PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür ist nVidias "GameMonitor.exe" da?

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-26, 23:57:18
Ist ein teil vom Icafe treiber das backend scheint auto updates für den Nvidia DRS part zu machen

Nvidia DRS damit scheint Nvidia die Profile die man z.b in Nvidia Inspector sieht zu meinen, sicher bin ich mir noch nicht aber es scheint ein teil von Geforce Experience auto update system.

Connected jedenfalls zu Geforce Experience URL gfe.nvidia.com

\Users\xxx\AppData\Local\NVIDIA\NvBackend

Dort findet man auch GEO IP Daten die Nvidia sammelt.

Dann gibt es einen Espresso genannten Treiber noch keinen blassen schimmer wie der funktioniert in diesem Zusammenhang soll aber anscheinend eine Stromsparkomponente beinhalten, vielleicht forciert er 60 bzw 30 fps in allen Engines über Nvidias Limiter.

Denke mal es wird Zeit sich mal mehr mit Geforce Experience zu beschäftigen das ist jetzt schon so tief im Treiber ;)

Intern heist diese update system anscheinend "Sugar"

SUGARClient.cpp

Eine drsupdate paket anfrage sieht so aus

http://download.gfe.nvidia.com/packages/Drs/production/r334_00/17950829

dort wird dann so etwas geladen

drsupdate.17950829_RUNASUSER.exe

\Users\xxx\AppData\Local\NVIDIA\NvBackend\drs\update.bin

Hier werden auch Nutzungsdaten aufgezeichnet wie es ausschaut

<Record>
<Poll APIType='7' ProcessId='3304' OpenTime='130614327552348832' CloseTime='130614328761918015' AverageFrameRate='0' MinFrameRate='0' MaxFrameRate='0' ExeName='plugin-container.exe' ExePath='c:/program files/firefox' WorkingDirectory='C:\Program Files\Firefox' SLI_mode='3' SLI_numSLIAA='0' SLI_numSFR='0' SLI_numAFR='0' SLI_numActiveGpus='1' PerFrameCreateTimeHistogram='0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0 ;0;0;0;0;0;0' PerFrameCreateTimeDerivativeHistogram='0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0 ;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0;0' PStateHistogram='0;0;0;0;0;0;0;0;0;0' BatteryPercent='0' CordedPercent='0' />
</Record>

https://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=de&js=y&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fkr.nvidia.com%2Fobject%2Ficafe-espresso-kr.html&edit-text=

Einfaches FPS Limiting ? der limiter sitzt aber direkt im Control Panel was für einen sinn macht da dieser extra treiber part der tatsächlich exestiert :)

Ein dynamischeres Boost Profil mit noch höher getunter kurve auf Verbrauch die hier forciert wird vom Espresso Treiber vielleicht ?

IWWUaNzp8hM

Leonidas
2014-11-27, 08:53:32
NV sollte sich mal damit beschäftigen, dem Nutzer saubere Abwahlmöglichkeiten zu bieten. Ich will im Normalfall weder irgendwelche Auto-Updates, noch will ich ständig mitlaufende Dienste für Dinge, die ich gar nicht nutze (GF Exp).

Erstaunlich, das man bei NV nicht diese aus dem letzten Jahrzehnt stammende Forderung erkennen und umsetzen kann.

InsaneDruid
2014-11-27, 12:55:40
Ja, echt erstaunlich. Wenn man doch nur eine AUSWAHL ANBIETEN würde. So mit Buttons evtl. Und ner Anzeige, was atm installiert ist, und was nicht. Das wär echt was. Wird wohl nie passieren. Kann man wenig machen.
http://abload.de/img/unbenanntjgf26.png

N0Thing
2014-11-27, 13:29:58
Noch mal was dazu auf englisch: http://blogs.nvidia.com/blog/2012/09/25/why-a-new-gpu-can-mean-a-greener-china/

Sieht für mich nach einer Art Leistungsanpassung für bestimmte Spiele aus. Also nach dem Motto: Die Leistung wird auf das Level reduziert, auf dem die Anwendung noch mit 60fps läuft, eine höhere Leistung wäre nur Stromverschwendung.

Ist das direkt im normalen Treiber mit drin, oder ist das nur in einem speziellen Treiberpaket enthalten?

GastohneNummer
2014-11-27, 19:59:16
Ja, echt erstaunlich. Wenn man doch nur eine AUSWAHL ANBIETEN würde. So mit Buttons evtl. Und ner Anzeige, was atm installiert ist, und was nicht. Das wäre echt was. Wird wohl nie passieren. Kann man wenig machen.

Schön wäre es, wenn das dann auch umgesetzt werden würde was man dort auswählen kann!

Diesen Geforce Experience interessiert es nämlich nicht ob man den Haken raus macht, nach einer Installation läuft der gleichnamige Dienst schön im Hintergrund. NSA/CIA/MOSSAD Tür?!

WEN würde das heute noch wundern?

Ich habe NVIdia komplett geblockt in Kaspersky was Internet angeht,aber wenn die wollen, kommen die auch daran vorbei, da braucht man sich keine Illusion machen.

NWO Dreck!

GastohneNummer
2014-11-27, 20:04:55
Ok, der Dienst heisst ein wenig anders, nämlich:

nvxdsync.exe - Die Beschreibung sagt aber das hier:
NVIDIA User Experience Driver Component

Obwohl es explizit nicht installiert wurde - eigentlich!

Schrotti
2014-11-27, 20:35:57
Ja und?

Dann deaktiviere den Dienst doch wenn du unter Verfolgungswahn leidest.

InsaneDruid
2014-11-27, 20:44:01
Schön wäre es, wenn das dann auch umgesetzt werden würde was man dort auswählen kann!

Diesen Geforce Experience interessiert es nämlich nicht ob man den Haken raus macht, nach einer Installation läuft der gleichnamige Dienst schön im Hintergrund. NSA/CIA/MOSSAD Tür?!

WEN würde das heute noch wundern?

Ich habe NVIdia komplett geblockt in Kaspersky was Internet angeht,aber wenn die wollen, kommen die auch daran vorbei, da braucht man sich keine Illusion machen.

