PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux downloaden??


[Bi]n ein Hoeness
2001-04-28, 23:57:34
so wie ich das sehe ist linux doch open-source, oder??
demnach müsste es doch umsonst sein und es irgendwo zum downloaden geben
aber wo??
und wie unterschiedlich sind die versionen von corel, suse und co??
welche würdet ihr empfehlen??

bushMills
2001-04-29, 00:03:36
spassvogel..o)

gibs überall... kostenlos zum downloaden..
distributionen gibts natürlich auch im handel... 100 dm im schnitt.. suse( auch asl dvd) .. red hat usw paar cd's

empfehlung:

für server - debian

für desktop mit geringstem aufwand zu installen und zu verwalten - mandrake-linux

JFZ
2001-04-29, 00:16:52
Also suse-Linux fidnest du zum Download auf:

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/

Ist meine Meinug nach ganz nett, weil die aktuelle Version 7.1 eine sehr einfache Installation hatte. Hat mein gesamtes System auf Anhieb erkannt, inclusive USB-Geräte, wie Maus und Drucker. Einfacher kriegst du es aber wahrscheinlich, indem du dir von irgend einem Kumpel die CDs kopierts, was wegen Open Source legal ist. Bei Suse brauchst du dann übrigens als Anfänger fürs erste nicht alle sieben CDs. Ich habe glaube ich auch nur die CDs 1-4 gebraucht.

[Bi]n ein Hoeness
2001-04-29, 01:21:52
gibt es den krempel nicht irgendwo als iso??
und noch was: hab ich einen i586, oder einen i386, oder einen powerpc??
was soll diese differenzierung überhaupt??

JFZ
2001-04-29, 01:48:19
du hast einen i386 oder Kompatiblen (Alle Pentiums, Athlons, Celeros, Durons,...)
Es gibt ansonsten nämlich noch die Unterscheidung nach Alpha-Processoren (Ein leistungsfähiger RISC-Processor), PowerPC (Was in den Macintosh drinsteckt), SPARC (ein sündteurer Workstation/Server - Processor)

Als ISO hättest du wahrscheinlich auch eine Chance was zu finden, der Server, über den ich es bekommen hatte bringt dir aber leider nichts, weil der nur Uni-Internen Zugriff erlaubt :-(

Such doch einfach über yahoo.com nach Suse 7.1 iso Vielleicht findest du was.

Backe
2001-04-29, 10:25:28
Die i386-Version läuft auf allen PCs ab 386er aufwärts. Die 586er ist halt noch ein wenig auf 586er (Pentium, K5 usw.) optimiert (andere Compiler-Flags und so). Ich glaub die normalen Distributionen, wie man sie im Laden bekommt, gibts nicht als ISO zum Download. Du kannst dir aber z.B. bei SuSE die Evaluation-Version (abespeckt, nur 1 CD) als ISO downloaden. Bei Mandrake gibts auch so ´ne Evaluation-Version mit 2 CDs.

Wudu
2001-04-29, 12:18:52
Genau mein reden

Debian rulez, nur ix für NEWBIES
Mendrake is leichter und stabiler als Windoof

zu bestelltn
http://www.pinguin.at

Originally posted by bushMills
spassvogel..o)

gibs überall... kostenlos zum downloaden..
distributionen gibts natürlich auch im handel... 100 dm im schnitt.. suse( auch asl dvd) .. red hat usw paar cd's

empfehlung:

für server - debian

für desktop mit geringstem aufwand zu installen und zu verwalten - mandrake-linux

bushMills
2001-04-29, 13:41:53
denke ich auch,

für [Bi]n ein Hoeness und seinen fragen nach zu urteilen, ist mandrake oder ne suse das beste..o)

[Bi]n ein Hoeness
2001-04-29, 14:37:54
schon gut jungs
hab mal selbst gesucht
http://garbo.uwasa.fi/pub/linux/SuSE/sparc/7.1/iso/
5 suse-cd-isos zum download
die erste hab ich jetzt
aber 2 stunden pro cd mit dsl sind schon happig ;-)

Wudu
2001-04-29, 15:17:56
7.1, tu mir einen geafllen und schick mir die CD's zu!!!!!

JFZ
2001-04-29, 16:01:34
2 Stunden mit DSL pro CD sind doch recht flott. Ich brauche bei manchen Servern trotz 4MBit Kabelmodem länger (manchmal geht natürlich auch schneller :) ). Für eine "Neulings"-Installation brauchst du wie gesagt eh nur die ersten 4 CDs.

