PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung: Silent-Pumpe und Reservoir gesucht


samm
2014-11-25, 22:03:37
Plane gerade meine erste "echte" Wasserkühlung für die Weihnachts-Bastelzeit ;) Erstmal soll nur die CPU dran, mit Potential für eine künftige Grafikkarte. CPU-Kühler konnte ich noch von einem Kollegen bekommen (Watercool HK CPU Rev. 3 LT bla...), Radiator ist auch schon klar (soll ein 360er werden, NexXxoS XT45 wurde empfohlen).

Was ich noch brauche und wo ich gerade bei Aquatuning und durch diverse Reviews noobmässig komplett den Überblick verliere, ist Pumpe + Reservoir + Fittings. Laing DDC oder D5, was für ein Aufsatz (scheint grossen Einfluss auf die Geräusche der Pumpe zu haben?), was für ein Ausgleichsbehälter? Anforderungen sind: *leise* und wenn Bay-Reservoir, dann am liebsten 1x5.25" und ohne grosse Licht-Show oder Logos - will mein Case schön clean ;) Vorziehen würde ich etwas, das ganz im Gehäuse untergebracht werden kann, dann habe ich den Einschub noch für eine Lüfter-/Pumpensteuerung (?) übrig.

LinuxMintUser
2014-11-26, 02:38:54
Plane gerade meine erste "echte" Wasserkühlung für die Weihnachts-Bastelzeit ;)

- will mein Case schön clean ;) Vorziehen würde ich etwas, das ganz im Gehäuse untergebracht werden kann, dann habe ich den Einschub noch für eine Lüfter-/Pumpensteuerung (?) übrig.

Ich habe eine kleine 12V Pumpe aus China gekuft, die hat ca. 4,00 Euro gekostet und läuft auch noch bei 3.0 Volt , man kann die Leistung als stark drosseln wenn keine Wärme produziert wird.
Sie ist auch schön ruhig.

http://www.ebay.de/itm/Profi-Gerauscharme-burstenlose-Mini-DC-12-V-240-L-H-Tauchwasserpumpe-Werkzeug-/151386000050

Ich habe Silikonschläuche verwendet um sie mit einem Kühler (3,80 Euro) zu verbinden.


Die Laing DDC läuft aber erst bei glaube 8V an,ist recht laut und kann sehr schlecht gedrosselt werden.

Cyphermaster
2014-11-26, 08:50:21
Plane gerade meine erste "echte" Wasserkühlung für die Weihnachts-Bastelzeit ;) Erstmal soll nur die CPU dran, mit Potential für eine künftige Grafikkarte. CPU-Kühler konnte ich noch von einem Kollegen bekommen (Watercool HK CPU Rev. 3 LT bla...), Radiator ist auch schon klar (soll ein 360er werden, NexXxoS XT45 wurde empfohlen).

Was ich noch brauche und wo ich gerade bei Aquatuning und durch diverse Reviews noobmässig komplett den Überblick verliere, ist Pumpe + Reservoir + Fittings. Laing DDC oder D5, was für ein Aufsatz (scheint grossen Einfluss auf die Geräusche der Pumpe zu haben?), was für ein Ausgleichsbehälter? Anforderungen sind: *leise* und wenn Bay-Reservoir, dann am liebsten 1x5.25" und ohne grosse Licht-Show oder Logos - will mein Case schön clean ;) Vorziehen würde ich etwas, das ganz im Gehäuse untergebracht werden kann, dann habe ich den Einschub noch für eine Lüfter-/Pumpensteuerung (?) übrig.
Um das mit dem Einbau komplett im Gehäuse klären zu können, müßte man wissen, was das für ein Gehäuse ist, und was sonst noch rein soll...

Bei den Pumpen ist es so, daß gewisses Brummen/Vibrationen IMMER zu beseitigen sind, wenn du was verbaust, was stark genug ist, um auch bei mehreren Kühlern im Kreislauf guten Durchsatz zu liefern (also Pumpe nicht überdimensionieren). Sei es ein Shoggy Sandwich bei Eheims (bzw. ihren Derivaten), oder eben Entkoppelungsdeckel bei DDC/D5. Je nach deiner Empfindlichkeit kann es sein, daß da ein 08/15-Deckel reicht, kann aber auch sein, daß du noch eine Schippe drauflegen mußt. Welche Abwärmeleistung und welche Komponenten zu kühlen ist denn der Plan?

