PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Riester


Butter
2014-11-26, 10:04:19
:rolleyes:


Ich habe mal eine Frage zur Berechnung:

Max Muster verdient
3000,-€ Brutto
Davon 4%

= 120€ mtl

um im Jahr die Zulage von 154€ zu bekommen.

Oder rechnet man 120€ mtl abzüglich 154€/12 = 12,84€ -> 107,16€ mtl. ?


Und bitte keine Diskussion über den Sinn von Riester - kauft Gold, Kunst, Häuser mir egal, es geht nur um die korrekte Berechnung.

DANKE

Tigershark
2014-11-26, 10:19:12
die erste Rechnung ist korrekt

Henroldus
2014-11-26, 13:27:21
du musst die 4% bezahlen um die volle Zulage zu bezahlen.
steuerlich absetzbar sind aber maximal 2100€ MINUS 154€
wenn du es also ausreizen willst musst du 162,17€ im Monat reinkippen ;)

Wurschtler
2014-11-26, 17:15:22
Wobei man bedenken muss, dass die Prämie mit einem eventuellen Steuervorteil verrechnet wird. Die Prämie lohnt sich eher nur für Geringverdiener oder Familien mit Kindern.
Als Single ist der Steuervorteil meist größer.


Beispiel:
Bei 2100€ Einzahlung und einem persönlichen Steuersatz von angenommen 30% ergibt sich ein Steuervorteil von 630€. Ist deutlich mehr als die popelige 154€ Prämie.

Butter
2014-11-27, 05:43:24
Wobei man bedenken muss, dass die Prämie mit einem eventuellen Steuervorteil verrechnet wird. Die Prämie lohnt sich eher nur für Geringverdiener oder Familien mit Kindern.
Als Single ist der Steuervorteil meist größer.


Beispiel:
Bei 2100€ Einzahlung und einem persönlichen Steuersatz von angenommen 30% ergibt sich ein Steuervorteil von 630€. Ist deutlich mehr als die popelige 154€ Prämie.
Steuervorteil? Kannst du mir das mal erklären als wäre ich 5...:(

ux-3
2014-11-27, 08:19:55
Steuervorteil? Kannst du mir das mal erklären als wäre ich 5...:(

Die Ausgaben für Riester mindern dein steuerpflichtiges Einkommen. D.H. der Staat berechnet deine Steuern dann für weniger verdientes Geld, er zieht deine Riester Zahlungen vorher von deinem zu versteuernden Einkommen ab. Aber wenn Dir das nicht bekannt ist, wirst Du vermutlich auch keinen Steuersatz um 30% haben. Deswegen gibts dann die Prämie, damit auch Leute ohne viel Einkommen eine Riester-Rente abschließen.

Henroldus
2014-11-27, 10:24:52
die Prämie gibts immer(ab 4% Mind Einzahlung), das hab ich doch oben erklärt.
1946€ kann man dann von der Steuer absetzen, sprich dein Jahresbrutto verringert sich um diesen Betrag.
bei 30% Steuersatz bekommste du also 583€ vonn deinen Einzahlungen wieder.
am Ende hast du also 2100€ in den Riester gekippt, aber nur 1362€ bezahlt ;)

Die Prämie lohnt sich eher nur für Geringverdiener
da lohnt sich Riester gar nicht, weil Geringverdiener wahrscheinlich eine Rente unter Hartz 4 Niveau bekommen werden und bevor die Rente auf Hartz 4 angehoben wird, wird erst noch der Riester verrechnet, in dem Fall hätte man den sich sparen können

Wurschtler
2014-11-27, 11:25:39
die Prämie gibts immer(ab 4% Mind Einzahlung), das hab ich doch oben erklärt.
1946€ kann man dann von der Steuer absetzen, sprich dein Jahresbrutto verringert sich um diesen Betrag.
bei 30% Steuersatz bekommste du also 583€ vonn deinen Einzahlungen wieder.
am Ende hast du also 2100€ in den Riester gekippt, aber nur 1362€ bezahlt ;)



Falsch.
Man kann schon die vollen 2100€ absetzen, das gilt auch für die Prämie.
Man zahlt angenommen 1946€ ein, bekommt 154€ Prämie oben drauf, und kann 2100€ steuerlich geltend machen.

