Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im Q2 & Q3/2014


Leonidas
2014-11-27, 12:04:19
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-und-dritten-quartal-2014

Gast
2014-11-27, 12:21:10
Ich glaube, da immer mehr 08/15-User mit einer intigrierten Grafikeinheit klarkommen konzentriert sich der Bereich der diskreten Grafikkarten zunehmend auf einen immer kleiner werdenden Pool von Enthusiasten, die weniger auf das Budget achten, das schnellste wollen, etc.
Ich würde gerne wieder eine AMD/ATI Grafikkarte kaufen, aber für mich ist im gesamten Portfolio nichts wirklich brauchbar (ACHTUNG: SEHR SUBJEKTIV!). Aber unter einer GTX 970 würde ich im Neukauf nichts kaufen wollen, wenn Spielen das Hauptziel ist und für alles andere reicht auch mir eine IGP jedes beliebigen Herstellers.

Ätznatron
2014-11-27, 12:22:23
Nun aber fällt der AMD-Marktanteil trotz gutem Produktangebot und dürfte AMD dann auch wirtschaftlich in (weitere) Schwierigkeiten bringen.

Kein Wunder, wenn man sich das Hochjubeln von nVidia in der sogenannten Fachpresse anschaut.

Wie hat ein Forist das sinngemäß in einem Forenbeitrag genannt: "Bei AMD wird bei kleinsten Schwächen ein Fass aufgemacht, bei nVidia nicht."

OBrian
2014-11-27, 13:07:39
Ja, die GTX 970 ist ein gutes Angebot, in dem Preisbereich besser als die Konkurrenz. Aber der Abwärtstrend ist ja nicht erst seit Markteinführung der 970 so, außerdem werden die Karten in dem Preisbereich auch kaum für die Statistik relevant sein, die großen Stückzahlen werden ja bei kleineren Karten gebolzt.

An dieser Stelle angekommen, ist es nunmehr letzte Eisenbahn für AMD, das Ruder herumzureißen.Ja, was soll man denn machen außer gute Produkte zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis als der Mitbewerber anzubieten? Ich denke bald, AMD könnte seinen Kram verschenken und es würde nicht verbaut. Dabei geht es ja auch gar nicht um die Einzelkunden, die Umfrage hier im 3DC ergab ja eine gesunde etwa 50:50-Verteilung (und so wahnsinnig anders dürfte das in anderen Märkten auch nicht aussehen). Es sind also wahrscheinlich diverse Komplettrechner-Firmen, die irgendwie von Nvidia auf ihre Seite gezogen werden.

AMD muß mal offensiv auf die zugehen und fragen "wieso kauft ihr Nvidia und nicht uns? Was müssen wir tun, damit Ihr zu Radeons greift?" Da diesen Firmen wirtschaftliche Erwägungen wichtiger sind als Fanboytum^^, wird da wohl auch eine brauchbare Antwort kommen.

Irgendwelche Features können es jedenfalls nicht sein: Hardware-PhysX findet ja praktisch nicht statt (dafür hat AMD Mantle, was genauso wenig ernsthaft relevant ist für die breite Masse der Spiele), Cuda ist wohl auch kaum ein Argument für die meisten Konsumenten, und sowas wie Downsampling per Treiber ist eh nix für Leute, die eine 100-$-Karte kaufen. Das werden irgendwelche Vertragsbedingungen sein, die für die OEMs attraktiver sind als das, was AMD ihnen bietet.

Locuza
2014-11-27, 13:17:05
Ja, was soll man denn machen außer gute Produkte zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis als der Mitbewerber anzubieten?
Bessere Produkte als der Mitbewerber.

AMD muß mal offensiv auf die zugehen und fragen "wieso kauft ihr Nvidia und nicht uns? Was müssen wir tun, damit Ihr zu Radeons greift?" Da diesen Firmen wirtschaftliche Erwägungen wichtiger sind als Fanboytum^^, wird da wohl auch eine brauchbare Antwort kommen.
AMD weiß da sicher schon Bescheid.

Gast28121988
2014-11-27, 13:19:36
Mich würd mal interessieren, wie viele oem-karten in den bereich der diskreten reinfallen. den ich glaub da dürfte nvidia klar öfters vertreten sein als amd.

Lowkey
2014-11-27, 13:31:33
AMD ist immer noch am Umstrukturieren und nach und nach werden die leitenden Angestellten ausgetauscht.

Die Gratisspiele wirken sich kaum auf die Verkaufszahlen aus.

Eigentlich müßte man AMD und Nvidia vom Intel-Marktanteil abziehen, da diese iGPUs brach liegen.

Die Fachpresse ist in der Tat eher auf Nvidia´s Seite. Selbst Mantle bewegt nicht so stark wie erwartet. Das Gesamtpaket von Nvidia ist vielleicht nur 0.001% besser, aber die Käufer kaufen immer den Testsieger und nicht Platz 2 - sogar relativ preisunabhängig.


Da war die Asus 290x OC für 290 Euro - 40 Euro Cashback + 4 Spiele im Angebot, aber ich habe dennoch nicht zugeschlagen, da mich der Stromverbrauch abschreckt. Die 290x hat zwar extra hohe FPS, aber der Stromverbrauch und die Wärme ist zu hoch für mein Gehäuse.

moonraker
2014-11-27, 13:54:19
Genau da liegt ja der Hund begraben. In jedem Test wird die hohe Leistungsaufnahme als großer Minuspunkt hervorgehoben.

Im Vergleich zu einer 970 GTX ist das ja sogar noch vorstellbar, es passierte genauso aber auch im Vergleich zur 780Ti.

Dort werden in Tests 245 zu 270 Watt oder so gemessen und so getan als würden diese 25 Watt die Welt ausmachen.

Ich habe diese Messung selbst auch durchgeführt ( aufs Gesamtsystem versteht sich) und bin mit 290x vs 780Ti, beide mit ausreichender Kühlung auf 5-10 Watt Mehrverbrauch beim Spielen gekommen.

Geht man von den Tests mit 25-30W aus, ergibt sich aufs Gesamtsystem ca 7% mehr, und damit in Wahrheit völlig egal.

