PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "brauchbares" internet über wlan


dutchislav
2014-11-24, 11:28:44
Kurze erklärung:

Ich hänge normal immer direkt mit kabel am WLAN Router mit internem modem (Thomson TWG 870), da so das zocken am meisten spaß macht und ich sehr schnell nen zuckaus bekomm, wenn es online laggt
In meiner neuen wohnung aber müsste ich gefühlte 50 meter von Router bis zu PC an Kabel (das müsste ich auch erst kaufen) verlegen. das will ich mir und mitbewohnerin nicht antun
Ich habe schon ein paar WLAN sticks getestet, aber die sind mMn alle Schrott (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=554088) und ich hatte nur probleme. Habe vier getestet, und keiner war wirklich brauchbar

Was hab ich für alternativen (ausser wlan-sticks)?
ist eventuell ein WLAN Access-Point die lösung?

Shink
2014-11-24, 11:41:26
WLAN Repeater?

universaL
2014-11-24, 11:43:57
Ist Power-LAN eventuell eine Alternative?

dutchislav
2014-11-24, 11:48:34
WLAN Repeater?


brauch ich für nen wlan repeater nicht wieder nen WLAN empfänger?
oder gibt es empänger, wo ich direkt ein LAN kabel anschließen kann?

Ist Power-LAN eventuell eine Alternative?


ahja, das hab ich lustigerweise auch getestet
Leider kommt in meinem Zimmer einfach kein signal an :(
evtl. andere Phase oder xy Störquelle

universaL
2014-11-24, 12:40:54
Wie äussern sich denn deine Probleme?

Repeater / Access-Point macht tendenziell nur auf "halber Strecke" Sinn, kann da aber eventuell wieder per (Power-)LAN angeschlossen werden.

Botcruscher
2014-11-24, 12:53:59
Antenne, Antenne, Antenne oder Kabel...

lumines
2014-11-24, 13:16:15
ist eventuell ein WLAN Access-Point die lösung?

Ein Access-Point wäre z.B. dein Router.

brauch ich für nen wlan repeater nicht wieder nen WLAN empfänger?

Man kann mit den alternativen Firmwares wie OpenWRT quasi jeden Router zu einem Client machen. Eine Bridge über die Ethernet-Ports wäre dann wahrscheinlich das, was du suchst.

Wie viele Access Points sind denn bei euch im Moment um die Wohnung herum aktiv?

InsaneDruid
2014-11-24, 13:16:26
Richtantenne ftw!

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wlan-Tuning-WLAN-Antenne-im-Eigenbau-435908.html
http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html
http://www.chip.de/artikel/WLAN-Empfang-verbessern-Mit-Alufolie_35623028.html

etc etc...

lumines
2014-11-24, 13:17:17
Richtantenne ftw!

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wlan-Tuning-WLAN-Antenne-im-Eigenbau-435908.html
http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html
http://www.chip.de/artikel/WLAN-Empfang-verbessern-Mit-Alufolie_35623028.html

etc etc...

Durch eine Wohnung?

dutchislav
2014-11-24, 13:18:05
Wie äussern sich denn deine Probleme?

Repeater / Access-Point macht tendenziell nur auf "halber Strecke" Sinn, kann da aber eventuell wieder per (Power-)LAN angeschlossen werden.


probleme, bezogen auf PowerLan oder mit den Sticks?

mit PowerLan bekam ich einfach keine verbindung zusammen, aber ich habe auch nicht wirklich ausführlich getestet.
Evtl. geb ich dem noch ne chance und kauf mir bei amazon diese teile: TP-Link TL-PA4010PKIT Powerline-Netzwerkadapter (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4010PKIT-Powerline-Netzwerkadapter-integrierte-Steckdose/dp/B00ADW9R22/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1416827051&sr=1-1)

Ein Access-Point wäre z.B. dein Router.

Man kann mit den alternativen Firmwares wie OpenWRT quasi jeden Router zu einem Client machen. Eine Bridge über die Ethernet-Ports wäre dann wahrscheinlich das, was du suchst.

