PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Dlink DIR-615 sehr langsam beim kopieren


Ronin2k
2014-11-26, 18:48:59
Ich schiebe gerade per WLAN vom Laptop zum PC per WLAN angebunden. Laut Win8.1 gehen ca. 3MB über die Verbindung es kommen aber laut Kopie-Anzeige nur ca. 300-500kbit an. Es läuft nichts im Hintergrund, Chrome ist nicht gestartet und Apps laufen auch keine. Beide sind per WLAN verbunden mit dem DIR-615, beide sind WLAN-N fähig.

Ideen? :confused:

http://fs1.directupload.net/images/141126/temp/hpl2d9xr.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3818/hpl2d9xr_jpg.htm)

DerRob
2014-11-26, 19:30:32
Laut Screenshot sinds 3,2 Mbit und 350 kByte, 1 Byte = 8 bit, 350 kB sind also 2,8 Mbit. Zuzüglich noch etwas Protokoll-Overhead usw. kommt das also hin.

Außerdem müssen sich bei WLAN sämtliche Geräte die verfügbare Bandbreite teilen. Der eine Rechner sendet also erstmal ein paar Daten zum Router, dann muss er pausieren, weil der Router die Daten weiter zum anderen Rechner sendet, dann sendet der andere Rechner evtl. noch an den Router, dass die Daten korrekt angekommen sind, und anschließend sendet der Router das wiederum zum ersten Rechner. Erst dann werden die nächsten Daten auf die Reise geschickt. Und falls zwischendurch ein paar Störungen aufgetreten sind, werden die Daten halt nochmal gesendet...

Gast
2014-11-26, 19:43:26
Ist trotzdem arg lahm. Ist Dir das schon häufiger aufgefallen, oder tritt das zum ersten Mal auf? Hast Du über Netzwerkkabel ähnliche Geschwindigkeit?
Vielleicht WLAN stark gestört durch Nachbarn etc.?

Ansonsten (ist unwahrscheinlich, aber trotzdem): Deine Internetverbindung hat nicht zufällig Upload in der Größenordnung?
Ich hatte das vor Jahren mal, dass beim Kopieren vom MacBook zum PC per Gbit-LAN auch alles extrem lahm war. Ein traceroute hat offenbart, dass alles übers Netz nach außen und dann wieder nach innen ging. Kein Plan, wie es dazu kam ...

Rolsch
2014-11-26, 20:18:01
Sowas ähnliches hatte ich mal wenn auf beiden Rechnern IPv6 aktiviert war. Mal testweise bei einem Rechner abschalten. Manche WLAN-Geräte kommen damit nicht zurecht.

Ronin2k
2014-11-26, 21:18:20
IP6 ist deaktiviert, ist ein Pc aus ist alles ok. Es kommt sogar so weit, das es eingeschränkte Konnektivität gibt, immer der Laptop mit seiner 0815 WLAN Grütze, wenn beide Geräte an sind. Ich teste das ganze mal mit einem 300Mbit WLAN Router und schaue mir das mal damit an. Beide Geräte N Standard, da sollte es wesentlich zügiger von Statten gehen.

ps. zum ersten Mal, ich habe den Pc woanders stehen und das Netzwerkkabel passt leider nicht mit durch das Loch.^^

Rolsch
2014-11-26, 21:34:39
Einen habe ich noch: Schau mal ob du im Router die 20/40Mhz WLAN-Bandbreite auf 20 Mhz stellen kannst. Nennt sich manchmal auch 300 Mbit Modus etc.

lumines
2014-11-26, 21:50:14
Es kommt sogar so weit, das es eingeschränkte Konnektivität gibt, immer der Laptop mit seiner 0815 WLAN Grütze, wenn beide Geräte an sind.

Das mit der eingeschränkten Konnektivität ist aber eher etwas mit der Firewall, soweit ich weiß. Das sollte die Performance dennoch nicht beeinflussen, nur so als Hinweis.

Der DIR 615 sollte übrigens 802.11n unterstützten. Vielleicht macht er aber einen Fallback auf 802.11g.

Ronin2k
2014-11-26, 21:54:40
Das mit der eingeschränkten Konnektivität ist aber eher etwas mit der Firewall, soweit ich weiß. Das sollte die Performance dennoch nicht beeinflussen, nur so als Hinweis.

Der DIR 615 sollte übrigens 802.11n unterstützten. Vielleicht macht er aber einen Fallback auf 802.11g.


Firewall ist nix, es passiert ja auch nur wenn der Pc neben dem Laptop per WLAN drin ist, dann hat der Laptop irgendwann diese eingeschränkte Konnektivität, ohne PC passierte das bisher nie.

Ich teste mal die 20Mhz diese Option gibt es, 20/40Mhz und 20Mhz. Bisher war immer 20/40 eingestellt.

ps. Danke für eure Hilfe. :)

@Mirko
2014-11-27, 01:30:42
Ideen? :confused:
Neustarten des Routers hilft oder DD-WRT! Ansonsten hab ich meinen 615 entsorgt, hatte ständig Abbrüche die man nicht definieren konnte. Jetzt einen Netgear und es läuft.

@Mirko
2014-11-27, 01:40:31
Bisher war immer 20/40 eingestellt.
Das würde ich auch so lassen. In hochfrequentierten Nutzerbereichen wie dem 2,4Ghz Bereich, wird das Netzwerk so oder so beeinflusst! Sollte es daran liegen ändert die Einstellung garnichts, denn diese bewirkt das du andere Netzwerke (in Koexistent) nicht störst (näher als ab 2 Kanäle). Ob du selber gestörst wirst kannst du so nicht beeinflussen, sondern dein Nachbar. Du lässt aber verfügbare Bandbreite liegen.

@Mirko
2014-11-27, 01:52:45
http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html

Lad dir mal das Programm runter, installier es und guck was in deinem Umfeld so los ist, dass hilft manchmal den eigenen Kanal sinnvoll festzulegen. ;)

Gast
2014-11-27, 03:16:27
Kanal mit genügend Abstand zu anderen Mitmietern 4wählen. Ich würde auch mal den Standort des Routers ändern

lumines
2014-11-27, 09:40:01
Firewall ist nix, es passiert ja auch nur wenn der Pc neben dem Laptop per WLAN drin ist, dann hat der Laptop irgendwann diese eingeschränkte Konnektivität, ohne PC passierte das bisher nie.

Ja, es liegt an der Firewall des PCs. Vielleicht erkennt das Windows am PC aber auch nur falsch, weil es mit dem NAT dann nicht mehr so gut klarkommt.

Das würde ich auch so lassen. In hochfrequentierten Nutzerbereichen wie dem 2,4Ghz Bereich, wird das Netzwerk so oder so beeinflusst! Sollte es daran liegen ändert die Einstellung garnichts, denn diese bewirkt das du andere Netzwerke (in Koexistent) nicht störst (näher als ab 2 Kanäle). Ob du selber gestörst wirst kannst du so nicht beeinflussen, sondern dein Nachbar. Du lässt aber verfügbare Bandbreite liegen.

Na ja, man sollte Interferenzen schon meiden, wenn es geht. Ist eben die Frage, ob man nicht vielleicht sogar mit 40 MHz letztendlich weniger Durchsatz hat, weil man auf einmal auf Kanälen gestört wird, bei denen das vorher nicht der Fall war. Und das auf automatisch zu stellen, ist vermutlich eine noch viel schlechtere Idee, weil der Router dann immer mal wieder switcht und die Nachbarn wohl in den Wahnsinn treiben wird, da die Bandbreite so stark schwankt.

Rolsch
2014-11-27, 10:19:48
40 Mhz kanalbreite machen im 2,4 GHz Band nur Sinn wenn sonst nix los ist. Gibt es andere WLans aktiviert der Router diesen Modus erst gar nicht.
Man hat übrigens mitnichten die doppelte Netto Bandbreite sondern nur ein paar % mehr. Nützlich ist der Modus vor allem bei 2 Wlan Geräten, da jetzt (auf unterschiedlichen Kanälen) gleichzeitig gesendet werden kann. Verwirrt allerdings auch manche Wlan Geräte.
Im 5Ghz Band sollten eigentlich immer 40Mhz breite Kanäle gewählt werden.

