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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surround Kopfhörer - Empfehlungen


gordon
2014-11-28, 17:44:22
Bevor ich mich ins Alien-Abenteuer stürze, will ich mir ordentliche Surround-Kopfhörer kaufen. Darf ruhig höherwertig sein, bis ca. 200 Euro ist ok. Wer hat Erfahrungen und kann was empfehlen?
Aktuell habe ich die Sennheiser 333D ins Auge gefasst - kann aber auch was anderes werden:
http://de-de.sennheiser.com/gaming-headset-stereo-dolby-kopfhoerer-pc-333d

robbitop
2014-11-28, 17:58:37
Vergiss Surroundkopfhörer. Kaufe dir gute Stereokopfhörer und eine Soundblaster Z (oder besser ZxR mit gutem Kopfhörerverstärker) - die bietet mit SBX Pro die beste Surround Virtualisierung, die es zu kaufen gibt.
Das Ergebnis ist bezüglich Ortbarkeit und 3D Hören deutlich besser als diese komischen 5.1 Kopfhörer.

Wenn es super günstig sein soll, kaufe dir die Superlux HD 681 (P/L Hit! 20 €) und eine ASUS Xonar DGX für 30 €. Die Xonar untersützt Dolby Headphone (auch eine passable Headphone Virtualisierung).

Die Ultimative Soundkarte für Kopfhörer zum Zocken ist allerdings die Soundblaster ZxR (wegen hochwertigem KHV und sehr guten Wandlern und eben SBX Pro).

Dazu dann ein paar gute AKG, Sennheiser, Beyerdynamics nach gusto.

Also je nach Budget. Man kann 50 €*für beides zusammen ausgeben oder aber auch fast 500 €. Oder auch irgendwo dazwischen. Die Frage ist: was hast du für Ansprüche und für ein Budget?

Thorwan
2014-11-28, 18:25:36
Ich würde ebenfalls empfehlen von Surround Kopfhörern abzusehen. Wie robbitop schon schrieb: Selbst die teureren Exemplare sind nicht halb so gut wie eine gescheite Soundkarte samt guten Stereo Kopfhörern.

Gast
2014-11-28, 20:41:56
hat die creative soundblaster recon3d eigentlich auch SBX Pro?

Schrotti
2014-11-28, 20:47:54
hat die creative soundblaster recon3d eigentlich auch SBX Pro?

Nein.

Alternativ irgendwo eine gebrauchte XFi Titanium PCIe kaufen. Die klingen auch Hammer.

gordon
2014-11-30, 09:52:16
Jo danke erstmal - muss ich nochmal neu überlegen. Weitere Tipps und Erfahrungen sind willkommen ...

Werewolf
2014-12-01, 10:25:05
Wieviel Geld ist nach der Soundblaster Z übrig? Muss der Hörer geschlossen sein?

Rogue
2014-12-01, 10:26:40
Offen / geschlossen ist geschmackssache.

Cyv
2014-12-02, 14:50:12
Hatte damals in jugendlichen Leichtsinn auch mal einen Logitech 7.1 SurroundSound-super-x.drölf-Gaming-Deluxe-Pro Kopfhörer der recht hochpreisig war. Spielt in einer ähnlichen Liga wie das Medusa-Headset. War damit ganz zufrieden weil man ja nichts anderes kannte.

Habe mir irgendwann eine Asus essence stx gekauft + gute Stereokopfhörer (BeyerDynamic dt-880 Pro). Das Sounderlebnis ist ein ganz anderes. Da können die Surround-Sound-Headsets einpacken, egal wie teuer sie sind. Spar dir das Geld und kauf dir was vernünftiges, so wie bisher von jedem vorgeschlagen ;)

[dzp]Viper
2014-12-02, 15:12:59
Ich schliesse mich da Cyv auch an.

