PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Framerateneinbrüche - Ich verzweifle langsam


exedrin
2014-11-25, 02:39:06
Liebe Community,



ich versuche die Geschichte so kurz wie möglich zu halten, verzeiht mir wenn es doch etwas länger wird ich will auch wirklich alle Details bereitstellen damit keine Missverständnisse aufkommen.

Ich habe seid einiger Zeit massive Probleme mit meinem Setup, es fing alles vor ca. 2-3 Monaten an als ich mir eine neue Grafikkarte zulegte, die alte hat einfach nicht mehr ausgereicht für meine Zwecke, zeitgleich hatte ich mir einen neuen CPU-Kühler zugelegt aber das ist eher nebensächlich. Alles eingebaut und es lief soweit ziemlich zufriedenstellend, zwar alles nur mit Vsync (wegen 60Hz Monitor und extremer Unflüssigkeit und Tearing ohne Vsync) aber an sich war die Performance soweit gut in den Spielen die ich spielte (Aion, League of Legends) doch es kam ein neues Problem auf, in League of Legends traten dauernd kleine Framerateneinbrüche auf, jedoch nicht wie vorher, wo in heftigen Teamfights dann die Frames runter gingen (zu schwache Graka damals), dort war alles in Ordnung. Die kleinen Ruckler/Framedrops/Frameskips traten (und treten bis heute) auf wenn z.B. der erste Ward platziert wird, gewisse Skills das erste mal ausgeführt werden oder z.B. wenn das first blood angezeigt wird/passiert. Es sind nur kleine Drops die an sich nicht so extrem schlimm sind jedoch dadurch das sie jedes Spiel aufs neue immer wenn gewisse Sachen das erste mal "gesehen werden von mir".
Danach fing ich an Stück für Stück meine Hardware auszuwechseln (unten genau aufgelistet) ... Probierte tausende Sachen aus, sowohl Software als auch Hardware-technisch (unten genau aufgelistet) ... es wurde und wurde nicht besser.
Weiter ging es dann (mit mittlerweile fast komplett neuer Hardware) mit dem Spiel Firefall, das war leider kaum spielbar für mich aus unerfindlichen Gründen (generell rellativ schlechte Performance selbst auf niedrigsten Settings) ... vom Support dort wurde mir dann erzählt, dass mein FX6300 der Flaschenhals wäre warscheinlich da der Mainthread vom Spiel nur auf Single-Core läuft und ich solle mir einen i5 zulegen, es würde dann besser werden. :o ... Doch auch mit ziemlich gutem CPU-OC (4,5GHz) konnte ich die Leistung in dem Spiel nicht wirklich zufriedenstellend hinbekommen, zwar besser aber nicht wirklich gut.
Jetzt hatte ich mir noch 2 Spiele bei Steam runtergeladen um einfach noch mehr Referenzen zu haben, z.B. Path of Exile, dort habe ich genau das selbe Problem wie bei LoL, zwischendrin kleine Framedrops (sichtbar dort sehr schön wegen debugmonitorings) ... dort sehe ich nun aber "Framedrops" in beide Richtungen trotz aktiviertem Vsync, zwischendrin droppen sie für eine halbe Sekunde auf unter 20 und manchmal gehen sie hoch auf über 80-90 für ebenfalls eine halbe Sekunde oder von mir aus auch eine ganze, welches ebenfalls als kleiner "Lag" warzunehmen ist.
So jetzt habe ich aber auf der anderen Seite spiele wie das neue Call of Duty Advanced Warfare z.B. das läuft ohne Probleme, keine Drops, keine Hänger und keine Performance-Probleme.

Ansonsten habe ich eigentlich keine Probleme mit dem System, im Win/Browsing usw. läuft soweit ich das beurteilen kann alles einwandfrei, booten tut er extrem schnell und auch Multi-tasking ist kein Problem.

Um euch mal kurz zu zeigen wie das ungefähr aussieht hier mal ein Screen von Path of Exile, dort hats ziemlich gute Monitore deswegen habe ich jetzt mal das genommen, dort sieht man ziemlich gut die Drops in beide Richtungen, mal mehr mal weniger aber es verursacht halt je nach Tiefe/Höhe des Drops einen "Lag":

http://picload.org/image/colgggp/framdrops.png



Hardware auflistung (alles wo neu bei steht ist nach auftreten des Problems neu gekauft worden - alt heißt es war vor auftreten des Problems bereits present):

Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 mit 1.60 Bios (neu)
Cpu: AMD FX6300 (neu)
Ram: 2x 4GB Crucial Basllistix Sport 1600 (neu)
Gpu: Gigabyte r7 260x 2GB Rev.3.0 (neu)
PSU: 650W Combat Power (hatte zwischendrin ein anderes zum testen)
SSD: Samsung Evo840 (neu)
DatenHDD: WD irgendwas (alt)
Monitor: AOC swdak 2250 - 1920x1080nativ (alt - per DVI angeschlossen)
Inputs: Logitech G500 Maus & K200 Keyboard (alt)
Os: Win7 Ultimate 64bit
Internet: DSL 16000 per Kabel


