PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geköpfter 4770K unter Wasser...und von Temp enttäuscht


Gast
2014-11-24, 01:46:35
Hallo zusammen,
ich bin von einem Tower Kühler umgestiegen und besitze nun eine vollwertige WaKü.
jedoch bin ich von den Werten total enttäuscht.


Prime95...
Kühler: 54°C
WaKü: 56°C

CPU taktet mit 3.90GHz und bei einer Spannung von 1.100V

Sind die Werte in Ordnung?
Bei einem Takt von 4.30Ghz und 1.35V lande ich bei 72°C mit der WaKü..mit dem TowerKühler knapp 69°C...ich verstehe das nicht.
Ist eig. alles richtig gemacht.

Wasser Temp ist auch ok denke ichm..liege jetzt im Bett und kann nicht nachsehen...meine sind 23°C.

Oder reichen da meine Radis nicht?
Sind:
1x 140er (30mm)
1x 360er (30mm)

Am Anpressdruck des CPU Kühlers scheint es nicht zuliegen... habe da schon alles durch.

Nightspider
2014-11-24, 01:56:54
nvm

Hübie
2014-11-24, 03:11:18
Brauchst du ne Brille, Nightspider :confused::freak:

geköpfter 4770K unter Wasser...und von Temp enttäuscht

@Gast: Also wesentlich bessere Werte habe ich jetzt auch nicht in diversen Foren beobachtet. Hängt ja auch davon ab wie du deine Lüfter laufen lässt. Und bevor du denkst dein Wasser sei 23°C warm schau doch lieber nach um das hier sicher zu stellen.

btw: Meine alte Sandy geht bis 75°C bei warmer Zimmertemperatur und Prime. Also ist dein Wert doch nicht übel :) Deine Radis reichen für CPU und Graka wenns nicht gerade eine Titan Z o.ä. ist.

Edit: Läuft deine Pumpe zu schnell? Wie ist denn der Durchfluss? Verändere da mal die Werte. Oder dreh halt an den Lüftern hoch / runter.

Nightspider
2014-11-24, 03:52:31
Brauchst du ne Brille, Nightspider :confused::freak:

Scheint so. :ulol:

T86
2014-11-24, 09:25:02
Ich hab bis 45c wassertemp
Und entsprechende cpu und Gpu temps
Also von warm kann keine Rede sein...
Hängt da nur die cpu im Kühlkreislauf?

Klingt eig alles soweit in Ordnung

Lowkey
2014-11-24, 09:28:24
Welcher Towerkühler?

moonraker
2014-11-24, 10:07:23
50° Delta ist definitiv zu viel für einen modernen Wasserkühler.
Da passt was mit dem Wärmeübergang nicht.
Prüf mal ob der HS gut sitzt und die WLP darunter passt. Evtl. auf Flüssigmetall wechseln.

Auch die WLP auf dem HS prüfen und den Anpressdruck kontrollieren.

Grüße

Gast
2014-11-24, 10:59:23
Ist flüssig metal drauf.

Aber wie ich sehe ist auch die Wasser Temp relativ hoch, also doch alles i.O?

Hier ein Bild mit Prime Smalltest (erzeugt ja die max. last dank AVX):
http://s14.directupload.net/images/141124/temp/6zt9afru.png (http://www.directupload.net/file/d/3816/6zt9afru_png.htm)

CPU ist übertaktet und undervoltet.

Gast
2014-11-24, 11:00:09
Ok..wasser ist inzwischen bei 26,8°c

Gast
2014-11-24, 11:01:42
sorry für spam..aber cpu ist bei 55°c.


bin jetzt erstmal bei Arzt...

moonraker
2014-11-24, 11:16:13
Laut deinem Screenshot kommst du ca. auf 25° Delta bei Stock Takt - das ist zwar nicht bombastisch gut, da könnte durchaus noch ein bisschen mehr drin sein, aber doch OK und wesentlich besser als die zuerst angenommenen 50 ;)

T86
2014-11-24, 12:00:13
Bei 50c unterschied müsste er schon die Schutzfolie vergessen haben ;)

qiller
2014-11-24, 12:29:28
Bei einem Takt von 4.30Ghz und 1.35V lande ich bei 72°C mit der WaKü..mit dem TowerKühler knapp 69°C...ich verstehe das nicht.


oO - Wasn das fürn Tower-Kühler?


Hier ein Bild mit Prime Smalltest (erzeugt ja die max. last dank AVX)


Nein, FMA3 erzeugt die höchste Last bei Haswell (du brauchst Prime95 Version>28.3).