NWO Dreck!

Nur blöd das nvxdsync.exe Teil des NVIDIA Driver Helpers ist, nicht des Geforce Experience Programms. Nur weil User Experience auch das Wort Experience in sich trägt, ist es nicht identisch. Geheimdienste hin oder her. Die kommen sicher eher über deinen "Kasper-Skie"-Dreck.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-28, 01:07:54
Nur blöd das nvxdsync.exe Teil des NVIDIA Driver Helpers ist, nicht des Geforce Experience Programms. Nur weil User Experience auch das Wort Experience in sich trägt, ist es nicht identisch. Geheimdienste hin oder her. Die kommen sicher eher über deinen "Kasper-Skie"-Dreck.

Naja heutzutage weiss aber immernoch niemand so richtig wofür diese 2 dienste gut sind eingeführt wurden sie erst mit der Umstellung auf Windows 7 :)

zumindest einer der Dienste ist für das Controll Panel erforderlich das Controll Panel wird ihn immer wieder starten.

Nvidia GameMonitor und der Espresso Treiber sind aber 2 neuere Komponenten die wir Europäer und die USler so gut wie garnicht zu gesicht bekommen ihr target ist klar Asia ;)

Für Geforce Experience gibt es dann im spezielen noch den Capture Server Service der Primär für Shadowplay und Gamestream zuständig ist, auch relativ neu erst seit Geforce Experience.

Gast
2014-11-28, 16:43:31
Naja heutzutage weiss aber immernoch niemand so richtig wofür diese 2 dienste gut sind eingeführt wurden sie erst mit der Umstellung auf Windows 7 :)

zumindest einer der Dienste ist für das Controll Panel erforderlich das Controll Panel wird ihn immer wieder starten.

Nvidia GameMonitor und der Espresso Treiber sind aber 2 neuere Komponenten die wir Europäer und die USler so gut wie garnicht zu gesicht bekommen ihr target ist klar Asia ;)

Für Geforce Experience gibt es dann im spezielen noch den Capture Server Service der Primär für Shadowplay und Gamestream zuständig ist, auch relativ neu erst seit Geforce Experience.

Gut erkannt, die Sache ist eigentlich eindeutig!

Leonidas
2014-11-29, 10:14:29
Ja, echt erstaunlich. Wenn man doch nur eine AUSWAHL ANBIETEN würde. So mit Buttons evtl. Und ner Anzeige, was atm installiert ist, und was nicht. Das wär echt was. Wird wohl nie passieren. Kann man wenig machen.

Wäre nett, wenn es wirklich funktionieren würde. Aber: GF-Experience Update-Service läuft trotz der Abwahl von GF-Experience und die Abwahlmöglichkeit für den NV-Update-Service sucht man vergebens.

Bei Treibern von Windows Update ist das noch schlimmer, da gibt es dann keine Optionen und auch kein nachträgliches Ändern mehr.

PS: Der NV Driver Helper Service muß laut meiner Erfahrung nicht ständig mtlaufen.

InsaneDruid
2014-11-29, 11:56:00
Driver only:
http://abload.de/img/driver-onlyameio.png

Alles, außer 3D-Treiber:
http://abload.de/img/kein3d04dxp.png

Gast
2014-11-29, 12:17:45
Die ominöse nvxdsync.exe läuft aber immer mit ...

Egal was man abwählt!

Laut Recherche weiss offenbar noch nicht einmal NVidia selbst was diese Datei genau macht...

Einfach mal NSA-Google fragen (auch diese Hintergründe sind recherchierbar).

Toller Verein. Nein, tolle Vereine für eine totale Überwachung ist korrekter!

ottoman
2014-11-29, 12:30:39
Dann deaktiviere doch einfach den Service wenn du so eine Paranoia schiebst. Oder hättest du dann keinen Grund mehr hier weiter zu trollen? Kommt mir fast so vor.

Gast
2014-11-29, 14:39:23

Egal was man abwählt!

Dann deaktiviere doch einfach den Service wenn du so eine Paranoia schiebst.

Deaktivieren bringt nichts. Bei Anmeldung wird dieser Dienst zwangsweise gestartet. Man kann ihn aber nachträglich deaktivieren. Ohne Auswirkungen. Läßt sich auch automatisieren. Dazu einfach ne Batch mit "taskkill /f /im nvxdsync.exe" anlegen und in die Aufgabenplanung packen.

Gast
2014-11-29, 14:45:11
...Service muß laut meiner Erfahrung nicht ständig mitlaufen.
Toll, hier muss man auch adscal und abgoal blocken (und was weiß ich noch). Was die alles so sammeln! Und von denen habe ich sicherlich nichts gutes zu erwarten, die updaten meinen Treiber definitiv nicht.

sloth9
2014-11-29, 18:26:28
Wäre nett, wenn es wirklich funktionieren würde. Aber: GF-Experience Update-Service läuft trotz der Abwahl von GF-Experience und die Abwahlmöglichkeit für den NV-Update-Service sucht man vergebens.

...

Einfach selber machen! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9927426&postcount=52)

Gast_0_
2014-11-29, 18:35:17
Dann deaktiviere doch einfach den Service wenn du so eine Paranoia schiebst. Oder hättest du dann keinen Grund mehr hier weiter zu trollen? Kommt mir fast so vor.

Hey, sowas habe ich schon mal vor Jahren sehr ähnlich gehört.

Damals hab ich doch glatt behauptet, dass die Geheimdienste und allem voran die NSA alles überwacht.

Davor schon einmal, als die Echelon Geschichte noch pure Verschwörungstheorie war (der Begriff wurde übrigens von der CIA in den 60èr Jahren erfunden).

Lässt sich nachlesen unter CIA Dokument #1035-960

Ist ein Troll nicht jemand ohne Substanz?
Man sollte vorsichtig sein mit solchen Begriffen vorschnell zu hantieren.

Gast_0_
2014-11-29, 18:45:38
Einfach selber machen! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9927426&postcount=52)

Kann man tun.

