PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Tuning Latenz / Online Spiele


Gast
2014-11-27, 16:49:10
Hallo liebes 3DCenter Forum,

ich bin technisch nicht besonders bewandert, deshalb hoffe ich auf ein paar Informationen die ich übernehmen kann.

Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten in (vorzugsweise) FPS-Games wie CS:GO die Latenz zu verringern. Die Google Suche hat nicht den gewünschten Effekt gehabt. Die Eigenschaften der Netzwerkkarte (Intel Pro/1000 GT) sind für mich persönlich nicht wirklich "begreifend". Gibt es da noch Möglichkeiten Reserven aus der Leitung / Rechner zu holen? Einige Hersteller von Mainboards wie Asus (GameFirst III) bieten da Tuningmöglichkeiten. Mich würde Interessieren ob man das auch mit anderer Software anstellen kann.

Ich verwende KabelD 100mbit und habe Pings zwischen 65 - 85 (Ingame CS:GO)

Lowkey
2014-11-27, 17:20:20
Erstell mal einen Systemwiederherstellungspunkt:

1.1. Neuster Treiber installiert?


1.2 Gerätemanager => Eigenschaften des Netzwerktreibers => Erweitert

Interrupt Moderation = aus / disabled / deaktiviert
Flow Control = aus / disabled / deaktiviert
Empfangsskalierung = aus / disabled / deaktiviert
TCP Checksum Offload= aus / disabled / deaktiviert
UDP Checksum Offload= aus / disabled / deaktiviert
Energy Efficient Ethernet(Green Ethernet ) = aus / disabled / deaktiviert

1.3 Leatrix Latency Fix 3.00 (google hat den Downloadlink gefunden)

1.4 Windows 8.1 Memory Leak Fix (kein Plan ob das noch aktuell ist)

1.5 Windows Firewall und Router Firewall deaktivieren (testweise, aber nicht permanent).

Zocker84
2014-11-27, 17:57:17
Ich halte es für nicht möglich, da signifikante Besserungen zu erreichen.
Ich denke, dass solche Tools wie z.B. der TCP Optimizer bis max. zu Windows XP Zeiten vllt. noch sinnvoll waren, heute aber nicht mehr.
Die heutigen Tools werden nichts anderes machen, als an den RWIN & Co Werten zu fummeln + vllt. gewissen Verbindungs Protokollen eine höhere Priorität zu geben.
Das ganze dann in Verbindung mit einem möglichst kurzem Cat 7 Kabel, und es könnte vllt. sein, dass alles zusammen deinen Ping um 1 ms verbessert :)
Aber probiere es mal aus und gib dein Feedback.

Habe auch KD 100 Mbit und habe auf deutschen Server meist 20-25 ms.
Auf G-Portal.de Servern habe ich sogar 10-15 ms.

Lowkey
2014-11-27, 18:05:05
Leatrix Latency Fix 3.00 ist quasi das was einen aktuellen Killer Nic ausmacht. Mit Kabel müßte man Pings von 10ms haben?

lumines
2014-11-27, 18:11:33
Ich denke, dass solche Tools wie z.B. der TCP Optimizer bis max. zu Windows XP Zeiten vllt. noch sinnvoll waren, heute aber nicht mehr.

Zumal die meisten schnellen Online-Spiele Protokolle benutzen, die auf UDP basieren und nicht auf TCP. Je nach dem, wo und wie weit weg der Server steht, hat man eben auch einfach eine gewisse Latenz durch das Routing.

Dieser Leatrix Latency Fix bastelt übrigens nach kurzer Recherche auch nur an TCP. Für CS:GO also irrelevant.

Solange die Internetleitung nicht limitiert (wovon ich jetzt einfach einmal ausgehe), kann man da wenig machen.