Nur mal so als Vergleich, mein geköpfter i7-4770k@4.2GHz bei 1.3V (ja is ne Krücke :/) erreicht mit nem Termalright Silver-Arrow 88°C im Prime95v28.5-8k-Small-FFT-Test. HS<->Die ist ebenfalls mit Flüssigmetall überbrückt. Also entweder hast du noch ne alte Prime-Version oder ne absolute Wunder-CPU/Kühler^^. Wenn ich solche Temps hätte, wär ich gar nicht auf Wasserkühlung umgesteigen. Für mich persönlich wäre die CPU auch gar nicht der Grund, eine Wasserkühlung anzuschaffen, sondern eher die Grafikkarte :>.

mfg Oli

Hübie
2014-11-24, 14:20:30
Das sind keine Delta-Temperaturen sondern die absoluten.

Gast
2014-11-24, 14:55:53
Ist das jetzt gut oder schlecht?^^
Ich hocke leider immer noch beim Arzt.

Also mit 1.30V und einem Takt von 4.30GHz liegt die CPU Kern Temp bei max 70°C spitze und sonst bei ~66°C.

Das verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht.
Prime Version ist die neuste im small test.

Diese 70-71°C liegen nur ganz kurz minimal an und tauchen danm nicht mehr auf und bewegen sich dann eher immer bei 65°C bis 66°C.

Ist das soweit in Ordnung?
Im Kreislauf habe ich nur die CPU.

dildo4u
2014-11-24, 15:16:41
Das es so heizt wundert mich nicht 1.3V sind zu viel für eine 22nm CPU ich würde nicht über 1.25 gehen.Ich hab 1.35 bei meinem uralten OC AMD Phenom X6.

Hier die kommen mit 1.25V auf 4.5Ghz vielleicht hast du ne Gurke erwischt.

http://www.overclockersclub.com/guides/overclock_intel_4770k_guide/3.htm

qiller
2014-11-24, 16:56:08
Heizt?^^

dildo, du solltest dich mal schlau machen, was son HT-Haswell im FMA3-Small Test von Prime normalerweise für eine Hitze erzeugt. Ungeköpft gehen die da alle durch die Decke, bei Overclocking entsprechend verstärkt.

69°C mit nem Towerkühler (den ich gern mal kennen lernen würde) bei nem i7-4770k@4.3GHz und 1.35V VCore im Prime95-FMA3-8k-FFT-Test sind absolut fantastische Werte (selbst geköpft). Sowas sieht man eigentlich nur mit richtig fetten Waküs.


Hier die kommen mit 1.25V auf 4.5Ghz vielleicht hast du ne Gurke erwischt.

http://www.overclockersclub.com/guides/overclock_intel_4770k_guide/3.htm

1.35V bräuchte meine CPU auch für 4.3GHz und FMA3-Stabilität. Wem FMA3 oder AVX-Stabilität egal ist, kann meist 0.1V runtergehen, muss jeder selbst wissen.

mfg Oli

PS: Ich lad nachher mal nen Screenshot von meiner CPU hoch.

Ex3cut3r
2014-11-24, 22:44:16
Jungs, hört mal auf mein 4770k braucht für 4,2 schon die 1.25V :freak:

4Fighting
2014-11-25, 06:46:17
fragen wir mal anders:

was für temps hast du denn erwartet?

Lowkey
2014-11-25, 08:57:54
Schau mal auf den Screenshot. Die CPU braucht >140 Watt bei 39x100 und 1.1v? Wenn die Werte stimmen, dann ist da was kaputt oder falsch eingestellt. 3900mhz und 1.1v sind eher 85 Watt.

Tzunamik
2014-11-25, 14:42:53
So als Referenz,

mit meinem Mora 3 Pro, zwei 970er GTX im SLI und dem 4930K hab ich bei 22C° Raum-Temp 24,8C° Wasser-Temp im Idle... was in 31-32C° Teile-Temp auf der CPU bzw. den GPUs resultiert!

Unter Prime95 komme ich auf ca 56C° bei 4,5Ghz @ 1,228V und mit Furmark komme ich auf ca 46C° GPU-Temp... Wasser-TEmp maximal im Sommer bei ca 39-45C° je nach Raum-Temperatur... im Winter maximal 35-36C°

Ich hab nen Durchfluss und einen Wassertemp Sensor verbaut.
Meine Vermutung, deine Kühler sitzen NICHT sauber auf, der geköpfte 4770k hat vll schlechte Paste zwischen Die und HS.... zwischen DIE und HS würde ich z.b. KEIN liquid-Silver verwenden, sondern eher AS5 oder Gelid xtreme.... für zwischen Kühler und HS NUR Gelid Extreme.... diese Flüssigmetall Dinger funktionieren NUR auf total planer Fläche....
Du hast hier einfach keine saubere Fläche zwischen HS und Kühler, dass ist alles...