PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Nachrichten bei Ebay Kleinanzeigen?


Rotti
2014-11-30, 19:38:02
Hallo zusammen

Ich habe vorhins eine defekte Kaffeemaschine bei Kleinanzeigen reingestellt. Innerhalb weniger Minuten kamen 2 Nachrichten ohne Name (Privat) gekennzeichnet. Die erst war: Schicken sie mir Paypal und ich überweise das Geld +12 Euro Versand, obwohl ich kostenloser Versand angegeben habe, die 2. gleich 2 Minuten später war: ist die Maschine noch zu haben.
Entweder jemand versucht etwas oder es handelt sich um einen Interessenten der ein bisschen eigenartig ist.

Wie würdet ihr weiter verfahren? Paypal durchgeben oder erst mal nach Daten fragen?

Habe den Verdacht dass es sich evtl. um die Nigeria Connection oder was ähnliches handelt die meine Paypal Adresse wollen.

Danke

maximum
2014-11-30, 19:46:24
Wenn du kein Paypal anbieten möchtest, dann musst du das doch auch nicht.

Rotti
2014-11-30, 19:48:33
Ok danke

Wenn ich ihm zurückschreibe hat er ja noch keine Daten wie z.B. meine Emailadresse oder?

maximum
2014-11-30, 19:51:48
Nein die Mailadresse wird anonymisiert. Wobei da echt komische Vögel rumlaufen. Ein Kollege hat neulich ein iPad-Mini zu einem guten Kurs an jemanden per Vorkasse (Paypal) verkauft. Hat reibungslos geklappt. Würde ich aber aus Käufersicht niemals machen.

Wenn dir das zu heikel ist, verkauf es eben nur bar/Abholung. Das dauert meist halt dann gern mal 1-2 Wochen, oder auch noch länger je nach Nachfrage.

Plutos
2014-11-30, 20:00:35
Schau mal hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1419539), da hat jemand ein ähnliches Problem und eigentlich alle sinnvollen Antworten schon erhalten (außer: nicht verschicken, nur Selbstabholung anbieten).

(del)
2014-11-30, 20:08:06
Grundsätzlich sollte man sich als Gelegenheitsverkäufer nicht auf das Glatteis PayPal führen lassen. Zwar kann man mit der Weitergabe seiner PayPal-Adresse weniger Schaden anrichten als mit der IBAN (weil Lastschrift nicht ohne Einwilligung funktioniert) aber häufig nutzen Käufer (bevorzugt Ausländer) den PayPal-Käuferschutz aus und machen nen Riesenfass auf in der Absicht, Geld und Ware zu erhalten wenn der Verkäufer resigniert.

Als Verkäufer biete ich PayPal nie an, weil PayPal ausnahmslos auf Seite der Käufer steht. Das hängt mit der Kundenakzeptanz zusammen und dem Bestreben, dem Kunden und Konsumenten ein gutes PayPal-Erlebnis zu verschaffen. Verkäufer sind denen relativ egal, weil sie sich wegen der hohen Marktdurchdringung (und dem PayPal-Zwang bei eBay) ohnehin unterwerfen müssen.

Rotti
2014-11-30, 20:10:35
@Plutos

Danke, das ist mein Beitrag im anderen Forum :)

Ich denke ich habe einen anderen seriösen Interessenten. Vorhins hat mir einer geschrieben. Da kam mehr als nur 1 Satz in komischem Deutsch :)

maximum
2014-11-30, 20:28:14
Noch zwei Anmerkungen:

1) Es ist im Netz relativ verpönt 2 Foren gleichzeitig am selben Thema "arbeiten" zu lassen.
2) Nachnahme, wie du es im Fremdforum vorgeschlagen hast, kann für dich genauso schief gehen, wenn der Käufer die Annahme verweigert. Dann trägst du 2 x Porto + NN-Gebühr.

ux-3
2014-11-30, 20:38:11
Wenn Du niemandem traust würde ich an deiner Stelle eine defekte Kaffeemaschine einfach wegwerfen.

Plutos
2014-11-30, 20:42:31
Für sowas bietet sich auch eine "Wegwerf"-SIM an (altes Handy hat eh jeder noch irgendwo eines herumliegen). Alle Anfragen in gebrochenem Deutsch würde ich außerdem pauschal ignorieren (nicht, weil sie kein Deutsch können, sondern weil ich keine Lust auf die unweigerlichen Preisdiskussionen hättte). Aber ja, es stellt sich natürlich die Frage (wenn es sich nicht gerade um einen hochwertigen Vollautomaten o.ä. handelt), ob der ganze Aufwand die 10€ oder so wirklich wert ist.

Rotti
2014-11-30, 20:49:43
Dank euch

Hat sich glaube ich erledigt. Hatte sie für 99 Euro drinnen und bekomme noch 70€.
Hoffe die Transaktion läuft reibungslos ab :)

mofhou
2014-11-30, 20:50:41
Grundsätzlich sollte man sich als Gelegenheitsverkäufer nicht auf das Glatteis PayPal führen lassen. Zwar kann man mit der Weitergabe seiner PayPal-Adresse weniger Schaden anrichten als mit der IBAN (weil Lastschrift nicht ohne Einwilligung funktioniert) aber häufig nutzen Käufer (bevorzugt Ausländer) den PayPal-Käuferschutz aus und machen nen Riesenfass auf in der Absicht, Geld und Ware zu erhalten wenn der Verkäufer resigniert.

Als Verkäufer biete ich PayPal nie an, weil PayPal ausnahmslos auf Seite der Käufer steht. Das hängt mit der Kundenakzeptanz zusammen und dem Bestreben, dem Kunden und Konsumenten ein gutes PayPal-Erlebnis zu verschaffen. Verkäufer sind denen relativ egal, weil sie sich wegen der hohen Marktdurchdringung (und dem PayPal-Zwang bei eBay) ohnehin unterwerfen müssen.
This!

Es ist mir egal, ob ich deswegen 10 Euro weniger verdiene, aber den Stress mit Paypal, wenn der Käufer rumquengelt, mache ich kein 2tes mal mehr mit.

CSI
2014-12-01, 08:26:48
Mit gesundem Menschen- und Sachverstand kann man bei eBay Kleinanzeigen durchaus via PayPal verkaufen. Wenn eine Nachricht reinkommt und diese komisch ausschaut (Satzbau, Grammatik, sonstige Ungereimtheiten), dann gibt es eben keine Antwort (oder eine negative).

Und bei Zahlung via PP wird nur versichert an die hinterlegte Adresse bei PP versendet, zeitgleich wird das Geld aufs Bankkonto abgebucht und kein €ent bei PP gelassen, da diese zudem keine Einzugsermächtigung haben.

Und zu guter letzt, nur Versand innerhalb Deutschlands zu meinen Bedingungen, ansonsten kein Kauf. Habe noch nie Probleme gehabt damit und alles zu dem Preis losbekommen, was ich mir vorgestellt habe.

Gerade eben erst wieder ein Zaubererkostüm verkauft :)