PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 oder 6 Kanal Lüftersteuerung


ChristianTHB
2014-11-24, 01:15:31
Hallo

Bin auf der Suche nach einer passenden Steuerung für 6 Stück Lüfter.
Sollte also mindestens 5 Kanäle haben und eben soviel Temperatursensoren.

Ein mögliches Ausschalten der Lüfter ist kein Muss, da die von haus aus schon recht leise sind.

Jedoch ist das händische nachregeln fürs Zocken doch eher mühselig (man wird ja nicht jünger).

Preisbereich sollte so 50-70 € sein.

Würd mich über Vorschläge freuen,
Danke!

PS:Von der Ansteuerung her sollten alle Lüfter PWM tauglich sein.

AYAlf
2014-11-24, 11:23:44
Mein Vorschlag ist (bis zu 5 Lüfter zu steuern) NZXT Sentry LXE Lüftersteuerung mit Touch-Screen (http://www.conrad.de/ce/de/product/975102/NZXT-Sentry-LXE-Lueftersteuerung-mit-Touch-Screen;jsessionid=1BC95587800CF7CAC37CF0C5C2D1E593.ASTPCEN10?ref=list)

ChristianTHB
2014-11-24, 15:17:51
Macht einen soliden Eindruck :smile:

Besonders die automatische Ansteuerung (Regelung) über die Temperatur gefällt mir.

Bei den anderen Steuerungen, die ich mich so angeschaut habe, wird die Lüfterdrehzahl zwar auch beim überschreiten des SOLL Wertes hochgeregelt, jedoch unter lautem Gepiepe (Alarm) :rolleyes:

Also per Definition suche ich eigentlich eine "Regelung" und keine reine "Steuerung", da ich ja eine Eingangsgröße habe -> Temperatur. :biggrin:

Eisenoxid
2014-11-24, 18:01:07
Hmm, ich weiß nicht wie die Regelung beim Z77 Extreme 4 aussieht, aber du dast dort auf jedenfall 3 Anschlüsse für Gehäuselüfter (1x4-Pin, 2x3-Pin).

2 x http://geizhals.de/diverse-molex-3-pin-y-kabel-a28646.html
1 x http://geizhals.de/diverse-4-pin-pwm-y-kabel-a561571.html

Und du könntest 6 Lüfter übers Mainboard (bspw. mittels Speedfan) regeln. Allerdings nur 4x3-Pin und 2x4-Pin.

ChristianTHB
2014-11-24, 19:06:52
Hmm, ich weiß nicht wie die Regelung beim Z77 Extreme 4 aussieht, aber du dast dort auf jedenfall 3 Anschlüsse für Gehäuselüfter (1x4-Pin, 2x3-Pin).

2 x http://geizhals.de/diverse-molex-3-pin-y-kabel-a28646.html
1 x http://geizhals.de/diverse-4-pin-pwm-y-kabel-a561571.html

Und du könntest 6 Lüfter übers Mainboard (bspw. mittels Speedfan) regeln. Allerdings nur 4x3-Pin und 2x4-Pin.
Danke für den Tipp :)
Jedoch sind die beiden schon für die CPU in Verwendung (Kühler, Zuluft, Abluft).

Mir gings um den Bereich nähe der Grafikkarte. Wenn der CPU Bereich anfährt staut sichs dort irgendwie und es wird recht warm um die Grafikkarte herum. Die dann wiederum voll anfährt und das ganze in einer recht unerfreulichen Geräuschkulisse endet.

Und da sich die Lüfter in Größe und entsprechenden Luftdurchsatz unterscheiden, möcht ich jeden einzeln ansteuern können.

Hätte ja eigentlich auch noch ne Wakü wo rumliegen, aber ne Steuerung ist derzeit weniger Aufwand ;)

Eisenoxid
2014-11-25, 01:59:18
Dein Board hat doch, wenn ich das richtig sehe, insgesamt 2xCPU-Fan und 3xChassis-Fan Anschlüsse (und 1x PWR-Fan, der sich aber wahrscheinlich nicht regeln lässt).
Du kannst pro Anschluss locker 2 Lüfter per Y-Kabel ranhängen. Macht insgesamt 10 Stück; das sollte doch reichen :freak:
Keine Ahnung, ob sich die Anschlüsse alle separat bei dem Board steuern lassen. Es wäre halt die günstigste, recht einfach umzusetzende und mMn. auch komfortabelste Lösung.
Du kannst ja mal die Anschlüsse durchprobieren. Wenn sich nur einer von den 3 Case-Fan Anschlssen regeln lässt machts natürlich keinen Sinn.

Ansonsten ist wohl die Scythe Kaze Master (http://geizhals.de/scythe-kaze-master-pro-schwarz-km03-bk-a537834.html) nicht schlecht. Leider nur Spannungsgeregelt. Lüftersteuerungen mit PWM gibts kaum.