Wenn ein Gehäuse 350W Abführen kann, 370W aber nicht mehr, dann ist da was falsch gelaufen.

Menace
2014-11-27, 14:37:04
Schrieb die Fachpresse nicht davon, dass nvidias 970 quasi die Offenbarung darstellt.

Bei Mantle steht nicht AMD drauf, dann kapiert das doch auch keiner. :rolleyes:

Ätznatron
2014-11-27, 14:53:34
Schrieb die Fachpresse nicht davon, dass nvidias 970 quasi die Offenbarung darstellt.

Bei Mantle steht nicht AMD drauf, dann kapiert das doch auch keiner. :rolleyes:

So'n bisschen Erwähnung des auffälligen Spulenfiepen bei fast 100% der GTX 970 würde nur den ReibachVerkaufsprozess stören.

Die Lager der Werbepartner der Fachpresse sind gut gefüllt und wollen schließlich mit hinreichendem Profit für beide Seiten geleert werden.

moonraker
2014-11-27, 14:59:29
Ich finds auch recht interessant, dass in sehr sehr vielen Tests die Referenzversionen der 290er Karten verwendet werden.

Meiner Meinung nach sind diese keine gültigen Testmuster. Weiß doch inzwischen jeder, dass diese bei weitem nicht die Leistung bringen die möglich wäre.

Die Kunst des richtigen benchens und die Vergleichbarkeit von Ergebnissen leidet schon enorm unter den neuen Boost Features.

Blackhand
2014-11-27, 17:13:07
Sorry Leo, aber deine Analyse ist auch nicht besser als die von einem mutmaßlichen BWLer, der bei AMD arbeitet, seine Studiumsnoten aber wohl auf Kosten von Zockabstinenz ergattert hat und nun kein Plan vom PC-Gaming hat.

Wenn AMD das Ruder rumreißen soll, muss man auch mal klar den Finger in die Wunde legen und nicht sagen, dass AMD ja eigentlich gut aufgestellt ist. Das denkt AMD wohl auch, aber ist klar nicht der Fall.

Es gibt so einige Gründe, warum nVidia besser dasteht. Angefangen beim schlechteren AF und AA über schlechtere Tools (1000€/Monat für ne gescheite RadeonPro-Entwicklung hätten sich garantiert schon sehr gut rentiert). Wenn man einmal den nVidia-Inspector usw. gewohnt ist überlegt man sich 2mal, ob man nochmal von nVidia zu AMD wechselt. Der umgekehrte Weg fällt da schon leichter oder anders ausgedrückt: Beim Wechsel AMD->NV gibt es quasi NICHTS was einem fehlen könnte(außer Mantle mittlerweile vielleicht). Beim Wechsel nV->AMD aber schon einiges. Die schlechtere Energieffizienz und damit lautere Rechner fließen auch stark mit in die Kaufentscheidung ein.


Solch ein Feature wie DSR hätte AMD schon vor 2 Jahren bringen MÜSSEN! In der Richtung passiert aber nichts mehr. Bis auf Mantle kam rein gar nix, was einen hinterm Ofen vorlockt und kopiert werden nur eher unwichtige Features. Dass Enthusiasten diejenigen sind, die bestimmte Hardware empfehlen, hattest du auch schonmal erwähnt. Das scheint AMD wohl auch nie in den Sinn gekommen zu sein.

Ich finde wir brauchen AMD als Konkurrenten zu nVidia und da ist gute Presse für AMD momentan eh fehl am Platz. Jetzt, wo sie eher schlechter aufgestellt sind, müsste mal ein Shitstorm durch die Presselandschaft gehen, die AMD mal die Schwächen aufzeigt, damit sie endlich mal reagieren. Selber raffen wird es AMD sonst nicht mehr, das hat man in letzter Zeit immer wieder gesehen! Auch nach wie vor kommen ihre eigentlich guten Produkte nur in Schrott-OEM-Zusammenstellungen in den Markt.

PS: Man könnte auch mal solche Tools wie Gedosato prominenter in den News erwähnen. Damit lassen sich die AMDs schon viel besser ausfahren und rumgesprochen hat sich das wohl noch nicht so sehr, vor allem nicht unter den AMDlern

Mr. Lolman
2014-11-27, 17:58:46
Eigentlich reicht eine kleine .reg Datei und schon hat man auch bei AMD Downsampling-Auflösungen. Wenn dann der Monitor(treiber) noch mitspielt, ist das eine Sache von nichtmal 2 Minuten.

aufkrawall
2014-11-27, 18:01:03
Mit jedem Monitor mit jeder Auflösung mit bis zu 4x?

Blackhand
2014-11-27, 18:26:38
Eigentlich reicht eine kleine .reg Datei und schon hat man auch bei AMD Downsampling-Auflösungen. Wenn dann der Monitor(treiber) noch mitspielt, ist das eine Sache von nichtmal 2 Minuten.

Naja, am Ende ist sogar das ne Frickellösung mit beschränkter Reichweite. Da hat man quasi nur 1440p und 1350p, 1530p neigt aufgrund des bilinearen Filters eher zum Flimmern, zudem sind die verfügbaren Regfiles afaik nur für 60Hz. Für mehr Hz ist wieder einiges mehr an Gefrickel notwendig und wohl auch mehr vom Monitor abhängig. Und selbst da kam ich auch nur auf 1440p@124Hz. Mit DSR geht da ausgehend von 1080p ma eben 2160p@144Hz. Das AMD-Downsampling in der momentanen Form war schon vor DSR keine Konkurrenz.

Ätznatron
2014-11-27, 19:20:22
Welchen Normalo interessiert Downsampling?

Und fürs OC von nVidia-Karten sind ausschließlich 3rd-Party Tools notwendig.

Blackhand
2014-11-27, 19:35:06
Die Ausrichtung auf Normalos ist ja gerade das Problem. Welchen Normalo interessiert schon, dass da das AA und AF kaputt ist bzw. fällt überhaupt auf? Solch eine Ausrichtung ist aber fehl am Platz m.E. und produziert wohl kaum Stammkunden.

aufkrawall
2014-11-27, 19:35:09
Ein Normalo kauft keine Grafikkarten und ihn interessieren auch nicht Overclogs oder Apiihs wie den Mantel (vielleicht mögens manche auch lieber nackig?).
Muss flott laufen und die Schnauze halten, am besten noch in nem Prospekt mit vielen tollen Sternchen zu sehen sein (die der Verkäufer/Händler präsentieren kann).

