PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam: Spiel kopieren


Lawmachine79
2014-11-28, 20:50:47
Habe ein Problem:
Auf Rechner A habe ich Spiel B auf meinem Account installiert.
Ich will das gleiche Spiel jetzt auf Rechner B spielen.
Auf Rechner A ist das Spiel aktuell, auf Rechner B will er es updaten, was 3 Stunden dauern würde. Ich habe das Spiel (L4D2, falls wichtig), also auf eine mobile Platte kopiert, von dem Rechner aus, auf dem es aktuell ist. Dann habe ich die aktuelle Kopie auf Rechner B ins Common Verzeichnis kopiert. Wenn ich jetzt Steam starte, will er das Spiel trotzdem updaten. Wo liegt der Fehler?

ux-3
2014-11-28, 20:58:10
Staem Backup und Restore Funktion für das Spiel nutzen?

Lawmachine79
2014-11-28, 21:05:32
Staem Backup und Restore Funktion für das Spiel nutzen?
Funzt nicht. Er erkennt das Spiel nicht als "Backupfähig".

MooN
2014-11-28, 21:25:27
Steam will kopierte Spiele immer updaten und zwar mindestens, um die Checksummen der Spieldateien zu vergleichen. Je nach Spiel wird dann effektiv überhaupt nichts oder sehr wenig wirklich heruntergeladen. Das resultiert dann in z.T. obszönen angezeigten Downloadraten.

Was hast du denn genau kopiert?
Ich hab L4D2 nicht, deshalb kann ich über die Pfade nur mutmaßen...
\Steam\steamapps\common\left 4 dead 2\ [FOLDER]
\Steam\steamapps\left 4 dead 2.gcf [FILE]
\Steam\steamapps\source engine 64-bit.gcf [FILE]

Das wird vermutlich alles benötigt.

Lawmachine79
2014-11-28, 21:36:09
Steam will kopierte Spiele immer updaten und zwar mindestens, um die Checksummen der Spieldateien zu vergleichen. Je nach Spiel wird dann effektiv überhaupt nichts oder sehr wenig wirklich heruntergeladen. Das resultiert dann in z.T. obszönen angezeigten Downloadraten.

Was hast du denn genau kopiert?
Ich hab L4D2 nicht, deshalb kann ich über die Pfade nur mutmaßen...
\Steam\steamapps\common\left 4 dead 2\ [FOLDER]
\Steam\steamapps\left 4 dead 2.gcf [FILE]
\Steam\steamapps\source engine 64-bit.gcf [FILE]

Das wird vermutlich alles benötigt.
Hab ich alles. Ich versuche es mit der Backupfunktion. Habe es vorher nicht richtig gemacht.

Lurtz
2014-11-28, 21:40:59
Hab ich alles. Ich versuche es mit der Backupfunktion. Habe es vorher nicht richtig gemacht.
Hast du die zugehörige acf-Datei aus dem Steamapps-Ordner kopiert? Da stehen AFAIK auch die Updateinfos drin...

Edit: Auch sollte man die Pfade anpassen, falls die auf Rechner B anders sind als auf Rechner A.

InsaneDruid
2014-11-30, 12:05:15
Man muss nur die entsprechende appmanifest_xxxx.acf (mit dem texteditor öffnen, spielname steht im klartext in der entsprechenden acf) ins steamapps-verzeichnis kopieren, und den spieleordner in steamapps/common kopieren.

Somit kannst du auch problemlos zwischen SSD und HDD hin und herswitchen. Ohne die Manifest-Datei wird er es immer wieder neu herunterladen.

Blackland
2014-12-04, 07:08:18
\Steam\steamapps\source engine 64-bit.gcf [FILE]



Das gibts bei mir gar nicht? Gehört wohl direkt zu L4D2?

Blade II
2014-12-04, 14:00:32
Das gibts bei mir gar nicht? Gehört wohl direkt zu L4D2?
GCF-Dateien gibt es nicht mehr in Steam. Stattdessen muss lediglich der Spielordner unter Steam\SteamApps\common\ kopiert werden und, wie Lurtz schon gesagt hat, auch die acf-Datei:

Hast du die zugehörige acf-Datei aus dem Steamapps-Ordner kopiert? Da stehen AFAIK auch die Updateinfos drin...
Für L4D2 ist es die 550.acf, die Nummer richtet sich jeweils nach der AppID (https://steamdb.info/app/550/) in Steam.

RaumKraehe
2014-12-04, 14:03:27
Im zweifel einfach den ganzen Steam Ordner kopieren und auf dem neuen Rechner starten.

Das funktioniert Problemlos.

ChaosTM
2014-12-04, 14:12:28
Im zweifel einfach den ganzen Steam Ordner kopieren und auf dem neuen Rechner starten.

Das funktioniert Problemlos.

Ja, so habe ich Steam schon öfters erfolgreich transferiert. Ging zumindest früher problemlos.