Gast_samm
2014-11-26, 11:31:49
Danke für diese ersten Infos :)

@Gast: Ich will jetzt nicht dass Billigste vom Billigen, das ausserdem im November nicht versandt wird und allgemein nicht an meinen Wohnsitz Schweiz. Aaaber: Danke für die Idee mit der Tauchpumpe. Gibt es da auch etwas namhaftes in die Richtung?


@Cyphermaster: Gehäuse ist ein NZXT H630. Sonst ins Gehäuse rein kommt (noch) nichts Neues gegenüber dem System gemäss Systemprofil. Erstmal würde nur die CPU am Kühler hängen, muss ja bisschen üben ;) Später in den Kreislauf (was ist da der Wasserkühlungs-Fachbegriff?) rein kommt längerfristig eine potentiell stromhungrige Grafikkarte. Würde also sagen, wegzukühlende Leistung wären 200-500W unter Volllast. Wenn es eines Tages mal zwei GPUs werden sollten, würde ich ggf. einen zweiten Kreislauf bauen.

Cyphermaster
2014-11-26, 13:21:53
Wenn du langfristig eh ausbauen willst, dann wäre schon was in Richtung D5/DDC empfehlenswert. Da hast du die Mühe mit dem Entkoppeln zwar gleich, aber dafür nicht dann nochmal, wenn die Grafikkarte neu dazu kommt, und schon jede Menge Zeug in das Gehäuse verbaut wurde. Am Effektivsten zur Entkoppelung sind meiner Erfahrung nach die Sandwich-Lösungen.

Tauchpumpen haben imho zwei Probleme:
- Sie brauchen deutlich mehr Platz und Abdichtungsaufwand im Vergleich zu Kompakt-Kreiselpumpen.
- Sie müssen trotzdem irgendwo befestigt werden, um nicht herumzufallen; und dann übertragen sie die Vibrationen einfach über andere Punkte (z.B. die Durchführung des Druckseiten-Anschlusses nach außen aus dem AGB), für die es im Regelfall nicht so viele standardisierte Lösungen (wenn überhaupt) gibt.

LinuxMintUser
2014-11-26, 16:22:47
Danke für diese ersten Infos :)

@Gast: Ich will jetzt nicht dass Billigste vom Billigen, das ausserdem im November nicht versandt wird und allgemein nicht an meinen Wohnsitz Schweiz. Aaaber: Danke für die Idee mit der Tauchpumpe. Gibt es da auch etwas namhaftes in die Richtung?


Verschiedene Anschlüsse und Ausgleichsbehälter findest du hier:
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/laing-ddc/ddc-pumpen/5079/laing-ddc-pumpe-12v-ddc-1t

Für die Laing gibt es scheinbar auch andere Ausätze, zum schrauben bzw. mit Tülle und auch passsende Ausgleichsbehälter.

T86
2014-11-26, 16:57:58
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/eheim-compact/859/alphacool-eheim-600-station-ii-12v
Es gibt doch vernünftige fertige Lösungen mit Tauchpumpe
Mit klettband ins Gehäuse reicht als Befestigung und entkopplung aus...

Als 230v Version für 40,- zu haben für Pumpe und agb zusammen eig ein Schnäppchen

samm
2014-11-26, 21:26:10
@Cyphermaster: Danke für den Hinweis zur Entkoppelung. Denke, mit so einer Schaumstoffentkoppelung (http://www.aquatuning.ch/wasserkuehlung/pumpen/pumpenentkopplung/9282/phobya-noise-destructor-v.1-zur-pumpenentkopplung?c=2977) plus gedämpften Schrauben (http://www.aquatuning.ch/wasserkuehlung/pumpen/pumpenentkopplung/380/alphacool-entkopplungsset-eheim/hydor-4-puffer) dürfte ultimativ ent-vibriert sein, oder?

@T86: Zwar ein guter Preis :) Aber wegen dem Thread hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557300) und diversen tollen Anleitungen im Netz, was man an Eheim-Pumpen alles austauschen kann, um sie ruhig zu kriegen, war ich Eheim-Lösungen abgeneigt und habe absichtlich die beiden Laing in meinem Initial-Posting genannt. Wüsstest du von ähnlichen Sets mit diesen Pumpen?

