PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung Router


Hellstaff
2014-11-29, 23:37:11
Hallo!

Ich möchte mir einen guten Router zulegen, da es bei den bisher ausprobierten Asus RT-N65U und RT-N66U zu Problemen kam (Snychronisierung mit der Systemzeit, kein WLAN). Wenn sie liefen war ich sehr zufrieden, doch die meiste Zeit ärgerte ich mich beim Lesen der Problemberichte bzw. bei der Suche nach einer Lösung.

Was kann man im Preibereich zwischen 100-120€ empfehlen? Bisher bin ich mit TP-Link (http://geizhals.at/tp-link-tl-wr841nd-a601787.html) gut gefahren (zwei Striche durch drei Wände), doch die Sendeleisung (z.B. Archer C7) ist laut Testberichten eher mittelmäßig.

Was wäre für mich wünschenswert:

- gute Reichweite, in dieser Hinsicht war der RT-N66U wirklich gut
- 300-450 Mbit auf dem 2.4 GHz Kanal, 5 G wird wenig genutzt
- eventuell ein Gastnetzwerk

Wenn der Archer C7 besser wäre als der o.g. TP-Link TL-WR841ND, würde ich den nehmen, aber die Berichte sind subjektiv und ich kann mir darunter nichts vorstellen.

LG

Hellstaff

EDIT: Eventuell helfen ein paar technische Daten weiter

http://www.tp-link.com/at/products/details/?categoryid=238&model=TL-WR841ND#spec

http://www.tp-link.com/at/products/details/?categoryid=2872&model=Archer+C7#spec

Gast
2014-11-29, 23:45:00
RT-N66U mit Tomato Shibby. Was besseres, stabiler laufendes & mit mehr WLAN Reichweite wirst du nicht finden.

lumines
2014-11-29, 23:50:27
Mit den Stock-Firmwares wirst du so oder so nicht glücklich. Da kann man noch so viel Geld draufwerfen. Ob ein neuer Router wieder mit einer Stock-Firmware deine Probleme löst, ist eher pures Glücksspiel. Warum die Software bei Consumer-Routern so müllig ist, ist mir allerdings schon länger ein absolutes Rätsel.

Daher würde ich mich dem Gast anschließen. Die diversen Tomato-Forks von z.B. Shibby laufen absolut hervorragend auf Broadcom-basierten Routern wie deinem Asus. Du hast schon so mit einen der besten Router.

Hellstaff
2014-11-29, 23:54:39
Hab ich mir auch schon überlegt, aber dieses firmware-upgrade scheint auch nicht so einfach zu sein.

BTW weiß ich nicht wie es mit der Garantie ist, wenn was schief geht.

Bitte um einen alternativen Vorschlag.