PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu P4 Hardware


Unregistered
2001-10-21, 19:58:58
Hi,

auf die Gefahr hin, dass es hier nur noch AMD-Besitzer ->ergo auch nur Leute, die sich mit AMD auskennen- frage ich troztdem mal, ob einer weiss, wieviel RAM der i850 und der i845 Chipsatz maximal vertragen?

Mit wieviel MHz werden eigentlich die SD-RAM Module beim i845 angesteuert? 133 MHz? Wie kommen die dann auf 400MHz Quad Pumped (evtl asyncroner Takt?)

Und gibt es eigentlich auch nen VIA-Chipsatz für den P4 der SD-RAM unterstützt? Dass der VIA P4*irgendwas* auch DDR kann, weiss ich ja...


So, genug gefragt...

Thx

Liquid

Zitrone
2001-10-21, 20:06:42
IMHO ist einzig der P4X266-Chip (PIV und DDR) noch halbwegs vernünftig aus der Preis/Leistungssicht. Einen SD-RAM Chipsatz von VIA gibt's nicht.

Kauf auf alle Fälle aber ein Sockel478-Brett und kein 423er, weil dies eine Sackgasse in der Entwicklung ist...

Alle künftigen PIV sind Sockel478-CPUs

Unregistered
2001-10-21, 20:25:35
Thx, dass der DDR-RAM Chipsatz von VIA das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat, war mir ja bekannt. Aber die Frage nach der max. RAM-Bestückung bleibt damit immernoch offen...

Trotzdem danke,

Liquid

Micha80
2001-10-21, 20:27:53
Der Speicher läuft mit 100 MHz und wird durch Quad (4) 4*100=400.

Wenn schon eine Intel CPU dann auch richtig. Dazu gehört ein Intel Chipsatz und in diesem fall der 850 mit RDRAM. Also entweder ganz oder gar nicht und wenn du nicht genug Geld hast nimm halt ein AMD.

Kosh
2001-10-21, 20:41:42
P4 mit SDRAM ist ein schlechter Witz.

Wenn dann mit RAMBUS oder DDR.

Aber wüßte nicht warum man einen P4 kaufen will?
Der Athlon XP kann alles schneller und kostet nur 1/3.
Und ist genauso stabil wie der ganze Intelkram.

Thowe
2001-10-21, 20:58:00
http://developer.intel.com/design/chipsets/845/#mch

Quasar
2001-10-22, 01:19:13
Also IMHO läuft der Speicher beim i845 mit ziemlich genau 133,33MHz (ausser bei Asus, da sinds 133,45MHz, gell Herr Völkel? ). QDR wird nur und ausschließlich auf die Verbindung von CPU und Northbridge (MCH heißt das auf *ntelianisch glaube ich) angewandt und läuft mit 100MHz, wobei pro Takt vier mal Daten übertragen werden.

Daraus ergibt sich, daß FSB und Speichertakt asynchron laufen.

Der VIA Chipsatz kann glaube ich 4GB adressieren, i850 nur 2GB und der i845 wohl auch 4....warum auch immer :)


P.S.: HEY COOL!!! Einloggen direkt im Reply geht ja jetzt wieder. Thumbs up an (wer immer dafür verantwortlich ist)

Leonidas
2001-10-22, 01:22:34
Liste der Unterschiede zwischen i845, i850 und P4X266:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/shuttle_av40/index6.php


Der SDRAM auf dem i845 läuft mit 133 MHz.

ow
2001-10-22, 08:59:16
Originally posted by Quasar


P.S.: HEY COOL!!! Einloggen direkt im Reply geht ja jetzt wieder. Thumbs up an (wer immer dafür verantwortlich ist)


Schnellmerker;);)

Das war fuer Netscape User die ganze Zeit ueber (nach dem Serverumzug) die einzige Moeglichkeit, registriert zu posten.