Verschiedene Anschlüsse und Ausgleichsbehälter findest du hier:
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/laing-ddc/ddc-pumpen/5079/laing-ddc-pumpe-12v-ddc-1t

Für die Laing gibt es scheinbar auch andere Ausätze, zum schrauben bzw. mit Tülle und auch passsende Ausgleichsbehälter.
Das ist ja Teil meines Problems - ich bin von der Auswahl da etwas erschlagen und weiss nicht, welche Aufsätze gut sind und welche nicht, DDC vs. D5, was für Ausgleichsbehälter der zig verfügbaren gut sind.

@Mirko
2014-11-27, 00:59:32
war ich Eheim-Lösungen abgeneigt und habe absichtlich die beiden Laing in meinem Initial-Posting genannt.
Musst du wissen, ich habe noch nie was anderes als Eheim in meine PCs gelassen und die laufen mit @Wakü seit eh und je. Weiß nicht was da Schwierigkeiten bei der Entkopplung bereiten soll. Zudem sind die mehr als zuverlässig, was man von den Laing nicht immer sagen kann. Ich habe eine der Eheims jetzt auf 12V Basis mehr als 10 Jahre und die läuft wie am ersten Tag. CPU und GPUs haben einen eigenen Kreislauf.

Wenn du keine zusätzliche Steuerung willst ist Laingmäßig die D5 die bessere Wahl, ansonsten z.B. Aquaero und DDC. Letztere ist wirklich etwas leiser.

Es gibt auch Ausgleichsbehälter inklusive Pumpe, dann musst du nicht lange rumsuchen.

Woodmaniac
2014-11-27, 01:27:09
Das Flügelklappern betraf doch nur die 1046/1048 bei Düsenkühlern oder nicht?
Krach machen kann jede Pumpe egal ob 12 oder 220v. Nice to have ist ist die Laing natürlich. Aber wenn der Platz vorhanden ist würde ich zur Eheim raten. :smile:

Cyphermaster
2014-11-27, 11:16:56
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/eheim-compact/859/alphacool-eheim-600-station-ii-12v
Es gibt doch vernünftige fertige Lösungen mit Tauchpumpe
Mit klettband ins Gehäuse reicht als Befestigung und entkopplung aus...

Als 230v Version für 40,- zu haben für Pumpe und agb zusammen eig ein SchnäppchenAber nur eigentlich, weil da NIX wirklich entkoppelt ist. Ist nicht schlecht, braucht aber noch was Nacharbeit und mehr Platz.
@Cyphermaster: Danke für den Hinweis zur Entkoppelung. Denke, mit so einer Schaumstoffentkoppelung (http://www.aquatuning.ch/wasserkuehlung/pumpen/pumpenentkopplung/9282/phobya-noise-destructor-v.1-zur-pumpenentkopplung?c=2977) plus gedämpften Schrauben (http://www.aquatuning.ch/wasserkuehlung/pumpen/pumpenentkopplung/380/alphacool-entkopplungsset-eheim/hydor-4-puffer) dürfte ultimativ ent-vibriert sein, oder?Bei der Schaumstoffentkopplung wird eine Pumpe quasi an der oberen, dunklen Schaumgummischicht befestigt, und somit entkoppelt, da brauchst du eigentlich keine gedämpften Schrauben.

Eine gute Übersicht verschiedener Entkoppelungen findest du hier: http://www.xpert-oc-team.de/forum/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=72

Details zur Sandwichmethode: http://forum.aquacomputer.de/selbstgebautes/90380-lautlose-pumpenentkopplung-das-shoggy-sandwich/

