PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebayprobleme mit zwei Käufern, wie vorgehen?


boxleitnerb
2014-11-26, 16:24:07
Servus,

habe drei SSDs bei Ebay verkauft. Eine ohne Probleme, bei den beiden anderen haben die jeweiligen Käufer falsch geboten und wollen jetzt vom Kauf zurücktreten. Einer der beiden Käufer (K1) hat bereits gezahlt und mir erst dann eine Nachricht geschrieben. K2 hat noch nicht gezahlt.
Prinzipiell wäre ich kulant, aber der nächste Bieter in beiden Fällen ist leider derselbe, und der wird mir kaum zwei SSDs abkaufen.

Habe K1 geschrieben ich unterbreite dem nächsten Bieter ein Angebot, falls der es annimmt, ist K1 raus, ansonsten würde ich auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehen. Damit scheint K1 einverstanden zu sein. K2 aber ist unfreundlich bis drohend, daher habe ich dieses Kulanzangebot auch K1 angeboten und nicht ihm.

Ärger ersparen und K2 zurücktreten lassen unabhängig davon was K1 macht oder durchziehen und Geld versuchen zu bekommen über Ebay/Anwalt/...? Falls das mit K1 auch Probleme bereiten sollte, freuen, dass ich das Geld schon habe und ignorieren?

Danke!

Blackpitty
2014-11-26, 17:14:50
Hm, also eigentlich hast du ja ohne Rücknahme Privat verkauft und die Käufer waren sich vorher klar was sie kaufen und auch für wie viel Geld, dazu wurden sie ja nicht gezwungen.

Würde darauf bestehen von dem einen das Geld zu bekommen und dem anderen die Ware zuzuschicken.

Mit der unterlegenen Bieter Aktion habe ich noch nie glück gehabt, wurde immer abgelehnt, weil dann bei den Leuten meißt das Gebotsfeeling nicht mehr da ist und man verärgert ist es nicht bekommen zu haben oder warum auch immer bzw. der Verdacht nahe liegen könnte man habe künstlich hochgeboten.

Lowkey
2014-11-26, 17:14:57
Was ist der genau Rücktrittsgrund?

boxleitnerb
2014-11-26, 18:16:45
Was ist der genau Rücktrittsgrund?

K1 gibt an er hat die Kapazität falsch gelesen und braucht eine größere Platte. Hat soweit ich das verstehe eine derselben Kapazität im Laptop und wollte halt aufrüsten. K2 gibt keinen bestimmten Grund an.

maximum
2014-11-26, 18:21:31
Vielleicht sind K1, K2 und der unterlegene auch dieselbe Person ^^

boxleitnerb
2014-11-26, 18:26:49
Ist doch etwas unwahrscheinlich, oder bin ich zu naiv?

Lowkey
2014-11-26, 18:31:35
Mein Bieter hat nachweislich auf alle SSDs geboten und wohl die Günstigste bezahlt. Bei mir hat er einen Fehler in der Auktion nachträglich entdeckt. Ich habe nicht auf einen Kaufvertrag bestanden und die SSD nochmal verkauft.

Mir kommt es eher so vor: die Bieter bieten auf deine SSD, dann sehen sie die aktuellen Amazon Angebote und auf einmal wissen sie nichts mehr von deiner SSD. Weil wenn nun zwei Käufer abspringen, dann ist das schon merkwürdig.

Air Force One
2014-11-26, 19:39:11
Glingt nach selber person.
hat zur Sicherheit auf beide geboten und beide bekommen obwohl er nur eine wollte.