PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Seasonic S12-II 430w + Haswell?


Terrarist
2014-11-29, 19:20:28
Das NT wurde 2008 gekauft und lief maximal 1 Jahr in einem HTPC bevor dort auf ein Pico umgerüstet wurde. Ich würde das NT nun gerne für eine Haswell config nutzen. Wie wirkt sich die Haswell Nichtzertifizierung genau aus?

Thx :)

Air Force One
2014-11-29, 19:32:42
Wenn im bios C7 (meine war c7 oder c6?) Aktiv ist, kann es zu Problemen kommen das der oc dann nicht aus dem standby geholt werden kann.

Terrarist
2014-11-29, 19:48:33
Ah Ok Danke. Sind denn die Optionen dies zu aktivieren/deaktivieren standard auf allen Haswell Boards der größeren Hersteller?

Lowkey
2014-11-29, 20:05:44
Bei kleinen Boards gibt es nur ein C-States an oder aus. Das spielt beim Haswell sowieso keine großte Rolle.

ErP muss man auch deaktivieren, aber das ist meistens auf AUS.

C6 / C7 ist sowieso beim Start ins Bios nicht aktiv.

Air Force One
2014-11-29, 21:41:03
Wie schon geschrieben, standardmäßig ist es ohnehin aus.
ErP ist mir aber neu, heißt bestimmt wieder bei jedem Board anders.

Aber wie gesagt, NT ist eig. egal.

exxo
2014-11-30, 15:42:33
Viele hochwertigere Netzteile laufen auch ohne das Haswell Zertifikat problemlos mit dieser CPU Familie udn allen verfügbaren Energiespar features wie ErP etc..

StefanV
2014-12-07, 19:23:25
...und dann wundert man sich über irgendwelche seltsamen instabilitäten, Abstürze und dass hin und wieder das eine oder andere (wie z.B. HDD) kaputt geht...

Und gerade bei Netzteilen, die 6 Jahre im Schrank liegen, sollte man verdammt vorsichtig sein. Suche mal nach 'regeneration Elektrolyt Kondensator'.

Terrarist
2014-12-08, 12:02:45
Soweit ich weiß sind im S12II Polymer-Aluminium Kondensatoren und keine Elektrolyt Kondensatoren.

Pixelmonk
2014-12-08, 15:38:30
Ich hab das genannte Netzteil mit einem 4690k und MSI z97 Mainboard im Rechner.
Bisher ist läuft es problemlos. Beim idlen zeigt mir CPU-Z und HWmonitor aber stark schwankende extrem niedrige Volt-werte (0.088V - 0.232V) an. k.A. ob das durch's Netzteil oder durch's Mainboard verursacht wird.

Ich werd' das Netzteil aber demnächst austauschen, da es vorher schon 7 Jahre lang ~12h am Tag im anderen Rechner gelaufen ist.

StefanV
2014-12-08, 17:55:38
Soweit ich weiß sind im S12II Polymer-Aluminium Kondensatoren und keine Elektrolyt Kondensatoren.
wo genau? (http://www.overclock3d.net/reviews/power_supply/seasonic_s12ii_ss-430gb_430w_atx_psu/3)

Das ganze ändert nichts an dem Zustand, dass es:
a) Gruppenreguliert
b) aus einer Zeit als alles anders war
ist.

Hab mal 'ne Zeit gesucht und diesen Test mit Crosload Ergebnis (http://www.silentpcreview.com/article802-page4.html) gefunden. Allerdings: DAS ist NICHT; was wir hier brauchen bzw was Intel verlangt.
Ist nämlich 'alles auf +12V, wenig auf kleinen Leitungen', aber immerhin besser als nix...

Aber du siehst sehr schön, dass die +5V/3,3V Leitungen sehr konstant bleiben und die +12V Leitung recht stark einbricht.
Das passiert, da alles gemeinsam geregelt wird...

Ich hab das genannte Netzteil mit einem 4690k und MSI z97 Mainboard im Rechner.
Bisher ist läuft es problemlos.
PC-Hardware ist sehr fehlertolerant, was die Spannungsqualität betrifft. Selbst mit Netzteilen, die schon ziemlich im Klo sind, läuft manch ein PC noch einwandfrei...

Die Frage ist eher, wie die Spannungen vom Netzteil ausschaut und wie die Spannungsregulation ist...

Pixelmonk
2014-12-08, 19:25:03
Die Frage ist eher, wie die Spannungen vom Netzteil ausschaut und wie die Spannungsregulation ist...


Schwer zu sagen welchen Werten man trauen soll.
HWMonitor sagt dass ich nur 11Volt auf der 12Volt-Leitung habe.
Im Bios wird 12Volt angezeigt, auch das MSI Bios-tool zeigt auf dem Desktop 12V an. Unter Last ändert sich der Wert nur minimal.

Terrarist
2014-12-08, 20:23:34
wo genau? (http://www.overclock3d.net/reviews/power_supply/seasonic_s12ii_ss-430gb_430w_atx_psu/3)

Das ganze ändert nichts an dem Zustand, dass es:
a) Gruppenreguliert
b) aus einer Zeit als alles anders war
ist.


Meine das mal in einem PC Experience Test zur S12 Serie gelesen zu haben dass dort keine Elektrolyts verbaut sind. Aber gut möglich dass es nur die Modelle ab 500w. betrifft..

Du hast offenbar weit mehr Ahnung von Netzteilen, von daher werde ich mich daran halten was du empfiehlst.

Was ist die momentane P/L empfehlung für ein s.1150 Xeon + 2 Midrange (GTX 970/960, r9 285) GPU's und ein paar SSD's? Der NT neukauf war eigentlich erst mit dem Adden der 2. Graka geplant.

Pixelmonk
2014-12-10, 13:45:30
Ich hab mir jetzt auch ein neues Netzteil (be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM) gekauft, sicher is sicher.
Und über die Lebensdauer des PCs wird es sich amortisieren (höhere Effizienz und alle Intel C-states).

Terrarist
2014-12-18, 19:30:05
Konnte nun ein be quiet! Pure Power L8-CM 530W im quasi neuen Zustand recht günstig ergattern.