PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach mal Windows Phone zur Abwechslung?


WhiteVelvet
2014-11-26, 09:17:51
Moin zusammen! Mein Vertrag ist jetzt bald 2 Jahre alt und ich überlege, entweder mein jetziges Handy noch 2 weitere Jahre zu nutzen oder mal ein Handy mit Windows Phone 8 zu probieren. Ich habe so viel mit Handys zutun, dass mir Android langsam langweilig wird und ich mal einen Tapetenwechsel brauche. Ist es denn gut? Welcher Handyhersteller ist hier empfehlenswert? Danke für sachdienliche Hinweise!

Rogue
2014-11-26, 10:13:17
Wenn WP dann Nokia bzw. Microsoft.
Ich bin mir nicht sicher ob "langeweile" ein guter Grund zum wechseln ist.
WP funktioniert schnell, stabil und einfach.
Wenn du was zum spielen bzw. herumbasteln suchst, dann bist du bei Android doch schon gut aufgehoben. Vielleicht mal CyanogenMod oder nen anderen Launcher testen?

Zum Thema "gut". Da wird hier gleich wieder ein Religionskrieg ausbrechen.
Alle Leute in meinem Umfeld die auf WP gewechselt sind, sind extremst zufrieden und werden dabei bleiben.

Bei jedem OS Wechsel muss man allerdings die Geisteshaltung mitbringen offen zu sein, sich drauf einzulassen und 2 Monate Geduld haben bis man sich eingewöhnt hat.

WhiteVelvet
2014-11-26, 10:21:16
Ich wollte jetzt nicht lange damit rumspielen, sondern ein gutes "out-of-the-box" Erlebnis haben. Sonst könnte ich mein Android mal aufbohren, aber dazu fehlt mir irgendwie die Zeit und Lust. Daher einfach etwas, was direkt gut läuft. Habe bisher gehört, dass einige mit WP nicht zufrieden sind, das müsste aber 7.5 gewesen sein.

EL_Mariachi
2014-11-26, 10:24:14
wohin nur ist die Zeit, in der man froh war, dass man mit einem Telefon telefonieren konnte ? :freak:

zieh dir einfach den "launcher 7" respektive den "launcher 8"... dann haste dein Windows Phone für lau... recht viel besser als das wird es mit einem echten Windows Phone auch nicht!

.

Rogue
2014-11-26, 11:33:09
Ich glaub was besseres "out of the Box" als ein aktuelles WP wirst du nirgends bekommen.
Habe jüngst den Vergleich zum neuen iOS ziehen können und die Usability ist imho bei WP zigfach angenehmer / intuitiver.

Die Ausstattung an guten kostenlosen Apps ist auch sehr gut. Probiers einfach aus.
Kaum ein Google-Jünger hier hat echte eigene Erfahrungen damit.

recht viel besser als das wird es mit einem echten Windows Phone auch nicht!
Schmarn, das OS ist doch mehr als nur eine gewisse Optik aufm Desktop.

Gastup²
2014-11-26, 12:41:14
Die Verbrecher von M$ haben Nokia endgültig den Gar-aus gemacht und verscharrt um bringen gerade das erste Lumia zum Kampfpreis raus:
zB erstmals diese graue Maus ^^
http://geizhals.de/microsoft-lumia-535-grau-a1194389.html
PS: klar gibt es das auch in Haribibärchen-Look ;)
http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=1022_Microsoft#xf_top

Rogue
2014-11-26, 13:35:16
Finde das 730 für 199€ extrem gut.

Gastup²
2014-11-26, 13:42:20
Tja, wie wichtig ist LTE???
http://geizhals.de/?cmp=1194389&cmp=1161901&cmp=1161863#xf_top

Gastup²
2014-11-26, 14:42:15
Windows Phone nutze ich jetzt seit zwei Jahren und bin zufrieden
Keine unnötigen tausender apps, de wichtigsten gibt es immer
Wenn ich von Windows Phone umsteigen dann wird es Apple aber niemals wieder Android

Chefkoch
2014-11-26, 18:28:45
Wenn Du damit leben kannst, dass Du grundsätzlich als letzter *random-hype-app* benutzen kannst, derweil die Android und Apple Jünger schon keinen Bock mehr drauf haben und ansonsten aber ein System hast, das, wie hier schon erwähnt, einfach funktioniert und genau das macht was es soll, dann gönn Dir ein Lumia.