Was ich alles probiert habe:

Mainboard, Ram & CPU:
- Verschiedenste Treiberversionen aller Art: (CD/Website/Chiphersteller)
- Verschiedene Ram Setups im Mainboard (beide Dual-Channels und Single-Channels)
- Verschiedene Ram-Timings (inkl. XMP-Profil, manuellen Timings, 1333/16000er Setups)
- Verschiedenste CPU-Oc's (Bios Defaults & Oc's bis 4,5GHz Core / 2,4GHz CPUNB natürlich fachgerecht getestet und durchgeführt)
- Alles in verschiedenen Kombinationen durchgetestet
- Sonstige Bios-Settings durchprobiert wie USB-Legacy, Sata-controller Modis usw.

GPU:
- Mal abgesehen davon, dass es die dritte Karte ist die im System ist seitdem das Problem begann
- Verschiedenste Treiberversionen (CD/Gigabyte-Website/AMD-Website/AMD-Beta)
- Spielchen mit RadeonPro probiert (auf Empfehlung hin) wie z.B. "always highest clockrates while gaming" ... adaptives Vsync usw.
- Overclocked habe ich die Karte nicht da sie bereits Overclocked ist und soweit gut läuft (in COD:Adv. Warfare z.B.)

OS:
- Mein Win7 habe ich mittlerweile ca. das 20ste mal neu aufgesetzt, alle verschiedensten Kombinationen durchprobiert - mit Updates, ohne Updates, völlig andere CD.
- Die beiden Hotfixes für FX Cpu's installiert und auch ohne getestet
- Directx9 nachinstalliert per verschiedenen Setup-Möglichkeiten (dxwebsetup/dxcomplete)
- Jegliche Framework/Java/Air/Flash Sachen geupdatet/neuinstalliert/installiert
- IRQ-Belegungen usw. gecheckt

Monitor:
- Verschiedene Treiberversionen und Monitoreinstellungen
- DVI Kabel & VGA Kabel

Ingame:
- Natürlich in jeglichen Games ALLE ingame-settings durchprobiert, sogar teilweise eigene Configs geschrieben
- Die jeweiligen Supports konnten mir bislang nicht weiterhelfen (was für eine Überraschung)

Sonstiges:
- Verschiedene Maustreiber/Software Versionen
- Mit AMD-Overdrive rumprobiert


*** Ich hab mit Sicherheit so einige Sachen vergessen die ich auch probiert habe, ich schraube schon seid 2 Monaten daran rum und hab unendlich viele Stunden schon damit verbracht den Flaschenhals zu suchen.



Mein Fazit: Ich dachte ja lange Zeit es liegt am Vsync/Monitor irgendwas in dieser Richtung, doch mittlerweile bin ich mir rellativ sicher, dass es nicht daran liegt denn die Drops passieren auch wenn Vsync deaktiviert ist doch dann sind halt die FPS generell höher und droppen nicht ganz so tief wie wenn sie von den 60 runter droppen bis auf 20 kurzzeitig. Fakt ist ich bin wirklich am Ende ich weiß nicht mehr weiter, das lässt mich auch nicht in Ruhe weil die Spiele so keinen Spass machen, schon gar nicht nachdem ich so viel neue Hardware gekauft habe jetzt. :( (Wie gesagt das einzige was vom "alten" System noch da ist sind: Maus, Keyboard, Monitor, PSU und Internet/Soundanlage) ... Meine Hardware sollte Spiele wie League of Legends, Path of Exile und auch Openworld-MMO's wie Firefall eigentlich ohne Probleme schaffen, sind alles alte Engines und soweit directx9 Spiele, ich kenne Leute mit Dual-Core Cpu's die keine Probleme in diesen Spielen haben.
Desweiteren sind alle Benchmarks die ich durchführe im Normalbereich wenn nicht sogar besser als Referenzsysteme (Passmark, 3DMark) ... damit lässt sich leider das Problem nicht reproduzieren.

Ich hoffe von euch hat jemand evtl. eine Idee was man noch probieren könnte bzw. woran es liegen könnte, ich wäre super Dankbar. ;) ... Falls ihr noch was wissen müsst/wollt sagt bescheid ich versuche so schnell wie möglich zu antworten!


