Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Der PC schwächelt weiterhin & der große Tablet-Boom ist vorbei
Leonidas
2014-11-27, 15:29:08
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/geschaeftsjahr-2014-der-pc-schwaechelt-weiterhin-der-grosse-tablet-boom-ist-vorbei
seba86
2014-11-27, 18:57:02
Ich finde einen schwächelnden Absatz GUT! Es ist eine irre Ressourcen-Verschwendung.
Allmählich sollten die Computer eine Lebenswertzeit haben wie Autos - was heute fast schon der Fall ist. Beweis Q6600 Januar 2007 --> bald 8 Jahre alt --> uneingeschränkt nutzbar für Internet+Office, durchaus (übertaktet) noch für ältere Games...
Pennywise
2014-11-27, 19:03:48
Zum PC, ich spiele mit meinem Q6700 und einer 7870 2GB noch gut mit. Gerade Alien Isolation auf Full HD, Full Details durchgezockt und alles flüssig. Auch Battlefield 4, COD, Evil within, alles smooth. Einzig Watch Dogs war zum Teil etwas lahm.
Tablets haben nicht mehr den "Haben wollen" Faktor. Viele haben eines. Zum Surfen reichen die meisten aus und was Schnelleres braucht es meist nicht.
seba86
2014-11-28, 10:43:36
nichtmal übertaktet?
Übrigens fallen mir 2 weitere, praxisnahe Beispiele ein:
Mitte Sommer 2009 - vor über 5 Jahren - hatte ich ne Freundin kennengelernt. Die hatte damals ein 17" Laptop mit 4GB und ein AMD 2,x Dual-Core Laptop mit einer integrierten HD3200. ISt heute bei ähnlicher Preislage nicht viel anders das Angebot an APUs etc.
Ein Freund von Ihr hat sich 2010 einen ähnlichen Laptop geholt, allerdings mit einer HD5450. Nun holt er sich einen neuen, obwohl ihn die Leistung ausreicht- einfach aus Steuergründen. Der Witz: Der neue Laptop auf Pentium M 2020 Basis hat bei ähnlichen Preis wie damals eine schlechtere Grafikleistung.
Wird Zeit, dass man peu a peu von der Jedes Jahr = extrem schneller, Abschied nimmt. Find ich wiegesagt nicht übel. Macht ja auch wenig Sinn in 10 Jahren für ein Textverarbeitungsprogramm einen 16Kerner mit 128 GB RAM zu benötigen, wo prinzipiell es nach wie vor ein Pentium 2 machen würde.
Cyphermaster
2014-11-28, 11:08:39
Wo sollte denn bitte auch riesiger Absatz her kommen? Es gibt nur wenige Szenarios für Wachstum:
1. Selbe Menge an Käufern, mehr Geld pro Person
2. Größere Menge an Käufern, selbes Geld pro Person
3. Billigere Hardware = größere Menge an Käufern für den Preis
Für 1. bräuchte es einen massiven Wohlstandszuwachs, damit sich jeder PC+Laptop+Tablet+... leisten kann, also mehr Geräte oder schnellere Upgrades. Merke ich nix von, und die Masse der restlichen Leute wohl genauso wenig, ist ja eher Wirtschaftskrise. Für 2. müßte der Wohlstand der Massen weltweit ansteigen - danach sieht es auch mal gar nicht aus, die Schere geht eher weiter auseinander. Tja, und nachdem 3. auch nicht wirklich passiert ist, bleibt als logische Konsequenz, daß die Menge an verkauften Geräten in Summe nicht wirklich massiv boomen KANN.
Und da seit langem die frühere PC-only Landschaft durch Laptops, Tablets und andere Geräte ernstzunehmende Konkurrenz in einigen Anwendungsbereichen hat, ist es auch nicht verwunderlich, wenn der PC-Anteil an den Verkäufen von ehemals 100% nach unten geht, und zu einer Nische von mehreren wird.
Pennywise
2014-11-28, 15:15:59
nichtmal übertaktet?
Nein, geht mit dem Board nicht. Hab 8GB Ram mit Win8 64Bit. Wichtig ist bei den neuen Games wohl eher Quad statt fetter CPU Leistung, da die neuen Konsolen ja auch keine Hammer CPUs haben. Mit Mantle und DirectX12 mildert sich das ja noch mal ab. Wollte mit schon nen i5 holen (nach WatchDogs) aber jetzt mit Alien Isolation hab ich das erstmal wieder verworfen.
Eigentlich ein Witz, die CPU ist von 2008 :D Hab früher auch immer bei den Rennen mitgemacht, aber seit einigen Jahren ist das echt überflüssig. Zum Arbeiten sowieso, für Surfen und Office reicht alles ab Core2Duo.
seba86
2014-11-28, 15:42:43
Da sind wir einer Meinung xD
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.