Ronin2k
2014-11-27, 13:41:46
Musst doch eine vernünftige Lösung geben. Das kann man doch keinem erzählen. 2 PC's und 1 Router und dann so ein Hickhack, das im Jahr 2014.

Ronin2k
2014-11-27, 13:45:03
Kanal mit genügend Abstand zu anderen Mitmietern 4wählen. Ich würde auch mal den Standort des Routers ändern

Der Standort ist Außenwand, daneben ist mein Schlafzimmer und auf der anderen Seite Hofeinfahrt und Durchgang. Flur und Co. auf der letzten freien Seite.

Naja gibt schon viele WLAN Netze hier, nur das war in der alten Wohnung auch so. Dort lief aber nur der Laptop per WLAN und PC per Netzwerkkabel.

DerRob
2014-11-27, 14:37:24
Schließ doch mal testweise eins der beiden Geräte per Kabel an.

Ronin2k
2014-11-27, 15:28:55
Schließ doch mal testweise eins der beiden Geräte per Kabel an.


Wozu, so lief es in der alten Wohnung ohne Probleme. Laptop per WLAN und PC per LAN. Da stimmte auch das verschieben von Daten von Lap <-> PC mit korrekter Geschwindigkeit.

lumines
2014-11-27, 15:38:54
Na ja, du sagst, in der der alten Wohnung gab es auch viele Access Points in der Nähe. „Viele“ ist allerdings sehr relativ. Gerade dass du jetzt solche Probleme hast, deutet auf sehr viel stärkere Interferenzen mit anderen Access Points hin.

Wie viele Access Points senden denn noch auf dem gleichen Kanal und denen drum herum?

Ronin2k
2014-11-27, 16:41:12
Na ja, du sagst, in der der alten Wohnung gab es auch viele Access Points in der Nähe. „Viele“ ist allerdings sehr relativ. Gerade dass du jetzt solche Probleme hast, deutet auf sehr viel stärkere Interferenzen mit anderen Access Points hin.

Wie viele Access Points senden denn noch auf dem gleichen Kanal und denen drum herum?

ich weiß nicht ob es noch nicht angekommen ist, in der alten Wohnung war der PC per LAN angeschlossen, dort gab es keinerlei Probleme.

Das Tool sagt: Pc Link Score 74 und Laptop 35. Der Laptop findet auch bedeutend mehr andere WLAN Netzwerke in der Umgebung wie der PC.

Lowkey
2014-11-27, 16:48:42
Ist das eventuell diese Green Funktion oder ein Stromsparmodus?

@Mirko
2014-11-27, 17:29:30
weil der Router dann immer mal wieder switcht und die Nachbarn wohl in den Wahnsinn treiben wird, da die Bandbreite so stark schwankt.
Die Funktion sollte man immer auf Auto lassen (Channel Width on) wenn man Geräte mit unterschiedlichen Standard (n,g etc) im gleichen Netzwerk nutzt! Du bremmst sonst einfach andere Geräte im Netzwerk aus, da sonst immer der langsamste Client über die Bandbreite im Netzwerk entscheidet, der muss nur angemeldet sein und braucht nicht mal Daten übertragen. Der Router setzt den Standard dann zurück.

20Mhz wählt man dann, wenn man genau weiß das keine 802.11n Clients im Netzwerk angemeldet sind. Das sind nicht paar Prozent sondern die Geräte fahren dann einen anderen Standard als sie wirklich könneten (54 oder 133 mbit z.b. von der tatsächen bandbreite spreche ich da aber nicht, sondern von der theoretischen, die wirkliche ist dann noch geringer). ;)

Lass es auf Auto!

Der Laptop findet auch bedeutend mehr andere WLAN Netzwerke in der Umgebung wie der PC.
Wäre die Frage welchen Standard der PC unterstützt?

Mit Enable Auto Channel Scan (Manuelle Konfig unter Wireless Netzwerkeinstellungen) sucht der Dir 615 die kanal mit den wenigsten Störungen selbst, werksmäßig steht er auf Kanal 6.

Möglich das der Kanal 6 derzeit stark belegt wird.

lumines
2014-11-27, 17:49:12
Lass es auf Auto!

Dieses „Auto“ macht schon einen Fallback auf 20 MHz, sobald sich auch nur ein einziger Access Point in der Nähe von zwei Kanälen um den eigenen Kanal befindet. Der muss nicht einmal aktiv senden. Die Automatik sorgt also höchstens für Probleme durch kurzzeitiges Switchen auf 40 MHz, wird aber in einer halbwegs stark bewohnten Umgebung vermutlich niemals zum praktischen Einsatz kommen. 40 MHz sollte man wirklich nur in Kombination mit dem 5-GHz-Spektrum benutzen.

Mit Enable Auto Channel Scan (Manuelle Konfig unter Wireless Netzwerkeinstellungen) sucht der Dir 615 die kanal mit den wenigsten Störungen selbst, werksmäßig steht er auf Kanal 6.

Auch das sollte man eigentlich nicht benutzen. Stell dir vor, alle Router würden das benutzen. Du und die anderen Access Points würden andauernd zwischen den Kanälen switchen. Könnte aber praktisch sein, um den besten Kanal zu finden und den könnte man dann manuell fest eintragen.

ich weiß nicht ob es noch nicht angekommen ist, in der alten Wohnung war der PC per LAN angeschlossen, dort gab es keinerlei Probleme.

In #20 hast du noch über WLAN in der alten Wohnung geredet. Das konnte ich da jetzt nicht so rauslesen, dass du es da Ethernet-only betrieben hast.

@Mirko
2014-11-27, 18:23:17
Die Automatik sorgt also höchstens für Probleme
Die Automatik sorgt beim Dir 615 dafür, dass er den n-Standard unterstützt wenn notendig. Wenn du auf 20khz manuell stellst wird "nur noch" g unterstützt. Wozu dann einen n Router kaufen?

Wenn der PC nur einen g Standard an Bord hat wird die Datenrate mit dem Dir 615 weit unter 20mbit im WLan liegen, da kann man garnichts machen! Wenn es durch die Wand geht, ist es genau das was der @TS erreichen kann, 3-10mbit. Das Netzwerk wird auch stark durch andere Funk-/Sendequellen beeinflusst, kann vor allem Bewährungen (Stahlbetonwände+Eisen) überhaupt nicht verknusen. Der Router erreicht selbst unter ungestörtem n niemals mehr als 20-30mbit im WLan. Ist eher ein Einsteigergerät, was will man da mehr verlangen?

Ich hatte mit dem Dir 615 ständig Verbindungsabrüche im 20khz Spektrum, da half nur Automodus, dann ging es halbwegs, den Kanal auf "8" manuell festgelegt und trotzdem ständige Neustarts. Hab dann DD-WRT draufgezogen und betreibe ihn jetzt im Repeatermodus.

lumines
2014-11-27, 18:40:12
Die Automatik sorgt beim Dir 615 dafür, dass er den n-Standard unterstützt wenn notendig.

Ne, 802.11n wird so oder so benutzt. Der Unterschied liegt in der Bandbreite. 40 MHz bündelt mehrere Kanäle, was im 2,4-GHz-Spektrum ziemlicher Quatsch ist, weil man schon so nur sehr wenige Kanäle zur Verfügung hat. Und wie gesagt, er wird sowieso einen Fallback auf 20 MHz bekommen. 40 MHz war bei 2,4 GHz schon immer eine sehr kontroverse Sache. Letztendlich wurde es doch zugelassen, aber wie gesagt, bei der kleinsten Interferenz wird auf 20 MHz gestellt.

300 MBit/s kann man ganz realistisch betrachtet nur im 5-GHz-Spektrum bekommen.

Ronin2k
2014-11-27, 20:26:27
Die Automatik sorgt beim Dir 615 dafür, dass er den n-Standard unterstützt wenn notendig. Wenn du auf 20khz manuell stellst wird "nur noch" g unterstützt. Wozu dann einen n Router kaufen?