MfG
exedrin

Geldmann3
2014-11-25, 03:49:34
Taktet die CPU beim Spielen denn noch voll hoch? Mein alter AMD 6 Kerner ist manchmal gerne auf 1,4Ghz runter gegangen, wenn er zu heiß wurde, weshalb ich ihn zuletzt nur noch mit 2,7Ghz@1,3V laufen hatte. Das hielt er dann wenigstens immer.

exedrin
2014-11-25, 05:29:56
Hio und danke für die Antwort,


sehr guter Ansatz, dachte ich zumindest auch vor 2-3 Tagen, da hab ich nämlich per Zufall ein Video davon gesehen wo jemand genau dieses Problem hatte. Ich hab natürlich direkt den Extremtest gemacht und die Lüfter runter gestellt, Temp auf CPUTIN ging dann hoch, habs bis 65° getestet, er clockt nicht runter, weiter wollte ich es auch nicht treiben denn auf die 65° komme ich nur schwer mit heftigster Prime-Einstellung, im Normalbetrieb nie.
Habe aber sicherheitshalber auch noch mal was laufen lassen während des spielens, er taktet definitiv nicht runter. Mal davon abgesehen hatte ich ja vorher schon die Probleme mit dem 4130

Vielen Dank trotzdem. ;)


p.s.: 2,7 @ 1,3v echt ? meinst warscheinlich 3,7 oder ? Aber immer noch komisch, bei 1,3v mit LLC aus (bedeutet bei dem Board, dass er unter load etwas höher zieht als eingestellt) komme ich auf knapp 4-4,1 ... habe sowieso das Gefühl einen ziemlich guten CPU erwischt zu haben weiß auch nicht was das ist habe in den Foren bis jetzt kaum jemanden gesehen der bei unter 1,4v so hoch kommt wie ich mit meinem, wären da nur die Problemchen nicht. Das Board ist allerdings nicht so prickelnd zum Overclocken, nehme mal an du hast/hattest auch so ein ähnliches (beim Vorgänger war das richtig schlimm hab ich gesehen), die VRM's werden zu schnell heiß und deswegen taktet er runter. ^^


MfG
exe

Gast_samm
2014-11-25, 11:23:36
alles nur mit Vsync (wegen 60Hz Monitor und extremer Unflüssigkeit und Tearing ohne Vsync)Das ist die Antwort, auch auf dem obigen Screenshot zu erkennen (60, 120 und 30fps). Vollkommen normal, dass bei VSync, wenn die Framerate unter 60 fällt, nur noch 30 ankommt. Hättest du also ohne VSync z.B. noch 31 bis 59 fps, bekommst du mit VSync nur noch 30. Wenn du in deinen Spielen die Möglichkeit hast, triple buffering zu aktivieren, bitte tu das, damit sind keine markanten Einbrüche mehr vorkommen.

Annator
2014-11-25, 11:34:36
Hatte das gleiche Problem bei manchen Spielen. Lol und CSGO als Beispiel. Ich weiß nicht was da passiert aber aus irgend einen Grund werden wohl manche Sachen nicht in den Arbeitsspeicher geladen und sobald diese das erste mal aufgerufen werden ruckelt es kurz. Das Problem ist verschwunden seitdem ich jegliches Spiel auf einer SSD habe. Ich kann mir also Vorstellen, dass wir das gleiche Problem haben/hatten und ich schätze es lag irgendwo an der Festplatte.

exedrin
2014-11-25, 17:19:16
Hallo und vielen Dank für eure Antworten,


jedoch muss ich euch bitten etwas genauer zu lesen wenn ihr mir wirklich helfen wollt.


@samm: Ja und nein, es ist nicht wahr das FPS unter aktiviertem Vsync nur oder direkt auf niedrige bzw. höhere Vsync-Werte fallen/steigen (30/60/120) ... wie du schön im 2ten Monitor oben im Screenshot sehen kannst, mal davon abgesehen geht es doch gar nicht darum, sondern darum das die FPS überhaupt droppen, denn das sollten sie nicht, schon gar nicht bei League of Legends mit der Hardware. ;) ... Desweiteren schrieb ich oben das die Drops genauso aussehen bei deaktiviertem Vsync nur diese eben etwas höher angesiedelt sind.

@Annator: Wie du oben sehen kannst habe ich mir extra deswegen eine SSD geholt, das Spiel läuft auf SSD und HDD 1:1 gleich, kein Unterschied, aber ja es muss irgendwas mit ram/vram/festplatte oder so zu tun haben.




MfG
exe

Gast
2014-11-25, 18:59:06
Beim unteren der beiden Bilder handelt es sich doch nur um Schwankungen zwischen 59 und 63 fps - das ist eher marginal und sollte nicht zu spüren sein, geschweige denn ungewöhnlich... Gerade bei Online-Games sehr abhängig von der Verbindung, wie schnell / regelmässig der Server mit welchem Ping welche Daten liefert etc. pp.