Ätznatron
2014-11-27, 19:41:37
Der Normalo sieht kein angeblich kaputtes AF oder AA.

Der Normalo lässt sich von langen Balken blenden.

Cubitus
2014-11-27, 19:54:50
Für AMD hätte ich folgende Worte

Hört den Enthusiasten zu. Hört den Spielern zu. Hört den Freaks zu. Hört den Fachzeitungen zu. Und hört den Devs zu, eine gute Basis mit der HW ist doch bereits geschaffen..

Was ist gewünscht was ist gefordert, was könnte das PC-Spielen erleichtern. Unterstürzt Third Party Tools, fordert deren Entwickler.
Versucht doch in diesem Punkt besser zu sein als Nvidia und macht nicht deren proprietären Mist nach und deklariert Ihn als Pseudo offen.

Eine Kampagne machen die genau darauf abzielt.. Vielleicht ne Webseite als einer Art Kummer-Kasten betreiben so nach dem Motto " AMD You make us better" und diese Vorschläge auch mal ernst nehmen.
Der Normalo kauft halt was so bekannt ist: Ich habe dieses Jahr 12 PCs für Bekannte und Kollegen zusammengebaut, und empfehle Nvidia. AMD muss solche User und Gamer erreichen, welche Meinungen anderen Leute beeinflussen können, da man Sie als kompetent erachtet. (Auch wenns ned stimmt ;=))

aufkrawall
2014-11-27, 19:55:56
Der OEM-Markt ist am wichtigsten, da sind die von dir genannten Punkte nicht wirklich relevant.
Es geht um Design Wins und Effizienz. In beiden Punkten siehts halt leider düster aus für AMD.

Cubitus
2014-11-27, 20:05:55
Der OEM-Markt ist am wichtigsten, da sind die von dir genannten Punkte nicht wirklich relevant.
Es geht um Design Wins und Effizienz. In beiden Punkten siehts halt leider düster aus für AMD.

kannst du so nicht sehen.... Das ganze ist komplexer.
Klar kommt es auch auf die richtige HW an.. Aber AMD hat definitiv ein Identitäts Problem...

Beispiel: PC Komplett System: 1xAMD 1xNvidia , das AMD System wäre in der Grafikleistung besser, quasi GTX740 gegenüber R9/270 z.b, trotzdem wird von der Allgemeinheit zu Nvidia gegriffen..
Weil der Käufer von irgendwelchen Leuten, Foren, Bekanntenkreis usw. Gehört hat Nvidia ist cool und für Spieler besser geeignet, weil Gamer kaufen sich keinen Shice und zudem gibt man gerne mehr Geld aus um was Besseres zu bekommen. AMD.... ist was für arme Schüler und Studenten!

Weils einfach mehr Style hat, siehe Apple da klappts doch auch sehr gut.
Die HW ist zum Teil mäßig ist aber man hört von jedem User der nen Apple-Produkt besitzt, ja aber user Affinität 1A man braucht sich hier um nichts kümmern etc..das Teil läuft einfach immer etc..
Von verittenen Updates und schlechter Verarbeitung der Produkte hört man kaum was...

aufkrawall
2014-11-27, 20:15:10
Das Image-Problem hat sich AMD zu großen Teilen selbst eingebrockt. Der DP-Mist bei Maxwell ist einfach komplett harmlos zu dieser Blackscreen-Seuche, mit der Hawaii zig Monate zu kämpfen hatte.
Vor gar nicht allzu langer Zeit waren auch wieder nicht so wenige User über Monate mit Bluescreens bei Browser-Flash betroffen.
Btw. auch komisch, dass Hawaiis mit Elpida-Speicher beim Mining wesentlich langsamer sein sollen als mit Hynix.
Per Treiber mit den Timings getrickst als Workaround gegen Blackscreens?

Das Gammel-Image verpassen sie sich leider immer noch selbst.
Mantle läuft afair auf Pitcairn oder kleiner auch häufig nicht gut.
Als OEM hätte ich btw. auch keine Lust, eine Karte zu verbauen, deren GPU über 90°C heiß wird.

Cubitus
2014-11-27, 20:29:35
Das Image-Problem hat sich AMD zu großen Teilen selbst eingebrockt. Der DP-Mist bei Maxwell ist einfach komplett harmlos zu dieser Blackscreen-Seuche, mit der Hawaii zig Monate zu kämpfen hatte.
Vor gar nicht allzu langer Zeit waren auch wieder nicht so wenige User über Monate mit Bluescreens bei Browser-Flash betroffen.
Btw. auch komisch, dass Hawaiis mit Elpida-Speicher beim Mining wesentlich langsamer sein sollen als mit Hynix.
Per Treiber mit den Timings getrickst als Workaround gegen Blackscreens?

Das Gammel-Image verpassen sie sich leider immer noch selbst.
Mantle läuft afair auf Pitcairn oder kleiner auch häufig nicht gut.
Als OEM hätte ich btw. auch keine Lust, eine Karte zu verbauen, deren GPU über 90°C heiß wird.

Richtig! Bei AMD läuft vieles auch nicht rund! Da schenken sich beide Hersteller nicht viel.. Nvidia macht viele Dinge aber besser, sonst wären se ja nicht da wo se heute sind.
Nvidia hatte ebenfalls auch mit dem "Flash" Problem zu kämpfen, das ging auch erst nach ein paar Branches weg.. Die Fermi Besitzer bekamen es zudem recht ordentlich besorgt ;)

Mantle ist eigl cool, nur AMD hats halt Marketing-technisch vergeigt..Spätestens mit DX12 ist eh wieder Ruhe im Puff!
Gameworks hmm naja, Ubi ist einfach ein Saftladen! Nvidia täte gut daran ein anderes Studio dafür einzuspannen.
Da war AMD mit DICE und Alpha wesentlich besser bedient ;)

aufkrawall
2014-11-27, 20:39:53
Richtig! Bei AMD läuft vieles auch nicht rund! Da schenken sich beide Hersteller nicht viel.. Nvidia macht viele Dinge aber besser, sonst wären se ja nicht da wo se heute sind. Nvidia hatte aber auch mit dem "Flash" Problem zu kämpfen, das ging auch erst nach ein paar Branches weg..
Die Fermi Besitzer bekamen es zudem recht ordentlich besorgt ;)

Fermi ist vier Jahre alt und liegt mittlerweile zwei Generationen zurück. Will gar nicht wissen, wie verbugt die Pre-GCN Treiber sind (auch was Grafikfehler in Spielen angeht etc.).
Kepler war sehr arm an solchen Problemen. Schätze, Maxwell wird das Meiste vom Kepler-Boost gemein haben, entsprechend reibungsarm wird es laufen.

