Dr. Lloyd
2014-11-28, 11:41:13
Nach etlichen Jahren habe ich mal wieder Ultima 9 Ascension installiert - diesmal die GOG-Version.
Installiert habe ich zusätzlich die Forgotten World Fan-Patches 1.19g und 1.19h (http://www.forgottenworld.de/index.php/downloads/other-downloads). Das FOV (field of view) habe ich per Hex-Editor von 4:3 auf mein erforderliches 16:10-Format geändert (http://www.wsgf.org/dr/ultima-ix-ascension). Die Datei "Options.ini" habe ich gemäß Tutorial umfassend editiert (http://ultimacodex.com/2012/08/forgotten-world-settings-changes-to-improve-ultima-9s-performance-and-reduce-crashing/) - u.a. soll die Darstellung mittels Direct3D und nicht über Glide erfolgen. Keine Verwendung findet bei mir die Texture-Mod "Beautiful Britannia". Da mir insbesondere die geänderten Fels-Texturen überhaupt nicht gefallen und selbst im Original wesentlich hübscher sind.
Aktuell habe ich jedoch kleinere technische Probleme bzw. einige Fragen:
Auflösung:
Die maximal funktionierende Auflösung, sowohl mittels Direct3D als auch alternativ über (n)Glide, ist bei mir 1.920x1.200. In einem anderen Forum habe ich jedoch gelesen, wo jemand behauptet, eine 2560er Auflösung würde bei ihm problemlos laufen.
Mit einer Auflösung von 2.560x1.600 stürzt Ultima 9 unter Verwendung von Direct3D bei mir jedoch während des Startens ab. Mit der Alternative nGlide, dem der GOG-Version beiliegenden Glide-Wrapper, kommt es zwar nicht zum Absturz, jedoch wird das Bild nicht korrekt dargestellt.
Daher meine Frage: Ist es jemanden von euch gelungen, Ultima 9 mit einer Auflösung höher als 1.080p/1.200p zu betreiben? Und wenn ja, wie?
Bildrate:
Die Bildrate in Ultima 9 ist bei bei mir auf 30 fps gelocked - egal mit welchen Grafikeinstellungen, auch VSync habe ich im Treiber testweise deaktiviert. Die Beschränkung auf 30 fps sollte eigentlich nur unter Verwendung von nGlide geschehen. Bei mir ist sie jedoch auch mit Direct3D vorhanden.
Frage: Wie bekomme ich den 30-Fps-Lock unter Direct3D weg?
nVidia-Treiber:
Was ist für Ultima 9, einem alten DirectX-6-Spiel, die zu bevorzugende Einstellung im nVidia-Treiber: "Die Anwendungseinstellung erweitern" oder "Beliebige Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen"? Und warum?
Installiert habe ich zusätzlich die Forgotten World Fan-Patches 1.19g und 1.19h (http://www.forgottenworld.de/index.php/downloads/other-downloads). Das FOV (field of view) habe ich per Hex-Editor von 4:3 auf mein erforderliches 16:10-Format geändert (http://www.wsgf.org/dr/ultima-ix-ascension). Die Datei "Options.ini" habe ich gemäß Tutorial umfassend editiert (http://ultimacodex.com/2012/08/forgotten-world-settings-changes-to-improve-ultima-9s-performance-and-reduce-crashing/) - u.a. soll die Darstellung mittels Direct3D und nicht über Glide erfolgen. Keine Verwendung findet bei mir die Texture-Mod "Beautiful Britannia". Da mir insbesondere die geänderten Fels-Texturen überhaupt nicht gefallen und selbst im Original wesentlich hübscher sind.
Aktuell habe ich jedoch kleinere technische Probleme bzw. einige Fragen:
Auflösung:
Die maximal funktionierende Auflösung, sowohl mittels Direct3D als auch alternativ über (n)Glide, ist bei mir 1.920x1.200. In einem anderen Forum habe ich jedoch gelesen, wo jemand behauptet, eine 2560er Auflösung würde bei ihm problemlos laufen.
Mit einer Auflösung von 2.560x1.600 stürzt Ultima 9 unter Verwendung von Direct3D bei mir jedoch während des Startens ab. Mit der Alternative nGlide, dem der GOG-Version beiliegenden Glide-Wrapper, kommt es zwar nicht zum Absturz, jedoch wird das Bild nicht korrekt dargestellt.
Daher meine Frage: Ist es jemanden von euch gelungen, Ultima 9 mit einer Auflösung höher als 1.080p/1.200p zu betreiben? Und wenn ja, wie?
Bildrate:
Die Bildrate in Ultima 9 ist bei bei mir auf 30 fps gelocked - egal mit welchen Grafikeinstellungen, auch VSync habe ich im Treiber testweise deaktiviert. Die Beschränkung auf 30 fps sollte eigentlich nur unter Verwendung von nGlide geschehen. Bei mir ist sie jedoch auch mit Direct3D vorhanden.
Frage: Wie bekomme ich den 30-Fps-Lock unter Direct3D weg?
nVidia-Treiber:
Was ist für Ultima 9, einem alten DirectX-6-Spiel, die zu bevorzugende Einstellung im nVidia-Treiber: "Die Anwendungseinstellung erweitern" oder "Beliebige Anwendungseinstellungen außer Kraft setzen"? Und warum?