JFZ
2001-04-29, 16:04:55
@[Bi]n ein Hoeness
Ich fürchte, du lädst gerade die Version für die Sun SPARC-Station runter (Nach dem Verzeichnispfad zu Urteilen). die wird dir wohl nicht so viel bringen. Du brauchst die i386 oder i586 (auf Pentium/Athlon optimiert).

[Bi]n ein Hoeness
2001-04-29, 16:34:34
schwul

[Bi]n ein Hoeness
2001-04-29, 17:12:03
zum glück hab ich erst die erste cd gebrannt
jetzt ziehe ich halt ein mandrake-iso
ist aber nur eine cd
ist das zu wenig?? oder dennoch voll funktionsfähig??

[Bi]n ein Hoeness
2001-04-29, 17:58:58
für alle die interesse haben, hier:
http://www.linuxlookup.com/html/main/iso.html#suse
gibt es fast alle isos

JFZ
2001-04-29, 18:02:30
das könnte eventuell ausreichen. Die SuSE-Distribution hat halt den größten Lieferumfang (auf wenn kein Mensch das zeug alles braucht). Andere Distribution sind fast immer kleiner. Kann gut sein, daß die eine CD schon ausreicht für eine Standard-installation.
Wudu dürfte das aber in diesem Fall besser wissen als ich.

Ein Ausflug auf der Mandrake-Page dürfte dabei eh nicht schaden:
http://www.linux-mandrake.com/de/

JFZ
2001-04-29, 18:08:57
Ich habe mich nochmal schlau gemacht. Am 19.April ist die Version Mandrake-Linux 8.0 rausgekommen. Es besteht aus 2 CDs. Alleine mit der ersten CD erhältst Du ein arbeitsfähiges System, die zweite CD enthält zusätzlich viele Programme.
Wenn du noch einen offiziellen FTP-Server suchst, findest du hier die offizielle FTP-Link-Liste:
http://www.linux-mandrake.com/de/ftp.php3

Immer dran denken: normale PCs brauchen die i586 oder i386 Version. Da Mandrake die i586 Version anbietet würde ich auf jedenfall diese nehmen, und nicht die i386 oder i486, die benfalls angeboten werden.

CU

JFZ

Nefilim
2001-04-29, 18:31:52
Welche Linux Distribution ist eigentlich für einen Einsteiger am besten geeignet?

Welche Literatur kann empfohlen werden?

Mit Dank im Voraus! :)

JFZ
2001-04-29, 18:47:49
Für Einsteiger:

SuSE Linux 7.1: Installation hat bei mir weniger Probleme gemacht, als Windows. Definitiv Einsteiger geeignet.
Mandrake Linux: Anscheinend extra auf einfaches Handling abgestimmt, außerdem mit nur 1-2 CDs sehr übersichtlich. Basiert auf RedHat.Auch eine sehr gute Einsteiger-Version.

Wenn du jemanden kennst, der SuSE Verwendet, dann nimm SuSE, kennst du jemanden, der Mandrake oder RedHat verwendet, dann RedHat.


Literatur keinne ich leider keine. Eine gute Website mit nützlichen Tips und Infos über Linux ist
http://www.pro-linux.de/

Nefilim
2001-04-29, 18:55:41
Bei den Leuten, die ich kenne, herrscht zwischen den Linux Distributionen eine Glaubenskrieg, wie ich ihn ansonsten nur zwischen Windows und Linux Benutzern kenne :)
Die einen schreien: SUSE ist das einzig wahre, wärend die anderen auf RedHat schwören :)
Ich glaube, ich werd's mal mit SUSE versuchen!
Wäre nett, wenn mir noch jemand ein gutes Buch empfehlen könnte (also nicht so ein's wie das, das bei den SUSE Versionen dabei ist;))

StefanV
2001-04-29, 19:17:41
Wieso, ist das SuSe 'Heftchen' nicht ausführlich genug?

Bei meiner 6.2er Distribution sind es 'nur' ein bißchen über 500 Seiten...

Allerdings wird da auch nur erklärt, wie man das ganze zum laufen bekommt...

[Bi]n ein Hoeness
2001-04-29, 19:22:49
passend zum thema:

Nefilim
2001-04-29, 19:27:08
@ Stefan: Du sagst es, außer Beweihräucherung für Linus Thorwald und ein paar Tips, wie man Linux installiert steht nicht viel Hilfreiches drin.

"Viel hilft viel" stimmt halt leider nicht immer, 500 Seiten alleine bringen's nicht!

JFZ
2001-04-29, 20:13:09
IMHO bringt so ein Buch eh nicht so viel. Wenn du zu einem speziellen Problem Hilfe brauchst findest du im Internet wohl ne bessere Info. Die beiliegenden Handbücher helfen aber schon recht gut bei den ersten Schritten mit Linux.