Btw. kann Hawaii noch nichtmal 4k dekodieren und unterstützt Tonga schon HEVC? Wenn ja, schon im Treiber aktiviert?

exxo
2014-11-27, 20:48:05
AMD müssen unbedingt besseres Marketing betreiben um einfach das Image dahingehend aufzupolieren das AMD Graphics must have ist. Sie müssen die Presse mit geschickter PR auf ihre Seite ziehen. Was nVidia im Moment macht ist einfach clever, anstatt ihr eigenes Image zu polieren, sorgen sie dafür das der Mitbewerber mies dasteht.

Leider sind AMD chronisch schwach was die Connections zu OEM's angeht, ob es nun CPU oder GPU sind. Vielleicht sollten sie mehr Budget für Bestechungsgelder bei den Einkäufern der OEM's einplanen ;-)

Das sie das eigentlich können sieht man ja bei XBONE, PS4 oder Apple...

Wenn AMD sich dann noch um ihre Kunden kümmern und ihren Treibern ein paar Features spendieren, die zwar nur Freaks nutzen, aber den Ruf bei diesen opnion leaders vebessern, sollte es auch besser werden.

forenhoernchen
2014-11-27, 23:19:24
Hab mir jetzt den Thread durchgelesen und bin ein bisserl verwundert, warum eigentlich niemand das Problem AMD Grafik in Intel-PCs für Komplettsystem-Markt (und vor allem im Notebook-Markt) anspricht.

Hier eine kleine Analyse wenn man einfach auf geizhals.at die lieferbare Menge an Notebook-Modellen für dezitierte AMD und nVidia-Chips ansieht:
AMD:
http://geizhals.at/?cat=nb&asuch=&bpmax=&v=k&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=p&xf=884_AMD+%28dediziert%29
nVidia:
http://geizhals.at/?cat=nb&asuch=&bpmax=&v=k&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=p&xf=884_NVIDIA+%28dediziert%29

Erkenntnisse:
- Anscheinend herrscht da eine gewisse Hemmschwelle der Hersteller, AMD-Grafik mit Intel-CPU's zu verknüpfen.
Denn von 247 lieferbaren AMD-Grafik-Notebooks und 763 nVidia-Modellen (schon mal interessant, ein Verhältnis von 3:1 für nVidia), sind ausnahmslos alle Modelle mit nVidia-Grafik auch mit Intel-CPU ausgestattet, bei denen mit AMD-Grafik ein Drittel mit AMD-CPUs und zwei drittel mit Intel (hier logisch, AMD versucht natürlich auch bundles zu verkaufen). Blickt man auf Intel-Notebooks alleine ist das Verhältnis von fast 5 : 1 für nVidia noch viel krasser.
- Wenn man auf die notebook-Hersteller schaut, merkt man, dass nur Toshiba mehr AMD- als nVidia-Grafik verbaut, manche Anbieter (ASUS, Apple, MSI, Medion) verbauen dagegen beinahe komplett bis komplett nur nVidia-Ware.
- Wenn man sich auf die Display-Größe konzentriert, sieht man, dass nVidia überdurchschnittlich viele Desktop-Replacement-Modelle mit 17"+ (etwa 40% der Modelle sind solche), wobei bei AMD nur etwa 20% 17" und mehr hat. Daraus kann man wohl vermuten, dass nVidia auch die tendenziell leistungsfähigeren Chips an den Kunden bringt (mehr Umsatz, mehr Marge).
- Über das durchschnittliche Alter der Modelle geben sich beide Hersteller nicht viel, bei beiden sind fast alle lieferbaren Modelle aus 2014.
- Für Desktopsysteme kann man Geizhals nicht so leicht für vergleichbare Systeme heranziehen, weil dummerweise dort die Möglichkeit verwehrt ist, schnell nach Grafikkarten-Anbieter zu filtern.

Fazit: die aktuelle Modellauswahl ist wohl mit ihrer Trägheit eigentlich schon Vorbote der aktuellen Marktanteile (die Geräte, die gerade auf den Markt kommen, sind ja nicht erst seit gestern in der Entwicklung, außerdem verschwinden die Vorgänger nicht sofort). Ohne Ware, keine Käufer, ein Teufelskreis für AMD. Ein paar Verträge dürften wohl im Hintergrund geschlossen sein, weil viele Anbieter nVidia-lastig sind oder gar fast nur nVidia verbauen. Kann mir hier durchaus vorstellen, dass intel weniger Probleme hat, wenn nVidia-Grafik zum Einsatz kommt, als wenn ein AMD-Chip der Intel CPU Gesellschaft leistet.

CD-LABS
2014-11-28, 01:25:35
Der Trick ist in meinen Augen recht simpel: AMD hat VOLLKOMMEN den Halt im Notebook-dGPU-Segment verloren und durch die geringe Marktdurchdringung dort leidet auch das Desktop-Image enorm! Gleichzeitig haben die APUs (weil es noch immer keine HighPerf-APUs gibt...) nur wenig Bereiche eingenommen und vor allen Dingen LowCost---> Image für den 08/15-Kunden im Eimer!
Und genau das spürt AMD jetzt...

von Richthofen
2014-11-28, 11:40:56
Ich glaube auch das die Grafiksparte AMDs verstärkt unter dem doch seit Jahren (berechtigt) mit unterirdischem Ruf bedachten CPU-Sparte leidet und damit klar kommen muss. Dazu kommt das man das ATI Radeon LOGO wegrationalisiert hat. Glaube viele Normalos tun sich da auch mit einer Trennung schwer. Da kleben dann zwei LOGOs auf der Packung/dem Gerät mit einmal intel und einmal AMD. Das wirkt doch auch für viele, die sich besser auskennen, ziemlich schräg auf den ersten Blick. Dann doch lieber das gern gesehene nVidia LOGO zu dem intel. Macht einfach mehr her und ist klarer verständlich - da kann dann wohl oft auch die hinterletzte 620M oder was auch immer fürn Quark verbaut sein.