Das Finanzamt macht dann eine Günstigerprüfung und stellt bei einem angenommenen persönlichen Steuersatz von 30% fest, dass der Steuervorteil größer ist, sodass dieser zur Anwendung kommt. Der Steuervorteil beträgt volle 630€, wobei davon die erhaltene Prämie von 154€ wieder abgezogen wird, somit bekommt man 476€ über die Einkommensteuererklärung zurück.
Am Ende hat man 2100€ Riesterguthaben und 1470€ real dafür bezahlt.

Annator
2014-11-27, 12:01:11
Der Steuervorteil ist eine Milchmädchenrechnung, weil wenn man die Kohle dann irgendwann ausgezahlt bekommt (als z.B. Rente) muss man das Geld wieder versteuern.

ux-3
2014-11-27, 13:35:11
Der Steuervorteil ist eine Milchmädchenrechnung, weil wenn man die Kohle dann irgendwann ausgezahlt bekommt (als z.B. Rente) muss man das Geld wieder versteuern.

Nur ist dann dein Steuersatz vermutlich niedriger.

Niall
2014-11-28, 17:29:22
vermutlich .

Ich wünsche es euch von ganzem Herzen.
Auch dass der Euro dann noch den gleichen Wert hat und so. :D

Xilavius
2014-11-28, 17:47:38
Falsch.
Man kann schon die vollen 2100€ absetzen, das gilt auch für die Prämie.
Man zahlt angenommen 1946€ ein, bekommt 154€ Prämie oben drauf, und kann 2100€ steuerlich geltend machen.

Das Finanzamt macht dann eine Günstigerprüfung und stellt bei einem angenommenen persönlichen Steuersatz von 30% fest, dass der Steuervorteil größer ist, sodass dieser zur Anwendung kommt. Der Steuervorteil beträgt volle 630€, wobei davon die erhaltene Prämie von 154€ wieder abgezogen wird, somit bekommt man 476€ über die Einkommensteuererklärung zurück.
Am Ende hat man 2100€ Riesterguthaben und 1470€ real dafür bezahlt.

Dies ist auch leider falsch, man bekommt die 476 € nicht direkt über die Einkommensteuererklärung zurück.
Werte die man in der Einkommensteuererklärung geltend machen kann, werden generell vom Bruttoeinkommen abgezogen und dann wird das zu versteuernde Einkommen berechnet. Davon wird dann die Steuer berechnet, die allerdings natürlich kleiner sein sollte als die die man zahle, wodurch sich eine Differenz ergibt die vom Finanzamt ausgezahlt wird.

Edit:
Beispiel
Bruttoeinkommen: 50000 €
Steuer bezahlt: 20000€ (Beispiel)
Netto bekommen: 30000€

Durch Steuererklärung werden die 476€ von den 50000€ abgezogen, die Steuer neu berechnet und die Differenz verrechnet. Im Endeffekt hat man von den 476€ so ca. 200-300€ bar, je nach Steuersatz.

ux-3
2014-11-28, 17:50:13
Ich wünsche es euch von ganzem Herzen.
Auch dass der Euro dann noch den gleichen Wert hat und so. :D

Ist mir letztlich egal, da das Geld eh als Anschlussfinanzierung gedacht ist. Da spielt es dann keine große Rolle mehr, ob die viel oder wenig Wert ist.

Falls meinSteuersatz so hoch bleibt, werde ich über mehr Kohle verfügen als ich gedacht habe - dann ist es auch in Ordnung! Aber ich weiß Dein Mitgefühl zu schätzen!

Xilavius
2014-11-28, 17:53:31
Ist mir letztlich egal, da das Geld eh als Anschlussfinanzierung gedacht ist. Da spielt es dann keine große Rolle mehr, ob die viel oder wenig Wert ist.