Wie man sich diese Icon hin und her Wischerei immer noch angucken kann, ist mir immer wieder schleierhaft ;)

Iamnobot
2014-11-26, 18:40:06
Überleg dir halt, ob du mit den Datenschutzproblemen leben kannst. Geräte mit WP sind eigentlich keine Smartphones im klassischen Sinne mehr, sondern eher Datenlieferanten für die (unternehmenseigene) Cloud.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9927979#post9927979

An dem beschriebenen Verhalten hat sich bis heute nichts geändert.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10315268#post10315268

Gast
2014-11-26, 18:49:06
Die Verbrecher von M$ haben Nokia endgültig den Gar-aus gemacht und verscharrt um bringen gerade das erste Lumia zum Kampfpreis raus:
zB erstmals diese graue Maus ^^
http://geizhals.de/microsoft-lumia-535-grau-a1194389.html
PS: klar gibt es das auch in Haribibärchen-Look ;)
http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=1022_Microsoft#xf_top

Der Preis vom "MS Lumia 535" ist spitze! :)

sun-man
2014-11-26, 19:56:58
Für meine Frau war leider doch entscheidend das der Whatsapp-Backup und noch was anderes NICHT von Android auf WP portierbar ist. So gabs heute testweise das Moto G 2014.

Here Maps fand/find ich weiter blöd. Aber sonst kann man den Windowskram sicher testen. Das Lumnia 730 dürfte ein schöner Beginn sein

Monkey
2014-11-26, 20:06:06
Überleg dir halt, ob du mit den Datenschutzproblemen leben kannst. Geräte mit WP sind eigentlich keine Smartphones im klassischen Sinne mehr, sondern eher Datenlieferanten für die (unternehmenseigene) Cloud.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9927979#post9927979

An dem beschriebenen Verhalten hat sich bis heute nichts geändert.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10315268#post10315268

Oh man,

sind natürlich geniale Argumente wenn man dann aus Datenschutzgründen lieber Whatsapp auf einem Android installiert. Oder Nacktbilder in iCloud Backup´n läßt.

Ich bin mir grad nicht sicher, aber afair kann man doch das WP auch nutzen ohne einen hotmail/outlook/live etc pp zu nutzen. Müßte ich mal testen wenn ich am Lumia 520 das Glas getauscht habe.

afk|freeZa|aw
2014-11-26, 20:16:48
ich habe einmal von android auf auf wp8 gewechselt und ich muss sagen,es war der reinste krampf.habe es glaube ich dann nach nicht ganz 8 wochen gefrustet fast verschenkt,aber ein paar almosen habe ich dann doch bekommen.

es war (zu der zeit) nicht einmal möglich vernünftig mehr als 3 apps laufen zu haben ohne dass der speicher zugemüllt wurde,das telefon hing und erstmal den speicher leer räumen musste.das hiess dann auch,dass der musikplayer dann aus ging,weil kein speicher verfügbar war.

klar,ootb funktionierte es.muss aber auch dazu sagen,dass ich mich mit dem design und dieser einfachheit einfach nicht anfreunden konnte.einzig akku und maps gefielen mir echt gut.war afair ein nokia 730?

Gast
2014-11-26, 20:30:54
ich habe einmal von android auf auf wp8 gewechselt und ich muss sagen,es war der reinste krampf.habe es glaube ich dann nach nicht ganz 8 wochen gefrustet fast verschenkt,aber ein paar almosen habe ich dann doch bekommen.

es war (zu der zeit) nicht einmal möglich vernünftig mehr als 3 apps laufen zu haben ohne dass der speicher zugemüllt wurde,das telefon hing und erstmal den speicher leer räumen musste.das hiess dann auch,dass der musikplayer dann aus ging,weil kein speicher verfügbar war.

klar,ootb funktionierte es.muss aber auch dazu sagen,dass ich mich mit dem design und dieser einfachheit einfach nicht anfreunden konnte.einzig akku und maps gefielen mir echt gut.war afair ein nokia 730?

was ist denn die preisliche Alternative zum "MS Lumia 535" im Android-Lager?