1. Wäre man dann immer noch nicht 100% sicher das da nicht andere Prozesse
über Umwege nach draußen funken.

2. Werden es 99,999% sicher nicht tun - die paar die es nicht betrifft "kriegt" man dann auf andere Art und weise.

Geht jetzt nicht direkt an Dich, sondern allgemein:

Viele haben offenbar keine Ahnung wie tief die Überwachung geht - sie schlafen tief und fest, leben gar in einer trügerischen "heilen" Welt.

Die Wahrheit: Hochsensible Mikrofone in Geschirrspülmaschinen, Kameras in Sat-Receivern, Smart-TV funkt eh nach Hause (nachgewiesen bei Samsung z.B.) - Ist das so schwer zu verstehen worum es geht? Ist es nicht offensichtlich genug? Und NEIN, es geht NICHT um Personenbezogene Werbung!

@Mirko
2014-11-29, 19:06:49
Ihr redet hier von Nvidiaseitiger Überwachung und zockt Spiele über Steam und Co., na Prost Mahlzeit. AMD ist keinen deut besser, falls das ein paar der Hardcores hier gedacht und gemeint haben.

@Gast
Dann dürfte man garnichts mehr. Videoüberwachung auf Bahnhöfen und öffentlichen Plätzen, Standortsignale vom Handy (wenn auch nur Imei -basierend, Tablets...und all der ganze Käse.

Hier gibt es welche die skypen und Sozial-Networks & Co, Google als Suchmaschine nutzen oder sich nur auf 3d-center einloggen oder hier texte verfassen (so wie ich gerade und alle anderen), oder was glaubst du was Forenbetreiber alles so speichern?

Eigentlich ist man völlig nackt!

Ich hoffe die NSA ist an mir nicht interessiert, was hab ich schon zu verbergen. ;) Wenn sie die Daten wollen bekommen sie sie auch, mit freundlichem Gruß von deinem Provider. Wer da was gegen macht? Keiner! Alles nur blablabla, jeder legt es aus wie er es für richtig hält und der Sumpf ist tief, dass kannst du mir glauben.

Leonidas
2014-11-30, 04:02:51
Toll, hier muss man auch adscal und abgoal blocken (und was weiß ich noch). Was die alles so sammeln! Und von denen habe ich sicherlich nichts gutes zu erwarten, die updaten meinen Treiber definitiv nicht.

Es geht nicht um das Sammeln von Daten. Bitte keine Unterstellungen zu etwas, was ich nie gesagt habe. Ich habe gesagt, daß es auch ohne diesen Dienst geht. Was bedeutet, daß er technisch unnötig ist und nur Speicher unnötig belegt. Mehr habe ich nicht gesagt. Ob man den deswegen deaktiviert, ist jedem seine eigene Sache.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-30, 14:56:45
Kann man tun.

1. Wäre man dann immer noch nicht 100% sicher das da nicht andere Prozesse
über Umwege nach draußen funken.

2. Werden es 99,999% sicher nicht tun - die paar die es nicht betrifft "kriegt" man dann auf andere Art und weise.

Geht jetzt nicht direkt an Dich, sondern allgemein:

Viele haben offenbar keine Ahnung wie tief die Überwachung geht - sie schlafen tief und fest, leben gar in einer trügerischen "heilen" Welt.

Die Wahrheit: Hochsensible Mikrofone in Geschirrspülmaschinen, Kameras in Sat-Receivern, Smart-TV funkt eh nach Hause (nachgewiesen bei Samsung z.B.) - Ist das so schwer zu verstehen worum es geht? Ist es nicht offensichtlich genug? Und NEIN, es geht NICHT um Personenbezogene Werbung!

Naja beurteilen will ich diese 1980 theorie nicht wirklich handfest weiss ich persönlich nur das seit Jahren die Content industrie das System stärker haben will und das die Planungen da schon weit Fortgeschritten sind was Sicherheit des Systems angeht wie und wo das letztendlich weiter genutzt wird oder vielleicht sogar schon der Fall ist, kann sicherlich niemand wirklich sagen nur spekulieren, bis jemand wie Snowden wieder hervortritt.
Ob selbst das nur Tarnung ist werden wir ja irgendwann früh genug oder eben zu spät merken nach der 1980 theorie ;)

Seh das Persönlich immernoch mit den Augen das das System Effizienter werden will wo das letztendlich endet who knows logisch gesehen müsste es im Zerbrechen enden ;)
The Internet of Things das du ansprichst ist eine logische Konsequenz der Systemerweiterung, genauso wie wir irgendwann mit dem System eins werden in der Singularität :)

Wie Nvidias Service, wahn eine Zeitlang hat das Windows zusätzlich sehr belastet ist aber sehr viel besser geworden vor allem nach dem Bugfixing der letzten Jahre ;)

Schön ist es dennoch nicht zu sehen wie die Optimierungen Microsofts genutzt werden um immer mehr Code Balast von allen seiten in das System zu drücken der Teils absolut unnötig ist auch wenn man ihn "vielleicht" als Verbraucher nicht direkt merkt (betohnung liegt hier auf vielleicht) ;)

Hübie
2014-11-30, 19:04:07
Man das eine ist Dienst zum übergeben von shader zum Compiler die dann auf HDD landen und dann sind noch streaming Dienste aktiv. Wenn man auf HDD streamed landet das auch in einem Puffer welcher verwaltet werden will. Hört auf mit der scheiß Paranoia.
Leonidas: USER EXPERIENCE SERVICE läuft da. Nicht GEFORCE EXPERIENCE. Der sammelt Daten und übergibt die an das Windows System Protokoll wenn du das in GFE aktiviert hast.

-/\-CruNcher-/\-
2014-11-30, 21:16:01
Nein das ist blödsinn der Shader Cache den du ansprichst funktioniert auch ohne die beiden Dienste die Cache Daten werden vom Treiber selbst geschrieben nicht von einem der Services
Direkt haben die Services nichts mit dem Shader Cache zu tun der Treiber kann viel tiefer in das System würde keinen Sinn machen das in einen Service User Mode auszulagern ;).

Hübie
2014-11-30, 21:55:28
Der hat mehrere Funktionen. Von welchem redest du jetzt genau? Deaktiviere doch alle und schau was noch funktioniert und was nicht.