Wenn der PC nur einen g Standard an Bord hat wird die Datenrate mit dem Dir 615 weit unter 20mbit im WLan liegen, da kann man garnichts machen! Wenn es durch die Wand geht, ist es genau das was der @TS erreichen kann, 3-10mbit. Das Netzwerk wird auch stark durch andere Funk-/Sendequellen beeinflusst, kann vor allem Bewährungen (Stahlbetonwände+Eisen) überhaupt nicht verknusen. Der Router erreicht selbst unter ungestörtem n niemals mehr als 20-30mbit im WLan. Ist eher ein Einsteigergerät, was will man da mehr verlangen?

Ich hatte mit dem Dir 615 ständig Verbindungsabrüche im 20khz Spektrum, da half nur Automodus, dann ging es halbwegs, den Kanal auf "8" manuell festgelegt und trotzdem ständige Neustarts. Hab dann DD-WRT draufgezogen und betreibe ihn jetzt im Repeatermodus.


Wäre die Router Funktion mit WLAN noch gegeben und von besserer Qualität, was die DD-WRT FW angeht?

ps. Laptop und PC haben beide N-Standard.

Gast
2014-11-28, 22:00:07
@Mirko
Versuch mal 1,5,9,13 unter g+n. Du kannst auch einen belegten Kanal nehmen, das macht nichts. So knocken sich die Netzwerke im 20Mhz Modus nicht gegenseitig aus. Die Verbindungsabrüche ja, die gibt es beim 615, dürfte eine frühe Revision sein?

@Lumines
Was sollte da switchen? Was meinst du damit? Da switcht nichts! Unter 20Mhz gibt es wegen der schmaleren Kanalaufteilung keine direkte Beeinflussung bei richtiger Kanalwahl.

Man wählt halt unter 40Mhz einen nicht überlappenden Kanal (3 und 11).

Man kann die Kanalverteilung auch per Hand setzen (von 2402-2482 Mhz).

Unter 20Mhz können 4 dirkete APs unter Koexistenz gut auskommen. Einige Geräte bieten neben 11 Kanälen auch noch 12 und 13. Sollten die fehlen sollte man lieber 1, 6, 11 nutzen.

@Ronin2k
Du solltest alle 20Mhz Clients bei ausschließlich 20Mhz Nutzung auch auf 20Mhz setzen, das wird dir bei Tablets und Co ziemlich schwer fallen. Kannst du unter der Registerkarte des Wlanadapters (Windows) machen. Den Router auf 20Mhz zu stellen reicht nicht aus.

802.11n unter 20Mhz laufen max mit 150mbit.

DD-WRT, ja, das kann helfen, kommt aber auf deine Hw-Version an. Auch wenn der Router gleich aussieht müsste es bereits Revision h geben und die Hardware unterscheidet sich dann. WLAN und so laufen stabiler unter DD-WRT. Du kannst deine Firmware+Setup auch zurück spielen, dann ist alles so wie vorher.

http://wiki.openwrt.org/toh/d-link/dir-615

lumines
2014-11-28, 23:22:40
@Lumines
Was sollte da switchen? Was meinst du damit?

Wenn man die Kanalbreite auf 40 MHz und automatisch stellt, wird bei einer Interferenz mit anderen ACs direkt wieder auf 20 MHz „gedowngradet“. Was durch die große Kanalbreite eben quasi immer der Fall ist.

Stellt man dagegen 40 MHz für die Kanäle im 2,4-GHz-Spektrum fest ein, verletzt das sogar die aktuelle 802.11n-Spezifikation. Viel Wahl außer einfach 20 MHz zu nutzen, bleibt einem daher mit 2,4 GHz sowieso nicht.

Man wählt halt unter 40Mhz einen nicht überlappenden Kanal (3 und 11).

Und da liegt glaube ich auch das Missverständnis. Du kannst in 2,4 GHz mit 40 MHz nicht nur einen nicht überlappenden Kanal nehmen. Durch die Kanalbündelung belegst du mindestens zwei nicht überlappende Kanäle. Genau deshalb wird vom 40-MHz-Modus auch abgeraten.

Letztendlich ist das nur sinnvoll, wenn man irgendwo auf dem Land oder so wohnt und wirklich keine anderen ACs außer dem eigenen in Reichweite sind. Das kann bei dir vielleicht der Fall sein, beim TE ist es das aber nicht.

Gast
2014-11-29, 17:05:12
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Daten.C3.BCbertragungsraten

Von 40Mhz Bandwidth ist wie lumines richtig sagt abzuraten.
Warum genauer geht aus folgendem hervor :

Weil die Frequenzen der Kanäle bei WLAN recht dicht beieinander liegen kann es da manchmal zu gegenseitigen Störungen kommen, z.b. wenn der Nachbar auf dem nächst niedrigeren b.z.w. höreren Kanal (oder gar ein und denselben) WLAN nutzt wobei es da auch darauf ankommt wie stark das jeweilige Signal ist (das eigene ist in der regel stärker und überlapt somit onehin das von anderen Leuten womit das andere kaum stören kann, kann aber auch mal anders sein, Beispiel : Nachbar hat deutlich stärker sendenden WLAN Router).

Bezüglich dieser möglichen Problematik gibt es in modernen WLAN-Routern eine Kanalautomatik, diese sollte so etwas eigentlich von Grund auf verhinden indem es zu stark frequentierte Kanäle überspringt (auf andere ausweicht) und tut dies auch meist recht gut eigentlich , funktioniert aber manchmal doch nicht korrekt weil die Automatik entweder schlecht arbeitet oder aber weil möglicherweise zu wenig wirklich freie Kanäle zum "ausweichen" vorhanden sind.

Dazu wiederum genauer :

Weil bei 20MHz Bandbreite sind (wenn man davon ausgeht das sehr viel in der Umgebung WLAN zugleich nutzen) aufgrund der der so naheliegenden Kanäle Kanäle eigentlich nur 4 Kanäle wirklich zugleich störungsfrei möglich,
das stellt also meist kein Problem dar auch bei dicht bewohnten Wohnblöcken z.b. bei 40MHz jedoch sogar noch weniger, nämlich 2.

Aus diesem Grund sind 20MHz oder zumindest 20-40MHz oft als Standard voreingestellt, nur 40MHz jedoch eigentlich nie weil eben deutlich kritischer.(Das Setting 20-40 entspricht einer Automatik und bedeutet es entscheidet das Settings des jeweiligen Gegenstelle was genommen wird dann wirklich, sind beide auf 20-40 wird in der Regel aber 20 genommen, sicher auch aus dem Grund weil eben unkritischer)

Sollte es Störungen geben kann man sich aber auch einfach mit dem Nachbar bezüglich Kanalwahl absprechen.
Die Sendeleistung reduzieren ist hier auch ein guter Tipp um möglichen Problemen im Vorraus möglichst aus dem Weg zu gehen, spart zudem etwas Strom.

Ich selber hab mein WLAN auf nur 25% Sendeleistung laufen, da es nur par Meter entfernt ist vom Notebook, reicht aus.

Manche geben auch den Tipp die eigen SSID umzubennen und als Name den eigenen Namen oder Wohnadresse anzugeben damit sofern es Störungen gibt der andere weiß an wenn er sich in der Umgebung wenden soll gleich.
Eigentlisch eine schlaue Sache, trotzdem : Davon hallte ich eher wenig , Grund : Datenschutz,Privatsphäre, wem es allerdings egal ist über die SSID sowas zu verraten, na dann...

Gast
2014-11-29, 17:20:51
Zu dem ganzen auch lesenwert :
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm
Hier geht auch hervor warum geraten wird bestimmte Kanäle zu nehmen (sofern Kanalautomatik nicht hinhaut)- siehe die "rosa Hügel" in den Diagrammen :)

Gast
2014-11-29, 18:04:11
Ein Router der auf 40 Mhz unterwegs ist, setzt erst auf 20 Mhz wenn er einen Kanal entdeckt, der weniger als 2 Kanäle neben seinem eingestellten agiert. Vorher tut er gar nichts dergleichen. Also da "schaltet" gar nichts wenn man sich nicht blöd anstellt.