Gast
2014-11-28, 12:57:48
Das sieht nicht gut für AMD aus. Nächstes Quartal wird richtig bitter für AMD wenn der Maxwell impact da reinkommt. AMD muss jetzt etwas neues bringen sonst wirds richtig düster.

joe kongo
2014-11-28, 13:04:57
Der Grund für mich, keine AMD Karte in letzter Zeit genommen zu haben, ist der tendenziell lautere Radiallüfter und die hohen Spannungswandlertemperaturen (Stand wie die GTX580 aktuell war). Beides Dinge wo mir als Techniker Unverständnis aufkommt, sind die 100erten Euros nicht genug Geld für ein paar Designanstrengungen ?

Das nerdige Tool nHancer ist auch nicht ganz unschuldig. Obwohl ich gar nicht weis was es auf der AMD Seite so gibbet. Was der Bauer nicht kennt ...

Der nächste Grakawechsel seit über 4 Jahren steht vor der Tür,
mal sehen wer meine Gunst erlangt, Maxi oder Fiji :ulove:

aths
2014-11-28, 15:08:04
AMD müssen unbedingt besseres Marketing betreiben um einfach das Image dahingehend aufzupolieren das AMD Graphics must have ist. Sie müssen die Presse mit geschickter PR auf ihre Seite ziehen. Was nVidia im Moment macht ist einfach clever, anstatt ihr eigenes Image zu polieren, sorgen sie dafür das der Mitbewerber mies dasteht.
Nvidias oft unnötig aggressives Marketing nervt mich immer wieder. Diese Aura aus gefühlter Selbstwichtigkeit, die es durchweht, ist unerträglich.

Ich glaube aber nicht, dass Nvidias Stand überwiegend dem Marketing zuzuschreiben wäre. Die Firma betreibt seit geraumer Zeit Markenpflege – was "GTX" heißt, hat einen recht guten Stand. Offiziell als GTX verkaufte Modelle müssen diverse Bedingungen erfüllen, darunter eine bestimmte Lüfterlautstärke. Letztes Jahr habe ich einige Highend-Karten von ATI getestet, die waren unter Last unerträglich laut.

Jetzt mit dem Maxwell sind die NV-Referenzmodelle noch mal ein gutes Stück leiser. Der Referenzlüfter sieht gut aus und arbeitet gut. Damit wird ein Standard gesetzt, hinter den Boardpartner (abseits der GTX-Richtlinien) kaum zurückfallen können, wenn sie marktfähig bleiben wollen. Das ist jetzt nur ein Beispiel, wie die ganze Kette auf Qualität überwacht wird.

Kurzfristig bringt es Ärger, weil es Kosten verursacht und die Boardpartner rumheulen die sich durch Richtlinien gegängelt fühlen.

moonraker
2014-11-28, 15:33:11
Der Grund für mich, keine AMD Karte in letzter Zeit genommen zu haben, ist der tendenziell lautere Radiallüfter und die hohen Spannungswandlertemperaturen (Stand wie die GTX580 aktuell war).

Na das ist aber jetz eine Alibi-Aussage ;)

Schließlich gibts genug Herstellerdesigns die genau das aufgreifen und verbessern.

joe kongo
2014-11-28, 17:18:02
Na das ist aber jetz eine Alibi-Aussage ;)

Schließlich gibts genug Herstellerdesigns die genau das aufgreifen und verbessern.

Du verwechselst was, Radiallüfter = Referenzkühler, Herstellerdesigns = Axiallüfter.

marc-05
2014-11-28, 18:19:51
Denke es liegt daran das man fast 3 Jahre die selben GPUs verkauft bzw.verkaufen möchte,viele User sind ja noch mit der HD 7000 unterwegs.
Die Rx 200-Serie war fast nur Rebranding und neuen Chips waren Flops Oland/Hawaii.

Sieht man sich z.b Steam HW Umfrage (http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/) an sieht es mit den R9 (295-270) R7 (265-240) sehr bescheiden aus.

Hallo
2014-11-28, 18:30:06
Die GTX970 ist bei dem Preis und der sehr geringen Stromaufnahme nicht zu überbieten und wahrscheinlich ziemlich leise wenn die keinen Murks-Kühler verbaut haben. Hinzu kommt das ATI/AMD Treiber damals zumindest einer Gängelung gleichkamen, da schiebt man nen Regler und weiss absolut nichts darüber was so passiert. Für mich der grösste Nachteil bei AMD.

Und wieso um Himmels willen können die Hersteller (beide) nicht wirklich leise Kühllösungen verbauen?? Mein 25Eu (Endkundenpreis wohl gemerkt) NV Silencer5 von Arctic Cooling hat ne Turbo-Fön GF6800 Ultra praktisch lautlos gemacht auch unter Last.

So amateurhaft diese Referenz-Kühllösungen, zumindest was die Lüfter selbst betrifft.

moonraker
2014-11-28, 18:33:57
Du verwechselst was, Radiallüfter = Referenzkühler, Herstellerdesigns = Axiallüfter.

Genau deshalb meine ich ja, du hättest ein Herstellerdesign nehmen können, dann wären die oben genannten Gründe ( Chip und Wandlertemps ) weggefallen und die AMD Lösung wäre damit für dich OK gewesen. ( Ich will damit jetz natürlich nicht sagen, du hättest AMD nehmen sollen)

Gast
2014-11-28, 20:32:16
1. AMD muss gescheite Referenzdesigns bauen.
Sie failen immer wieder dabei.

Dieser R290(x) Über and quiet Mode Bios- Switch im Refdesign xD

Omg... wer ist den darauf gekommen??? fail³

https://www.youtube.com/watch?v=u5YJsMaT_AE

2. AMD bringt MANTLE...
prima... nur ohne gescheite Benchtools nahezu Wertlos.
Wenn AMD so ein Fass aufmacht, sollte man auch Zahlen liefern können...