Iamnobot
2014-11-26, 20:32:58
Oh man,

sind natürlich geniale Argumente wenn man dann aus Datenschutzgründen lieber Whatsapp auf einem Android installiert. Oder Nacktbilder in iCloud Backup´n läßt.
Whatsapp auf Android kann man halt auch einfach nicht installieren, da es nur ne App ist. Icloud Sync ist auch optional. Bei WP hat man (sofern man WP nutzen will) keine Wahl.

Ich bin mir grad nicht sicher, aber afair kann man doch das WP auch nutzen ohne einen hotmail/outlook/live etc pp zu nutzen. Müßte ich mal testen wenn ich am Lumia 520 das Glas getauscht habe.
Ja kann man. Apps installieren kann man dann aber auch keine, weil man keinen Zugang zum Store hat. Eine App ohne Store installieren wie bei Andoid/BB geht halt nicht. Also nicht wirklich praxistauglich ;)

afk|freeZa|aw
2014-11-26, 20:36:09
was ist denn die preisliche Alternative zum "MS Lumia 535" im Android-Lager?

da gibts wohl nur motorola...

knuglifix
2014-11-26, 20:38:45
Oh man,

sind natürlich geniale Argumente wenn man dann aus Datenschutzgründen lieber Whatsapp auf einem Android installiert. Oder Nacktbilder in iCloud Backup´n läßt.


Oder die WLAN Schlüssel, die für das eigene Netzwerk auf dem Mobilen Gerät eingegeben werden, an Google übertragen werden.

Sobald das 535 zur Verfügung steht, werd ich mir auch eins Kaufen.

Iamnobot
2014-11-26, 20:50:13
Oder die WLAN Schlüssel, die für das eigene Netzwerk auf dem Mobilen Gerät eingegeben werden, an Google übertragen werden.
Kann man auch deaktivieren ;D

Monkey
2014-11-26, 21:14:10
Dann ist ja alles klar, grade Android ist DAS Safety Phone :)

Iamnobot
2014-11-26, 21:17:27
..kann sein, dass die gerade die Argumente ausgehen? :biggrin:

Gast
2014-11-26, 21:23:54
Überleg dir halt, ob du mit den Datenschutzproblemen leben kannst. Geräte mit WP sind eigentlich keine Smartphones im klassischen Sinne mehr, sondern eher Datenlieferanten für die (unternehmenseigene) Cloud.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9927979#post9927979

An dem beschriebenen Verhalten hat sich bis heute nichts geändert.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10315268#post10315268


WTF!!!

Damit hat sich das Thema Windows Phone (für mich) erledigt. Hätte sonst evtl. mal darüber nachgedacht mir eines der günstigen Geräte zuzulegen.

lumines
2014-11-26, 21:25:48
Kann man auch deaktivieren ;D

Zumal beim Setup danach gefragt wird. Per Default ist es jedenfalls nicht einfach so an.

Dann ist ja alles klar, grade Android ist DAS Safety Phone :)

Na ja, wer WhatsApp unter Android benutzt, hat tatsächlich im Moment einen Sicherheitsvorteil. In normalen Chats benutzt es nämlich jetzt End-to-End-Encryption auf Basis des TextSecure-Protokolls (https://whispersystems.org/blog/whatsapp/). Das ist auf den anderen Plattformen noch nicht der Fall.

Deshalb finde ich es auch immer lustig, wenn behauptet wird, man brauche nicht so viele Apps. Dabei geht es gar nicht um die Anzahl, sondern die Qualität.