Edit: Da hängt auch Steam inhome streaming mit drin.

Schrotti
2014-11-30, 22:14:16

Am besten Du baust dir ne Blockhütte hoch in den Wäldern von Norwegen und verwendest weder Strom noch sonst irgend etwas. Dann wirst du nur noch durch Satelliten erfasst.

Wobei, am besten einen Erdbunker ganz tief in einem riesigen Berg. Dort bist du dann vor allem sicher.

Leonidas
2014-12-01, 11:23:12
Ihr redet hier von Nvidiaseitiger Überwachung und zockt Spiele über Steam und Co.

Nada. Steam-Verweigerer.

@Mirko
2014-12-01, 13:12:30
Nada. Steam-Verweigerer.
Dito..;)

ast_0_
2014-12-01, 13:20:57
Am besten Du baust dir ne Blockhütte hoch in den Wäldern von Norwegen und verwendest weder Strom noch sonst irgend etwas. Dann wirst du nur noch durch Satelliten erfasst.

Wobei, am besten einen Erdbunker ganz tief in einem riesigen Berg. Dort bist du dann vor allem sicher.

Oder man bewegt sich mal aus seiner Komfortzone und tut was FÜR seine Freiheit! Denn die nutzt sich ab, wenn man sie nicht nutzt.

Dito..;)

Ebenfalls!

Steam - ohne mich. Aber gut wenn man gleich alle in den Sack schmeisst.
Differenzieren ist out?

@Mirko
2014-12-01, 14:30:33
Differenzieren ist out?
Und Co.: http://www.golem.de/1108/85979.html

Ich differenziere sehr wohl! Was willst du noch für deine Freiheit wissen? Wundere mich das du überhaupt einen Internetzugang hast.

Wer mehr wissen will klickt: http://www.herdprotect.com/nvgamemonitor.exe-cabd4f6a9d3e1f122e884f8cc484a4d2cfdb2897.aspx

Thunder99
2014-12-01, 14:43:53
Steam und co sind ja sooo böse... :rolleyes:

Wenn man dafür die Spiele illegal hat... oder man hat halt diese nicht.

Kritisch Sachen zu betrachten ist immer gut, aber Paranoia ist da nicht angebracht!

Grestorn
2014-12-01, 14:50:38
Ist doch ne gute und willkommene Rechtfertigung. Man wird quasi gezwungen, sich die Spiele 'alternativ' zuzulegen.

Botcruscher
2014-12-01, 15:13:44
Ihr driftet ab. Was macht das Ding nun?

Gast
2014-12-01, 15:27:41
Und wenn man gar nicht spielt! Oder deshalb gar nicht spielt. Was macht Ihr mit Euren Behauptungen dann? Alle die kein Steam oder Origin nutzen sind dann Raubkopierer? Ihr solltet mal überprüfen wer hier an Paranoia leidet!

@Mirko, danke für den Link. Scheint also harmlos zu sein und so wie @Hübie beschrieben hat. Scheint nur aktiv zu sein wenn man ein Spiel startet.

Man sollte Freiheit nicht all zu sehr mit zwanglos oder autonom verwechseln, gibt genug Idioten die diese Form von Freiheit missbrauchen. Letztendlich geht es darum wofür bestimmte Daten benutzt, genutzt, verwendet werden und wie mit Ihnen umgegangen wird. Manchmal werden sie auch zum positiven verwandt. Dann gibt es mit den Formen von Freiheit auch keine Probleme.

Gibt auch Spiele für die man keinen Account braucht und man gezwungen wird sich einem Klischee hinzugeben, "bekommen wir deine Daten nicht kannst Du nicht spielen", Piranha Bytes macht es vor.

Grestorn
2014-12-01, 15:36:38
Und wenn man gar nicht spielt! Oder deshalb gar nicht spielt. Was macht Ihr mit Euren Behauptungen dann? Alle die kein Steam oder Origin nutzen sind dann Raubkopierer? Ihr solltet mal überprüfen wer hier an Paranoia leidet!

Wer hat das denn geschrieben? Liest Du vielleicht etwas, was gar nicht da steht? Und warum tust Du das?

Thunder99
2014-12-01, 15:42:27
+1

@Gast: Es gibt aber genug Leute die es damit Rechtfertigen illegal Spiele zu besitzen. Die alte Methode von damals geht ja leider nicht mehr

OnTopic:
Ein FAQ wäre da nicht schlecht um informiert zu sein was welcher Dienst macht :)

Gast
2014-12-01, 16:51:08
+1

OnTopic:
Ein FAQ wäre da nicht schlecht um informiert zu sein was welcher Dienst macht :)

Ja, dann müsste NVidia das auch mal sagen. Scheinbar wissen sie es selber nicht, oder möchten es nicht erzählen. Das schafft sicher kein Vertrauen.

Grestorn
2014-12-01, 16:56:56
Ich finde es lustig, dass man auf Grund des Namens eines Prozesses so wilde Verschwörungstheorien bildet.

Rein technisch kann jedes Programm, jeder Treiber und natürlich auch jeder Dienst irgendwelche Daten sammeln und an irgendwelche Leute im Netz verschicken. Warum verdächtigt ihr all die anderen Programme, die so laufen nicht? Wieso verdächtigt ihr z.B. Afterburner nicht? Was macht Afterburner jetzt so viel vertrauenswürdiger als nVidia?

(Nicht dass ich Afterburner in irgendeiner Weise verdächtigen würde).

Wenn ich hinter dem Rücken des Anwenders Daten sammeln und missbrauchen würde, dann wäre "GameMonitor.exe" sicher nicht der Name, des Prozesses, den ich wählen würde... ;)

Gast
2014-12-01, 17:00:01
Wenn man dafür die Spiele illegal hat...
Ist doch ne gute und willkommene Rechtfertigung. Man wird quasi gezwungen, sich die Spiele 'alternativ' zuzulegen.
Welche Alternative hast DU denn gemeint?
Schreibt Ihr einfach so, oder betrachtet Ihr das im Zusammenhang? Lässt sich dann ja so oder so verstehen.:biggrin:

Ja, dann müsste NVidia das auch mal sagen.
Lustig, dann ruf schon mal bei Microsoft an und frag nach was in deinem Taskmanager alles noch so läuft, daß Du nicht zuordnen kannst. :rolleyes: Dürfte eine Menge sein!