Ist Mantle jetzt schon aus der BETA Phase raus?
SDK???
Fraps ????

3. NVIDIA Inspector.... AMD = 0

4. Downsampling Frickelei über .reg Dateien ? = Nvidia DSR xD

Ich glaube AMD WILL sich selbst den Hahn abdrehen....
anders kann ich mir dieses Versagen nicht erklären...

5. Leute wie Blaire sind im Forum unterwegs = enger Kontakt zu den Treiberentwicklern...
schnelle Rückmeldung was Bugs betrifft.... die Nvidia Treiberleute sind da "ETWAS" zackiger :)

_Marty_
2014-11-28, 20:44:10
Ich bin ein reiner Gamer , Spiele alte und neue Games. Hatte standhaft seit über 10 Jahren AMD. Radeon 9600 ,Radeon Radeon X1950, Radeon HD 4850 , XFX 5850, XFX 7850. Nun hab ich mir eine Gigabyte GTX970 geholt.
Grund. Auf den nVidia Karten ist auch die Technic drin die bei AMD drin ist + Physx + DSR etc..
AMD Treiber sind seit der v13.01 ... komisch geworden. Dann das mehrere Monate der 8Bit Screen (256 Farben) im Treiber Kaputt war (Psychedlic Farben nicht die von Windows 7) den das wurde später dann wieder von AMD gefixt. Dazu musste man sich im Forum erstmal aufbäumen. Danke an die StarCraft 1 Spieler. Dann das man für OpenGL ältere Games ne alte Treiber Version aus Treiberpaketen ziehen muss und die in den Root Ordner des Games Kopiert.
Dann funktioniert die GPU Scalierung und Aspekt im CCC für jahre nicht richtig. da muss man erstmal vom nativen screen 1920x1080 z.b auf 1024x768 wechseln oder der Checkbox button wechselt von selbst wieder auf Ausfüllen und es hat sich nach 'übernehmen' nichts getan. AMD hat auch nicht den ATI Tray Tools Developer unterstüzt wobei sein System in C++ besser und schneller ist als das CCC in Dotnet .
Ich hatte mir die Problem Games auch bei meinem WG nachbar getestet und angesehen. Der hat ne nVidia. Keine Probleme. Die Probleme hatte ich auch angeben. Gibt ja die Webseite um probleme zu reporten. Da diese nicht behoben worden bin nun auch zu nvidia 'übergewechselt'. Da ist auch nicht alles Rosig. Aber die Games funktionieren. Sei es alt oder neu :)

Chip
2014-11-28, 20:49:50
Nur alle ~5 Monate einen non Beta Treiber zu bringen u. den Support dann, im Gegensatz zu Nvidia, relativ schnell wieder einzustellen, halte ich für problematisch. Die Ankündigung kam 02/2012 (http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Marktanteile-Grafikchips-fuer-Desktop-Grafikkarten-2002-bis-Q3-2014.png).

G3cko
2014-11-28, 23:43:25
Die Stromaufnahme ist, wenn die Lautstärke passt vollkommen zu vernachlässigen. Klar Strom kostet Geld, aber Nvidia kostet mehr. Nach 10 Jahren hat sich das für den Durchschnittsgamer dann irgendwann gerechnet. Glückwunsch.

Wenn man sich mal den Verlauf der Martanteile ansieht konnte Nvidia ab G80 davonziehen. Das ist auch der Startzeitraum von PhysX.
AMD hat mit Mantle nun endlich ein aus meiner Sicht besserers Feature. Nun fehlt nur noch eine Karte die mal Richtig mit den anderen den Boden aufwischt. Auch wenn Sie sich kaum einer leisten kann oder will so ist so wäre Sie dennoch extrem wichtig.

Im übrigen sieht man im Verlauf der Marktanteile auch schön das Desaster von der GTX480.

Goodtwist
2014-11-29, 11:15:08
Ich gebe auch meinen Senf als Noob ab:
Ich betrachte mich als einen halbwegs informierten Opportunisten-Verbraucher. Dh, ich kaufe, was mir den meisten Nutzen für mein Geld schafft.

Wenn ich zurückblicke, was ich so bisher an GraKas gekauft habe, so ist das Verhältnis gleichmäßig zwischen AMD und Nvidia verteilt. Momentan ist eine 780er Superjet drinnen, davor eine nicht nicht-OCed 6790 von Powercolor. Davor wiederum eine (wirklich tolle) OCed 5770 von MSI. Davor eine 8800GTX.
Ich kaufe meistens ein gebrauchtes Spitzenmodell. Qualitätsunterschiede wg AMD oder Nvidia sind mir keine aufgefallen. Außer der 5770er haben alle Spulenfiepen zB.
Die "Qualitätsstreuung" gibt es meiner Ansicht nach nur auf der Ebene des (tatsächlichen) Custom-Herstellers. Es ist aber egal, ob AMD oder Nvidia.

Es gibt lediglich ein Problem, dass sich bisher mit den Nvidias gezeigt hat: sie "zirpen" zusätzlich leicht, wenn der Monitor (Samsung SyncMaster 245B) eingeschalten ist. Mit AMD gab es das nicht.

Alles in Allem zählt für mich alleine - und wie eingangs geschrieben, wieviel Leistung ich für MEIN Geld kriege.

von Richthofen
2014-11-29, 12:07:30
@ Goodtwist

Könnte auch nur der Bildschirm sein. Hier pfeift und brummt der 245B (Plus) auch ohne die Graka ein bisschen.

Goodtwist
2014-11-29, 13:17:28
Richthofen; das dachte ich früher auch. Nur war es unter AMD Grakas verschwunden und mit Nvidias ist es wieder da. Erst durch den Wechsel fiel mir das überhaupt auf.