Die Idee mit der reduzierten Sendeleistung insbesondere diese automatisch anzupassen, ist gut, denn dies ermöglicht das auf den Kanälen 1,5,9,13 bis zu 16 Router gemeinsam gut auskommen können. Da von vielen Providern Fritzboxen oder deren Hardwarebasis ausgeliefert werden und diese meist auf 100% Sendeleistung gesetzt sind, braucht man seinen Nachbarn nur bitten, daß er diese auf Automatik umstellt und fertig.

Wenn man Probleme hat und der Nachbar nicht drauf eingeht lässt man die Funktion Koexistenz aktiviert. Weil unter dem 20 Mhz+20 Mhz=40 Mhz Modus die Kanäle 1, 5, 9, 13 zu je 40 MHz zusammengefasst werden (3 und 11, die dann nicht überlappen) um eine bessere Übertragungsgeschwindigkeit zu erreichen. Man stört dann halt andere Funknetzwerke aber der Nachbar hat es dann auch nicht anders gewollt.

In einem Neubau, reicht die Wlan-Netzwerkblase wohl mit handelsüblichen Routern bis zu 50-70m weit, dann ist Schluss. Wie viele Router sollte man da finden?

Ein 20 Mhz Netzwerk wird wegen der festgenagelten Frequenzen womöglich durch jedes (Funk-) Telefon und andere Funkquelle beeinflusst, wenns blöde kommt sogar durch eine Mikrowelle oder Funkfernbedienung. Zudem nutzen einige Router unter 20 Mhz nur noch ihre internen Antennen, was die Sendeleistung und den Empfang nochmals verschlechtert.

Einen Kanal außerhalb der üblichen europäischen Kanalaufteilung für 20 Mhz b,g,n Standard zu verwenden ist höchst kontraproduktiv, denn das senkt die Übertragungsrate für alle WLAN-Netze in der näheren Umgebung.

Deshalb müsste dann alle auf 20 Mhz unterwegs sein und auch alle Clients!!!! Einige Nachbarn geht dein eigenes Funknetzwerk einen feuchten ... an und die kümmern sich auch nicht darum wie es dir geht.

Beim @TS geht es eher darum, ob es sich bei dem Dir-615 um einen Einkanal- oder Zweikanalrouter handelt. Ja, er ist ein Einkanalrouter und daher bricht die Sende- und Empfangsleistung weg, wenn er über Wlan Daten von PC auf den Laptop und umgekehrt überträgt, daher war er auch unter Lan+Wlan schneller. Punkt.

Er braucht dafür einen besseren Router, was will man für ca. 20 Euro verlangen?

Gast
2014-11-29, 18:22:54
Ein 20 Mhz Netzwerk wird wegen der festgenagelten Frequenzen womöglich durch jedes (Funk-) Telefon und andere Funkquelle beeinflusst, wenns blöde kommt sogar durch eine Mikrowelle oder Funkfernbedienung.

http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892-7.html &
http://support.apple.com/de-ch/HT1365

Hier in den Diagrammen weiter unten kann man sehen inwieweit Störquellen die Datenrate mindern können :
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892-8.html

Gast
2014-11-29, 18:36:02
Mit
http://www.chip.de/news/inSSIDer-Probleme-im-WLAN-erkennen-beheben_61224761.html kann man sowas abklären.

@Mirko
2014-11-29, 18:46:28
Gast und Gast...:).

Ich komm schon klar kriegt euch wieder ein. Wie man hier sieht gehts auch mit anderen auf Kanal 6, locker 25mbit!

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ssiddrfhj6k07xv.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Ronin2k
2014-11-29, 19:21:56
Bin jetzt auf die DD-WRT umgesattelt. :) Das nenne ich mal eine Konfig-Oberfläche :biggrin: Hat jemand Tipps, was ich am besten einstelle für meine WLAN Story? Da geht ja nun doch wesentlich mehr.

Wo ich unsicher bin, 20hz oder doch 40hz, ja wie nun? Warum soll das ein 1 Kanal Router sein, sind doch 2 Antennen :confused: Revision ist DIR-615 "D3".

@Mirko
2014-11-29, 19:50:21
Gibt wohl Router die gleichzeitig auf der 5 Ghz und 2,4Ghz Frequenzen senden und emfangen können, oder war die Modulation gemeint? K.A.. Mit der Anzahl der Antennen hat das glaub ich nichts zu tun. Die sind eher ein Indiz wie schnell er ist.

DD-WRT: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Beschreibung_der_einzelnen_Einstellungen

lumines
2014-11-29, 23:54:50
Wo ich unsicher bin, 20hz oder doch 40hz, ja wie nun? Warum soll das ein 1 Kanal Router sein, sind doch 2 Antennen :confused: Revision ist DIR-615 "D3".

Hat nix mit den Antennen zu tun. Dein Router kennt nur 2,4 GHz und da sollte die Kanalbreite 20 MHz sein. Die Posts über deinem gehen näher darauf ein.

@Mirko
2014-11-30, 11:31:59
Hat jemand Tipps, was ich am besten einstelle für meine WLAN Story?

1. individuelle SSID (eigener Name) festlegen (damit nicht zig Geräte mit dem Namen aufeinanderhängen)
2. SSID und WLAN Passwort ohne Sonderzeichen
3. Verschlüsselungsalgorythmus fest auf AES-CCMP stellen. Kein TKIP und auch keinen Mischbetrieb mit TKIP.
4. (so wie hier jetzt beschrieben) 2,4 Ghz WLAN Bandbreite fest auf 20 Mhz einstellen. Dabei kein Mischbetrieb mit 802.11b (zu lahm). Wenn möglich 802.11g fest einstellen oder n + g sofern fähige Clients.
5. Wichtig ist wohl die korrekte Kanalauswahl mit mindestens 4 kanaligem Abstand zu anderen WLANs, wenn das möglich ist. Ansonsten such dir das Netzwerk aus das am geringsten reinhaut (heißt dessen Ausschlag im inSSID am geringsten ist) und häng dich auf den Kanal.
6. die Clients insbesondere den PC und Laptop (über Windows) auch auf 20Mhz festlegen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1b9e556b6402cbjgro6s.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Quelle: @NTAdmis.de

Mir kam es so vor als wenn ich mit Autokanal und Koexistenz das beste Ergebnis erreicht habe (kann imo auch Einbildung meinerseits sein), mich stören aber auch nur 2-3 fremde Netzwerke, wenn überhaupt. DD-WRT ist eigentlich selbsterklärend den Link habe ich dir ja schon eingestellt. An der Routerhardware kann aber auch die beste Software nichts ändern, klar.;)

Du kannst die Antennen des Dir-615 dann noch sinnvoll ausrichten (PC => Laptop) vielleicht wird es dann besser.