Sieht man jetzt eben an z.B. WhatsApp, das auf den anderen Plattformen noch immer mit dem alten, unsicheren Protokoll arbeitet. Die Arbeiten an der iOS-Version sind in vollem Gange, mit WP hat man offenbar nicht einmal angefangen.

Ich finde WP übrigens nicht per se schlecht. Man sollte nur nicht mit den gleichen Erwartungen an die Sache rangehen wie bei anderen Plattformen.

Monkey
2014-11-26, 22:14:03
Na ja, wer WhatsApp unter Android benutzt, hat tatsächlich im Moment einen Sicherheitsvorteil. In normalen Chats benutzt es nämlich jetzt End-to-End-Encryption auf Basis des TextSecure-Protokolls (https://whispersystems.org/blog/whatsapp/). Das ist auf den anderen Plattformen noch nicht der Fall.



Klingt gut, und seit wann ist das so?

..kann sein, dass die gerade die Argumente ausgehen? :biggrin:


Ahwadd :)

Das Ding ist doch einfach das man scheinbar ungern MS seine Kontakte anvertrauen will, aber bei Whatsapp etc aber keine Rücksicht nimmt und denen das ganze "Telefonbuch" zum abgleichen rüberreicht. Ich für mich find es gut das die Kontakte online "gesichert" sind.

Gast
2014-11-26, 22:34:38
Na ja, wer WhatsApp unter Android benutzt, hat tatsächlich im Moment einen Sicherheitsvorteil. In normalen Chats benutzt es nämlich jetzt End-to-End-Encryption auf Basis des TextSecure-Protokolls (https://whispersystems.org/blog/whatsapp/). Das ist auf den anderen Plattformen noch nicht der Fall.

- Adressbuchtelefonnummern werden trotzdem hochgeladen => Unding
- Meta-Daten sind nicht verschlüsselt
- Wie gesagt derzeit nur auf Android. Klappt also derzeit nur zwischen Android-Geräten und dann ist die Frage, ob es immer aktiv ist
- WhatsApp gehört Facebook = bitterer Beigeschmack

Gast
2014-11-26, 22:36:45
Ich für mich find es gut das die Kontakte online "gesichert" sind.

Ja, Kumpel XY findet es gut, dass er die Kontakte seiner Freunde ohne Rücksicht in Cloud XY (besonders schlimm Google und Facebook) hochlädt. Das KXXt mich an.
Man kann sich nicht dagegen wehren, dass andere einfach alles hochladen, zumindest als Pivatperson. Als Firma sind es da anders aus (zumindest theoretisch).

Gast
2014-11-26, 22:39:49
- Adressbuchtelefonnummern werden trotzdem hochgeladen => Unding
- Meta-Daten sind nicht verschlüsselt
- Wie gesagt derzeit nur auf Android. Klappt also derzeit nur zwischen Android-Geräten und dann ist die Frage, ob es immer aktiv ist
- WhatsApp gehört Facebook = bitterer Beigeschmack
Und wenn schon!
Wovor hast Du Angst? Dass deine ganzen Bordell-Kurzwahlnummern an die Öffentlichkeit kommen? *lol*

Iamnobot
2014-11-26, 22:48:29
Das Ding ist doch einfach das man scheinbar ungern MS seine Kontakte anvertrauen will, aber bei Whatsapp etc aber keine Rücksicht nimmt und denen das ganze "Telefonbuch" zum abgleichen rüberreicht. Ich für mich find es gut das die Kontakte online "gesichert" sind.

Soll ich jetzt nochmal schreiben, dass nicht alles was hinkt auch ein Vergleich ist, weil Whatsapp eine App ist, die man auf diversen Plattformen (freiwillig!) installieren kann und von der bekannt ist, dass sie Telefonnummern überträgt, einfach weil die Funktionsweise der App (Telefonnummer=Chat ID, der Punkt "Freunde adden" fällt weg, weil alle bereits vorhandenen Nummern direkt Kontakte sind) dies so mit sich bringt.
Das Telefonbuch von WP ist jedoch elementarer Bestandteil des OS und überträgt völlig intransparent und ohne explizite Mitteilung alle Daten an einen Cloud-Dienst - eine Funktionsweise, die man so keinesfalls erwartet und die auch eine normale Telefonbuch App so zur Funktion nicht braucht. Selbst hier im Forum hat diese "Funktion" schon den ein oder anderen überrascht, gerade weil kein "Opt-Out" im Sinne von: ich verzichte auf die Installation dieser App möglich ist bzw. keine Warnung erfolgt. Aber dann würde ich es ja genauso machen wie du und lediglich bereits vorgebrachte Argumente wiederholen... :( Naja, vielleicht wird dem ein oder anderen Opfer der WP'schen Datensammeltaktik das Problem nun klarer...