Flusher
2014-11-30, 10:16:46
Wow, hier sind aber eine ganze Reihe an NVIDIA Fanboys unterwegs . DSR wird hier als Killerfeature dargestellt, dabei interessiert das abseits der enthusiasten doch nur die Wenigsten. Und unter den Enthusiasten wissen sich die meisten zu helfen mit zusätzlichen Tools. Gleichzeitig erwähnt man Mantle, Freesync und TrueAudio mit keinem Wort.

knarfel
2014-11-30, 12:08:06
Also eigentlich muss sich um AMD doch keiner wirklich ernsthafte Sorgen machen. Egal was kommt, der Markt (Intel und die OEMs) wird immer dafür sorgen, dass AMD genügend Aufträge erhält, um gerade so zu überleben. Alles andere wäre für den Markt ja auch nicht gerade sehr bekömmlich.

exxo
2014-11-30, 15:36:52
Selber als Besitzer einer R290 muss ich schon sagen das Mantle und True Audio genauso überflüssig sind wie nVidia PhysX und Gameworks.

Freesync ist ein Schritt in die richtige Richtung, genauso wie es Adaptive VSync von nVidia war.

Insbesondere das der Treiber von AMD Adaptive VSync nicht anbietet, war für mich eine schmerzliche Erfahrung als ich wieder zu AMD gewechselt habe.
Es mag zwar sein das diese Funktionalität mit Radeon Pro angeboten wird, aber wie ich weiter oben geschrieben habe, sollten AMD sich auf solche Dinge konzentrieren, die in jedem Spiel Sinn machen und nicht irgendwelche API veröffentlichen die dann sowieso keiner richtig nutzt.

Diese Strategie würde mehr Ressourcen für die Treiberentwicklung freigeben und AMD könnten sich mit nützlichen Features profilieren, die von den Enthusiasten auch dementsprechend hochgelobt werden.

Schnoesel
2014-11-30, 16:08:11
Du schließt von dir auf andere. Mantle ist für alle die nicht gerade eine OC I7 CPU besitzen mehr als sinnvoll.

Bekommt nur keiner mit den was die diversen Magazine als Mantle Test schimpfen ist unter aller Kanone. Die einzigen die sich der Sache noch am ehesten annehmen ist PCGH.

aths
2014-11-30, 18:14:14
Wow, hier sind aber eine ganze Reihe an NVIDIA Fanboys unterwegs . DSR wird hier als Killerfeature dargestellt, dabei interessiert das abseits der enthusiasten doch nur die Wenigsten. Und unter den Enthusiasten wissen sich die meisten zu helfen mit zusätzlichen Tools. Gleichzeitig erwähnt man Mantle, Freesync und TrueAudio mit keinem Wort.
Naja, Trueaudio ist praktisch eine Soundkarte auf der Graka, Gamer kaufen Soundkarten oft separat weil sie eine bestimmte Marke bevorzugen. Vor AMDs Freesync wurde Nvidias GSync vorgestellt. Mantle dürfte AMD-exklusiv bleiben, ein vergleichbares DX12 wird auch von der Geforce unterstützt.

DSR hat sofort einen Effekt, ohne dass das Spiel dafür Unterstützung einbauen muss.

Menace
2014-11-30, 18:31:23
An meinem Wesen.... :wink:

Man kann leider keine Verallgemeinerungen machen (zum Glück), da gerade PC-Nerds doch sehr individuell sind. Bsp.:

"Gamer", wie ich,
- nutzen ein USB- oder Firewire-Recordinginterface; Edit: Wobei ich da gar nicht weiß, ob ich davon dann profitieren kann. Haben normale GraKas TrueAudio?
- nutzen JETZT schon Mantle mit kostenlosem Performanceplus (hätte das nvidia eingeführt, würde das von Dir wohl ganz anders gefeiert werden);
- freuen sich über freesync da keine Linzenzgebühren und keine proprietäre Hardwareteile undwenn ich das alles richtig verfolgt habe, günstigere Hardware, wobei ich hoffe, dass das dann irgendwann mit entsprechenden hochwertigen IPS-Panele kommt;

DSR ist in der Tat schön, aber ich bin mit meinen 1200er Auflösung eigentlich bei den meisten Spielen mehr als glücklich. Wobei man etwas kostenloses (wie DSR oder Mantle) immer gerne mitnimmt.

FlashBFE
2014-11-30, 20:18:48
Hier wurde auch noch gar nicht thematisiert, dass vor 970/980 Nvidia jahrelang ein veraltetes Featureset (DX 11.0) verkauft hat und das mit Erfolg. Und weil sie damit Erfolg hatten und es die Medien auch nicht gestört hat (ich kenne keinen Grafikkartentest, wo das als Negativpunkt aufgeführt wurde), gab es kaum Spiele mit DX 11.1 und 11.2. Selbst bei der sehr spät und mit Maxwell-Architektur erschienenen 750Ti wurde das in der Fachpresse höchstens am Rande erwähnt.

Und dann wird so ein relativ belangloses Feature wie DSR hochgejubelt, was haufenweise Leistung frisst und deshalb nur von den Wenigsten eingesetzt werden wird.

Schnoesel
2014-11-30, 20:44:53
Den 0815 Gamer und das ist immer noch die Masse interessieren diese Features auch gar nicht. Ich hab mehrere Kumpels alles leidenschaftliche PC Gamer aber mit der Technik dahinter nix am Hut, die können mit den Begriffen Mantle, DSR, Freesync/Gsync gar nix anfangen. Einer hat ne R9 280 X und spielt meistens Battlefield 4 ... auf DX 11 weil er gar net wusste was Mantle ist.

Leute die sich leidenschaftlich wegen eines Featursets streiten sind sicher die Ausnahme also wird es daran wahrschienlich nicht liegen, dass AMD so abfällt.

Gast
2014-11-30, 20:59:57
Hier wurde auch noch gar nicht thematisiert, dass vor 970/980 Nvidia jahrelang ein veraltetes Featureset (DX 11.0) verkauft hat und das mit Erfolg.

In wie fern war das veraltet?

Und weil sie damit Erfolg hatten und es die Medien auch nicht gestört hat (ich kenne keinen Grafikkartentest, wo das als Negativpunkt aufgeführt wurde), gab es kaum Spiele mit DX 11.1 und 11.2. Selbst bei der sehr spät und mit Maxwell-Architektur erschienenen 750Ti wurde das in der Fachpresse höchstens am Rande erwähnt.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Nvidia-bezieht-Stellung-zu-DirectX-111-1037020/



Und dann wird so ein relativ belangloses Feature wie DSR hochgejubelt, was haufenweise Leistung frisst und deshalb nur von den Wenigsten eingesetzt werden wird.