Wenn dir das o.g. Programm zur Suche anderer WLans+Kanalfestlegung, nicht zusagt kann man auch Wlan-Info benutzen: http://www.heise.de/download/wlan-info-wlaninfo.html

Ronin2k
2014-11-30, 12:19:07
1. individuelle SSID (eigener Name) festlegen (damit nicht zig Geräte mit dem Namen aufeinanderhängen)
2. SSID und WLAN Passwort ohne Sonderzeichen
3. Verschlüsselungsalgorythmus fest auf AES-CCMP stellen. Kein TKIP und auch keinen Mischbetrieb mit TKIP.
4. (so wie hier jetzt beschrieben) 2,4 Ghz WLAN Bandbreite fest auf 20 Mhz einstellen. Dabei kein Mischbetrieb mit 802.11b (zu lahm). Wenn möglich 802.11g fest einstellen oder n + g sofern fähige Clients.
5. Wichtig ist wohl die korrekte Kanalauswahl mit mindestens 4 kanaligem Abstand zu anderen WLANs, wenn das möglich ist. Ansonsten such dir das Netzwerk aus das am geringsten reinhaut (heißt dessen Ausschlag im inSSID am geringsten ist) und häng dich auf den Kanal.
6. die Clients insbesondere den PC und Laptop (über Windows) auch auf 20Mhz festlegen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1b9e556b6402cbjgro6s.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Quelle: @NTAdmis.de

Mir kam es so vor als wenn ich mit Autokanal und Koexistenz das beste Ergebnis erreicht habe (kann imo auch Einbildung meinerseits sein), mich stören aber auch nur 2-3 fremde Netzwerke, wenn überhaupt. DD-WRT ist eigentlich selbsterklärend den Link habe ich dir ja schon eingestellt. An der Routerhardware kann aber auch die beste Software nichts ändern, klar.;)

Du kannst die Antennen des Dir-615 dann noch sinnvoll ausrichten (PC => Laptop) vielleicht wird es dann besser.

Wenn dir das o.g. Programm zur Suche anderer WLans+Kanalfestlegung, nicht zusagt kann man auch Wlan-Info benutzen: http://www.heise.de/download/wlan-info-wlaninfo.html


Ein großes Danke :)

Zu Punkt 3: Verschlüsselungsalgorythmus fest auf AES-CCMP stellen. Kein TKIP und auch keinen Mischbetrieb mit TKIP. <-- Dort kann ich nur TKIP oder AES, kein AES-CCMP. Der Mischbetrieb geht auch TKIP+AES, werde demnach AES nehmen und als Verschlüsslung WPA2 Personal.

Was mich sehr verwundert, die Win8 Settings von meinem WLAN-N-Standard USB Stick, diese Settings habe ich gar nicht, die du dort hast?

http://image-upload.de/thumb/UzgG7E/9820c51637.png (http://image-upload.de/file/UzgG7E/9820c51637.png)

@Mirko
2014-11-30, 12:52:46
Ein großes Danke :)
Dafür nicht.

Zu Punkt 3: Verschlüsselungsalgorythmus fest auf AES-CCMP stellen. Kein TKIP und auch keinen Mischbetrieb mit TKIP. <-- Dort kann ich nur TKIP oder AES, kein AES-CCMP. Der Mischbetrieb geht auch TKIP+AES, werde demnach AES nehmen und als Verschlüsslung WPA2 Personal.
Ja, die herstellereigenen Bezeichnungen sind manchmal irreführend. Es geht rein um das Sicherheitslevel. WPA2-AES ist aber richtig. CCMP soll/sollte TKIP ablösen. Manchmal schreiben die WPA2-AES, oder WPA2 (CCMP). Also eben keinen Mischbetrieb von WPA+WPA2 einstellen.

Was mich sehr verwundert, die Win8 Settings von meinem WLAN-N-Standard USB Stick, diese Settings habe ich gar nicht, die du dort hast?
Ahja, Win8, hatte ich nicht aufgepasst, sollte aber nur ein Bsp. sein. Schade dein Stick unterstützt sogar den höheren n-Standard. Ein paar Erläuterungen dazu unter DD-WRT soweit die Hardware da mitkommt: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless-N_Configuration

Mit g und 20Mhz dürfte nicht mehr als 25,1 mbit möglich sein. Musst du imo irgendwann doch mal einen anderen Router in Erwägung ziehen um MIMO zu ermöglichen: https://en.wikipedia.org/wiki/MIMO

Unter DD-WRT kannst du aber die Antennen zuweisen, Empfang oder senden oder Auto (rechts links etc.). Probiers mal aus. Ich habe ja die "H1" Revision die dürfte beim 615 wohl weiter sein, kann sein das man nicht alles übertragen kann.

Ansonsten viel Spaß, dass wird schon.;)

Ronin2k
2014-11-30, 12:56:51
Dafür nicht.


Ja, die herstellereigenen Bezeichnungen sind manchmal irreführend. Es geht rein um das Sicherheitslevel. WPA2-AES ist aber richtig. CCMP soll/sollte TKIP ablösen. Manchmal schreiben die WPA2-AES, oder WPA2 (CCMP). Also eben keinen Mischbetrieb von WPA+WPA2 einstellen.


Ahja, Win8, hatte ich nicht aufgepasst, sollte aber nur ein Bsp. sein. Schade dein Stick unterstützt sogar den höheren n-Standard. Ein paar Erläuterungen dazu unter DD-WRT soweit die Hardware da mitkommt: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless-N_Configuration

Mit g und 20Mhz dürfte nicht mehr als 25,1 mbit möglich sein. Musst du imo irgendwann doch mal einen anderen Router in Erwägung ziehen um MIMO zu ermöglichen: https://en.wikipedia.org/wiki/MIMO

Unter DD-WRT kannst du aber die Antennen zuweisen, Empfang oder senden oder Auto (rechts links etc.). Probiers mal aus. Ich habe ja die "H1" Revision die dürfte beim 615 wohl weiter sein, kann sein das man nicht alles übertragen kann.

Ansonsten viel Spaß, dass wird schon.;)

Ich habe es immer noch nicht auf dem Schirm, wieso einen anderen Router? Der DIR-615 D3 bietet doch den N Standard (300Mbit) (wieso G und 25,1Mbit wie du schreibst), meine beiden USB WLAN Sticks ebenso N-Standard, warum einen anderen Router :confused: Ich will kein G nutzen ich will N. :D

Der Laptop hat sogar eine 802.11AC WLAN Geschichte verbaut. Also da muss doch was gehen^^

Ronin2k
2014-11-30, 13:23:11
Wieso kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen^^ Internet geht aber Routerzugriff per LAN, WLAN, no way:freak: DD-WRT war wohl doch nicht so gut^^

lumines
2014-11-30, 13:37:43
Der DIR-615 D3 bietet doch den N Standard (300Mbit) (wieso G und 25,1Mbit wie du schreibst), meine beiden USB WLAN Sticks ebenso N-Standard, warum einen anderen Router :confused: Ich will kein G nutzen ich will N. :D

Lies dir die Beiträge nochmal durch. 300 MBit/s werden nur im 40M-Hz-Modus erreicht, was für dich aber nicht funktionieren wird, weil der DIR-615 nur mit 2,4 GHz funkt. Daher kannst du maximal 150 MBit/s mit 802.11n bei dir erreichen.

Das mit dem G verstehe ich allerdings auch nicht. So wie ich das verstanden habe, hast du ja ausschließlich N-Geräte. Außer natürlich, dein PC funkt wirklich nach G, dann könnte natürlich ein Fallback auf G stattfinden und dann hast du minus Overhead eben etwa 25 MBit zur Verfügung. Vermutlich meint er das.

Ronin2k
2014-11-30, 13:49:19
Lies dir die Beiträge nochmal durch. 300 MBit/s werden nur im 40M-Hz-Modus erreicht, was für dich aber nicht funktionieren wird, weil der DIR-615 nur mit 2,4 GHz funkt. Daher kannst du maximal 150 MBit/s mit 802.11n bei dir erreichen.

Das mit dem G verstehe ich allerdings auch nicht. So wie ich das verstanden habe, hast du ja ausschließlich N-Geräte. Außer natürlich, dein PC funkt wirklich nach G, dann könnte natürlich ein Fallback auf G stattfinden und dann hast du minus Overhead eben etwa 25 MBit zur Verfügung. Vermutlich meint er das.

Ok so verstehe ich es auch. :) Router Hard Reset und nun klappt der Zugriff wieder. Was immer das auch war. Ich teste jetzt mit 40Hz, was definitiv nicht mehr passiert mit der DD-WRT, die eingeschränkte Konnektivität tritt nicht mehr auf. :)

@Mirko
2014-11-30, 13:55:45
Hast du am Webinterface etwas verstellt? Nach aufspielen der DD-WRT muss man einen richtigen Neustart durchführen, stand alles in der Beschreibung! IP müsste eine von denen unterm Link sein und Dein Rechner darf nicht die gleiche haben! http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Web_Interface

Wie ist der Router angeschlossen? Kabelanschluss? Dann kann es möglich sein das vom Kabelmodem (DHCP) eine eigene Netzwerkadresse zugewiesen wird.