Ja, Kumpel XY findet es gut, dass er die Kontakte seiner Freunde ohne Rücksicht in Cloud XY (besonders schlimm Google und Facebook) hochlädt. Das KXXt mich an.
Man kann sich nicht dagegen wehren, dass andere einfach alles hochladen, zumindest als Pivatperson. Als Firma sind es da anders aus (zumindest theoretisch).
Jap, genau dieses Transferieren persönlichster Daten anderer in die Cloud von "vertrauenswürdigen" Unternehmen ist ein riesen Problem...

maximus_hertus
2014-11-26, 23:02:26
Boah, zu geil was hier abgeht :D:D:D

Es ist doch total egal, ob die Kontakte automatisch hochgeladen werden oder nicht. Die Daten landen doch eh in der Cloud. Es sei denn, man hat keine Freunde / Kontakte... Ansonsten hat der Durchschnittsnutzer keine Ahnung was er tut bzw. ist nichtmal gewillt zu verstehen, was sein Handeln bewirkt.

Meine Daten (Tel-Nr, Geburtstag etc. pp) sind doch eh zigfach in die Clouds geladen worden (durch Dritte), OHNE das ich auch nur einmal gefragt worden wäre.

Ist nicht schön, aber Realität. Der einzige "Schutz" ist es, keine Freunde zu haben bzw. denen keine Daten anzuvertrauen. Das ist jedoch nichtmal ansatzweise realistisch.

Fassen wir zusammen:

Will jemand maximale Freiheit bzw. Möglichkeiten => Android
Will jemand eine gute ootb-Erfahrung und das "beste" App-Angebot => iOS
Will jemand eine einfache Bedienung, gute ootb-Erfahrung, gute/schnelle Preis/Leistungs Phones => WP

Also für jeden was dabei. Ich bin beileibe kein Apple-Fan, habe aber jüngst meinem Onkel zu einem iPhone geraten (er ist schon durch das iPad im Apple-Ökosystem drin). Damit hat er eine vertraute Umgebung, die funktioniert. Nicht alle Freiheiten (will er nicht, für Ihn sogar ein Nachteil), einfach anmachen und alles ist vertraut, auch wenn es etwas mehr kostet.

Meiner Schwester ("Bastlerin", probiert gerne vieles aus) habe ich ein Android besorgt. Sie ist damit glücklich - sie kann sich nach Herzenslust "austoben" und alles durchprobieren (Launcher etc.).

Für mich ist es halt ein Lumia - sehr gute Kamera, tolle Performance selbst nach mehreren Updates, überhaupt die Updatepolitik (Windows 10 für alle Lumias!), tolle ootb-Experience. Apps interssieren micht fast gar nicht (Whatsapp, Shazam, sonst quasi nur MS eigene Apps (bzw. ehemals Nokia Apps)).

Wie man sieht, kann jeder das bekommen, was er möchte, OHNE einen Glaubenskrieg anzufangen. Vielleicht können wir ja wenigstens versuchen, SACHLICH zu diskutieren.

Gast
2014-11-26, 23:07:48
Boah, zu geil was hier abgeht :D:D:D

Es ist doch total egal, ob die Kontakte automatisch hochgeladen werden oder nicht.


Weil der Masse es egal ist oder sich der Thematik schlicht nicht bewusst sind, ist es egal?
Und manch einer hat womöglich im gleichen Adressbuch noch geschäftliche Kontakte etc.

