PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RBG Lauflicht Strip - Anschluss an PC Netzteil -


KatanaxXx
2014-11-25, 19:47:31
Hallo zusammen,

es geht um so einen LED-Lauflicht strip: http://www.highlight-led.de/led-beleuchtung/flexible_led-streifen/komplett-sets_stripes/mehrfarbiges_/_rgb_lichtband/set_2m_rgb_lauflicht_smd_flex_strip_ip67_12w_i1079_2547_0.htm (nicht in der Länge - als Beispiel)

und zwar wollte ich den am PC Netzteil betreiben (Enermax Platimax 750W)


Da ich nichts an den Originalkabeln vom Netzteil abschneiden oder ähnliches will, werd ich mir eine Verlängerung für das vorhaben kaufen.

Kann ich dann einfach die Kabel wo ich nicht brauche aus der Verlängerung ziehen, den so wie es auf der Zeichnung aussieht reichen mir ja für das Vorhaben 12V4 1 und 5 com, wie auf dem Bild zu sehen:
http://666kb.com/i/auk2rutni9y5ans0q.png

Es geht hier um ne Belastung von "1000mA", muss ich mir jetzt bei meinem Vorhaben Gedanken machen oder würde das so problemlos funktionieren?


Bin auch offen für Verbesserungsvorschläge :smile:

anddill
2014-11-25, 20:08:09
Geht, solange da noch ein PC an dem Netzteil hängt.

Zafi
2014-12-16, 02:22:18
Das Netzteil unterstützt bereits die ATX 2.4 Norm. Es müsste daher auch ohne PC gehen, denn die neuen Netzteile können für Standby und Idle auch kleine Lasten bedienen. Ich glaub bis runter zu 50mA. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dass für alle 12V-Schienen gelten muss.

Man könnte auch mal beim Mainboard-Hersteller nachfragen, wieviel einer der vorhandenen 3Pin-Lüfteranschlüsse verträgt. In der Vergangenheit gab es immer wieder Boards, die darüber auch 1 Ampere pro 3Pin liefern konnten. Die Regel ist es aber leider nicht. Doch vielleicht findet sich ja auch ein sparsameres/kürzeres Lauflicht und dann reicht der 3Pin-Anschluss doch noch.

An die PCIe-Power-Kabel würde ich jedenfalls nicht ran gehen. Sinnvoller wäre es ein 4Pin-Molex zu verwenden. Zum einen hat man davon sicher eins rumliegen und zum anderen hat es auch eine 5V-Spannung mit dabei, falls man mal doch etwas Dimmen will. Denn 12 Watt LED ist nicht gerade dezent, wenn man es als PC-Beleuchtung nutzen will. Nur zum Vergleich: "Ein" LED-Lüfter zieht für seine Beleuchtung ca. 0,5 Watt.

ENKORE
2014-12-16, 20:38:36
Klingt mehr nach Ambilight oder soaws.