Bin auch von einem Surroundkopfhörer (Medusa) auf X-FI mit BeyerDynamic DT770 Pro umgestiegen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

-|NKA|- Bibo1
2014-12-02, 16:00:12
Hol Dir erst mal einen normalen kopfhörer. Alleine schon mit onboard sound kann man sehr gut spielen.

kasir
2014-12-02, 16:06:17
Hol Dir erst mal einen normalen kopfhörer. Alleine schon mit onboard sound kann man sehr gut spielen.

Da muss man aber auf die Impedanz aufpassen, 250Ohm oder gar 600Ohm kann man damit nicht gescheit treiben.

gordon
2014-12-04, 19:04:36
Danke für alle Tipps - ich hole mir erst mal normal Kopfhörer (Sennheiser Momentum oder Beyerdynamic), teste es mitdem onboard-Sound und werde dann über eine Soundkarte entscheiden ...

Gast
2014-12-05, 10:38:49
Moin!

Ich klinke mich hier mal ein. Was sind denn empfehlenswerte Stereo Kopfhörer? Offen oder geschlossen erst einmal egal. Wenn der Preis keine so große Rolle spielt. Immerhin ist so etwas ja eine Investition von Dauer...

Gibt es Tests diesbezüglich?

Gruß

Gaestle
2014-12-12, 09:26:24
Jeder hat andere Vorlieben. Der eine mag's gern "fett" und meint damit "basslastig", andere stehen mehr auf "transparent" und meinen damit Mitten und Höhen. Also persönliche Geschmackssache. Für mich sollte es ausgewogen sein.

Ich bin der Meinung (persönliche Meinung !), dass sich 3D-Virtualisierung von Sound vor allem im Bereich der Mitten und Höhen abspielt, weniger im Bassbereich. Also würde ich nach einem Kopfhörer suchen, der in diesen Bereichen sehr gut auflöst, um ein möglichst optimales 3D-Sound-Erlebnis zu haben. Das kann man auch mit Probehören im Markt rausfinden. man müsste dabei aber eben auch Musik nehmen, die im relevanten Bereich (Mitten / Höhen) genug Anteile in vielen verschiedenen Formen hat, damit man die Unterschiede dort auch hören kann. Das spricht für mich zum Probehören eher für Klassik (z.B. Streich- bzw. Orchesterkonzerte) und weniger für Gangsta-Rap.

robbitop
2014-12-12, 09:50:52
Vermutlich ist ein neutrales Gerät das Beste. Vorlieben kann man dann per Equalizer nachträglich einstellen.

Bei den Virtualisierungen gibt es ja auch Unterschiede. CMS, Dolby HP, SBX Pro.

derpinguin
2014-12-12, 09:57:16
Meine Favoriten sind akg k272hd, neutral und beyerdynamic dt770 pro, basslastig.
Laufen bei mir an einer xonar essence stx II mit integriertem kh Verstärker bzw am AVR.

Seth
2014-12-12, 10:52:11
Kann die beyerdynamic DT770 pro (80 Ohm) auch nur empfehlen.
Ich betreibe sie an meiner X-Fi Xtreme Music und bin super zufrieden.

Colin MacLaren
2014-12-12, 11:18:21
Ich würde aber auch zur Creative Variante raten. Dolby Headphone klingt grauselig. Ich selbst nutze eine X-Fi HD (die USB mit KHV) und gute InEars (UE10), das machst schon ordentlich was her gegenüber den Krüppeln, die man bisher so gewohnt war.

Argo Zero
2014-12-12, 11:28:37
Ist der Ton des Spiels gut umgesetzt braucht es imo die ganze Virtualisierung / Filter gar nicht bzw. es wäre sogar eine Beleidigung der Entwickler, vergleichbar mit dem Duftbäumchen im Mercedes oder Audi.

Hierbei gibt es aber sehr gute und sehr schlechte Beispiele. Der Grund warum ich kein Bioshock gespielt habe war der schlechte räumliche Klang. Bei Alien Isolation käme ich im Leben nicht auf die Idee Filter anzuschmeißen. Imo verfälscht es den Klang (meist verändern sich die Höhen) dabei ist die tonliche Umsetzung des Spiels in der vanilla Form schon klasse.