Den Rest zum n-Standard unter DD-WRT habe ich dir verlinkt. Wenn du diese Erläuterungen auf deutsch haben willst, braucht du einen Account auf der Homapage.

Wenn du damit nicht klar kommst abspepseln an den PC mit Lan anstepseln , den Stick ausschalten und den Router hard resetten m (http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Reset_And_Reboot), dann müsste er DD-WRT zurücksetzen und wieder reichbar sein. Ich hoffe du hast richtig und bis zu Ende geflasht. Warst du nicht gestern im Menü?

Was hast du unter Windows 8 verstellt?

Ich müsste meinen jetzt abstepseln um zu probieren, der ist als AP eingerichtet, hab hier über zwei APs 25 Clients am laufen, die werden spucken auf'm Sonntag Nachmittag! ;)

ac läuft über den Dir-615 nicht! Dazu brauchst du einen ac-fähigen Router.

lumines
2014-11-30, 14:07:46
Mit 40 MHz im 2,4-GHz-Spektrum machst du genau das, wovon allerdings in jedem Fall abzuraten ist. Es verletzt die Spezifikation und stört nicht nur dein Signal, sondern auch das anderer Access Points. Du belegst damit gerade etwa 2/3 aller verfügbaren Kanäle bei 2,4 GHz.

Das wurde hier auch alles übrigens schon geschrieben.

@Mirko
2014-11-30, 14:44:53
n sollte (was dieser Thread vielleicht auch rausstellt) im 5ghz Bereich laufen um die volle Bandbreite zu erreichen, wurde auch schon mehrmals beschrieben.

300 MBit/s werden nur im 40M-Hz-Modus erreicht, was für dich aber nicht funktionieren wird, weil der DIR-615 nur mit 2,4 GHz funkt. Daher kannst du maximal 150 MBit/s mit 802.11n bei dir erreichen.
802.11g=2,4 GHz=praktisch 19 Mbit/s =theoretisch 54 Mbit/s=OFDM-BPSK/QPSK/QAM= ≈38m

Wovon ich aber die ganze Zeit rede und niemand zuhört!

Der Dir kann zu einem keinen Dualmodus (was @Gast geschrieben hat) und seine Antennen sind für guten MIMO (MIMO-OFDM-BPSK/QPSK/QAM=240Mbit/s) unter 2,4Ghz wohl zu klein und zu dicht beieinander, man kann die Datenrate unter n oder n+g (Mischmodus steigern), aber viel wird das nicht bringen.

Ich lass Handys drauf einwählen (dafür reicht es), den Rest über Lan.

@TS
Wieviele Netzwerke sind denn jetzt in deiner Umgebung und welche Kanäle werden belegt? Orientiere dich doch bitte danach, es macht ja keinen Sinn alle anderen dann auszuhebeln und sich zu wundern das es nicht hinhaut.
Poste doch bitte mal ein Bild von inSSIDer was die Kanalbelegung in deinem Umfeld mit welcher Stärke angeht, damit wir uns an irgend etwas orientieren können.;)

Du hast sogar ac-fähige Clients, da würde ich echt über einen anderen Router nachdenken. (2,4+5.0Ghz+ac-fähig)

lumines
2014-11-30, 15:04:23
802.11g=2,4 GHz=praktisch 19 Mbit/s =theoretisch 54 Mbit/s=OFDM-BPSK/QPSK/QAM= ≈38m

Wovon ich aber die ganze Zeit rede und niemand zuhört!

Weil wenigstens ich überhaupt nicht verstehe, wie du von n auf einmal auf g kommst. 802.11n mit 2,4 GHz ist nicht das gleiche wie 802.11g.

Ronin2k
2014-11-30, 15:15:17
Weil wenigstens ich überhaupt nicht verstehe, wie du von n auf einmal auf g kommst. 802.11n mit 2,4 GHz ist nicht das gleiche wie 802.11g.

Genau da stellt sich mir auch die Frage.

@Mirko
2014-11-30, 15:26:07
Ich spreche vom Dir 615 und Ihr?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dir615cjkd20izrl.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Hab ich schon auf der ersten Seite gepostet! Die Kiste wurde zig mal geupdatet. Hardwaretechnisch wie softwareseitig von wan die revision B stamm ich weiss es nicht vor 2006 @Luminies?

Hat von euch irgend jemand das Benutzerhandbuch gelesen? Hier kann man sich den Mund fuslig reden, macht weiter.

Schönen Sonntag noch. ;)

Ronin2k
2014-11-30, 16:08:39
Das Webinterface geht schon wieder nicht.

192.168.1.1 kann ich nicht öffnen aber der Ping klappt komischerweise, im Internet bin ich und der Router macht was er soll. Zugriff bekomme ich mit keinem der Geräte weder PC noch Laptop.

Gast
2014-11-30, 16:12:00
Die Kiste kann den 802.11n-Standard wohl nur erreichen wenn man unter 40 Mhz Kanäle bündelt. Außerhalb Deutschland wurde der mit völlig anderen Antennen ausgeliefert. Wird ein alter 802.11g-Router sein den man mehrmals ein Update unterzogen hat. Das ist nie was Gutes. Man kann neuste Technologien nicht mit Update aufspielen wenn die Hardwarebasis fehlt. Stammt die Basis nicht von Unitymedia? Die halten sich doch sowieso nicht an gültige Spezifikationen.

Bei älteren Routern oder nicht standardkonformen gibt es dafür die Option „20/40-MHz-Koexistenz“. Sobald der Router im 40-MHz-Betrieb ein WLAN entdeckt, dass höchstens zwei Kanäle entfernt funkt, schaltet er auf 20 MHz zurück.

Aktivieren Sie die Einstellung, um sicher zu gehen, dass Sie kein anderes WLAN stören. Allerdings ist die 2,4-GHz-Frequenz in dicht bewohnten Gebieten üblicherweise überfüllt, sodass Ihr WLAN ohnehin mit Stör-Funk belegt wird, ob Sie diese Option aktivieren oder nicht.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/WLAN__Diese_Einstellungen_beschleunigen_den_Router-Router-Geheimnisse-7939660.html

Gast
2014-11-30, 16:20:43
Das Webinterface geht schon wieder nicht.

192.168.1.1 kann ich nicht öffnen aber der Ping klappt komischerweise, im Internet bin ich und der Router macht was er soll. Zugriff bekomme ich mit keinem der Geräte weder PC noch Laptop.
Spiel die originale Firmware zurück und hau unter 802.11n den 20+40Mhz Modus rein, was soll's. Kauf dir einen modernen Router, Weihnachten steht vor der Tür. Oder wie lange willst Du dich damit ärgern? Ich hätte schon längst einen Neuen bestellt. Scheint so als würde DD-WRT nicht stabil laufen.

lumines
2014-11-30, 17:26:23
Ich spreche vom Dir 615 und Ihr?

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dir615cjkd20izrl.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Das hat aber nichts mit dem g-Standard zu tun. 802.11n erreicht trotzdem bei 20 MHz theoretische 150 MBit/s. Das ist kein Modus für ältere Clients, falls du das anhand der Beschreibung denkst. Du wirfst das etwas durcheinander.

Die Kiste kann den 802.11n-Standard wohl nur erreichen wenn man unter 40 Mhz Kanäle bündelt.

Wo steht das? Klar, er erreicht die vollen 300 MBit/s nur mit 40 MHz. Das ist aber bei allen 802.11n-Routern so und hat auch nix damit zu tun, ob sie nach dem g- oder n-Standard funken.

Gast
2014-11-30, 17:55:05
Wo steht das? Klar, er erreicht die vollen 300 MBit/s nur mit 40 MHz. Das ist aber bei allen 802.11n-Routern so.
Dann frag Dich mal warum du jemandem unterbreitest (der den vollen Speed vom 802.11n Standard nutzen will) diesen nicht zu aktivieren? Wegen seinem Nachbarn. Der hat hat das längst angeschaltet!