Falls es dennoch nerven sollte und du weitersuchen willst nach dem meiner Meinung nach nicht vorhandenen Problem ;) : Wie sieht es mit der restlichen Peripherie aus? Maus-Polling-Rate erhöht? Wenn ja, versuch mal, die zu Verringern.
Läuft im Hintergrund noch irgendwas, speziell ein Download oder Virenscan? Versuch mal, das abzubrechen, oder auf einen Kern festtackern.

exedrin
2014-11-25, 19:54:51
Hio,

beim unteren Bild steh ich einfach still dort, beim oberen war mittelmäßige Kampfaction, du willst nicht sehen wie es bei Bosskämpfen aussieht, wir mißverstehen uns glaub ich, bei dem Spiel um das es sich dort handelt kann ich das evtl. noch gerade so verkraften aber es geht mir Primär z.B. um League of Legends wo diese "Frameskips" teilweise mitten in PvP-Kämpfen passieren und mir schon oft das Genick gebrochen haben, es sollte einfach nicht sein, schon gar nicht bei diesem Spiel.

Maussignalrate rauf und runter gesetzt eben im LGS keine veränderung, Virenscan nein (benutze noscript und adblock und bin nur auf "normalen" Seiten unterwegs) ... Ein Download seid 2 Monaten ? :o :D ... danke dir für deinen Versuch aber du solltest eigentlich anhand meines obrigen Posts erkennen können das ich kein Sonntagsuser bin. ;)


MfG
exe

samm
2014-11-25, 21:15:08
Punkt "Online":
Schön, was hier schon alles untersucht wurde - dennoch reite ich auf dem bereits erwähnten Punkt "Online" herum, man möge mir verzeihen ;) Hast du mal deine Verbindung angesehen? Auslastung des Servers und Ping des eigenen Computers sowie der Mitspieler? Verhalten nach Ruckel-Orgie mit Verhalten direkt nach Neustart von Router/Modem verglichen?


Punkt "Storage":
msahci vs. amdsata schonmal verglichen? Auch der Treiber für die Platte (egal ob HDD oder SSD) kann an merkwürdigem Verhalten beteiligt sein.

Firmware-Update für die 840 Evo schon installiert? (vgl. z.B. Anandtech (http://www.anandtech.com/show/8617/samsung-releases-firmware-update-to-fix-the-ssd-840-evo-read-performance-bug))


Punkt "unrelated":
Oh, und ganz unabhängig davon empfehle ich einen Austausch des Combat-Power-Netzteils gegen (was auch immer du im Austausch getestet hattest) - es kann nur besser sein.



Und toi toi toi! Solche Fehlersuchen sind immer nervenaufreibend... man sehe sich z.B. mal dargos Mikroruckel-Thema an.

exedrin
2014-11-26, 00:49:25
Punkt "Online":
Jop einige meiner Games haben sehr nette debug-Monitore wo man sowas sehr schön sehen kann, halt auch über einen etwas längeren Zeitraum nicht nur das aktuelle als Zahl oder so. Router Neustart bringt leider auch nichts und was meine "Mitspieler" für nen Ping haben ist für Laderuckler meiner Art kein Stück ausschlaggebend, zumindest nicht in den oben genannten Spielen.

Punkt "Storage":
Nicht nur msahci zu amd sondern auch so ca. 4 verschiedene Treiberversionen von AMD, vorher auf dem anderen board waren die großen Sata-Ports von ASmedia glaub ich - ganz andere Treiber usw. da war das Problem ja schon present.

Dieses Firmware-Upgrade Performance Upgrade hab ich jetzt mal gemacht, auch leider keine Veränderung, die neueste Firmware war auch bereits drauf aber habs trotzdem nochmal mit dem komplett-tool gemacht. ;)


Punkt "unrelated":
Neues Netzteil kommt demnächst hat aber nichts mit dem Hauptproblem hier zu tun. ;)


Danke dir für deine Hilfe!
MfG
eXe

anddill
2014-11-26, 01:00:50
Das ASRock 970 Extreme3 R2.0 ist extrem empfindlich in Sachen Spannungswandler-Temperaturen (der Vorgänger war übrigens deutlich besser). Versuch da mal ein wenig Luft drauf zu bekommen. Hier Lesestoff dazu:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9868952#post9868952
Der Rest des Threads ist auch interessant.