Grestorn
2014-12-01, 17:14:23
Welche Alternative hast DU denn gemeint?
Schreibt Ihr einfach so, oder betrachtet Ihr das im Zusammenhang? Lässt sich dann ja so oder so verstehen.:biggrin:

Ich denke mir nur meinen Teil. Die Auswahl der Spiele, die es nicht nur über Steam & Co. gibt, ist ja inzwischen recht klein. Und zumindest bei einigen, die laut tönen, dass sie diese bösen bösen Programme boykottieren, habe ich nicht den Eindruck, dass sie diesen Spielen wirklich vollständig entsagen.

Gast
2014-12-01, 17:42:37
Du meinst also @Leonidas, @Mirko und @Gast erzählen hier Mist? Oder sagen wir mal Du denkst es Dir? Und sie besorgen sich (so wie einige andere) die Spiele "alternativ". Wird in dem Zusammenhang ja immer lustiger! Ob Paranoia da reicht. ;)

Lass uns lieber bei nvgamemonitor.exe bleiben. Außerdem gibt es ja noch den "offline" Steammodus etc..

Nur so, ich habe auch keinen Steamaccount und ich will auch keinen! Vielleicht macht man mal eine Umfrage, wer was nutzt.

Gast
2014-12-01, 19:02:49
Du meinst also @Leonidas, @Mirko und @Gast erzählen hier Mist? Oder sagen wir mal Du denkst es Dir? Und sie besorgen sich (so wie einige andere) die Spiele "alternativ". Wird in dem Zusammenhang ja immer lustiger! Ob Paranoia da reicht. ;)

Lass uns lieber bei nvgamemonitor.exe bleiben. Außerdem gibt es ja noch den "offline" Steammodus etc..

Nur so, ich habe auch keinen Steamaccount und ich will auch keinen! Vielleicht macht man mal eine Umfrage, wer was nutzt.

Richtig.

Mal davon abgesehen spiele ich eher alte Spiele und nur ganz wenig neuere.
Inklusive C64 und Amiga!

Unterstellungen ein böser Raubmordkopierer zu sein, kommt auch nicht so nett rüber...! Differenzieren fällt den meisten schwer heutzutage. Gleich die große Wumme rausholen und auf alles ballern was sich bewegt ist angesagt (oder anders ist als man selber), nett!

Grestorn
2014-12-01, 19:06:05
Ich hab es schon mal geschrieben: Wieso fühlt ihr Euch eigentlich alle angesprochen?

Gast
2014-12-01, 19:14:07
Ich hab es schon mal geschrieben: Wieso fühlt ihr Euch eigentlich alle angesprochen?

Naja...

Ich denke mir nur meinen Teil. Die Auswahl der Spiele, die es nicht nur über Steam & Co. gibt, ist ja inzwischen recht klein. Und zumindest bei einigen, die laut tönen, dass sie diese bösen bösen Programme boykottieren, habe ich nicht den Eindruck, dass sie diesen Spielen wirklich vollständig entsagen.

Macht jetzt eher den Eindruck erst mal alle zu verdächtigen (so nach den Motto derjenige wird sich schon angesprochen fühlen), auch wenn Du mit "einigen" offenbar nicht alle meinst. Aber ein nicht so netter Nachgeschmack bleibt dennoch.

@Mirko
2014-12-01, 21:36:39
die laut tönen, dass sie diese bösen bösen Programme boykottieren, habe ich nicht den Eindruck, dass sie diesen Spielen wirklich vollständig entsagen.
Wie sollte das sonst gehen? Man muss versuchen ein Maß der Selbstkontrolle an den Tag zu legen, bei diesen und anderen Themen. Muss ich dir aber nicht erklären.

Alle Spiele die sich derzeit auf meinen Rechner befinden sind bezahlt und legal erworben (bin eher ein Käufer als das ich diese online downloade). Ich achte nur darauf das man eben nicht ständig online sein muss. (und genau das hat @Lenonidas auch gemeint, Serviceprogramme egal welche Funktion sie erfüllen, müssen nicht immer mitlaufen, sondern der Dienst kann, wenn er nicht benötigt wird in angemessener Form ruhen oder offline geschaltet werden).

C3 und anderes habe ich wenn nötig über Origin aktiviert, trotzdem Spiele ich nicht online (soweit sich dies verhindern lässt, ich bin kein Multiplayer-Fan). Ich habe nicht ausgeführt oder auf mich darauf bezogen (oder wollte das tun), dass ich ein Freiheitsfanatiker wäre und darauf verzichte. Den Umkehrschluss haben hier einige falsch verstanden! Dieser galt als Antwort auf @Gast Beitrag. Wenn es notwendig wird ein Spiel zu aktivieren (online oder offline) tue ich das, wenn ich Interesse an dem Spiel habe.
Auf diesen Punkt, der Legalität meiner auf dem PC befindlichen Spiele, lege ich auch großen Wert! Den Nachweis dafür erbringe ich auch falls gefordert und jederzeit!

@all Ubisoft hatte eine zeitlang aus dem eigenen Portfolie werbefinanzierte Spiele kostenlos und als Freeware freigegeben, darunter z.B. auch FarCry, Versionen von SplinterCell usw., man muss einfach nur warten können. Zudem wird das Spielerlebnis nicht von irgendwelchen fehlenden Patches getrübt, damit steigert das Warten auch den Spielgenuss. ;) Als kleiner Rat am Rande.

(Ich hoffe der zuständige Mod erlaubt mir dieses kleine auschweifen)

Drogenbaron
2014-12-01, 23:36:29
Mein Gott Leute, wenn euch jemand über den Grafiktreiber (!), der sowieso so ziemlich tief wie möglich im OS steckt, irgendwelche Spyware auf den Rechner bügeln möchte - dann könnt ihr euch sicher sein, dass es NICHT als zusätzlicher Prozess im Taskmanager auftaucht.