Wie viele Access Points sind denn bei euch im Moment um die Wohnung herum aktiv?

asso asso

15 stück an der Zahl
hier im zimmer hab ich mit meinem Stick, der halbwegs gut läuft, 2 von 5 Balken

edit: die Lösung mit nem Access-Point in meinem zimmer kam nur auf, da dieser evtl. eine bessere Verbindung mit dem Router im Wohnzimmer, durch bessere Antennen(?), herstellen kann und ich somit volle bandbreite im zimmer habe (reine spekulation von mir, da ich mit der thematik nicht vertraut bin)

[dzp]Viper
2014-11-24, 13:25:46
Hat dein Stick eine Antenne? Ist es ein 5GHz oder ein 2,4GHz Stick?

lumines
2014-11-24, 13:29:32
hier im zimmer hab ich mit meinem Stick, der halbwegs gut läuft, 2 von 5 Balken

Das kann je nach dem schon sehr wenig sein. Ich weiß nicht, wie man das unter Windows nachschaut, aber die Dämpfung wäre auch noch interessant. Je nach dem liefert dir ein anderer Kanal auch noch eine bessere Leistung.

Mit dLAN kenne ich mich auch nicht so aus, aber du suchst auf jeden Fall etwas, das möglichst niedrige Latenz garantiert. WLAN ist da natürlich bei vielen Access Points in der Nähe eher suboptimal. Daher sollte man auch möglichst einen der drei unüberlappenden Kanäle wie 1, 6 oder 11 nehmen, weil man sich ansonsten die Kanäle mit anderen Stationen teilt und das ist eigentlich nie optimal.

Deshalb senden viele auch lieber mit 5 GHz, weil das eine vollkommen andere Frequenz ist und man sich so nicht mit anderen im 2,4-GHz-Frequenzbereich in die Quere kommt. Allerdings sollte man beachten, dass 5 GHz eine geringere maximale Reichweite hat.

edit: die Lösung mit nem Access-Point in meinem zimmer kam nur auf, da dieser evtl. eine bessere Verbindung mit dem Router im Wohnzimmer, durch bessere Antennen(?), herstellen kann und ich somit volle bandbreite im zimmer habe (reine spekulation von mir, da ich mit der thematik nicht vertraut bin)

Eigentlich will man einen Repeater nicht. Soweit ich weiß, halbiert man damit den maximalen Durchsatz. Manchmal ist das natürlich die einzige Möglichkeit, wenn man mehr Reichweite will, aber letztendlich ist das dann auch wieder ein weiterer Access Point, der andauernd auf der gleichen Frequenz wie der Haupt-AC sendet und empfängt.

sun-man
2014-11-24, 13:38:11
Tja, Wlan. ich bin auch kein wirklicher Gamer mehr. Aber ich hab, soweit möglich, auf 5Ghz umgestellt und Rechner samt NAS ans Kabel gehängt.

Das Thomson-Ding scheint ja auch alles andere als aktuell zu sein.

dutchislav
2014-11-24, 13:39:02
Viper;10433396']Hat dein Stick eine Antenne? Ist es ein 5GHz oder ein 2,4GHz Stick?

nein, der hat keine antenne

T-Link D-Link DWA-140
2,4GHz


Das kann je nach dem schon sehr wenig sein. Ich weiß nicht, wie man das unter Windows nachschaut, aber die Dämpfung wäre auch noch interessant. Je nach dem liefert dir ein anderer Kanal auch noch eine bessere Leistung.

Mit dLAN kenne ich mich auch nicht so aus, aber du suchst auf jeden Fall etwas, das möglichst niedrige Latenz garantiert. WLAN ist da natürlich bei vielen Access Points in der Nähe eher suboptimal. Daher sollte man auch möglichst einen der drei unüberlappenden Kanäle wie 1, 6 oder 11 nehmen, weil man sich ansonsten die Kanäle mit anderen Stationen teilt und das ist eigentlich nie optimal.

Deshalb senden viele auch lieber mit 5 GHz, weil das eine vollkommen andere Frequenz ist und man sich so nicht mit anderen im 2,4-GHz-Frequenzbereich in die Quere kommt. Allerdings sollte man beachten, dass 5 GHz eine geringere maximale Reichweite hat.