Falls meinSteuersatz so hoch bleibt, werde ich über mehr Kohle verfügen als ich gedacht habe - dann ist es auch in Ordnung! Aber ich weiß Dein Mitgefühl zu schätzen!

Eine Anschlussfinanzierung mit Riester?
Wenn Kinder vorhanden sind und es sich um eine Immobilienfinanzierung handelt, dann prost Mahlzeit. :freak:

ux-3
2014-11-28, 18:14:23
Eine Anschlussfinanzierung mit Riester?
Wenn Kinder vorhanden sind und es sich um eine Immobilienfinanzierung handelt, dann prost Mahlzeit. :freak:

Wieso das?
:confused:

Xilavius
2014-11-28, 23:29:43
Wieso das?
:confused:

Eine Anschlussfinanzierung für Immobilien sollte eigentlich dazu dienen den Rest der Schuld zu übernehmen.
Allerdings schließen sich zwei Fakten immer aus und zwar Riester in Verbindung mit Kinder, da jegliche Riesteransprüche komplett bei Erbe entfallen.
Sprich, wenn Euch mal etwas passieren sollte, ist die Anschlussfinanzierung nicht gesichert, da Riester nicht vererbbar ist.
Riester ist kann man wie Aktienspekulationen vergleichen wenn man so damit spielt. Da ist, so lächerlich es klingt, ein Bausparvertrag um Längen sicherer als Anschlussfinanzierung, mit dem sichert man den Kindern wenigstens die zugesicherten Prozente. Wobei heutzutage bei den Prozenten die Banken lieber gerne Riester provisionsbedingt verkaufen als Bausparverträge.

ux-3
2014-11-28, 23:49:35
Eine Anschlussfinanzierung für Immobilien sollte eigentlich dazu dienen den Rest der Schuld zu übernehmen.

Yep, genau das wäre der Plan.

Allerdings schließen sich zwei Fakten immer aus und zwar Riester in Verbindung mit Kinder, da jegliche Riesteransprüche komplett bei Erbe entfallen.

Also letzteres stimmt nicht:
http://www.riesterrente-heute.de/1590/2012/05/05/erben-der-riester-rente-was-ist-bei-erbschaft-zu-beachten/

Wenn die Riestersumme bereits die Hypothek abgelöst hat, ist sie iirc auch vererbbar. Es müssen nur die verbleibenden Steuern bezahlt werden. Und vorher ist sie m.E. auch vererbbar, allerdings ohne Förderung (siehe Artikel)

Und sollte es uns beide vorher erwischen, dann gehört ihnen die Hütte dank der LV. Und wenn nicht, dann können sie ruhig die Bude verkaufen und die verbleibende Kohle teilen. Irgendwo ist ja auch mal gut! Die dürfen auch selbst arbeiten für ihr Leben!



Sprich, wenn Euch mal etwas passieren sollte, ist die Anschlussfinanzierung nicht gesichert, da Riester nicht vererbbar ist.

Woher hast Du das eigentlich? Und was kümmerts mich dann noch?

Riester ist kann man wie Aktienspekulationen vergleichen wenn man so damit spielt. Da ist, so lächerlich es klingt, ein Bausparvertrag um Längen sicherer als Anschlussfinanzierung, mit dem sichert man den Kindern wenigstens die zugesicherten Prozente. Wobei heutzutage bei den Prozenten die Banken lieber gerne Riester provisionsbedingt verkaufen als Bausparverträge.

Bei den Prozenten liegen wir mit Riester über den Hypothekenzinsen. Denn unsere Riester-Verträge haben noch 3,25%, was effektiv derzeit auf 2,5% hinausläuft. Und ein Darlehen brauchen wir dann nicht mehr.

Wurschtler
2014-11-29, 08:15:18
Edit:
Beispiel
Bruttoeinkommen: 50000 €
Steuer bezahlt: 20000€ (Beispiel)
Netto bekommen: 30000€

Durch Steuererklärung werden die 476€ von den 50000€ abgezogen, die Steuer neu berechnet und die Differenz verrechnet. Im Endeffekt hat man von den 476€ so ca. 200-300€ bar, je nach Steuersatz.