:facepalm:

Gast
2014-12-02, 00:42:46
Mein Gott Leute, wenn euch jemand über den Grafiktreiber (!), der sowieso so ziemlich tief wie möglich im OS steckt, irgendwelche Spyware auf den Rechner bügeln möchte - dann könnt ihr euch sicher sein, dass es NICHT als zusätzlicher Prozess im Taskmanager auftaucht.

:facepalm:

Was ist eigentlich mit dem NSA.key der u.a. bei Windows 95 gefunden wurde geworden?

https://de.wikipedia.org/wiki/NSAKEY

Nur mal so, aber... es darf nicht geben, was es nicht geben darf...
Sonst fühlen sich ja einige in ihrer trügerischen Komfortzone gestört!

Grestorn
2014-12-02, 09:03:49
Der englische Artikel ist wesentlich informativer: https://en.wikipedia.org/wiki/NSAKEY

Aber ihr sendet Eure Daten eh alle freiwillig an Google, die die Daten im Gegensatz zur NSA an jeden weitergibt, der nur genügend Geld dafür bezahlt. Also bitte...

InsaneDruid
2014-12-02, 11:00:59
Wie sollte das sonst gehen? Man muss versuchen ein Maß der Selbstkontrolle an den Tag zu legen, bei diesen und anderen Themen. Muss ich dir aber nicht erklären.

Alle Spiele die sich derzeit auf meinen Rechner befinden sind bezahlt und legal erworben (bin eher ein Käufer als das ich diese online downloade). Ich achte nur darauf das man eben nicht ständig online sein muss. (und genau das hat @Lenonidas auch gemeint, Serviceprogramme egal welche Funktion sie erfüllen, müssen nicht immer mitlaufen, sondern der Dienst kann, wenn er nicht benötigt wird in angemessener Form ruhen oder offline geschaltet werden).

C3 und anderes habe ich wenn nötig über Origin aktiviert, trotzdem Spiele ich nicht online (soweit sich dies verhindern lässt, ich bin kein Multiplayer-Fan). Ich habe nicht ausgeführt oder auf mich darauf bezogen (oder wollte das tun), dass ich ein Freiheitsfanatiker wäre und darauf verzichte. Den Umkehrschluss haben hier einige falsch verstanden! Dieser galt als Antwort auf @Gast Beitrag. Wenn es notwendig wird ein Spiel zu aktivieren (online oder offline) tue ich das, wenn ich Interesse an dem Spiel habe.
Auf diesen Punkt, der Legalität meiner auf dem PC befindlichen Spiele, lege ich auch großen Wert! Den Nachweis dafür erbringe ich auch falls gefordert und jederzeit!

@all Ubisoft hatte eine zeitlang aus dem eigenen Portfolie werbefinanzierte Spiele kostenlos und als Freeware freigegeben, darunter z.B. auch FarCry, Versionen von SplinterCell usw., man muss einfach nur warten können. Zudem wird das Spielerlebnis nicht von irgendwelchen fehlenden Patches getrübt, damit steigert das Warten auch den Spielgenuss. ;) Als kleiner Rat am Rande.

(Ich hoffe der zuständige Mod erlaubt mir dieses kleine auschweifen)

Das ist wiedermal genau typisch. Auf der einen Seite "ich bin Steam und Co-Verweigerer!" und keine Seite später "naja aber ich nutze den Offline Mode nach dem Kauf, oder warte auf kostenlose Versionen (die idR auch nicht immer ohne DRM kommen, grade bei EA)".
Also verweigerst du garnichts, machst bei DRM genauso mit und hast noch die Chuzpe MP-Spieler als die Deppen der Nation hinzustellen, die die bösen bösen Spywareclienten fördern.

Gast
2014-12-02, 11:56:54
Das ist wiedermal genau typisch. Auf der einen Seite "ich bin Steam und Co-Verweigerer!" und keine Seite später "naja aber ich nutze den Offline Mode nach dem Kauf, oder warte auf kostenlose Versionen (die idR auch nicht immer ohne DRM kommen, grade bei EA)".
Also verweigerst du garnichts, machst bei DRM genauso mit und hast noch die Chuzpe MP-Spieler als die Deppen der Nation hinzustellen, die die bösen bösen Spywareclienten fördern.

Steam und Co nutzen, (sich darueber mal keine Gedanken machen), sich als Nvidiaanwender aber an einen Serviceprozess bei Hardwarenutzung dessen stoeren und behaupten man sollte doch mal offenlegen um es geht und was das ist.

Was muss man sich von Euch noch anhoeren? Denk Ihr, ihr koennt hier machen was ihr wollt und jeden bloed anquatschen wie es Euch gefaellt.

Um was geht es hier, um Denunzieren oder wie?

Zudem hat er geschrieben das er Steam nicht nutzt und mich stinkt dieser Laden auch an. Bist wohl einer von den Heinis die dortarbeiten? Welche Spiele spielt er dann nun. C3 sehe ich da. Und Raubkopien oder Spiele mit illealen Aktivierungscodes was einem mal einfach unterstellt wird. Kaum zu glauben was hier fuer Honks posten.

Gast
2014-12-02, 12:04:04
Wenn man den Thread mal gelesen hätte, hätte man mitbekmmen was er zum dem Thema gepostet hat. 3 Beiträge lesen und hier den Übermacker raushängen lassen, ja davon braucht es mehr.

Wahrsdheinlich haben ein paar "Umkehrschluss" noch nie gehört!

Thunder99
2014-12-02, 13:04:22
Wie war nochmal das Sprichwort? (Hunde)

Wie dem auch sei liebe Gäste. Wenn ihr ihr als Gast postet kann es ebenso zurück auf euch verfolgt werden. Ihr hinterlässt einen eindeutigen Fußabdruck ;).

