PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DisplayPort: kein Bild nach Monitor-Ein/Aus


Darkstar
2014-11-29, 23:49:35
Hallo,

von meinem neu zusammengestellten Rechner, der über DisplayPort an den Monitor angeschlossen ist, wird kein Bild mehr angezeigt, wenn im laufenden Betrieb der Monitor aus- und wieder eingeschaltet wird. Das Problem tritt nicht auf, wenn der Monitor über DVI an den Rechner angeschlossen ist. (Der DVI-Eingang kann allerdings nicht permanent genutzt werden, da der schon für einen anderen Rechner reserviert ist.)

Problembeschreibung

Der Rechner ist über DisplayPort mit dem Monitor verbunden.
Der Rechner wird eingeschaltet und ins UEFI(-BIOS) gewechselt. (Das Problem tritt auch nach Laden eines Betriebssystems auf, aber so ist zumindest klar, daß es kein Treiberproblem sein kann.)
Der Monitor wird über den Power-Schalter aus und wieder eingeschaltet.
Nach dem Einschalten zeigt der Monitor jetzt kein Bild mehr an.
Nach einem Warmstart über Strg+Alt+Entf wird wieder ein Bild angezeigt.

Komponenten

Grafikkarte: SAPPHIRE HD 5450 512MB DDR3 PCIE DP (http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=917&pid=312&psn=0006&lid=1&leg=0)
Monitor: NEC MultiSync EA232WMi (http://www.nec-display-solutions.com/p/de/de/support/product/rp/EA232WMi.xhtml)
DisplayPort-Kabel (2 m)

Hat vielleicht jemand eine Idee, bei welcher Komponente die Ursache primär liegen könnte?

samm
2014-11-30, 03:15:33
Bei meinem BenQ musste ich für vorhersagbares Verhalten am Display Port im OSD des Monitors eine Option namens "DP Auto Switch" aktivieren. Vielleicht gibt es bei deinem NEC etwas ähnliches?

@Mirko
2014-11-30, 10:26:22
@Darkstar

Versuch mal im Menü des Monitors die "Signalpriorität" unter Werkzeuge auf "kein" zu setzen.

Darkstar
2014-11-30, 13:31:23
An dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön für alle Antworten!
Bei meinem BenQ musste ich für vorhersagbares Verhalten am Display Port im OSD des Monitors eine Option namens "DP Auto Switch" aktivieren. Vielleicht gibt es bei deinem NEC etwas ähnliches?
Ich habe mal nachgeschaut, konnte aber eine solche Option im OSD und im Handbuch nicht finden.
@Darkstar

Versuch mal im Menü des Monitors die "Signalpriorität" unter Werkzeuge auf "kein" zu setzen.Das hat leider nicht geholfen. Die Einstellung scheint nur das automatische Wechseln des Eingangs zu bewirken, wenn der aktuelle kein Signal mehr liefert.

Weitere Erkenntnisse
Wenn ich über »SELECT« am Monitor die Eingänge durchschalte, dann bekomme ich sowohl für den DVI- als auch den DisplayPort-Eingang ein Bild wenn beide Rechner an sind. Sobald der Monitor einmal ausgeschaltet wurde, ist auf dem DisplayPort-Eingang alles tot. Dazu scheint auch dieser Hinweis im Kapitel »Fehlerbehebung« im Handbuch des Monitors zu passen:
Einige Videokarten geben kein Bildsignal aus, wenn der Monitor mit DisplayPort unter geringer Auflösung aus-/eingeschaltet oder dessen Netzkabel getrennt/angeschlossen wird.Über eine Lösung schweigt sich das Handbuch leider aus …