Ansonsten vielleicht eine blöde Frage, hab aber dazu nichts gelesen: Hast Du das System mal neu aufgesetzt?

exedrin
2014-11-26, 01:12:03
Ein sehr guter Ansatz, dachte ich zumindestens vor ein paar Tagen auch als ich Leute mit diesem Problem fand, allerdings würde der CPU ja auf 1,4 runtertakten wenn die Spannungswandler zu warm werden (oder?) und ich habe nen rellativ großen Tower mit gutem Airflow, krieg die übertaktete CPU nicht so schnell über 60° CPUTIN ... Cores sind bei 35-40° ca. ... hatte mal den Extremtest gemacht und die CPUTIN auf 65° gebracht (fast alle Lüfter aus + ne Stunde Prime95) doch auch da taktet er nicht runter, im Normalbetrieb (beim spielen) komme ich nicht mal annähernd auf die Temps und auch die Temps drum herum sehen soweit sehr gut aus, traurig aber leider scheint das nicht das Problem zu sein. :(

Ja das System is X-Fach neu aufgesetzt oben unter Punkto "OS" zu finden. ;)


p.S.: Auch nochmal getestet mit Standarttakt und low voltage, keine Besserung/Veränderung aber wie gesagt er taktet definitiv nicht runter, auch jetzt nochmal mit dem OCCT getestet (das Tool kannte ich vorher nicht) ^^ ... Hab mir auch mal den Thread komplett durchgelesen, ist ja echt böse was du da für Probleme mit den 8-Kernern und den Boards hast, ich hab bei mir immer wenn ich übertakte das Throttling aus und zum Glück bis jetzt noch keine durchgebrannten VRM's gehabt, werd das gleich mal auf Auto stellen und gucken, aber ich denke bei den 6-Kernern ist das nicht so extrem zumal ich meinen rellativ hoch kriege ohne über 1,35vcore zu gehen.

p.S.²: So nun mal mit aktiviertem Throttling im Bios getestet und auch da (habs bis 65° CPUTIN gebracht) taktet er nicht runter.



MfG
eXe

anddill
2014-11-26, 07:31:08
Klingt auch als könnte Dein Problem damit was zu tun haben:

http://www.3dcenter.org/news/der-windows-timer-als-loesbare-performancebremse-spielen

Gast
2014-11-26, 11:14:03
Vielleicht dir ja das weiter http://www.acer-userforum.de/hardware/36085-tutorial-loesung-ruckler-freezes-lags-ausgeloest-durch-festplatten.html
Denn auch wenn die WD nur im System ist kann es zu Rucklern kommen.

exedrin
2014-11-26, 20:21:28
Hio nochmal,


der Vorschlag von anddill hörte sich sehr gut an, leider war mein Timer bereits auf 1ms Default, habs jetzt nochmal auf 0,5 runter gesetzt, leider hat sich nichts geändert.


@APM Problematik: Jegliche APM Features sind bei mir deaktiviert (einmal Bios und einmal Windows), die WD HDD parkt nie und die SSD schon gar nicht, außerdem geht es dort in der speziellen Problematik um richtige Freezes bei Notebooks, ich habe weder ein Notebook noch freezen meine Spiele, danke trotzdem. ;)


MfG
eXe

@Mirko
2014-11-26, 22:26:29
Neues Netzteil kommt demnächst hat aber nichts mit dem Hauptproblem hier zu tun.
Mit dem Netzteil würde ich nicht mal versuchen ein Feuer anzumachen!

Ich denke das stirbt ganz langsam. Taugt nicht die Bohne. OC dürfte das nicht wirklich überleben. Darf ich mal fragen was du dafür bezahlt hast?

MMO-Zockerei sind auch von Pingzeiten und vom Server abhängig, bzw. wo du dich anmeldest oder spielst. Wenn die halbe Welt darauf zockt, dann ruckelt es unvermittelt, vor allem wenn in den gleichen Arealen viel los ist.

Wie sehen die Ramtimings aus die das Asrock setzt? Welche werden empfohlen? Für den FX wäre generell 1866 oder höher besser gewesen, dass wird es aber nicht sein.

Könnten unvermittelt Nachladeruckler sein, was an vielen kleinen Details liegen kann. Versteift euch nicht immer auf die Graphen. Wenn es merklich ruckelt, also visuell wahrnehmbar ist, reicht das schon, ich Graphen brauche ich dafür nicht, die Anwendung dahinter kann sehr viel verfälschen oder selbst Stuttering erzeugen.

Das Netzteil würde ich an deiner Stelle sofort entsorgen! Das taugt nicht mal für einen Office-PC.

Hast du mal versucht über ein Lankabel an den Router zu gehen! Wie gut ist das WLAN?

Was sagt die Gehäuseinnentemp? Belüftung?

exedrin
2014-11-26, 22:59:36
Mit dem Netzteil würde ich nicht mal versuchen ein Feuer anzumachen!

Ich denke das stirbt ganz langsam. Taugt nicht die Bohne. OC dürfte das nicht wirklich überleben. Darf ich mal fragen was du dafür bezahlt hast?

Ja das war auch mehr oder weniger damals notgedrungen, das war auch nicht teuer keine Sorge ich wurde nicht über den Tisch gezogen. (35€ oder so) ... Das Problem war/ist das ich momentan halt nicht ganz so flüssig bin und halt schon ne Menge jetzt wieder reingesteckt habe, hatte ja zwischendrin ein anderes Netzteil aber leider zu kurz um alles wirklich damit zu testen. Werde mir definitiv so bald wie möglich ein neues zulegen was gescheit ist.

