PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Benutzt hier jemand die Intel Prozessorgrafik? (Farbbereich HDMI)


Gast
2014-11-27, 10:13:46
Moin moin,

ich habe hier nen Rechner der mit der Intel Prozessorgrafik (i7-2600K, HD 3000) betrieben wird. Angeschlossen über HDMI an einen Eizo FS-2333. Der Treiber ist der aktuellste von Intel.

Mein Problem damit ist dass sich der Farbbereich unter "Monitor-/TV-Einstellungen" nicht dauerhaft auf "Voll" schalten lässt. Nach jedem Neustart steht das wieder auf "Begrenzt" und der Monitor schneidet ganz dunkle und ganz helle Farben raus, das Bild sieht also leicht "matschig" bzw. ausgebleicht aus. Hier ist ein Screenie:



http://fs1.directupload.net/images/141127/ahh4k2he.png


Wie bekommt man dieses mistige Intel Teil dazu die Einstellung dauerhaft auf "Voll" zu speichern und nicht jedesmal manuell wieder über den Treiber selbst einstellen zu müssen? Mir ist es bisher nicht gelungen, wisst ihr wie das geht? Geht es überhaupt?`:confused:

Vielen Dank!

Gast
2014-11-27, 15:49:28
Ich hab die(selbe) Graka gra mal angeschlossen. Die Option die du einstellen willst gibt es bei mir nicht. Scheint also mit deinem TV zusammenzuhängen.

1.Aber der Haken darüber (IT-Bla) übergibt (laut Hilfetext) die Farbverwaltung an das Display. Haken gesetzt= Displaykontrolle, Haken entfernen= Treiber übernimmt.

2. Wenn dann trotzdem das speichern nicht geht, halt mal das profil unter anderem Namen abspeichern.

Gruß

Gast
2014-11-28, 09:30:41
Moin moin,

vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft und den Test. Der Eizo ist kein TV sondern ein ganz normaler PC Monitor, halt über HDMI angeschlossen...

Ich kann da machen was ich will, Haken bei "IT-Content" wegmachen, Haken dranmachen, in beiden Varianten den Farbbereich auf "Voll" setzen, Profile benennen und speichern, egal. Sobald das System neu gestartet wird ist der Haken bei "IT-Content" automatisch wieder dran und der Farbbereich auf "Begrenzt", Bild flau. Muss also bei jedem Neustart erst mal manuell wieder richtig eingestellt werden :/

-|NKA|- Bibo1
2014-11-28, 12:03:02
Hast Du den Monitortreiber installiert? http://www.eizoglobal.com/support/db/products/manual/FS2333#tab04

RaumKraehe
2014-11-28, 12:34:05
Wenn der Monitor eine DVI Eingang hat benutzt lieber den.

Gast
2014-11-28, 14:38:09
Jau, über DVI funzt alles perfekt, so wie es soll. Der Monitor hat nur leider halt nur 1 x DVI, dafür aber 2 x HDMI. Und den DVI brauche ich für einen anderen Rechner, der kein HDMI hat :)

@Bibo1: Die "inf" Datei (ICC Profile) ist installiert, daran kanns nicht liegen. Und das andere Prog dient nur zur Einstellung des Monitors über den Rechner, also Helligkeit einstellen, Kontrast usw. usf., das was man auch über die Fernbedienung machen kann.

Nunja. Muss man halt vermutlich mit leben, ist ja auch kein Beinbruch, nur unbequem.

RaumKraehe
2014-11-28, 14:43:30
Ich vermute hier schlicht ein Fehler in den EDID Daten des HDMI Interfaces. Das passiert öfter als man denkt. Man kann sich EDID Editoren runter laden und zumindest mal prüfen was der Monitor überhaupt verschickt.

Warum man heutzutage überhaupt noch Inf Dateien braucht ist mir allerdings komplett schleierhaft. Eigentlich macht man alles per EDID. Nur sind die Daten halt nicht immer korrekt. ;)

Gast
2014-11-29, 04:06:58
Nunja. Muss man halt vermutlich mit leben, ist ja auch kein Beinbruch, nur unbequem.

Oder eine neue gpu für <€30 erwerben.
https://geizhals.at/sapphire-radeon-hd-6450-11190-02-20g-a633332.html

Gast
2014-11-29, 16:42:15
Jau, das ginge natürlich immer. Genau das wollte ich aber vermeiden, wenn der Prozzi schon mit integrierter Grafik daherkommt und eh nur Office, Internet & Transcodieren zu tun hat.

Plutos
2014-11-29, 21:43:24
Ich habe andere Optionen unter "Monitor-/TV-Einstellungen" (habe aber natürlich auch einen anderen Monitor), diese werden aber augenscheinlich direkt vom (per DisplayPort) angeschlossenen Monitor ausgelesen und können nur direkt am Monitor-OSD geändert werden (die Regler lassen sich zwar auch im Intel-Treiber verschieben, allerdings ohne Effekt).

Ist der "Quantifizierungsbereich" also womöglich am Monitor-OSD einzustellen?

Gast
2014-11-30, 11:38:22
Hi Plutos,

man kann im Monitor-Menü den Farbwertebreich in der Tat für die HDMI Eingänge begrenzen, wenn ich das richtig verstanden habe werden dann pro Grundfarbe keine 256 Abstufungen mehr dargestellt, sondern weniger. Im Endeffekt würde man dann aus einem 8-bit Panel ein 6-bit Panel machen, oder so ähnlich. Auch nicht wünschenswert :/

@Mirko
2014-12-02, 00:20:44
Kannst du mal unter "Allgemeine Einstellungen" einen Haken bei "xvYCC" setzen? Wenn du im Quantifizierungsbereich was änderst schaltet xvYCC sofort aus.

Gast
2014-12-02, 11:22:35
Hi Mirko,

irgendwie finde ich bei mir keine Einstellung für "xvYCC", die scheint es hier nicht zu geben oder ich bin blind? Wo soll die genau sein?

Vielen Dank.

Gast
2014-12-02, 11:24:53
edit: So sieht das bei mir aus:



http://fs1.directupload.net/images/141202/p8w3wx5u.png

Gast
2014-12-02, 22:45:14
https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=&ProductID=3319&ProdId=3319

Geht leider nicht mehr, Intel hat den Modi rausgenommen und wollte diesen eigentlich nachreichen. Nun haben sie sich entschieden dies doch nicht umzusetzen (Windows7). Soll an den Shaderversionen liegen (DX).

Sonst sah das so aus:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/dea186-1417556257.png (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dea186-1417556257.png)

Zuletzt wars dann unter unter General Setting zu finden, jetzt garnicht mehr. Intel Treiber eben. Sonst musst du eine ältere Treiberversion nehmen, die es noch unterstützt und probieren.

Terrarist
2014-12-09, 12:02:24
Kannst du denn den Monitor auf Videolevel (16 ~ 235) einstellen? Dann dürfte es ja wieder zum beschränkten HDMI output passen ;)