Du machst Dir hier Gedanken über ungelegte Eier.

Bei älteren Routern werden unter 802.11n im 2,4-GHz-Band (nicht Spektrum!) sowieso, von den verfügbaren 13 Kanälen, jeweils 4 Kanäle mit jeweils 5 MHz zu einem großen 20 MHz Kanal zusammengefasst. Bei 20 + 20Mhz sind es dann mehr. Und was ist jetzt dein Problem? Man kann auch auf belegen Kanälen senden und empfangen!

Ob der 615 MIMO, Spatial Multiplexing (STBC), Antennen-Diversity, OFDM-Modulation unter 20-MHz, Kanalbündelung, Transmit Beamforming, Packet Aggregation, RIFS und den Greenfield-Mode unterstützt um das, was du hier annimmst zu erreichen, kannst Du gerne bei Hersteller erfragen. Ich denke die werden mit den Schultern zucken.

Die vollen 300 Mbit/s kannst Du nur pro 40-MHz-Kanalx2 erreichen. Also sind mit einem 40-Mhz-Kanal rechnerisch 150 MBit/s möglich (nicht unter 20-Mhz). Mit zwei parallel betriebenen Datenströmen erreicht man dann unter 40-Mhz theoretisch 300 MBit/s. Ich hab hier schon geschrieben das STBC beim 615 nicht möglich ist! Ignorierst du völlig!

Der 615 hat eine Sende und eine Empfangsantenne, unterstützt also auch kein MIMO.

Aber gut, mach ruhig die Leute weiter verrückt und rede Ihnen ein sie würden verbotene Sachen machen und andere stören.

Gast
2014-11-30, 19:47:22
der 615
Den hatte ich auch mal, der schafft maximal 144Mbit/s wenn man alles einschaltet was geht. Wird jedenfalls durch inSSIDer so angezeigt unter 802.11n. Co-Channel macht der nicht. Jedenfalls wusste ich nicht wie.

andere stören
Wieso wenn man 20/40 Mhz-Koexistenz einschaltet stört man niemanden. Ich dachte diese Funktion ist extra dafür da. Der Router verbleibt immer im 20 Mhz-Modus sobald er erkennt das sich andere 802.11 Netzwerke in der Nähe befinden. Das ist extra dafür da. Erst wenn die Netzwerke ausgeschaltet sind und die Kanäle verfügbar werden die er braucht schaltet er höher. Sonst bleibt er im 20 Mhz-Modus. Das kann man also aktivieren.

Ich habe den Router dann ausgetauscht. Hatte auch ständig diese undefinierbaren Verbindungsabrüche die nur mit Resets oder Neustart ausgeräumt werden konnten. Das war nervig. Hab dann eine gebrauchte Fitzbox gekauft und die läuft. DD-Wrt habe ich nicht ausprobiert.

Den Support, den kann man getrost vergessen. Die antworten garnicht. Da gibt es schriftliche Anwenderhinweise, damit muss man auskommen.

Wäre ja mal interessant ob der mit DD-Wrt mehr schafft.

Gast
2014-11-30, 20:51:15
http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009#Data_rates

Unter der Annahme das guter Empfang ohne beeinträchtigende Störungen sowie bei modernen Routern bezüglich Datenrate optimalen Settings (64-QAM-Modulation,5/6 Kodierrate, minimalem Guard Interval) gefahren wird ergeben sich bei einem Stream (Streamanzahl ist abhängig von b.z.w. = Anzahl der Antennen am Router) für
20Mhz maximal 72.2 MBit/s
40Mhz maximal 150.0 MBit/s.
(Theoretisch, abzüglich Overhead ein klein wenig weniger)

Bei 2 Antennen (2 Streams) dann eben jeweils doppelt so hoch,u.s.w.

@Mirko
2014-11-30, 21:43:15
Der Dir 615 in der Revison "B" schafft auf 802.11n 108mbit was praktisch bis zu 48mbit entspricht (unter MSC max. 130mbit). Unter 802.11 g 54mbit was bis zu 24mbit praktisch entspricht. Kann man dem Datenblatt bei D-Link entnehmen, ich denke nicht das die spinnen (hoffe ich hab das richtig interpretiert). Natürlich bei Sichtkontakt zu den Antennen.

Die schreiben:
* Die maximale drahtlose Signalstärke entspricht den Spezifikationen der IEEE-Standards 802.11g und Draft 802.11n. Der tatsächliche Datendurchsatz kann je nach
Situation variieren. Die Eigenschaften des Netzwerks und der Umgebung wie Netzwerkvolumen und -belastung, Baumaterialien, Bauweise und Netzwerk-Overhead verringern die Nutzdatenübertragungsrate. Umgebungsbedingungen können sich negativ auf die Reichweite der drahtlosen Übertragung auswirken

@gast
Ruhig bleiben.

@gast
Doppelt geht nur wenn die Gegenstelle dies unterstützt. Dort müssten dann auch 2 Antennen vorhanden sein. Habe ich aber schon verlinkt.

Der 802.11 n Standrad wurde nachträglich implentiert (vorläufug schreibt D-Link). Bei höheren Revisionen wurde er dann wohl fest (und auch umfassend hardwaretechnisch) integriert. Denke es wird an der alten Ausführung liegen. Ich würde dann wegen vorhandenem ac-Client-Fähigkeiten einen neuen Router empfehlen. Wird auf Dauer das Beste sein, wenn volle Bandbreite erwünscht (ja am Thema vorbei aber was will man machen). Im 5Ghz Bereich ist die Kanalaufteilung breiter (36-60 und 60-165) und meist kaum belegt.

Mehr kann ich jetzt auch nicht helfen. Der @TS muss einfach probieren was man noch rausquetschen kann. ;)

Gast
2014-11-30, 23:10:50
Der Dir 615 in der Revison "B" schafft auf 802.11n 108mbit...
Jein, in der Tabelle ist einfach ein Übersetzungs- und Zuordnungsfehler. Müsste eigentlich so sein:

Die 1. und 2. Generation also Ausführung B (@TS):
Standards
802.11n (vorläufig)
802.11g
802.11b
802.3
802.3u

Drahtlose Datenübertragungsraten
108
54
48
36
24
12
6
3
2
1

Sieht so aus als würde der einfach 2x54 Mbit/s übertragen. Man kann Ihn aber auch unter 20-Mhz auf 802.11n only setzen. Dann arbeitet er ausschließlich unter 802.11n. Unter 802.11n 20-Mhz kann er maximal 108Mbit/s erreichen. Natürlich bei störungsfreien Betrieb. Also keine 150. Die Beschreibungen von D-Link sind manchmal wegen fehlerhafter Übersetzung ziemlicher Blödsinn. Der Rest (MSC) geht nur bei 40-Mhz.

Die 8. Generation also Ausführung H (deine):
Standards
802.11g
802.11b
802.11n
802.3
802.3u
802.3x

Drahtlose Datenübertragungsraten
300
54
48
36
24
12
11
9
6
5.5
2
1

*802.11n: 16QAM/64QAM/BPSK/QPSK mit OFDM

36-60 und 60-165 und meist kaum belegt
Kleiner Schreibfehler: 36-65 und 100-165. Dazwischen ist Tabu weil anders verwendet! Neuer Router wäre aber irgendwie empfehlenswert. Die Kiste ist 8 Generationen alt.

Gast
2014-11-30, 23:35:31
Unter 802.11n 20-Mhz kann er maximal 108Mbit/s erreichen. Bei 1 Stream b.z.w. OHNE MIMO völlig unmöglich :
http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009#Data_rates <-- @20Mhz maximal 72.2MBit/s, abzüglich Overhead,etc. sind es dann vielleicht so um die 50-55 real.

Inzwischen habe ich das Gefühl der TS ist von der Fachbegriff/Spezifikation/Definition/Zahlen-Flut schon dermaßen zugeschüttet das er es vor Verunsicherung sich wohl so oder so nen neuen Router hollen wird was ich eh auch für das beste halte.