Das ist falsch. Meine Berechnung ist richtig. Die 2100€ mindern natürlich das zvE.

Wurschtler
2014-11-29, 08:16:32
Da ist, so lächerlich es klingt, ein Bausparvertrag um Längen sicherer als Anschlussfinanzierung, mit dem sichert man den Kindern wenigstens die zugesicherten Prozente.


Riester kann man auch in Form eines Bausparers haben.

Xilavius
2014-11-29, 18:05:03
Riester kann man auch in Form eines Bausparers haben.

Ja natürlich, nur was bringt es, wenn der der den Riestervertrag abschloss stirbt?
Dann gibt es nur die Einzahlungen wieder, da ist jedes Sparbuch auch nur mit einem Prozent besser.
Die Finanzierung wird berechnet mit dem Riesterzuschuß, das heißt das der Riesterzuschuß dann bei Erbe von den Kindern getragen werden muss.

ux-3
2014-11-29, 18:33:27
Ja natürlich, nur was bringt es, wenn der der den Riestervertrag abschloss stirbt?
Dann gibt es nur die Einzahlungen wieder, da ist jedes Sparbuch auch nur mit einem Prozent besser.

Auch ein Riestervertrag ist - unabhängig von der staatlichen Förderung - verzinst. Wenn die Kinder erben, dann entfällt die Förderung, nicht aber die Zinsen. Im übrigen investiert man - so man die Kinder noch absichern will - wohl besser in eine LV. Da hat dann auch der Partner was davon, falls nur einer ins Gras beißt. Riestern tut man eher für sich selber.

Würde in meinem Fall bedeuten, dass die Rister Sparsumme auf meine Frau übertragen wird (mit allen Prämien) und sie ihre LV ausbezahlt bekäme. Erwischt es uns beide, erben die Kinder die zu versteuernde Sparsumme unserer Riesterverträge (ohne Förderung) und zwei Lebensversicherungen. Arm ist anders.

Wurschtler
2014-11-30, 14:56:36
Der TS wollte keine Diskussion über den Sinn von Riester.

ux-3
2014-11-30, 15:09:11
Der TS wollte keine Diskussion über den Sinn von Riester.

Unsere Diskussion wird vom Titel des Threads voll gedeckt. Und es geht auch gerade weniger um den Sinn als um die Vererbbarkeit.

Abgesehen davon, ich sehe nicht, das Butter sich hier groß um die Diskussion kümmert. ;)

Wurschtler
2014-11-30, 15:24:24
Abgesehen davon, ich sehe nicht, das Butter sich hier groß um die Diskussion kümmert. ;)


Tja, wenn du so gemein zu ihm warst.

Aber wenn Dir das nicht bekannt ist, wirst Du vermutlich auch keinen Steuersatz um 30% haben.



PS @Xilavius:
Dann gibt es nur die Einzahlungen wieder, da ist jedes Sparbuch auch nur mit einem Prozent besser.

Versuch mal ein Sparbuch mit 1% Zinsen zu finden. Wird schwierig.

ux-3
2014-11-30, 15:37:52
Versuch mal ein Sparbuch mit 1% Zinsen zu finden. Wird schwierig.

Postbank Sparcard Rendite Plus Direkt.

Wurschtler
2014-11-30, 15:41:31
Postbank Sparcard Rendite Plus Direkt.

Gibt auch noch andere, wollte nur andeuten, dass es heute nicht mehr üblich ist.
Der durchschnittliche Sparbuchzins ist heute nahezu Null.

foobi
2014-12-01, 01:08:16
Da die ursprüngliche Frage wohl geklärt ist, können wir den Thread ja nun entführen.
Denn was bei der Beratung gerne "vergessen" wird: Auf die Auszahlung privater Renten werden nicht nur Steuern fällig, sondern unter Umständen auch Sozialversicherungsbeiträge.