Mir geht diese Haltung ziemlich auf den Senkel. Leider bin ich wohl in der absoluten Minderheit. Dennoch finde ich das obige absolut nicht OK und hier setzt MS wirklich noch mal einen drauf (das hätte ich eher von Google erwartet).

maximus_hertus
2014-11-26, 23:17:36
Weil der Masse es egal ist

BINGO!

Ein einzelner hat in der heutigen Welt / Zeit schlicht KEINE Möglichkeit. Ich bin auf deiner Seite, ehrlich. Aber man muss die Realtität betrachten - es spielt wie schon geschrieben keine Rolle, was ich als einzelner will. Die "Herde" bestimmt, und da fehlt es idR schon an grundlegendem Verständnis.

Das Rad hat sich jetzt in die Richtung bewegt und wird wohl "nie" mehr wieder in Richtung Datenschutz drehen. Der Zug ist abgefahren.

Nochmals, ich finde es NICHT GUT, aber ändern kann man es nicht mehr.

Edit: Thema Geschäftskontakte - auch da ist die Masse nicht in der Lage für "Datenschutz" zu sorgen.

Rogue
2014-11-27, 08:52:46
Hier wird aber auch viel Müll erzählt.
Was afk|freeZa|aw da erzählt wurde noch nie berichtet, nicht mal bei den 512MB Einsteigermodellen und da weder bei WP8 noch WP7.5/7.8 Modellen. Da die Apps auch nur geparkt werden und der Audioplayer eh als Agent im OS integriert ist, kann das was er beschreibt eigentlich überhaupt nicht sein.
Zusätzlich "angeblich ein Lumia 730", was grade mal frisch am Markt erschienen ist? Extrem unwahrscheinlich.

Was die Daten angeht.
Leute ihr macht euch doch lächerlich.
Als ob Google und Apple in Sachen Datensammeln da auch nur ein bisschen besser wäre.
Obendrein nutzt dann doch jeder Apps wie FB, Whatsapp & Co.

War es nicht google die damit angefangen haben automatisiert E-Mail inhalte zu lesen um daraus wertvolle Informationen für personalisierte Werbung zu erhalten?

Die meisten schweren Sicherheitslecks von den großen 3 gibts meist bei Android und damit meine ich nicht irgendwelche Malware-Apps, sondern das OS selbst.
Den Aufwand den man betreiben muss um Android Google-Services frei zu machen, tun sich 99% der User nicht an und selbst danach hat man nur die Illusion eines "sicheren Gerätes".

Ganz pragmatisch betrachtet gehört auf kein Smartphone irgendwelches Geheimes Material.
Unterm Strich agieren die Hersteller alle gleich. Auf eine Account gesyncte Kontaktliste zu verweisen und so zu tun als sei dies ein Skandal, gleichzeitig aber woanders keine solche Problematik zu erkennen, ist ein schlechter Scherz.

@maximus_hertus
Den best-gefülltesten Appstore mags bei iOS geben, das beste out of the Box Ergebenis hat mit Sicherheit Windowsphone.

Iamnobot
2014-11-27, 09:11:48
Was die Daten angeht.
Leute ihr macht euch doch lächerlich.
Wenn sich einer lächerlich macht, dann die MS-Datensammlungs-Verklärer

Als ob Google und Apple in Sachen Datensammeln da auch nur ein bisschen besser wäre.
Jap, ist Google. Bei Android Geräten kann man jede Art der Datensammlung explizit abstellen, andere Browser und sogar Stores installieren oder für paranoide nur über Browser geladene apks nutzen... Bei WP ist ein derartiges Vorgehen schlicht nicht möglich. Also ja, Google ist hier wesentlich besser.

Obendrein nutzt dann doch jeder Apps wie FB, Whatsapp & Co.
Diese App/Plattform Nutzung ist aber jeweils freiwillig und nicht aufgezwungen.

Rogue
2014-11-27, 09:27:03
Ich hab in keinem Punkt MS Datensammlungsverhalten beschönigt, ich habe darauf verwiesen das die Konkurenz da sicherlich genauso agiert.