Das mit dem nachträglich integrierten IEEE 802.11n und deren Einschränkungen verkompliziert das oenhin schon sehr komplexe Abschätzen von Datenraten je nach Setting ja vollkommen...

Gast
2014-11-30, 23:41:23
@20Mhz maximal 72.2MBit/s, abzüglich Overhead,etc. sind es dann vielleicht so um die 50-55 real.
Unsinn, etwa die Hälfte bleibt REAL NUTZBAR nur über :
http://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

Ronin2k
2014-12-01, 10:14:46
Öhm welchen Router könnt ihr denn empfehlen? Sollte natürlich bezahlbar sein.^^

Gast
2014-12-01, 10:26:53
Öhm welchen Router könnt ihr denn empfehlen? Sollte natürlich bezahlbar sein.^^

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10439480&postcount=2

@Mirko
2014-12-01, 13:45:21
Öhm welchen Router könnt ihr denn empfehlen? Sollte natürlich bezahlbar sein.^^
Wir können uns ja lang breit um die wirklich übertragbaren Datenmenge unterhalten, nur hilft dir das sich nicht weiter.

Hat denn DD-WRT nichts gebracht?

Dann mach doch die alte Firmware wieder drauf und setzte das ganze mal so an wie beschrieben.

20Mhz
802.11n only
Antennen sinnvoll ausrichten und den Rest den ich schon wieter oben beschrieben habe.

Das die Revision B nicht mehr die beste Lösung ist, naja was solls. Über kurz oder lang macht einer neuer Router sicherlich Sinn. Da würde ich mich an deiner Stelle aber grundlegend informieren. Ein Schnellkauf macht da keinen Sinn und führt eher zu großen Erwachen.

ac-kann der 615 sicherlich nicht, aber müsste eigentlich auf eine moderate Rate kommen, was den Aufbau zum Internet angeht.

Als grobe Umrechnung ohne auf 1 MBit= 1.000.000 Bit vs. 1 MBit = 1.048.576 Bit einzugehen:

20Mhz=802.11n=108*40%=43,2mbit/s:8=5,3Mb/s, tatsächlich wirds so um 2-3mb/s liegen. Bei einem 300n geht man schätzungsweise von 7-10mb/s aus. (300*40%=120mbit/s:8=15mb/s...theoretisch)

Also eine riesige oder schnelle Übertragung über Wlan darfs du auch mit höherem Standard nicht erwarten. Vor allem dann wenn es nicht störungsfrei funktioniert oder man durch die Wand will.

Am besten ist du setzt wieder auf die Konfig PC über Lan und Laptop über Wlan, damit warst du doch zufrieden?

Zudem kann man auch per USB Daten vom PC auf Laptop und anders herum übertragen. Braucht man nur einen Adapter für 10 Euro kaufen. Laptop ist ja sogesehen mobil und damit tragbar. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit über ein LAN-Netzwerk zu gehen. Einfach den PC und Laptop an den Router stepseln.

Ronin2k
2014-12-01, 16:58:52
Wir können uns ja lang breit um die wirklich übertragbaren Datenmenge unterhalten, nur hilft dir das sich nicht weiter.

Hat denn DD-WRT nichts gebracht?

Dann mach doch die alte Firmware wieder drauf und setzte das ganze mal so an wie beschrieben.

20Mhz
802.11n only
Antennen sinnvoll ausrichten und den Rest den ich schon wieter oben beschrieben habe.

Das die Revision B nicht mehr die beste Lösung ist, naja was solls. Über kurz oder lang macht einer neuer Router sicherlich Sinn. Da würde ich mich an deiner Stelle aber grundlegend informieren. Ein Schnellkauf macht da keinen Sinn und führt eher zu großen Erwachen.

ac-kann der 615 sicherlich nicht, aber müsste eigentlich auf eine moderate Rate kommen, was den Aufbau zum Internet angeht.

Als grobe Umrechnung ohne auf 1 MBit= 1.000.000 Bit vs. 1 MBit = 1.048.576 Bit einzugehen:

20Mhz=802.11n=108*40%=43,2mbit/s:8=5,3Mb/s, tatsächlich wirds so um 2-3mb/s liegen. Bei einem 300n geht man schätzungsweise von 7-10mb/s aus. (300*40%=120mbit/s:8=15mb/s...theoretisch)

Also eine riesige oder schnelle Übertragung über Wlan darfs du auch mit höherem Standard nicht erwarten. Vor allem dann wenn es nicht störungsfrei funktioniert oder man durch die Wand will.

Am besten ist du setzt wieder auf die Konfig PC über Lan und Laptop über Wlan, damit warst du doch zufrieden?

Zudem kann man auch per USB Daten vom PC auf Laptop und anders herum übertragen. Braucht man nur einen Adapter für 10 Euro kaufen. Laptop ist ja sogesehen mobil und damit tragbar. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit über ein LAN-Netzwerk zu gehen. Einfach den PC und Laptop an den Router stepseln.

Mein DIR-615 ist Revision D3

Gast
2014-12-01, 17:26:17
Mein DIR-615 ist Revision D3
Upps, ja, da hab ich den Mirko wohl mit der Sende- und Empfangsleistung etwas durcheinander gebracht. Der Dir 615 ist trotzdem der letzte Mist, egal welche Revision, die Dinger kann man mittlerweile für 15 Euro kaufen. Jeder gute Fachhändler rät davon ab. Das Internet ist voll davon das die Kiste nicht mehr als 30 Mbit/s bringt egal wie viel der Hersteller in sein schönes buntes Heftchen druckt, hier mal warum: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t= Heißt die Störanfällig von 10% die D-Link angibt sind einfach ein Witz. Da kannst Du auch gleich fragen!

Gast
2014-12-01, 17:28:29
Entschuldige hier:http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=3993

Gast
2014-12-01, 19:51:29
Mein DIR-615 ist Revision D3
Haben wir jetzt die letzte Seite aneinander vorbei geredet? Ich hoffe nicht. Wie weit bist du? Kommst du irgendwie voran? Die Einstellungen kannst du trotzdem vornehmen. Wenn er als D3-Revision alles unterstützt um so besser. n300 sind dann bis zu 10mb/s. Gehe mal eher von 144mbit/s (2x72,2 unter 20Mhz) aus, was dann abzüglich der wahren Rate 57mbit/s wären und 7,2mb/s die du übertragen kannst.

Wie sieht es jetzt mit DD-WRT aus? Hat das was verbessert oder nicht? Sporadisch immer noch nicht erreichbar? Das könnte auch ein Defekt des Routers sein. Gerade beim flashen kann das zum Vorscheinkommen, oder aber die Version passt nicht zu dem Router.

Ronin2k
2014-12-02, 09:30:49
Wie komme ich denn auf die org. Firmware zurück? Einfach hochladen in der WRT und gut? Ok Red Room, erledigt.

Gast
2015-01-05, 08:11:05
1. individuelle SSID (eigener Name) festlegen (damit nicht zig Geräte mit dem Namen aufeinanderhängen)
2. SSID und WLAN Passwort ohne Sonderzeichen
Was hätte 2 genau bringen sollen?
! "# $ % & ’ ( ) * + , - . / : ; < = > ? @ [ \ ] ^ _ ` { | } ~ sind doch mit im Standard drin und für die Kisten für WLAN-Key wie SSID genauso simpelstes ANSI wie a oder L.

Hämmert man zb. µ oder ³ dazu verbinden sich die Geräte schlicht nicht.

Ich hatte übrigens den gleichen Leidensweg mit einer softaktuellen 3070, die sonst, wenn jeweils nur ein Gerät dran war, alles bestens machte.
Dann war ich es bei mehreren geräten leid und hab von der Bucht eine 7270v3 geholt. Erst eine Lab-Firmware drauf gehabt, nun die 6.05. Rennt in jeder Hinsicht traumhaft gegenüber dem alten Eisen.