MMO-Zockerei sind auch von Pingzeiten und vom Server abhängig, bzw. wo du dich anmeldest oder spielst. Wenn die halbe Welt darauf zockt, dann ruckelt es unvermittelt, vor allem wenn in den gleichen Arealen viel los ist.

Es geht ja Primär um Spiele wie League of Legends die eben nicht Open-World sind sondern im Arena-Style und zudem auch wirklich in keinster Weise High-End.

Wie sehen die Ramtimings aus die das Asrock setzt? Welche werden empfohlen? Für den FX wäre generell 1866 oder höher besser gewesen, dass wird es aber nicht sein.

Stimmt alles, bis auf den tRFC (den setzt er immer auf 300 egal welche Taktung, liegt aber warscheinlich daran, dass man beim Board nur 5-6 gefixte Stufen im Bios einstellen kann), hab ihn auch schon runter gedrückt auf 160 (die nächste Stufe über dem im SPD angegebenen Optimal-Timing) das ändert aber leider nichts, sonst stimmt alles (auf 1600 und 1333 getestet - kein Unterschied)

Könnten unvermittelt Nachladeruckler sein, was an vielen kleinen Details liegen kann. Versteift euch nicht immer auf die Graphen. Wenn es merklich ruckelt, also visuell wahrnehmbar ist, reicht das schon, ich Graphen brauche ich dafür nicht, die Anwendung dahinter kann sehr viel verfälschen oder selbst Stuttering erzeugen.

Also ich versteife mich nicht auf den Graphen, den hab ich sowieso erst vor ein paar Tagen gefunden bzw. dieses Spiel, meine Probleme liegen ja eher bei den Spielen die ich wirklich spielen will wie League of Legends z.B. und das Problem habe ich ja schon knapp 2-3 Monate.

Das Netzteil würde ich an deiner Stelle sofort entsorgen! Das taugt nicht mal für einen Office-PC.

Hast du mal versucht über ein Lankabel an den Router zu gehen! Wie gut ist das WLAN?

Ja das mit dem Netzteil wie gesagt, sobald ich kann ;) ... Ich bin immer über Kabel am Router (hab sogar schon nen anderes Kabel versucht, Router Firmware Update, Reset usw...)

Was sagt die Gehäuseinnentemp? Belüftung

Passt alles sehr gut, wie man ja auch an meinen NICHT-überhitzenden VRM's sieht die ja eigentlich instant overheaten bei den meisten beim übertakten. Ich hab 2x 120mm Lüfter vorne für die Luftzufuhr, 2x 120mm hinten zum absaugen und noch einen größeren oben drin zum absaugen, der läuft etwas langsamer da der CPU-Lüfter nach hinten raus bläst und dabei mit Luft über die VRM's geht. Achso + ein kleiner Lüfter der auch ziemlich langsam läuft den ich mit eigen-gebauter befestigung unter die VRM's gehängt habe gestern weil mich das schockiert hat wie schnell doch bei dem Kollegen weiter oben die VRM's durch waren! ^^


MfG
eXe

@Mirko
2014-11-26, 23:45:35
Ich würde erstmal bei der PSU anfangen damit man eine vernüftige Basis hat, zudem rippelt dir die Krücke langsam alles kaputt.

Das Ding ist ein besseres Officenetzteil das man einfach mal so auf auf eine 550w Basis gehoben hat, dabei ohne irgenwelche Bauteile im Innern zu tauschen (ausser den Trafo). Es basiert auf dem Inter-Tech Coba Ecostar 400W, die Kühlkörper sind sogar noch kleiner als bei der 400w Version. Fürs Markting wurde die Kiste dann nochmal auf 650w aufpoliert, indem man mit einem Lappen drübergewischt hat und einen kleineren Trafa als bei der 400w Version verbaut. Glaub mal, dass ist das Allerletzte. Die sind nicht ganz dich.

Die Kiste schaltet im Übrigen bei 50% Last und 79% Efffiziens mit 2000 udm Lüfterdrehzahl ab. Feuer machen geht mit dem Ding! Der DFS132512M von YL ist der letzte Schrott.

Damit hast du dir im Übrigen kein gefallen getan. 30 Euro mehr und du hättest länger Ruhe gehabt.

Kondensatoren, Eisenpulverkern und Gleichrichterbrücke sind das Billigste vom Billigen, damit kannst du einen 6300 nicht sauber OC.