Zum Topic: Die Analyse hat ja ergeben das es ein ungefährlicher Dienst ist, Punkt! Nur ist man halt neugierig gewesen um zu verstehen was dieser macht

Hübie
2014-12-02, 13:07:02
Ein Großteil der Dienste ist einfach fürs streaming im Heimnetz oder halt zu twitch.tv. Dann gibt's noch den Treiberdienst welcher das CP verwaltet und als Schnittstelle zwischen der grafischen Oberfläche und NVAPI dient (das was in der Profildatenbank gespeichert wird).
Dann noch GFE mit den Optimierungsfunktionen und daran angebunden ShadowPlay. Die Updatefunktion hat ebenfalls einen eigenen Dienst. Miracast installiere ich nie, aber ich weiß das auch 3D-Vision einen Dienst hat.
Eine gamemonitor.exe habe ich noch nie gesehen.

Gast
2014-12-02, 14:47:45
Wie dem auch sei liebe Gäste. Wenn ihr ihr als Gast postet kann es ebenso zurück auf euch verfolgt werden. Ihr hinterlässt einen eindeutigen Fußabdruck ;).
WIE? Kannst Du das mal genauer erlaeutern wie das geht?

Von einer Arbeitsstation, einem Termial koennen zig Leute ins oeffentliche Netz senden, soweit dieser Zugang bereitgestelt wird, wie auch aus jedem anderen oeffentlichen Bereich, die kennst Du alle und kannst nach verfolgen wo sie sind. LOL. Mal davon abgesehen das das ohne Grund und Beauftragung nicht erlaubt waere! Was hier manchmal verbreitet wird ist Haarestraeubend. Ich darf also nicht schreiben das mir Steam stink, aber einem wird im gleichen Atemzug mal locker-flocking und froehlich unterstellt ich bin einer von "einigen" die dann alternativ an Spiele kommen, weil man diesen nicht vollstaendig abgeschwoert hat? Und wenn ich diese legal erwerbe, bin ich ein Unterstuetzer von DRM und anderen Zwangsmechnanismen um spielen zu duerfen und Verraeter der gesamten online-Portal-Spielebranche. Das wird hier immer komischer, Stumpfe Androhungen eingeschlossen, man wuerde ja zurueckverfolgt und waere laengst registriert und zugeordnet. Interessant! Passt definitiv zu Thema.

Da macht Ihr Euch Gedanken ueber eine nv.exe? Komisch.

Gast
2014-12-02, 15:50:03
WIE? Kannst Du das mal genauer erlaeutern wie das geht?
Das wird hier immer komischer, Stumpfe Androhungen eingeschlossen, man wuerde ja zurueckverfolgt und waere laengst registriert und zugeordnet. Interessant! Passt definitiv zu Thema.

Da macht Ihr Euch Gedanken ueber eine nv.exe? Komisch.

Ja, Du hast Recht.

Es ist absolut nicht abwegig, dass hier auch Mitarbeiter großer Konzerne nicht nur lesen, sondern auch schreiben und versuchen zu "lenken".
Außerdem ist es wahrscheinlich, dass auch hier "Spooks" mitlesen und ggf. was posten...

Schöne neue Welt, aber guckt blos nicht genau hin, das könnte sonst euer Weltbild zerstören - deshalb ist es überhaupt soweit gekommen.

@Threadersteller

Danke für diese Diskussion, war LÄNGST überfällig!

Drogenbaron
2014-12-02, 16:38:39
Was ist eigentlich mit dem NSA.key der u.a. bei Windows 95 gefunden wurde geworden?
Weiß ich nicht, erzähl doch mal.

Du darfst gern Fakten vorbringen, was denn dieser böse NV-Dienst da so auf deinem Rechner treibt.

Welche Daten sammelt er?
Wo schickt er sie hin?
Wann ist er aktiv?

Schau doch mal in deinem Taskmanager nach einer "svchost.exe" :facepalm:

Blaire
2014-12-02, 17:40:33

Egal was man abwählt!

Laut Recherche weiss offenbar noch nicht einmal NVidia selbst was diese Datei genau macht...

Einfach mal NSA-Google fragen (auch diese Hintergründe sind recherchierbar).

Toller Verein. Nein, tolle Vereine für eine totale Überwachung ist korrekter!

Dieser Dienst ist notwendig für das ControlPanel (Navigation, 3D-Preview usw.) ebenso die Helper-Services für Systeminfo usw. Du kannst den Dienst auch deaktivieren, musst dich dann aber nicht wundern, wenn es Probleme mit dem NVCPL gibt bzw. abstürzt.

NV sollte sich mal damit beschäftigen, dem Nutzer saubere Abwahlmöglichkeiten zu bieten. Ich will im Normalfall weder irgendwelche Auto-Updates, noch will ich ständig mitlaufende Dienste für Dinge, die ich gar nicht nutze (GF Exp).

Erstaunlich, das man bei NV nicht diese aus dem letzten Jahrzehnt stammende Forderung erkennen und umsetzen kann.

Die Möglichkeit hast du doch? Einzig die NV Update-Funktion könnte noch separat an/abwählbar sein, da stimme ich zu, diese ist aber schon wichtig um die Profile-Datenbank aktuell zu halten. Ob du automatisch oder manuell nach Updates suchen lassen möchtest, kannst du ja alles im GFE einstellen das ist ja nun kein Akt.

@Mirko
2014-12-03, 00:13:30
Also verweigerst du garnichts, machst bei DRM genauso mit und hast noch die Chuzpe MP-Spieler als die Deppen der Nation hingestellt, die die bösen bösen Spywareclienten fördern.
Mensch, so kann man jeden Thread versauen. Was willst du mir damit sagen? Und bitte wo habe ich Co (z.B. Origin oder Uplay) oder "was" verweigert? Ich habe @Leonidas einfach geantwortet (dito) und mit @Gast kurz über Differenzierung vs. Freiheit sinniert.

Das andere war als Beispiel zur Bestätigung für eine begründete Paranoia gedacht. Nur als reine Gegenüberstellung! Man benutzt beispielsweise diesen Dienst, will aber den anderen verweigern, den der selbst ausgesuchte Hardwarehersteller einrichtet bzw. benötigt (oder was weiß ich) um seinem Käufer ein gutes oder das beste Spielerlebnis zu ermöglichen?

Oder soll ich jetzt ernsthaft daran glauben das die Hälfte oder mehr nicht legale Spiele auf ihrem System betreiben, um einem ihrer Hobbys zu frönen? Davon gehe ich mal nicht aus! Würde bei Nvidia auch keinen Sinn machen, dann wird auch treiberseitig nicht mehr alles überstützt. Schon mal nachgedacht was eine .exe noch so kann?