Du willst Google hier ernsthaft als Gralshüter der Privatsphäre hinstellen?
Alles klar. Das ist so lächerlich fanboiish und weit von der Realität entfernt das mans eig.- garnichtmehr mit einer Antwort würdigen muss. Dennoch: Auf dein Nicht-Argument bin ich bereits eingegangen. Dieses "paranoide Setup" werden 99% der User nicht haben, allein schon aus desinteresse, mangelnder Kompetenz etc. . Auf wieviel Komfort man dann verzichtet und wie praktikabel das anschliessend überhaupt noch nutzbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Und wie gesagt, anschliessend hat man immernoch ein Google-OS (auf diese bekloppte künstliche Differenzierung OpenHandsetAliance<->Google verzichten wir einfach mal). Bist du wirklich so naiv zu glauben da würden dann keine Infos mehr gesammelt? Deshalb sagte ich "Die Illusion eines sicheren Gerätes"
Dieses "man kann aber theoretisch"-gelaber nutzt keinem. Orientier dich am Normalonutzer.
Der wird den regulären Playstore nutzen und höchstwahrscheinlich auch alle Google Services an die man vorzugsweise gekettet werden soll.

Die App/Plattform Nutzung ist in weiten teilen aber vorgegeben und wird von den wenigsten Usern mit genug vorsicht betrachtet als das man sich ernsthaft noch an dem Verhalten der OS Hersteller im Vergleich dazu hochziehen müsste.


Das ist der Unterschied einer pragmatisch/realistischen Umgangs-Betrachtung und eines rein theoretischen Phantasiekonstrukts das nur dazu dient sich an Haarspaltereien hochzuziehen.

Frag doch mal Avalox, der macht sicher gern mit dir nen Google-Kreuzritter-Club auf.

Shink
2014-11-27, 09:51:09
Du willst Google hier ernsthaft als Gralshüter der Privatsphäre hinstellen?
Das will sicher keiner.
Aber man kann in der Tat einen Appstore wie F-Droid installieren und wenn man das Gerät rooted alle böhsen Google-Apps runterkübeln, wenn es einem nicht reicht, sie nicht zu verwenden.
(Nicht, dass ich jemanden kenne, der das tut, aber...)

sun-man
2014-11-27, 10:08:32
Klar, sinnvoll :D. Phone rooten, alles was daten sammelt oder abfragt runter. Dann tut es auch ein gutes altes Handy. Am besten sind dann noch die die zwar Angst vorm Datensammeln haben, aber doch bei FB sind

afk|freeZa|aw
2014-11-27, 11:17:58
Hier wird aber auch viel Müll erzählt.
Was afk|freeZa|aw da erzählt wurde noch nie berichtet, nicht mal bei den 512MB Einsteigermodellen und da weder bei WP8 noch WP7.5/7.8 Modellen. Da die Apps auch nur geparkt werden und der Audioplayer eh als Agent im OS integriert ist, kann das was er beschreibt eigentlich überhaupt nicht sein.
Zusätzlich "angeblich ein Lumia 730", was grade mal frisch am Markt erschienen ist? Extrem unwahrscheinlich.




habe nochmal nachgeschaut.es war ein 720. und eingebildet habe ich mir nichts.

*edit* aber danke,dass du mich als lügner hinstellst. :|

Rogue
2014-11-27, 11:31:17
Nö, aber sollte dem so sein, dann ist das keine normale Performance, sondern irgendein Fehler.
Hunderte Userberichte und Tests stehen deiner Beobachtung entgegen.

Iamnobot
2014-11-27, 18:20:15
Diosclaimer: Ich begebe mich mit diesem teilweise Post auf das "Diskussionsniveau" von Rogue.

Du willst Google hier ernsthaft als Gralshüter der Privatsphäre hinstellen?
Deine Wahrnehmung des hier geschriebenen ist offensichtlich stark verzerrt.

Auf dein Nicht-Argument bin ich bereits eingegangen.
Meinst du damit deine Beschönigungsversuche?