Erfolg haben und gute Features bieten ist negativ?

Gast
2014-11-30, 21:05:28
K.A wie man dem 0815 Gamer, in einem 0815 Game AMDs True Audio Feature, oder Mantle erklären kann.

Downsampling hat man ja hier und da schonmal gesehen....

Black-Scorpion
2014-12-01, 11:08:14
Doch daran liegt es. Und wenn dann ganz kräftig die Presse mitspielt ist eh alles zu spät.
Man erinnere sich nur an den Witz das die PCGH die Mars als Kaufempfehlung auf Platz 1 ihrer Liste hatte. Das Ding lief nicht einmal stabil und ist laufend abgeschmiert.
Aber es war ja eine grüne karte. DXie muss gewinnen. Obwohl bei denen wohl eh alles gewonnen hat wo Asus draufstand.

aths
2014-12-03, 13:27:14
An meinem Wesen.... :wink:

Man kann leider keine Verallgemeinerungen machen (zum Glück), da gerade PC-Nerds doch sehr individuell sind. Bsp.:

"Gamer", wie ich,
- nutzen ein USB- oder Firewire-Recordinginterface; Edit: Wobei ich da gar nicht weiß, ob ich davon dann profitieren kann. Haben normale GraKas TrueAudio?
- nutzen JETZT schon Mantle mit kostenlosem Performanceplus (hätte das nvidia eingeführt, würde das von Dir wohl ganz anders gefeiert werden);
- freuen sich über freesync da keine Linzenzgebühren und keine proprietäre Hardwareteile undwenn ich das alles richtig verfolgt habe, günstigere Hardware, wobei ich hoffe, dass das dann irgendwann mit entsprechenden hochwertigen IPS-Panele kommt;

DSR ist in der Tat schön, aber ich bin mit meinen 1200er Auflösung eigentlich bei den meisten Spielen mehr als glücklich. Wobei man etwas kostenloses (wie DSR oder Mantle) immer gerne mitnimmt.
Ich spiele meistens in 1920x1200 und brauche grundsätzlich ein Antialiasing. Jetzt wo MFAA in Shadow of Mordor nicht mehr funktioniert (und die Performance auf Ultra für Downsampling nicht reicht) habe ich auf das Spiel keinen richtigen Bock mehr.

Das Performanceplus bei Mantle ist auf Applikationssupport angewiesen. Performance brauche ich, um sie ab 60 fps in Bildqualität stecken zu können. Zu Zeiten von Voodoo 5 gegen GeForce 2 hatte ich argumentiert, bitte erst ein ordentliches Antialiasing zu bringen und dann erst an Beschleunigung des Dreieck-Outputs zu denken. Der Vergleich mit Mantle ist halbwegs berechtigt: In D3D braucht T&L Applikationssupport und es entlastet die CPU.

Was GSync und Freesync angeht, hatte ich es so mitbekommen, dass AMD erst nach Nvidia auf den Zug aufgesprungen ist. Andersherum scheint DX12 seitens AMD mit Mantle angestoßen worden zu sein.

aths
2014-12-03, 13:42:52
Hier wurde auch noch gar nicht thematisiert, dass vor 970/980 Nvidia jahrelang ein veraltetes Featureset (DX 11.0) verkauft hat und das mit Erfolg. Und weil sie damit Erfolg hatten und es die Medien auch nicht gestört hat (ich kenne keinen Grafikkartentest, wo das als Negativpunkt aufgeführt wurde), gab es kaum Spiele mit DX 11.1 und 11.2. Selbst bei der sehr spät und mit Maxwell-Architektur erschienenen 750Ti wurde das in der Fachpresse höchstens am Rande erwähnt.

Und dann wird so ein relativ belangloses Feature wie DSR hochgejubelt, was haufenweise Leistung frisst und deshalb nur von den Wenigsten eingesetzt werden wird.
Das hatte mich schon bei der GeForce 8800 GT sowie GTX 285 gestört: DX 10.0. Punkt Null. Keine Erweiterung zu Punkt Eins. Dann mit 11.0 wurde das Spielchen wiederholt. Und selbst preiswerte AMD-Karten haben ein besseres Featureset als die Titan Z.

DSR ist insofern belanglos, als dass das Feature an sich nicht neu ist, nur bequemer zu nutzen. Ich setze es allerdings gerne ein, da ich ja nicht nur die aktuellsten Titel spiele und die 980-Performance ausreicht, um ältere Titel mit 4x DSR flüssig zu rendern.

Knuddelbearli
2014-12-03, 17:16:27
Was GSync und Freesync angeht, hatte ich es so mitbekommen, dass AMD erst nach Nvidia auf den Zug aufgesprungen ist. Andersherum scheint DX12 seitens AMD mit Mantle angestoßen worden zu sein.

Glaub ich nicht dazu hat AMD vielzuschnell reagiert.

Das ein offener Standard der über ein Gremium geht länger braucht als ein prioritärer der von einem Hersteller mit allen Mitteln gepusht wird ist natürlich klar

aufkrawall
2014-12-03, 17:39:51
Weder hat AMD allein die nächsten Grafik-APIs eingeläutet, noch NV variablen Vblank erfunden...

aths
2014-12-04, 16:28:22
Jemand hat allerdings jeweils eine Anfangs-Investition gemacht.

Kmk@Gast
2014-12-04, 20:04:32
Nur alle ~5 Monate einen non Beta Treiber zu bringen u. den Support dann, im Gegensatz zu Nvidia, relativ schnell wieder einzustellen, halte ich für problematisch. Die Ankündigung kam 02/2012 (http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Marktanteile-Grafikchips-fuer-Desktop-Grafikkarten-2002-bis-Q3-2014.png).

Ich für meinen Teil finde es hervorragend, nur alle paar Monate einen neuen Treiber installieren zu müssen. Ich verfolge amüsiert, wie andere sich einen grottigen Beta-Treiber nach dem anderen auf die Platte kloppen und sich dann künstlich über Fehler aufregen.