PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - DMA-Modus für HDD aktiv oder nicht? Wie überprüfen?


King Rollo
2014-11-25, 08:29:39
Hallo zusammen,

eigentlich ist mir die Frage fast ein bisschen peinlich, aber ich komme gerade nicht weiter.

Ich erinnere mich, wie ich früher im Gerätemanager nachschauen konnte (ich glaube bei den Storage-Controllern), für welches Gerät der DMA-Modus aktiv ist und welcher DMA-Modus es jeweils ist. Aber aus irgendeinem Grund finde ich den Punkt bei dem Notebook meiner Freundin nicht mehr. (Dell Inspiron 1545, Intel Dualcore T4200, GM45-Chipsatz, SATA-SSHD-Festplatte von Seagate, Win 7 HP x64).

Wie kann ich überprüfen, ob bzw. welcher DMA-Modus aktiv ist? (Das Notebook ist nämlich gefühlt teilweilsweise extrem langsam, der Benchmark von HD Tune schwankt in großen Teilen zwischen 0,1 und 100 MB/s und Health-Informationen zeigt HD Tune zu der Festplatte gar nicht erst an.)

Zafi
2014-11-25, 09:36:47
Starte mal das kostenlose HD-Tune (http://www.hdtune.com/files/hdtune_255.exe) auf dem Rechner. Und wähl deine Festplatte aus. Dann findest du unter dem Reiter "Info" den Hinweis, welches UDMA unterstützt wird und welches aktiviert ist.

Mischler
2014-11-25, 14:33:04
Ist das bei SATA-Festplatten überhaupt noch relevant?

Annator
2014-11-25, 14:39:33
SATA MAKES THINGS EASY

Unlike PATA drives and interfaces, which may use various PIO and DMA modes, SATA drives and interfaces use only DMA mode. You don't need to configure settings manually. If the SATA drive is running at all, you can be sure that it's using optimum settings.

https://www.ifixit.com/Wiki/Enabling_DMA_Mode_Transfers

Wenn man SATA Festplatten im legacy IDE mode laufen lässt steht da was von DMA Mode 6 oder sowas. Das ist aber eher kosmetischer Natur.

King Rollo
2014-11-25, 19:55:22
Hallo, anbei 3 Screenshots ... 1x CrystalDiskInfo und 2x HD Tune ...

Alles korrekt so?

Und warum zeigt HD Tune kaum Informationen an?

Isogul
2014-11-25, 21:46:10
Nehm mal nicht die Freeware HD Tune Version sondern die Trial die 15 Tage gültig ist, dann zeigt er auch alles an, weil sonst bei der 2.55 fehlt die Hälfte! ;)