Wenn eine (Gamning-)Soundlösung her muss, würde ich nie wieder eine interne verbauen. Egal mit welcher Karte, irgendwie hatte ich immer das Gefühl, Störgeräusche oder "klick" Geräusche wandern sporadisch in das Tonbild.

robbitop
2014-12-12, 11:39:36
Eine Virtualisierung ist schon mehr als ein Filter. Dort wird ja nicht ein Stereosignal irgendwie gefiltert sondern es werden aus vielen Kanälen (>= 5.1) ein Stereosignal errechnet. (das ist fast ein bisschen mit Anti Aliasing zu vergleichen) Wenn der Entwickler ein besseres Ergebnis erzielen will als eine Virtualisierung, die aus 5.1 ein Stereosignal macht, muss er selbst auch virtualisieren. Z.B mit AMDs neuer Kopfhörervirtualsierung. Diese erlaubt noch deutlich mehr Einfluss auf die Virtualisierung (weil man eben mehr Randbedingungen festlegen kann und mehr Faktoren einstellen kann) und birgt somit ein höheres Potenzial. Aber leider wird das bis dato nichtmal angekratzt. Das wird halbzig implementiert aber kaum Arbeit reingesteckt. Anders kann man die Ergebnisse mit Thief und Co nicht interpretieren bei der mächtigen Virtualierungs API.

Ich denke, dass unabhängig vom Spiel funktionierende SBX Pro (bei eingestelltem 5.1 Audio!) das beste Erlebnis bieten müsste.

Cubitus
2014-12-12, 11:45:52
Viper;10441858']Ich schliesse mich da Cyv auch an.

Bin auch von einem Surroundkopfhörer (Medusa) auf X-FI mit BeyerDynamic DT770 Pro umgestiegen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gleiche Konstellation auch bei mir, habe es nicht bereut.

Gaestle
2014-12-12, 11:57:15
Eine Virtualisierung ist schon mehr als ein Filter. Dort wird ja nicht ein Stereosignal irgendwie gefiltert sondern es werden aus vielen Kanälen (>= 5.1) ein Stereosignal errechnet.

So sehe ich das auch.



Bei den Virtualisierungen gibt es ja auch Unterschiede. CMS, Dolby HP, SBX Pro.

Dem stimme ich vollumfänglich zu.

Ich wollte darauf hinaus, dass sich Schallwellen abhängig von den Frequenzen unterschiedlich verhalten und der Mensch dank Evolution außerdem nicht alle Frequenzbereiche "gleich gut" hört. Deswegen vermute ich die räumliche Ortung für das menschliche Ohr (was ja auch nur Stereo hört) und das menschliche Gehirn (was den Raumklang anhand der Stereosignale des Ohrs "errechnet") im mittleren bis oberen Frequenzbereich. Das sind aber recht diffizile Änderungen durch Schallbeugung und Schallbrechung, die der Kopfhörer dann auch in diesem Frequenzbereich korrekt abbilden können muss.

[Edit:] ^^ Alles haltlose Vermutungen meinerseits... ;)

robbitop
2014-12-12, 12:48:45
Wobei DBX Pro die wohl geringsten "Nebenwirkungen" diesbezüglich hat. Ist nicht umsonst die beste verfügbare Virtualisierung.

Ich kann mindestens die Soundblaster Z empfehlen. Ich bereue dahingehend den Kauf meiner ZxR kein bisschen. Ist IMO auch OK, wenn man ständig viel Geld für Grafikkarten und CPUs ausgibt, auch mal hin und wieder mal etwas für Sound und Perepherie auszugeben. IMO vernachlässigen das viele. Der Mensch hat ja schließlich mehr als nur einen Sinn. Die anderen Sinne wollen auch verwöhnt werden. :D

Sir Silence
2014-12-12, 18:03:51
ich betreibe einen akg q701 an einer asus essence stx II und werde nie wieder irgendein virtualisierungsgedöhns verwenden. mit guter hardware lässt sich auch alles stereo wunderbar orten und dazu klingt es besser.