Die Verschraubungen alleine sind halt meist nicht besonders gut, weil keine Masse da ist, um zu dämpfen (schaffen viele Pumpenaufsätze bzw. Gehäuse), noch die Hersteller besonders gute Gummis nehmen (oft zu hart). Ihr großer Vorteil ist, daß man die Pumpe gut und kompakt befestigen kann, z.B. auch in ungenutzten Laufwerks-Slots. Ich hab auch schon ganz gute Erfahrungen damit gemacht, an einen Pumpendeckel statt dieser Entkopplerschrauben anderes, weicheres Entkopplungsmaterial zu schrauben, und das dann wiederum in einen Laufwerkskäfig; das war deutlich besser. Die für mich optimale Lösung ist ein Sandwich, das man an einem zweckentfremdeten HDD-Adapter wie diesem (http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/ODD/HDD-Montage-Kits/Kolink-25-Zoll-zu-35-Zoll-SSD-HDD-Konverterrahmen-inkl-Entkopplern::29926.html) befestigt. So hat man maximale Entkoppelung und gleichzeitig eine Einbaumöglichkeit ohne Bohren am Gehäuse.
Das Flügelklappern betraf doch nur die 1046/1048 bei Düsenkühlern oder nicht?Nein, die können auch so mal klappern. Liegt daran, daß man die Pumpen recht nahe am Druck-Maximum ihrer Leistungskurve betreibt in einer WaKü, egal mit welchem Kühler. Ich hab aber selber bislang mit dem Klappern auch wenig Probleme gehabt, ich hab das Pumpenrad halt jedes Mal entsprechend festgebastelt, und gut war's. ;)

robbitop
2014-11-27, 14:08:14
Wäre es eigentlich sinnvoll, z.B. eine D5 Pumpe zusätzlich zur Entkopplung noch zu dämmen?

Ich höre meine D5 selbst bei 8V noch aus meinem ungedämmten Corsair 900D (recht hellhöriges Case mit einem sehr guten Airflow).

Andere Frage: Die D5 hat auf der Rückseite die Möglichkeit, verschiedene Stufen einzustellen. Ich habe maximale Stufe eingestellt und steuere die Spannung der D5 über die Lüftersteuerung (Aquaero). Ist diese Stufeneinstellung auch nicht mehr als nur ein regelbarer Widerstand oder greift dieser anderweitig in die Drehzahl (Polumschaltung?) der Pumpe ein?

Bedeutung: Die Pumpe läuft unter 8V nicht an - kann ich mit der Reduzierung der Stufe die Lautstärke weiter reduzieren oder senkt er damit auch einfach nur die Spannung? (sinnlos)

@Mirko
2014-11-27, 16:33:25
@TS
Hab hier noch ein Roundmap gefunden was die Pumpen angeht. Fand das seinerzeit ganz interessant: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=&id=482

@Robbitop
Mit 10/8 Verschlauung ist die D5 lauter, bei 13/10 oder 16/13 nimmt es nochmal ab. Vielleicht ist sie nicht richtig entkoppelt. Hat eben auch ordentlich Power, ist dann immer ein Kompromiss Leistung vs. Geräuschentwicklung.

robbitop
2014-11-27, 18:37:05
Ich habe 16/11 Verschlauchung. Und ich spreche nicht über Körperschall (ist über ein Shoggy Sandwich entkoppelt) - sondern über die Luft übertragenen Schall. Das ist auch nicht laut - es ist relativ leise. Aber wenn man einen leisen PC hat - sogar siltent - ist jedes Spulensirren und jedes Surren nervig. Jedes dritte blöde Netzteil, jeder Verstärker surrt in irgendeiner Form.

Mit einem gedämmten Gehäuse würde man es nicht mehr hören. Aber das 900D ist nicht sinnvoll dämmbar, wenn man eine Wakü verbaut und auf den Luftfluss bei wenig Drehzahl angewiesen ist.

ezzemm
2014-11-28, 07:20:01
Andere Frage: Die D5 hat auf der Rückseite die Möglichkeit, verschiedene Stufen einzustellen. Ich habe maximale Stufe eingestellt und steuere die Spannung der D5 über die Lüftersteuerung (Aquaero). Ist diese Stufeneinstellung auch nicht mehr als nur ein regelbarer Widerstand oder greift dieser anderweitig in die Drehzahl (Polumschaltung?) der Pumpe ein?

Ich spiele mit dem Gedanken meine jetzige Pumpe durch eine D5 zu tauschen. Eine Steuerung der Pumpendrehzahl nach Wassertemperatur hat bei mir keinerlei Effekt gehabt. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, eine D5 am 12V-Anschluß des Netzteils anzuschließen, den Drehregler an der Pumpe soweit runterzudrehen, bis ich 25L/h Förderleistung habe.

Da du eine D5 hast und mit der Lautstärke unzufrieden bist; würdest du das mal so ausprobieren und schauen, ob die Lautstärke dann passt?

Cyphermaster
2014-11-28, 09:27:49
Das ist auch nicht laut - es ist relativ leise.Also wenn das auf dem Level der Elektronik-Geräusche eines vernünftigen Netzteils ist, ist das für durchschnittliche Ohren nicht "relativ leise", sondern eher "verdammt leise", das sollte man auch dazu sagen. ;)

robbitop
2014-11-28, 11:32:22
Das Problem am menschlichen Gehör ist, dass es adaptiv arbeitet. Bei absoluter Stille im Zimmer fällt jedes Elektronikgeräusch auf. Ist nunmal so.
Die D5 ist keinesfalls laut. Aber dadurch dass mein PC im Idle die Lüfter nur mit 355 RPM laufen und keine HDD verbaut ist, hört man eher Dinge wie die Pumpe.

Die D5 ist schon lauter als Zirpen der Elektronik - das 900D ist halt leider ein sehr hellhöriges Case (dafür aber IMO eines der besten Cases für Wakü!).

Ich werde mal spaßeshalber im Weihnachtsurlaub eine Dämmbox bauen für die D5. Aus dünnem Holz (läßt sich einfacher bearbeiten mit Standardwerkzeug und Baumarktmaterial) welches von Außen mit Bitumen und von innen mit Dämmmatten (Schaumstoff) gedämmt ist. Mal schauen, was das bringt.

Zunächst muss ich mal grob einen Frequenzgang der Pumpe messen und dann schauen für welche Frequenzanteile das sinnvollste Dämmmaterial erhältlich ist - und ob es noch sinnvoll in das Gehäuse passt.

Bei mir bringt übrigens eine höhere Pumpendrehzahl auch keine Verbesserung der Temperatur (und das bei 3x Radis, SLI und einem übertakteten 4790K).

Cyphermaster
2014-11-28, 13:22:39
Bei mir bringt übrigens eine höhere Pumpendrehzahl auch keine Verbesserung der Temperatur (und das bei 3x Radis, SLI und einem übertakteten 4790K).Über den Durchfluß holt man ab einer gewissen Mindestschwelle auch kaum noch was raus. Das ist genau so wie mit dem Unterschied zwischen 1x360er Radi versus 3x360er Radi für die CPU, Temperatur-mäßig kaum noch ein Unterschied.

T86
2014-11-28, 16:57:35
Mal in die Runde gefragt
Ich hab gestern meine Graka getauscht und ärgere mich immer wie blöd das System zu entlüften ist
Luftblasen werden nicht vernünftig "geschoben"

Wie würdet ihr leistungsmässig die eheim 1048 einordnen im Vergleich?

Ich hab nämlich langsam die Nase voll von Wakü
Die Frage ist ob ich "einfach" nochmal mit Wakü glücklich werden kann
Oder ob ich den ganzen Krempel verhökere

Entlüften und so was ist an sich kein Problem - an Erfahrung mangelt es nicht...
Ich hab seit 11 Jahren immer mal wieder ne Wakü im
Rechner und offt den Kram auch wieder in Ne Kiste gepackt
Ich hatte immer Ne eheim 1048 allerdings hab ich diese
Vor einem jahr gebraucht gekauft und sie kam mir schon
Immer etwas schwach vor obwohl alles heile ist
Allerdings ist mein letzter Wakü Aufbau Jahre her
Deswegen hab ich das einfach als Schwachsinn abgetan

robbitop
2014-11-28, 17:50:20
Ich bin der Meinung, dass im Prinzip jede verfügbare Pumpe für eine Wasserkühlung ausreicht. Sobald sie den Druck aufbauen kann, der der nötig ist, die Strömungswiderstände des Systems zu überwinden, fließt Wasser. Und bereits ab einer relativ geringen Fördermenge gibt es keine nennenswerte Vorteile mehr.

Entlüften ist blöd. Weil viele Wasserkühlungen sich nicht so geradlinig verlegen lassen und somit die Wege der Schläuche und Komponenten viel Hinterschnitt haben, in denen sich Luftblasen halten können. Dann plätschert es. Oder aber diese bewegen sich hin und wieder durch's System und hängen in der Pumpe fest -> Pumpe ist dann laut. Viele Wakü-PCs sind auch noch groß und schwer (mein Corsair 900D mit 3x Radis ist so verdammt sperrig und schwer, dass ich keinen Nerv habe, das hin und herzuschwenken! -> zum Entlüften)

Was hilft - danke nochmal für den Tipp Cyphermaster!! :) - ist Spüli in das Kühlwasser zu tun. Der löst die Oberflächenspannung des Wassers -> Luftblasen werden in viele kleine Luftblasen zerteilt, die einfach von der Strömung mitgerissen werden und im AB landen.
IMO schon fast ein Wundermittel.

Dazu dann in den ersten Minuten die Pumpe an/aus/an/aus/an/aus. (geht mit der Aquaero Lüftersteuerung sehr gut - alternativ hängst du die Pumpe an's Netzteil, nimmst aber das Board weg vom Netzteil und überbrückst am Netzteilstecker grün und schwarz - dann kannst du mit dem AN/AUS Schalter am Netzteil die Pumpe an/ausschalten)

Und danach läßt du den Wasserkreislauf mit voller Leistung einfach mal 24 h durchlaufen. Bis dahin sollten alle Bläschen im AB gelandet sein.
Hat bei mir ganz gut funktioniert.

Cyphermaster
2014-11-28, 18:36:21
Ich bin der Meinung, dass im Prinzip jede verfügbare Pumpe für eine Wasserkühlung ausreicht. Sobald sie den Druck aufbauen kann, der der nötig ist, die Strömungswiderstände des Systems zu überwinden, fließt Wasser. Und bereits ab einer relativ geringen Fördermenge gibt es keine nennenswerte Vorteile mehr."Jede verfügbare" stimmt nicht. Es gibt Designs, die bereits ab 10 Liter pro Stunde ihre Leistung bringen, es gibt aber auch welche, die auf 50 oder über hundert Liter pro Stunde effektiven Durchsatz ausgelegt sind (vorwiegend US-Designs). Und eine Eheim 600 bricht bereits mit einem einzelnen Kühler ohne besonders großen Widerstand und einem 120er Radiator von theoretischen 600 Litern leicht auf 30-60 Liter ein.

Man muß es mit der Pumpe halt in den Durchfluß-Bereich schaffen, für den der Kühler (bzw. die Summe der Komponenten im Kreislauf) konstruiert wurde. Darunter fällt die Leistung ab, je nach Einzelfall fühlbar bis dramatisch.

robbitop
2014-11-28, 18:52:14
Naja mit jeder Pumpe meine ich die Standard Waküpumpen die bei renormierten Wakühändlern kaufbar sind. Vor allem: 1046, D5 oder DDC.

T86
2014-11-28, 20:14:21
theoretisch müsste eine 230W 1048 etwa auf selbem niveau liegen
wie eine zu tode optimierte 12V 1046 oder nicht?

hab nen aufrecht stehenden radi als U die kammern
sobald in der einfluss kammer luft ist steigt auch das wasserniveau
auf der auslass seite nur noch widerwillig an das es rausläuft

die auslass seite zieht leider immer luft da dort direkt der schlauch zum Agb führt
und oberhalb vom wasserspigel endet

dh ich sehe nur ein rinsal den schlauch runterlaufen

und wenn ich versuche die einlass seite zu entlüften schafft die pumpe es nicht die kammer voll zu pumpen - also quasi "über den berg"

0815
2014-11-29, 19:48:19
http://www.webshop-innovatek.de/shop/Wasserkuehlung/Pumpen-und-Zubehoer/Pumpen/PCPS-Pumpe-12V-mit-integriertem-AGB-und-Gewindebohrungen.html

das ist die beste pumpe:smile:
integrieter AGB, kompakt, absolut dauerlauftauglich und vorallem sehr leise!!!
bei mir arbeitet diese pumpe schon seit ein paar jahren und keine Probleme damit :D

boxleitnerb
2014-11-30, 09:14:21
Aus aktuellem Anlass schließe ich mich mal hier an:

Aktuell hab ich eine Aquastream XT, aber die ist mir doch zu groß/hoch mit allem drum und dran bzw. ich möchte auch mal was Neues probieren. Silent ist absolute Priorität. 0815, die PCPS, muss man die hinstellen? Ich hab nämlich im unteren Abteil des TJ07 nur 15 cm Platz, und das ist schon die Grenze.

Edit:
Ich bin über dieses Review hier gestolpert:
http://www.xpert-oc-team.de/forum/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=71&page=8

Die PCPS im Silent Mode sieht interessant aus. Mit meinen 13/10 bzw. 16/10 sollte man auf gut 30 l/h kommen, reicht das? Mir ist klar, dass der Durchfluss keine so wichtige Größe ist, aber ein gewisser Mindestwert sollte doch erreicht werden, denn ich will nicht gleich 5 Grad Wassertemperatur verschenken? Auch bereitet mir die geringe Förderhöhe Sorgen, das könnte beim Befüllen stressig werden, wenn die Pumpe nicht genug Druck hat? Wobei ich da auch einfach auf den Power Modus stellen könnte...muss/kann die PCPS gut entkoppelt und/oder gedämmt werden?

Gast_samm
2014-12-02, 15:20:01
Scheint ein schwieriges Thema zu sein ohne eindeutige Antworten ;) Habe nun jedenfalls mal eine DDC 1T mit dämpfendem Deckel, Sandwich und einem für mich pratkischen Ausgleichsbehälter bestellt. Hoffentlich habe ich an alle Teile gedacht... Sobald ich das Zeugs hier habe und in Betrieb genommen, berichte ich.

0815
2014-12-03, 22:29:19
Aus aktuellem Anlass schließe ich mich mal hier an:

Aktuell hab ich eine Aquastream XT, aber die ist mir doch zu groß/hoch mit allem drum und dran bzw. ich möchte auch mal was Neues probieren. Silent ist absolute Priorität. 0815, die PCPS, muss man die hinstellen? Ich hab nämlich im unteren Abteil des TJ07 nur 15 cm Platz, und das ist schon die Grenze.

Edit:
Ich bin über dieses Review hier gestolpert:
http://www.xpert-oc-team.de/forum/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=71&page=8

Die PCPS im Silent Mode sieht interessant aus. Mit meinen 13/10 bzw. 16/10 sollte man auf gut 30 l/h kommen, reicht das? Mir ist klar, dass der Durchfluss keine so wichtige Größe ist, aber ein gewisser Mindestwert sollte doch erreicht werden, denn ich will nicht gleich 5 Grad Wassertemperatur verschenken? Auch bereitet mir die geringe Förderhöhe Sorgen, das könnte beim Befüllen stressig werden, wenn die Pumpe nicht genug Druck hat? Wobei ich da auch einfach auf den Power Modus stellen könnte...muss/kann die PCPS gut entkoppelt und/oder gedämmt werden?
die PCPS muß hingestellt werden. entkoppelt habe ich die pumpe nur mit einem schwam und fertig und höre nichts von der pumpe.
die pumpe ist nicht die stärkste, aber ich betreibe mit der pumpe ein 120ziger radi und ein 360ziger radi und gekühlt wird die cpu und und die gpu :)
auch in turbomodus ist die pumpe sehr leise.
es gibt keine leisere und wartungsärmere als die pcps.
wasser muß ich vielleicht 1bis2 mal im jahr ganz kleinwenig nachkippen.

@Mirko
2014-12-03, 23:04:54
@gast_samm
Da hätte ich das mitbestellt: http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Pumpen/Entkoppelung:::27_284_1367.html

@0815
Ja leise ist sie, aber auch Einsteiger-Mittelklasse-Leistungssegment, weiterer Vorteil: ein sehr niedriger Verbrauch. Das ist eigentlich was die 12V Pumpen auf Eheimbasis ausmacht, 3-5w Vebrauch. Zudem ist bei der, der Vorratsbehälter schon dabei.

Da haut eine DDC schon gerne 18w raus und zwei 36w!