Bei den Steuern wird gerne davon ausgegangen, dass die Steuerlast im Rentenalter vermutlich niedriger sein wird als sie es heute als Arbeitnehmer ist, und es sich daher lohnt, die Steuern nicht jetzt, sondern nachgelagert nach Renteneintritt in 20-30 Jahren zu zahlen.
Bei den Beiträgen zur Kranken- und Pflegeversicherung kann man auf die selbe Weise aber davon ausgehen, dass diese in den nächsten 20-30 Jahren eher steigen als sinken werden. Man spart die Beiträge also heute ein, um sie in Zukunft bei einem höheren Beitragssatz nachzuzahlen.

Und vor allen Dingen: Die Sozialversicherungsbeiträge muss man als Arbeitnehmer nur zu guten 50% zahlen, die anderen Hälfte trägt der Arbeitgeber. Wenn die private Rente zur Auszahlung kommt und darauf Sozialversicherungsbeiträge fällig werden gibt es keinen Arbeitgeber mehr (man ist ja Rentner)! Das heißt man zahlt die Sozialversicherungsbeiträge dann zu 100% aus eigener Tasche.

ux-3
2014-12-01, 07:02:08
Und vor allen Dingen: Die Sozialversicherungsbeiträge muss man als Arbeitnehmer nur zu guten 50% zahlen, die anderen Hälfte trägt der Arbeitgeber. Wenn die private Rente zur Auszahlung kommt und darauf Sozialversicherungsbeiträge fällig werden gibt es keinen Arbeitgeber mehr (man ist ja Rentner)! Das heißt man zahlt die Sozialversicherungsbeiträge dann zu 100% aus eigener Tasche.

Zahlt man noch Arbeitslosigkeits- und Rentenversicherung? Als Rentner? :confused:

Annator
2014-12-01, 07:54:01
Zahlt man noch Arbeitslosigkeits- und Rentenversicherung? Als Rentner? :confused:

Afaik nur Kranken- und Pflegeversicherung + Lohnsteuer.

Butter
2014-12-01, 08:17:14
Unsere Diskussion wird vom Titel des Threads voll gedeckt. Und es geht auch gerade weniger um den Sinn als um die Vererbbarkeit.

Abgesehen davon, ich sehe nicht, das Butter sich hier groß um die Diskussion kümmert. ;)

Ich lese nur mit ;)

foobi
2014-12-01, 20:59:53
Zahlt man noch Arbeitslosigkeits- und Rentenversicherung? Als Rentner?
Nein, wenn man tatsächlich Rentner ist, also die staatliche Altersrente kassiert, dann zahlt man keine Beiträge mehr in die Rentenversicherung oder Arbeitslosenversicherung ein. Aber Kranken- und Pflegeversicherung (die ja auch zu den Sozialversicherungen gehören) müssen weiterhin bezahlt werden. Und dabei bezahlt man unter Umständen eben nicht nur den Arbeitnehmeranteil wie im Berufsleben, sondern den gesamten Beitrag alleine.

ux-3
2014-12-01, 21:17:14
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.krankenkassen-beitraege-schmaelern-die-rente-hohe-beitraege-fuer-senioren.8a5e9c8b-58c4-4ab0-9f0a-903e1d1f1c92.html

Hier mal in Zahlen.

Karümel
2015-07-09, 21:19:50
Ich darf mal eben das Topic "ausleihen"

Ja ich habe einen Riestervetrag und jetzt stehe ich quasi vor folgender Entscheidung:
Widerspruch oder nicht?
https://www.test.de/Riester-Fondssparplan-Umstellung-UniProfiRente-das-sollten-Sie-wissen-4854655-0/

Habe bis jetzt gut "was gewonnen" und der Vetrag läuft auch noch so 25 bis 30 Jahre.
Was denkt ihr über diese Sache?

Karümel
2015-07-10, 20:49:13
Keiner einer einen Rat/ Vorschlag, oder jemand der sich da genauer mit auskennt?