Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil zu schwach?

Gast
2014-11-25, 22:41:56
Hey,

hab seit einigen Tagen ein ziemlich blödes Problem. Wenn meine Graka (GTX 770) voll beansprucht wird, geht das nur paar sekunden dann gibts low fps bis das bild einfriert. Netzteil ist ein Be Quiet 530 W L7.

Habe neben dem Benchmark noch Afterburner mit der anzeige für das Power Limit nebenbei laufen lassen. Bei Vollast liegt der Wert bei ca. 72 %, nach gefühlten 10 sekunden gibts dann fps drops und Power Limit bewegt sich bei 60 % und die auslastung schwankt dann auch.

Das komische ist, als ich den Pc vor ein paar Tagen angemacht habe, kam direkt am Anfang ein Geräusch als ob ein Kondensator geplatzt ist, konnte jedoch nichts finden (Rauch oder Gestank gab es nicht).

Ist es das Netzteil? oder die Graka? Wenn das Netzteil hinüber wäre, dann hätte ich gleich ein schwarzes Bild und der PC würde ausgehen oder? Treiber alle aktuell, auch ältere bringen nichts.

hellibelli
2014-11-25, 23:03:55
Was hast du denn noch für Komponenten in deinem PC die mit Strom versorgt werden müssen.

Festplatten, Soundkarte, Speicher, USB-Geräte etc...

Vielleicht einfach mal schauen, welche Geräte bei dir wie viel Strom benötigen. Dann kannst du ja eins und eins zusammen zählen ob es am Netzteil liegt.

Oder noch besser, vielleicht hast du ja sogar noch irgendwo ein Netzteil rumliegen welches du zum testen auch mal anschließen könntest oder im Bekanntenkreis jemand der dir eines zum Testzweck gibt.

Andere Möglichkeit wäre jetzt auch einen Stromzähler an die Steckdose setzen. Dann PC anschließen und dieser zeigt dir im Display dann an, was dein PC an Strom benötigt.

Und was das mit dem Geräusch angeht, tja da kann ich jetzt nur ins schwarze raten. Kann alles mögliche gewesen sein.

Gast
2014-11-25, 23:15:52
Stromzähler hab ich leider nicht und auch keine Bekannten die mir zum testen was ausleihen könnten.
Habe eine HDD, eine SSD, drei Gehäuselüfter, zwei CPU Lüfter, eine Soundkarte von Asus (xonar dg). Als CPU einen i5 4690k. Nichts ist übertaktet.

Gast
2014-11-25, 23:43:20
Hab jetzt nochmal die graka ausgebaut und genau hingeschrieben, ist es normal das die vorletzte kontaktfläche von links unvollständig ist?

http://fs1.directupload.net/images/141125/temp/anxneien.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3817/anxneien_jpg.htm)

Gast
2014-11-25, 23:49:10
Hier nochmal das Bild:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8694f-1416955762.jpg

anddill
2014-11-26, 00:03:03
Ja, ist normal.

Gast
2014-11-26, 00:13:14
normal der pin ist eh reserviert, also ohne funktion.wenn der elko vom netzteil hochgegangen ist bau es doch aus und sieh es dir an, garantie ist doch eh weg.

Gast
2014-11-26, 00:25:28
Also kann das Verhalten auf ein defektes Netzteil schließen? Dachte nämlich das wenn ein Netzteil ein Schaden hat es einfach ausgeht. Ich schau mir morgen (bzw. heute^^) früh alle Komponenten nochmal genau an

anddill
2014-11-26, 00:42:25
Muss nicht sein. Wenn einer der Sekundärelkos hochgegangen ist wird die Ausgangsspannung erst mal nur instabil. Wobei, das hättest Du gerochen ;)

Gast
2014-11-26, 00:43:37
Also kann das Verhalten auf ein defektes Netzteil schließen? Dachte nämlich das wenn ein Netzteil ein Schaden hat es einfach ausgeht. Ich schau mir morgen (bzw. heute^^) früh alle Komponenten nochmal genau an
nein, das läuft noch weiter, nur sind dann ausfälle wie du sie beschreibst an der tagesordnung. stepsel sicherheitshalber alles ab was du nicht brauchst. kontrolliere auch die spannungswandler der grafikkarte und das pcb in der umgebung auf verfärbungen.

Gast
2014-11-26, 12:43:33
Kurze Rückmeldung: Es Lag am Netzteil! Hab es aufgemacht konnte aber dennoch nichts finden, was kaputt sein könnte.

Habe trotzdem ein neues gekauft und siehe da, alles läuft butterweich und die Stromversorgung ist auch konstant .

Danke für eure Hilfe