Gast_samm
2014-12-03, 23:48:15
@Mirko: Danke für die Erinnerung, habe ich :) Und Schlauch, Wasserzusatz etc. ;)

0815
2014-12-06, 02:03:10
@0815
Ja leise ist sie, aber auch Einsteiger-Mittelklasse-Leistungssegment, weiterer Vorteil: ein sehr niedriger Verbrauch. Das ist eigentlich was die 12V Pumpen auf Eheimbasis ausmacht, 3-5w Vebrauch. Zudem ist bei der, der Vorratsbehälter schon dabei.

Da haut eine DDC schon gerne 18w raus und zwei 36w!

ja das stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen:) wenn man davon absieht das die pcps nicht die stärkste ist, hat man mit der pumpe nur Vorteile.

samm
2014-12-07, 15:55:30
Uff, da waren mal einige Anfängerschwierigkeiten zu überwinden. Ist spannend, mal wieder ein neues Gebiet in Sachen Hardware anzugehen :) Jetzt ist die "kleine" DDC (1T) mit Röhren-Ausgleichsbehälter verbaut, und es läuft soweit zu meiner Zufriedenheit. In Prime kommt der FX bei Werksspannung bei fixen 4.2 GHz auf 64°, wobei es dann bleibt :) Der 360er Radiator ist aber momentan nur mit zwei 120ern belüftet, weil Mainboardkühler und -stromanschluss im Weg sind, und ich deshalb noch einen low profile Lüfter kaufen muss..


Was derzeit neben dem Lüfter noch offen ist:

- Wie regel ich die DDC? Neben dem Molex geht noch ein 3-Pin-Lüfteranschluss von der Pumpe weg, wovon nur einer belegt ist (blau). Habe aber noch nicht rausgekriegt, wie ich darüber etwas einstellen kann.

- Liegt der CPU-Kühler sauber und stark genug auf? Ist schwer zu sagen da keine Anschläge o.ä., bloss gefederte Schrauben. Zwar gibt es in der Anleitung eine Übersetzung von Feder-Kompression in Anpressdruck, aber mangels Schublehre kann ich nur schätzen.

Thx
2014-12-24, 16:03:52
Der Lüfteranschluss gibt das Drehzahlsignal der Laing aus. Kann man z.B. an den CPU-Lüfteranschluss stecken und hat damit eine einfache Überwachung, falls die Pumpe ausfällt. Gescheit regeln kannst du die Laing z.B. über ein Aquaero (http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/steuergeraete/11310/aquacomputer-aquaero-5-pro-usb-fan-controller-grafik-lcd?c=12141), oder einen Poweradjust (http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/steuergeraete-zubehoer/17688/aquacomputer-poweradjust-3-usb-ultra-variante?c=12141).

samm
2014-12-25, 14:08:59
Ah, danke für die Hinweise :) Werd also den Stecker zur Überwachung nutzen und mir so eine Regelung ohne Display besorgen.

Thx
2014-12-25, 15:45:42
Wenn du dir einen Poweradjust zum regeln der Pumpe holst, gehört der kleine Stecker natürlich auch da dran. Überwachung und Regelung läuft dann komplett über diese Steuerung bzw. die Aquasuitesoftware. Die Standardvariante langt übrigens, die Ultra kann zusätzlich Drehzahlen über den bei beiden Varianten anschliessbaren Tempsensor regeln, was bei einer Pumpe sinnfrei ist.

Gast_samm
2014-12-28, 23:50:23
Thx Thx für die Erläutertungen :)

robbitop
2015-01-01, 18:38:46
Ich hätte btw noch ein Poweradjust abzugeben :)

samm
2015-01-01, 23:43:35
Nice :) Ein Poweradjust 3? Wenn ja, Preis inkl. Versand, und wieviel wäre es inkl. Versand in die Schweiz? :)

robbitop
2015-01-02, 16:12:30
PowerAdjust 2 Ultra.
15 € + Versand. Keine Ahnung, welche Versandmethode da am günstigsten ist. Der PA ist ja sehr klein - könnte man ggf. in einem Umschlag versenden.

Laut DHL kostet ein Paket (günstigstes Paket) 12,90 €.

samm
2015-01-03, 15:39:21
Wenn es tatsächlich in einen Umschlag versendet werden kann, würd ich's nehmen - sonst wäre ich mit 12.90 € Versandkosten mit einer neuen Poweradjust 3 wieder günstiger. Rest per PN?