Eigentlich will man einen Repeater nicht. Soweit ich weiß, halbiert man damit den maximalen Durchsatz. Manchmal ist das natürlich die einzige Möglichkeit, wenn man mehr Reichweite will, aber letztendlich ist das dann auch wieder ein weiterer Access Point, der andauernd mit der gleichen Frequenz wie der Haupt-AC sendet und empfängt.


was meinst du mit anderem kanal?
das klingt alles so derb kompliziert :D

na ok, dann fällt der repeater wohl flach :/

Tja, Wlan. ich bin auch kein wirklicher Gamer mehr. Aber ich hab, soweit möglich, auf 5Ghz umgestellt und Rechner samt NAS ans Kabel gehängt.

Das Thomson-Ding scheint ja auch alles andere als aktuell zu sein.


das stimmt, aber er funktioniert. ich hab bei amazon zwei getestet. einer ließ sich mit win7 gar nicht einrichten, der andere hatte gute verbindung aber komische macke.
der hatte wohl ein aktualisierungsintervall und jedes mal wenn das einsetzte flog mein cursor zurück auf den desktop, egal ob ich in nem tippfeld war oder sonst wo

lumines
2014-11-24, 13:40:15
Was hier auch noch gar nicht geklärt wurde: Reicht die Internetleitung überhaupt aus? Die Latenz kann enorm leiden, wenn Up- und Download durch eine andere Anwendung ausgelastet sind.

was meinst du mit anderem kanal?
das klingt alles so derb kompliziert :D

Schau dir mal dein Router-Menü an. Da werden dir verschiedene WLAN-Kanäle angeboten. Nimm einfach entweder 1, 6 oder 11. Am besten auf einem der drei, auf dem am wenigsten Access Points in der Nähe senden.

An den Clients muss man dafür übrigens nichts manuell einstellen.

dutchislav
2014-11-24, 13:45:08
Was hier auch noch gar nicht geklärt wurde: Reicht die Internetleitung überhaupt aus? Die Latenz kann enorm leiden, wenn Up- und Download durch eine andere Anwendung ausgelastet sind.


hab 75MBit Down- und ungefähr 6-7MBit upload

Schau dir mal dein Router-Menü an. Da werden dir verschiedene WLAN-Kanäle angeboten. Nimm einfach entweder 1, 6 oder 11. Am besten auf einem der drei, auf dem am wenigsten Access Points in der Nähe senden.

An den Clients muss man dafür übrigens nichts manuell einstellen.

ah, ok danke. jetzte versteh ich
die frage is wohl eher, wie ich in's routermenü komme
da ist meine mitbewohnerin zuständig und die glaub, die hat keine zugangsdaten mehr

sun-man
2014-11-24, 13:46:41
Das wäre natürlich dann super. Aber so braucht man an sich gar nicht wirklich weiterzumachen. Ein bissle was zur oder aus der Hardware sollte man evtl optimieren können.

Pirx
2014-11-24, 13:51:23
Ich würde (normalerweise) in den sauren Apfel beißen und das Kabel verlegen - "da weiß man, was man hat". Oder Power-LAN mal richtig testen.

dutchislav
2014-11-24, 13:51:57
sowas sollte ja leicht zu beschaffen sein ;)
nachdem ich so oft umgezogen bin hab ich da schon ein wenig erfahrung darin.

Ich würde (normalerweise) in den sauren Apfel beißen und das Kabel verlegen - "da weiß man, was man hat". Oder Power-LAN mal richtig testen.


meine rede
werde mal die zugangsdaten raussuchen bzw erurieren und testen
dann PowerLAN erneut und ausführlich testen
und wenn das alles nicht klappt, leg ich ihr ein sau hässliches kabel quer durch die wohnung und über 5 Türrahmen :D

Megatron
2014-11-24, 14:24:47
Am Ende hilft dir schon Powerlan mit WLAN (http://geizhals.at/de/tp-link-av500-powerline-extender-starter-kit-tl-wpa4226kit-a1087554.html) um damit deinen Access Point deutlich in Richtung deines PC zu verschieben und für ordentlichen Empfang zu sorgen. Am Access Point kannst du hier ja ein eigenes WLAN aufmachen über das du dann mit dem Rechner reingehst.
Aber vielleicht lässt sich ein Kabel ja mit etwas gutem Willen doch einigermaßen versteckt verlegen....

dutchislav
2014-11-24, 14:29:57
gut idee

Danke jedenfalls für eure Hilfe

optionen hab ich ja nun genug vorgestellt bekommen (: