PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Takt erzwingen (Geometry Wars 3)


Lurtz
2014-11-27, 18:23:15
Ich hatte das Problem schon bei Geometry Wars 1 und jetzt habe ich es bei Teil 3 wieder, meine HD 7950 wechselt nicht in den 3D-Takt und das verursacht alle paar Sekunden Drops unter die 60fps, was bei dem Spiel absolut tödlich ist.

Gibts keine Möglichkeit, den 3D-Takt irgendwie manuell zu erzwingen? Kanns ja nicht sein :frown:

-|NKA|- Bibo1
2014-11-28, 14:24:54
Kannst Du nicht im CCC spielespezifisch irgendwas forderndes einstellen wie AA o.ä? Vielleicht hilft das.

staui
2014-11-28, 17:06:58
Hallo,

mit Asus GPU Tweak, kannst du den 2D Modus deaktivieren.

Oben links, ist ein kleiner Button mit einer durchgestrichenen 2, dort schaltest du den 2d Modus aus.

Lurtz
2014-11-28, 17:27:09
Kannst Du nicht im CCC spielespezifisch irgendwas forderndes einstellen wie AA o.ä? Vielleicht hilft das.
Spiel unterstützt kein AA.

Hallo,

mit Asus GPU Tweak, kannst du den 2D Modus deaktivieren.

Oben links, ist ein kleiner Button mit einer durchgestrichenen 2, dort schaltest du den 2d Modus aus.
Ich sehe nur einen Schalter mit dem man die Taktraten für 2D/3D einstellen kann.

samm
2014-11-28, 22:23:14
Mit RP oder AB vielleicht?

staui
2014-11-28, 22:27:14
http://s7.directupload.net/images/141128/temp/6t4ecw44.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3820/6t4ecw44_jpg.htm)

Oben die rote Schaltfläche neben 3D, die durchgestrichene 2.
Verwende das selbst bei Simcity4, weil das auch nicht auf 3D umschaltet.

Lurtz
2014-11-29, 01:21:18
Mit RP oder AB vielleicht?
Ja mit RP gehts, jetzt läuft es butterweich :) Danke.


http://s7.directupload.net/images/141128/temp/6t4ecw44.jpg (http://www.directupload.net/file/d/3820/6t4ecw44_jpg.htm)

Oben die rote Schaltfläche neben 3D, die durchgestrichene 2.
Verwende das selbst bei Simcity4, weil das auch nicht auf 3D umschaltet.
Die Schaltfläche wird bei mir nicht angezeigt :confused: Gibts die nur mit Asuskarten?

staui
2014-11-29, 19:21:32
Hallo,

eigentlich nicht, ich habe ne Gigabyte.
Man kann es mit dem mittleren der drei Buttons die unten links senkrecht angeordnet sind aus und anschalten (hab ich leider auch erst gerade herausgefunden). Advanced und normal mode.

Aber du hast es ja bereits gelöst.

USS-VOYAGER
2014-12-27, 23:35:22
Was ist RP? Habe das Problem bei Diablo 3 das die Karte nicht hochtaktet. Mit dem Asus Tool klappt es auch nicht.

Lurtz
2014-12-28, 06:03:27
Radeon Pro.

USS-VOYAGER
2014-12-28, 13:29:01
Ich kann da überhaupt nichts einstellen es ist alles Grau und kann nichts verändern.

Lurtz
2015-03-31, 21:35:17
Angesichts des kostenlosen Updates heute habe ich das Spiel mal wieder angeworfen, allerdings funktioniert die Option von RadeonPro unter Win 8.1 und Catalyst 15.3 Beta nicht mehr :(
Hängt ständig bei 300Mhz, droppt ingame dann auf 40fps, springt kurz auf 500Mhz und geht dann wieder auf 300 runter. So zum Kotzen :mad:

Lurtz
2015-04-01, 09:26:36
Workaround, da dem Spiel 500Mhz für 60fps reichen: HD-Video im Hintergrund anmachen, dann bleibt die Karte bei 500Mhz...

aufkrawall
2015-04-01, 15:40:57
Mir war auch aufgefallen, dass Gothic 2 in 1440p 8xSGSSAA auf der 290X wesentlich schlechter lief als auf der 980. Es kackte gerne mal auf 60fps ein, während die 980 konstant 75Hz bedienen kann. Und die GPU-Auslastung der 980 ist echt gering (die der 290X berechnet der Catalyst nicht korrekt...), kann eigentlich nicht an der eigentlichen Leistung liegen.
War in Jharkendar, also eigentlich nichts mit CPU-Limit, und ob der NV-Treiber auch mit DDraw schneller ist, ist afaik gar nicht bewiesen.
Sehr seltsam, das Ganze.

Lurtz
2015-04-01, 16:40:41
Mir fehlt das Hintergrundwissen um das einordnen zu können.

Müssten die Entwickler das Spiel "flaggen" um die volle Leistung anfordern zu können? Müsste der Catalyst das Spiel als anspruchsvolle 3D-Anwendung erkennen?
Oder wird das generell dynamisch von der Anwendung und dem Treiber ausgehandelt?

aufkrawall
2015-04-01, 17:16:26
Eigentlich sollte der Treiber bzw. die Powertune-Logik automatisch (und rechtzeitig) erkennen, wann höherer Takt anliegen muss.
Zusätzlich gibts aber halt noch das Geraffel mit den verschiedenen P-States für verschiedene Anwendungsprofile wie Video etc. Das ist halt buganfällig, Probleme damit gibts nicht nur bei AMD.
Eigentlich sollte das nicht aufgrund einer starren Profildatenbank entschieden werden, aber da gibts sicher Ausnahmen.

Edit: 2x eigentlich ist ok, das kam per Edit hinzu.

Lurtz
2015-04-01, 17:56:13
Ich habs mal gemeldet, vielleich gibt es ja eine Möglichkeit dass AMD es in einem zukünftigen Treiber manuell hochsetzt :uponder: Auch wenn in dem Reportformular der aktuelle Catalyst 12.6 oder so war ;D

aufkrawall
2015-04-01, 17:59:21
Dann war der Link wohl nicht mehr der neuste. Schätze, das Formular kommt nirgends an.
Wenn man auf
www.amd.com/report
geht, wird man immer zum neusten Formular weitergeleitet. Bei mir sind dort der Omega und der 15.3 Betatreiber aufgelistet.

Lurtz
2015-04-01, 18:00:20
Danke.

joe kongo
2015-05-14, 23:49:40
gleiches Problem mit Metro LL (standard, nicht Redux).

Die ersten Sekunden läuft es normal, dann ruckelt es unspielbar.
GPU Z zeigt an was passiert.

Radeon Pro hat die Schaltbox ausgegraut,
Asus GPU Tweak zeigt gar keine enstprechende Schaltbox an (neben 3D).

:confused:

p.s. report hab ich gesendet

joe kongo
2015-05-23, 01:10:51
fixed
Advanced PhysX war aktiviert und hat das Phänomen verursacht.