Natürlich fragt man sich dann im direkten Vergleich: Welcher von den Diensten hat denn jetzt mehr Potential den Begriff "Freiheit" (i.S. von "Recht an den eigenen Daten") nachhaltiger zu beeinflussen.

Ich melde mich nunmal nicht unnötig viel oder bei verschiedenen Diensten an. Zumindestens nicht zwanglos, selbst wenn es legal sein soll, weil es garnicht anders geht (denke mal Steam gabs eher, aber so what!). Und welche Dinge ich dann eher spiele ist ja wohl mein Ding. Da muss ich EA noch lange nicht gut finden. Deshalb lass ich mich aber auch nicht ungewollt in irgend eine meinungsgebundene "alternativ" Ecke drängen oder Schublade ablegen und abstempeln, weil es den Damen und Herren hier gerade passt.

Denke mal ein paar haben das Rekursive in der Aussage verstanden. (reversibel war dann wohl doch unpassend, wie ich feststelle oder zu viel verlangt). Man was hier manchmal abgeht, man glaubt es kaum.

differenzdiskriminator
2014-12-03, 10:22:09
Oh man, soviel Thread nur weil NVIDIA ein paar Prozesse mit dem Treiber startet :facepalm:

Aber zum zocken wird dann wahrscheinlich der Crack von irgendeiner HaX0rseite genutzt....

Gast
2014-12-03, 10:57:13
Aber zum zocken wird dann wahrscheinlich der Crack von irgendeiner HaX0rseite genutzt.
So sieht es aus. Dann doch lieber bei einem der Dienste anmelden und sicher gehen das mir Datenklau oder anderes bis auf das Kleingedruckte erspart bleibt. Ich sammle auch gerne und hab die Spiele real auf einem alternativen Medium verfügbar. Dann kann man sie auf unterschiedlichen PC und so oft installieren wie man will. Ohne Onlinezwang wäre es um so besser. Man tut ja gerade so als hätten alle einen 50 Mbit Anschluss. Frag mich gerade in welcher Welt einige hier leben. Bei uns ist nicht mal 2 Mbit stabil verfügbar. Nur per Funk und dann mit teurem Volumentarif. Finde schon frech wie man dann hier hingestellt wird. Da scheinen ein paar den Sinn zur Realität verloren zu haben. Für dieses kleine Statement brauche ich Minuten!

differenzdiskriminator
2014-12-03, 11:22:18
Dann doch lieber bei einem der Dienste anmelden und sicher gehen das mir Datenklau oder anderes bis auf das Kleingedruckte erspart bleibt.
Belegt doch bitte erstmal, dass diese Prozesse für den Datenklau sind bzw. diesen durchführen, bevor ihr/du euch hier weiter so blamiert.

Bei uns ist nicht mal 2 Mbit stabil verfügbar.
Wie sagt man so schön? Ach ja: Pech.

Gast
2014-12-04, 12:45:46
Wieso wurden hier einige Beiträge entfernt?! Beleidigend o.ä. war davon keiner und off Topic auch nicht wirklich.

ottoman
2014-12-04, 21:15:06
Wenn man hinter jedem, was man nicht versteht, gleich die nächste Verschwörung vermutet, würde ich das schon als leicht gestört bezeichnen. Vielleicht solltest du erst mal Beweise für deine Vermutungen bringen, bevor du wilde Behauptungen aufstellst und andere Leute als naiv bezeichnest. Denn so blamierst du dich nur und das ist für dein (durchaus berechtigtes) Anliegen eher kontraproduktiv.

WhatYouSeeIsNotReal....
2014-12-05, 02:34:55
Wenn man hinter jedem, was man nicht versteht, gleich die nächste Verschwörung vermutet, würde ich das schon als leicht gestört bezeichnen. Vielleicht solltest du erst mal Beweise für deine Vermutungen bringen, bevor du wilde Behauptungen aufstellst und andere Leute als naiv bezeichnest. Denn so blamierst du dich nur und das ist für dein (durchaus berechtigtes) Anliegen eher kontraproduktiv.

Nicht doch... Du möchtest Beweise? Ich biete sogar viel mehr wenn gewollt und GEDURFT - was jenseits einer kleinen NVidia .exe liegt, und ja, jenseits was Snowden bisher sagen durfte - denn das was Snowden sagte ist kalter Kaffee, da vorher lange bekannt. Es ist LÄNGST nicht alles.

Als erstes mal die "Police State" Dokumentationen von Alex Jones (wie lange es wohl dauert bis "jemand" Verschwörungstheoretiker ruft? Und ich, vorher: CIA Dokument #1035-960 lesen - darin ist beschrieben wie man mit unliebsamen Personen , welche auf die Wahrheit gestoßen sind umgeht!) ansehen. 1999-heute.
Dort wird gezeigt und was meistens in den MAinstream-Medien nicht gemacht wird -> BELEGT was vor sich geht! Kann ja nicht sein? Warum wird in den Medien nicht berichtet? Behandelt diese Doku. die um die 90+% Wahrheitsgehalt beinhaltet eingehend. Die Mainstream Medien liegen etwa bei 50+-% Wahrheitsgehalt. Man sollte sich die Frage stellen, wer gehört eigentlich alles zum Geheimdienst? Der Kaninchenbau ist tief, sehr tief! Und wenn man Fragen stellt, kann man schnell in der Ecke enden, da es wahrscheinlich ist, dass man etwas entdeckt, was sein
Weltbild endgültig zerstören wird, das garantiere ich bei der ernsthaften Durchsicht des Materials!

Viel Spaß

Wir sehen uns in der Realität!

differenzdiskriminator
2014-12-05, 08:53:09
Ich biete sogar viel mehr wenn gewollt und GEDURFT - was jenseits einer kleinen NVidia .exe liegt
Sag doch direkt, dass du keinerlei Indizen geschweige denn Belege hast.

Case closed.

captainsangria
2014-12-05, 08:53:58
genug getrollt - closed