Dinge die nicht geschehen sollten und die mich nachdenklich stimmen. Ich sage euch eines: Kümmert euch gefälligst um eure eigene jämmerliche Existenz und unterlasst es gefälligst auf kriminelle Art und Weise Menschen zu stalken! Keine Sau geht mein Privatleben etwas an, und ich wünsche mir von ganzem Herzen das sämtlichen moralisch vollkommen pervertierten und degenerierten Kreaturen die sich an gewissen Spielchen beteiligen ihre ohnehin schon vermurksten Schaltkreise im Hirn endgültig komplett durchbrennen und ihre ekelhafte Anwesenheit auf diesem Planeten ein Ende findet!

Von wegen Frohe Weihnachten..
F*ck you all.

samm
2015-01-17, 19:42:47
:confused: Waren da noch inzwischen entfernte fiese oder aggressive Postings zwischen Weihnachten und jetzt, oder wie ist diese Nachricht zu verstehen?