Falls sie doch aus irgendwelchen Gründen ausgelastet ist und das deine Latenz beeinflusst, solltest du dich ein bisschen über QoS einlesen. In manchen Implementierungen kann man damit nicht nur eine gewisse Bandbreite für Anwendungen garantieren, sondern auch Latenz. Gargoyle ist z.B. eine Firmware, die das bietet. Auch CoDel (https://en.wikipedia.org/wiki/CoDel) (z.B. in OpenWRTs QoS-Skripten) kann das bieten, soweit ich weiß.

fezie
2014-11-27, 18:13:07
Du kannst ja mal in der Konsole einfach mal einen ping auf irgendeinen Server ausführen um zu schauen was deine Leitung an Latenz hat

Lowkey
2014-11-27, 18:34:19
QoS mache ich an, wenn ich mir eine Leitung teilen muss. Bin ich alleine an der Leitung, so würde ich es komplett deaktivieren.

lumines
2014-11-27, 18:42:30
QoS mache ich an, wenn ich mir eine Leitung teilen muss. Bin ich alleine an der Leitung, so würde ich es komplett deaktivieren.

Die meisten QoS-Implementierungen priorisieren nach Ports und Protokollen, nicht nach IP-Adressen. Von daher ist das auch alleine sinnvoll, weil man so einer bestimmten Anwendung eine gewisse Bandbreite / Latenz zusichern kann (daher auch der Name) und sich die Anwendungen nicht in die Quere kommen. Ohne QoS kann man keiner Anwendung auch nur irgendeine Form von Latenz oder Bandbreite garantieren, wenn die Leitung ausgelastet ist. Das wird dann alles vollkommen unberechenbar.

Zocker84
2014-11-27, 18:59:11
Wenn du DSL kriegen kannst, erkundige dich mal beim Nachbarn oder beim Provider, oder Google, nach dem vorraussichtlichen Ping.
DSL 6000 wäre bei einem Ping von 20-30 ms sicherlich besser als Kabel 100000 mit 65-85 ms - jedenfalls zum zocken :)

Gast
2014-11-27, 20:16:27
Die Einstellungen der Netzwerkkarte habe ich wie oben eingestellt. 45-55 Ping. Jedoch hat sich die Reaktion von mir auf das Spiel verbessert. Ich habe das Gefühl, dass sich hier etwas getan hat (Placebo?).

DSL zum testen gibt es leider nicht zum Testen.

pollux
2014-11-27, 21:09:24
Poste hier doch mal das Ergebnis eines traceroute auf googles dns. Also Kommandozeile öffnen und
tracert 8.8.8.8
Und vielleicht vor dem posten die IP-Adressen/DNS-Namen auf der rechten Seite weglassen (wenn dir Datenschutz wichtig ist).

Annator
2014-11-28, 14:48:39
Hallo liebes 3DCenter Forum,

ich bin technisch nicht besonders bewandert, deshalb hoffe ich auf ein paar Informationen die ich übernehmen kann.

Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten in (vorzugsweise) FPS-Games wie CS:GO die Latenz zu verringern. Die Google Suche hat nicht den gewünschten Effekt gehabt. Die Eigenschaften der Netzwerkkarte (Intel Pro/1000 GT) sind für mich persönlich nicht wirklich "begreifend". Gibt es da noch Möglichkeiten Reserven aus der Leitung / Rechner zu holen? Einige Hersteller von Mainboards wie Asus (GameFirst III) bieten da Tuningmöglichkeiten. Mich würde Interessieren ob man das auch mit anderer Software anstellen kann.

Ich verwende KabelD 100mbit und habe Pings zwischen 65 - 85 (Ingame CS:GO)

iPv6 mit dem normalen schwarzen Modem oder Fritzbox? Mit der Fritzbox hat sich mein ingame csgo Ping von 70 auf 30 verbessert. Ist dann auch nur noch ipv4 wobei man mit der Fritzbox eigentlich v6 und v4 gleichzeitig haben soll. Geht bei mir aber irgendwie nicht.

Gast
2014-11-30, 11:51:03
Ich habe bei KabelDeutschland die Routerfunktion ausgestellt (Bridge Mode). So arbeitet der Router als reines Modem.

Ping - 35 bis 50

http://www.directupload.net/file/d/3822/624wcy44_png.htm

Ping zu google.de