PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung


Dengo
2003-02-18, 22:42:28
Hallöchen
Vieleicht könnt ihr mir ein Board empfehlen , ich will mir einen 2400+ kaufen und habe auch schon 2x256MB DDRRAM PC2700 und nun suche ich noch ein passendes Board dazu . Es sollte aber min. 5xPCI haben und auch zum Overclocken geeigned sein .

Vielen Dank im vorraus
Mfg Dengo :bounce::jump1::jump2:

Kiwi
2003-02-18, 22:53:17
Natürlich eins der NForce2-Boards. Was willst du denn am liebsten onboard haben?

M@trix
2003-02-18, 23:03:03
nForce2!

Welches, hängt von der frage ab: Wieviel Geld willste ausgeben und was muß es on Board haben!

MFG

MOB
2003-02-19, 00:46:47
Wenn Du richtig derb übertakten willst hol Dir`s Epox 8RDA(+)nForce2. CPU bis 2,2V , Speicher bis 3,2V wenn ich mich recht erinnere, da geht was:D . 5 PCI Slots hat es auch und vom Preis her ist es auch recht moderat (ca. 130€). Oder das RGA+, wenn Du auf ne reichhaltige Austatung wert legst. Nimm aber keine 1.0 Revision, da ham se Murks gebaut (irgendwas mit den Spannungswandlern).

Gruß

Kiwi
2003-02-19, 01:03:40
Mir gefällt das MSI K7N2 sehr. Da ist nicht soviel Onboard-Kram bei.

Spearhead
2003-02-19, 01:21:03
Originally posted by MOB
Wenn Du richtig derb übertakten willst hol Dir`s Epox 8RDA(+)nForce2. CPU bis 2,2V , Speicher bis 3,2V wenn ich mich recht erinnere, da geht was:D . 5 PCI Slots hat es auch und vom Preis her ist es auch recht moderat (ca. 130€). Oder das RGA+, wenn Du auf ne reichhaltige Austatung wert legst. Nimm aber keine 1.0 Revision, da ham se Murks gebaut (irgendwas mit den Spannungswandlern).

Gruß

Das Board hat 6 PCI Slots .

Mal ernsthaft, ja das Board ist schon ne nette Sache =)
Hol ich mir demnächst auch. Die + Variante hat noch ein paar mehr Sachen onboard, aber sonst glaub keinen Unterschied zur normalen. (Ich hol mir natürlich das 8RDA+ ;) )

Gibt´s die 1.0 Revision überhaupt verbreitet im Handel? Ich hab mal gelesen manche Händler hätten da gewartet mit dem Board. Aber da kann man ja beim Kauf (wenn man nicht online kauft) schauen das man das richtige Board kriegt.

zeschi
2003-02-19, 01:21:40
ja, das k7n2-l ist wirklich sehr sehr gut.
habe es heute bekommen und es hat auch sehr gute oc einstellungen.
hatte vorher ein k7s5a und bei 3dmark 11278 punkte, mit dem k7n2-l habe ich jetzt ca. 12800 punkte.
bis jetzt kann ich mich noch nicht beklagen ;) ,es stimmt, nicht so viel onboard kram dran was manch gar nicht brauchen

MOB
2003-02-19, 01:27:21
@ Spearhead: O.K, sag ich halt MINDESTENS 5 PCI Slots :D .
Ich hatte ne 1.0 Revision und das war defekt. Hab dann`s A7N8X Del. genommen und bin glücklich damit =) .

Gruß

Edit: mist, ich glaub ich brauch ne neue Tastatur. Die unterschlägt andauernd die Buchstaben.

SiN
2003-02-19, 08:26:23
KT400, da ich den nForce2 für einen Hype halte...

-3Dprophet-
2003-02-19, 08:32:47
Das sehen die Benchs anderes :D !

SiN
2003-02-19, 09:19:22
20 Leute kaufen einen nForce, 19 Leute haben Probleme
20 Leute kaufen einen KT400, 10 haben Probleme

Fällt was auf?
Fällt bei den Benchmarks nur was auf, das es größtenteils syntetische Sachen sind, die nicht relevant sind.

M O
2003-02-19, 10:34:28
ich sehe nur eins das nForce2 boards gekauft werden wie warme semmeln atm, die boardhersteller kommen mit der produktion leider nicht nach

SiN
2003-02-19, 10:43:59
Ich möchte den nForce auch nicht grundsätzlich schlecht reden, aber es ist der Hype schlechthin. Vorteile hat er auf jeden Fall, aber viele Nachteile und Probleme hat er auch. Schaue dir mal die Foren an, da gibt es massive mehr Probleme als damals der KT400. Wenn du siehst, wieviele A7N8X defekt zurückgehen, warum auf einmal viele Abits mit neuer Revision rauskommen und so weiter... vor allem viele Probleme mit den onBoard Sachen....