*@all = Bitte keine endlosen Netzteildebatten, ich will hier nur helfen!

exedrin
2014-11-26, 23:54:28
Naja ich glaub dir das schon bzw. hab ich selbst schon Tests gesehen unter anderem der Abfall auf dem 12v Rail usw. ... Abgeschaltet hat es sich zwar bei mir noch nicht aber so oder so kommt demnächst ein neues NT ... wollte den CPU dann eh mal richtig hoch drücken um zu gucken wie viel die VRM's bei mir mit dem 6-Kerner aushalten. Wie gesagt damals war es nur eine "Notlösung", ich hatte zu dem Zeitpunkt (wo das alte seinen Geist aufgegeben hatte - hat wirklich gute Dienste geleistet) wirklich nicht mehr deswegen. :(


Nichts desto trotz glaub ich nicht, dass das NT der Hauptgrund ist für mein Problem, hab ja alles nun wieder sogut wie Stock laufen, theoretisch müssten die Probleme ja schlimmer werden dann bei 4,5GHz OC bzw wenn mehr dran klemmt, wie gesagt neues NT kommt sowieso.


Danke für die erweiterte Aufklärung bezüglich meines Top-Quality-NT's! :D


MfG
eXe

@Mirko
2014-11-27, 00:07:49
Kannst du dir während des Benchens mal die VCore-Voltage (CPU und GPU) angucken? Die Spannungsversorgung des Asrock ist wirklich sehr empfindlich, nicht nur gegen Hitze! Und die FX sind schon alles andere als einfach. ;)

Schreibst ja das es erst auftritt seitdem du die neue GPU drin hast, vielleicht braucht die einfach mehr Saft als die alte unter gewissen Szenarien. Die CPU muss da nicht unbedingt gleich den Takt senken, kriegt aber weniger Saft.

Und wenn den RAM-Modulen mal etwas mehr Spannung gibst, schon probiert?

Bei der PSU habe ich aber wirklich ein mulmiges Gefühl.

exedrin
2014-11-27, 02:56:03
Also VCore CPU bleibt definitiv stabil, habe LLC im Bios aus (hat nur Auto/Enable/Disable bei diesen Boards und disable bedeutet, dass er etwas mehr zieht im Load als eingestellt, auf enable droppt die VCore halt unter Last und ich müsste dementsprechend höher ansetzen) ... aber hab auch schon beide Varianten durchprobiert. GPU war auch stabil wenn der Load stabil war, die Karte taktet halt nur so viel wie sie braucht, hab auch schon per RadeonPro im Overdrive eingestellt, dass die Karte immer oben bleibt sobald das Game gestartet wird, funktioniert auch aber ändert auch nichts. Also es deutete nichts darauf hin, dass etwas zu wenig Saft bekommt, allerdings kann ich halt das 12V Rail nicht so ohne weiteres testen, das wird bei mir im GPU-Z nicht mit angezeigt leider. Es könnte durchaus sein das es entweder am abfallenden 12V Rail liegt oder doch irgendwie die VCore oder GPUCore mal so kurz droppt das es in den Tools nicht ersichtlich ist (Müsste ich nochmal genau im OCCT gucken). Ja ich weiß, neues NT kommt ja so schnell wie möglich. :D ... Nur passt mir das nicht so einfach als Erklärung fürs Hauptproblem denn dann würde das ja etwas anders aussehen, dann würden denke ich auch die Benchmarks stark drunter leiden und bei actionreichem Gameplay würde es zu merken sein aber es sind ja nur wie schon gesagt diese komischen Frameskips/Laderuckler "whatever" bei rellativ normalen Sachen oder Effekten die halt aber erstmals geladen werden (Vram/Ram/Cache?!) ^^

Ram-Modulen mehr Spannung ? ... Ne hatte ich bei den Rams noch nicht probiert, die alten vorher im alten Board liefen bei zwar bei Auto auf 1,6 statt 1,5 aber ich werds mit denen nachher auch mal testen.


MfG
eXe

Gast
2014-11-27, 03:10:04
Die Idee mit dem Netzteil (Rail) ist sicherlich nicht schlecht, aber das ist es nicht. Denke eher das liegt am Treiber der GPU. Hast du mal ältere Versionen durchprobiert?

exedrin
2014-11-27, 03:56:50
GPU:
- Verschiedenste Treiberversionen (CD/Gigabyte-Website/AMD-Website/AMD-Beta)

ABER, ich habe jetzt natürlich noch keine wirklich älteren Treiber probiert als den von Gigabyte vor nem Monat 14.2 oder 14.4 war das, welche Version würdest du denn empfehlen zu testen bevor ich 20 durchprobiere ? ^^

p.S.: Da fällt mir ein ich bin mir gar nicht sicher ob ich den von CD auch getestet habe, der müsste ja älter sein das werde ich gleich mal probieren kannst aber mal trotzdem wenns geht bescheid geben welche du probieren würdest? ... Danke!