Dieses "paranoide Setup" werden 99% der User nicht haben, allein schon aus desinteresse, mangelnder Kompetenz etc. .
Es ist aber möglich. Bei WP nicht. Zwischen dem paranoiden Setup und dem WP-artigen-Sync-Zwang gibt es darüber hinaus viele Zwischenstufen, je nachdem auf wie viel Komfort man verzichten mag. Bei Android natürlich. Nicht bei WP. :freak:

Bist du wirklich so naiv zu glauben da würden dann keine Infos mehr gesammelt? Deshalb sagte ich "Die Illusion eines sicheren Gerätes"
Verschwörungstheoretiker anyone? Und so eienr kommt mir von wegen "Nicht Argumenten" ;D

Dieses "man kann aber theoretisch"-gelaber nutzt keinem. Orientier dich am Normalonutzer.
Der wird den regulären Playstore nutzen und höchstwahrscheinlich auch alle Google Services an die man vorzugsweise gekettet werden soll.
..und hat im Gegensatz zum Normale WP Nutzer Opt Out möglichkeiten :)

Das ist der Unterschied einer pragmatisch/realistischen Umgangs-Betrachtung und eines rein theoretischen Phantasiekonstrukts das nur dazu dient sich an Haarspaltereien hochzuziehen.
Auch ein Weg die Unzulänglichkeiten von WP schönzureden. Aber irgendwie billig, meinste nicht?

Frag doch mal Avalox, der macht sicher gern mit dir nen Google-Kreuzritter-Club auf.
Oha, da fühlt sich wohl ein "Fan" wegen dem Vorbringen von Argumenten gegen seinen Lieblingshersteller persönlich angegriffen. Stockholm Syndrom?

urbi
2014-11-27, 20:36:55
Ich war immer Fan von Windows Mobile und Nokia Mobiltelefonen. Daher habe ich mir im Dezember 2011 selbst ein Lumia 800 geschenkt ab da war ich es nicht mehr. ;D
Ich habe für meinen Bericht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519514&highlight=lumia+800) hier viel Kritik bekommen. Mein Problem damals wie heute war, dass ich zu wenig auf diesem ganzen Cloud-Facebook-Whatsapp Zug mitfahre. Wenn man die Kontakte bei Microsoft in der Cloud liegen hat und den Microsoft Cloud Kalender benutzt hat man solche Probleme nicht. Am besten legt man dann auch noch keinen Wert auf eigene E-Mail-Postfächer weil man alles an seine Hotmail/ Microsoft-Adresse pusht und schon ist alles gut.

Ich war nur leider mit der Einstellung daran gegangen, dass ich zwar nicht viele Apps brauche sondern nur Navigation, ein Standardtelefonbuch, einen gut konfigurierbaren E-Mail-Client und einen guten Browser. Mit Ausnahme von Navigation und Browser habe ich das nicht bekommen. Als ich Ende 2013 mal die Chance hatte zu gucken wie Windows Phone (nunmehr 8) sich entwickelt hat stellte ich fest, dass mein E-Mail-Problem noch immer bestand. Ob das jetzt noch immer der Fall ist oder ob es inzwischen einen (alternativen) Mailclient gibt der an den Funktionsumfang des Iphone-Mailers oder Programme wie K9-Mail heranreicht weiß ich nicht. Es ist mir aber auch ziemlich egal, weil aus meiner Sicht einfach nichts mehr für Windows Phone spricht. Es gibt zwei (für mich) bessere Varianten.

Rogue
2014-11-28, 10:07:17
Das Lumia 800 kam ja auch noch mit WP 7. Hatte das Gerät selber und würde es als "ganz ok" beschreiben. Die Kamera taugte z.B. nicht viel. Davon ausgehend würde ich aber keine Rückschlüsse auf aktuelle Geräte und WP 8.1 machen, da hat sich sehr viel getan.
Ich nutze auch nen alternativen MailClient weil ich das Konto isoliert haben will und keine Meldungen wünsche wenn da was eingegangen ist.