PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB3 Gehäuse, zwei HDD´s und 300% unterschiedliche Leistung


Avalance
2014-11-25, 19:19:26
Hi,

ich habe mir ein neues USB3 Festplattengehäuse gekauft und eine 2.5 Platte rein gesteckt die hier so herum lag Samsung HN-M101MBB (1TB / 5400rpm / 8MB) mit SATA 2 und mal ein zwei drei > 1GB große Dateien auf die NTFS HDD kopiert mit dem Ergebnis:

- read max. 40MB/s
- write max. 40MB/s

Da dachte ich mir :freak: kann doch nich sein, jedoch habe ich dann noch eine HGST 1TB 7200rpm mit SATA 3 rein gesteckt und habe

- read max 140MB/s
- write max. 130MB/s


Wie kann denn das sein? Kann ich da was machen? Ich mein, ist nicht super wichtig oder so aber wäre schon schön, auch mit der Samsung die volle Leistung abzurufen, sind ja gleich formatiert und auch am gleichen System :rolleyes:

Grüße,
aVa

Leonidas
2014-11-29, 10:20:39
Wird sicherlich am Controller liegen. Nur aber: An welchem? Kann ja auch sein, daß der Controller des Gehäuses die eine Platte nicht mag.

T86
2014-11-29, 10:29:50
Die alten 2,5" Hdds gerade die mit 5400u/min
Waren eh nicht sonderlich schnell
Im bessten fall 65mb Sekunde
Wenn die sich bei 40mb einpendelt kannst eig schon froh sein.
Jeh nach dem wie verteilt die Daten darauf liegen kann's auch noch weniger werden...

Eig hätte für die alte Hdd ein usb 2.0 gehäuse gereicht...

Hab hier auch so ne Mogelpackung
Ein usb 3.0 usb Stick der 40mb lesen und 10mb schreiben kann
Da hätte auch USB 2.0 gereicht... Naja

kevsti
2014-11-29, 13:33:31
Ja sicherlich ist die HGST mit ihren 7200rpm klar schneller - aber auch eine 5,4er mit 1TB sollte deutlich mehr als 40MB/s schaffen.

Davon ab ist es schon sehr eigenartig, dass die Schreib- und Leserate gleich hoch ist... Da limitiert eindeutig was anderes...

Ich nehme mal an, dass du das Festplattengehäuse mit beiden HDDs auch an den gleichen USB Port am PC gehangen hast?

Eggcake
2014-11-29, 13:46:14
HDD direkt an PC hängen und mal schauen was die so kann ;)

Edit: Also normal ist das nicht:http://www.pcwelt.de/produkte/Samsung-Spinpoint-M8-1TB-HN-M101MBB-2-5-Zoll-Festplatte-Test-3265935.html