MfG
eXe

kevsti
2014-11-28, 16:14:09
Wirklich ne Idee zur Lösung deines Problems habe ich nicht, allerdings nen Tipp wie man Storageprobleme ausschließen könnte. Du könntest mal eine RAMDisk erstellen und eines der problematisches Spiele (welches eben klein genug ist) darauf installieren. Läuft es dort gut, liegt irgendwo an der SSD, der HDD, AHCI, Treiber etc... pp... läuft es dort auch schlecht, liegt wohl doch eher Richtung CPU/GPU etc..

exedrin
2014-11-29, 01:38:45
Hio,


hab nochmal verschiedene Treiberversionen durchprobiert (CD, ältere von AMD-Website) ... Kein merkbarer Unterschied, nur Performance-Probleme bei manchen sehr älteren Versionen aber das is ja normal.

Das mit der Ramdisk hab ich soeben auch getestet, LoL is ja nur 3,7GB bei mir, darum geht es mir ja primär auch um das Spiel League of Legends halt, leider brachte das außer minimal noch schnellere Ladezeiten (:o ich lad mit der SSD eh schon schneller als der Ladescreen mitkommt) nichts mit diesen Komischen Laderucklern/Frameskips.

Die Sache ist ich bin ja auch kein Noob :D ... hab über 10 Jahre erfahrung mit Games/Software/Hardware und allem drum und dran, bis auf Coding beschäftige ich mich eigentlich mit allem und ich repariere/fixe sämtliche PC's aus meiner Umgebung (Freunde/Familie) ... hab eigentlich noch NIE vor einem unlösbaren Problem gestanden und ich schraub ja mittlerweile auch schon 3 Monate daran rum, hab ALLES ausgewechselt was in Frage kommt natürlich nach dem ich alles erdenkliche Software/OS-Technische ausprobiert hatte und ich sag dazu nur noch ... entweder ich gewöhne mich aktuell halt fürs erste dran oder ab zum Baumarkt und das einzige worin ich noch investiere ist ein Vorschlaghammer, ansonsten kommt nächstes Jahr dann der i5/i7 inkl. komplett neuem System + Monitor und Peripherie-Geräte, ich hab kein Bock mehr! ^^


@kevsti: Ich sehe wir haben ja auch fast das selbe System, mehr oder weniger, darf ich fragen wie viel Hz dein Monitor hat ?


Danke für eure Hilfe echt, hab nirgendwo so viel vernünftige und kompetente Hilfsbereitschaft gesehen wie hier im Forum, in anderen Foren hieß es ich würde mir das einbilden (ein Mensch könne nur max. 30FPS warnehmen ... hatte keine Lust das auszudiskutieren, Zeitverschwendung, das Leben is eh kurz ^^) und ich soll mich einfach damit abfinden, es sei normal ... :D
Falls jemand noch eine Idee hat gerne aber von meiner Seite aus ist Schluss, hab keine Ideen mehr und glaube langsam an eine Art Voodo-Zauber oder ähnliches - übrigens mal so spaßenshalber Devil may Cry 5 installiert läuft auf ÜBER-Grafik ohne Mucken - AMD optimiert! - Ich weiß es ist kein Online-Openworld Spiel aber dennoch nicht schlecht fürn Single-Player-Game! :p


MfG
eXe

Ex3cut3r
2014-11-29, 05:27:21
Sry wenn ich das überlesen habe, hast du schon ein anderes "Qualitäts" Netzteil drin?

Ich würde so 5 Games durch probieren, und die Temps dabei im Auge behalten. Dann wurde ich mal undervolten alles was geht, und so ein Spiel von 2006 (Cod 2?) probieren, was auch mit niedrigem Takt 60 FPS schafft, und dann mal gucken. Irgendwas wird wohl da überhitzen, schätze ich.

Schon andere Kabels probiert, also anderes HDMi Kabel oder so? Mehr fällt mir auch nicht ein.

Hmm ansonsten, spielst du nur online "Strategie" Games, die können doch schon mal sehr CPU intensiv werden, will jetzt den FX nicht schlecht reden, aber so drops auf 20 könnten schon mal passieren, wenn viel los ist grade?! Die Singelcore Leistung ist grade bei diesen Games sehr wichtig, läuft der überhaupt übertaktet? Ich weiß gegenteil vom undervoltig oben :freak:

Wenn die FPS selbst auf 720p nicht mehr werden, ist das ein Zeichen vom CPU Limit, aber das weißt du wahrscheinlich eh.

exedrin
2014-11-29, 08:38:14
Danke für den Versuch aber das ist es leider alles nicht, das meiste wurde auch schon angesprochen hier, Kabel hatte ich auch schonmal das VGA statt DVI versucht, wie gesagt es geht nicht um Performance sondern um "hickups" und gerade Spiele wie LoL erfordern halt wie schon gesagt nicht viel Hardware und laufen ja bis auf diese komischen Laderuckler/Frameskips am Anfang von jedem Game einwandfrei selbst im dauer-Teamfight, danke trotzdem! :)


MfG
eXe