Kiwi
2003-02-19, 11:43:19
Weniger ist mehr.=)

MOB
2003-02-19, 12:29:39
Ich für meinen Teil wollte keinen VIA Chipsatz weil ich diese Firma nicht mag. Erst bringen sie einen Neuen auf den Markt und wenige Wochen später kommt nen Update anstatt das Produkt von vorne herein ausgereift zu veröffentlichen, das ist Geldmacherei und Kundenverarsche. Und wenn es mal Pobleme mit ihrem Produkt gibt wird es totgeschwiegen oder auf andere geschoben (siehe Soutbrighbug und teilweise das Gerücht AMD sei instabiler wie Intel oder beim KT 400 die "vorgeteuschte" PC 400 Unterstützung, welche nicht vorhanden ist). Dieses Verhalten ist mir persönlich hochgradig unsympathisch und letztendlich Grund genug diese Firma zu meiden. Nvidia z.B. hat sich so etwas noch nicht erlaubt und es gibt auch keinen "nForce A" und ein "nForce2 A" wird es nicht geben. Bei den Grakas von ihnen gibt es zwar auch immer wieder neue Varianten der Chips, welche dann aber auch preislich ihre jeweilige zuordnung bekommen (Bsp. GF3 Ti200, GF3, GF3 Ti500). An unterschiedlichen Boardrevisionen sind die Hersteller schuld, die die Chips verbauen, welche dann nötig werden wenn sie schlampig entwerfen und da kann der Chipsatzhersteller nix dafür (Bsp. Epox. Es ist nicht Nvidias schuld wenn Epox falsche Spannungswandler verbaut) und die Onboardkomponenten haben oft eigene Chips wobei es dann wieder Aufgabe des Boardherstellers ist diese auf den Chipsatz abzustimmen, daß es eben ohne Probleme läuft.

Gruß

SiN
2003-02-19, 12:40:00
Ich bin wahrlich kein nVidia Feind, aber Grafikkarten, nur mal so als BSP

GeForce4 MX440, lansgamer als eine GeForce2 , das ist bedenklich, GeForce4 MX420, ungefähr so schnell wie eine GeForce1

Ist das Kundenverarsche oder Schuld der Anbieter?
Neue Chipsatzrevisionen bringt auch nVidia zustande, allerdings wird dann ur der Chip redesignt ;)

MOB
2003-02-19, 13:15:24
Originally posted by SiN
Ich bin wahrlich kein nVidia Feind, aber Grafikkarten, nur mal so als BSP

GeForce4 MX440, lansgamer als eine GeForce2 , das ist bedenklich, GeForce4 MX420, ungefähr so schnell wie eine GeForce1

Ist das Kundenverarsche oder Schuld der Anbieter?
Neue Chipsatzrevisionen bringt auch nVidia zustande, allerdings wird dann ur der Chip redesignt ;)

Eins vorweg: Feinde mach ich mir, wenn überhaupt, bei wichtigeren Dingen als "Chips" und deren Erschaffer ;)

Das mit den GF4 MX Chips war/ist Marketinggeblubber, und wer sich vorher informiert bleibt davon verschont und preislich hat es ja hingehauen. Wenn ich mich recht erinnere war ne GF2 Ti z.B. teurer als ne GF4 MX 440 (müßt aber au nommal schauen).
Das mit den Chipsatzrevisionen, o.k. mag sein ändert aber nichts an der Tatsache, daß VIA eigene Fehler nicht oder nur zögerlich eingesteht. Ich zumindest wäre mir sehr verarscht vorgekommen, wenn ich mir z.B. nen KT266 geholt hätte und 3 Monate später nen 266A für`s gleiche Geld bekommen hätte und ohne Bug in der Southbridge(oder nimm den KT400, welcher eigentlich "nur" ein verbesserter KT333 ist). Warum hamse keine Rückrufaktion gemacht wie z.B. Intel mit dem vermurkstem P III (der mit 1133 MHz ?). Das wäre Kundenfreundlich und ehrlich gewesen.

Gruß

Slider
2003-02-19, 16:43:01
habe auch das msi! wirklich gutes board und im gegensatz zu den anderen nforce2 boards wirklich günstig ;))

Dengo
2003-02-19, 19:46:58
Hallöchen

Bin gerade erst von Arbeit gekommen und bin erstaund über die vielen beiträge . Um auf eine Frage zu Antworten, das Board muß nicht unbedingt Sound oder Lan on Board haben das benutze ich sowieso nicht weil ich nicht sehr viel davon halte , ich nehme lieber PCI Karten die kann man selbst auswählen und einzeln tauschen . Im moment gefällt mir das Epox 8RDA+ ganz gut aber da will ich nichts überstürtzen hat noch ein paar Tage Zeit .

Dann erstmal vielen Dank für die Beiträge
Mfg Dengo