PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizkörper unten kalt


Franklin
2014-12-01, 07:06:20
Bei uns wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht.
Seit dieser fertig ist, habe ich das Gefühl, das die Heizkörper "verstellt" sind.
Es wurden auch Thermstaventile und Köpfe getauscht.

Die Heizkörper wurden mehrfach entlüftet.

Die Heizkörper werden im oberen Drittel warm und auch heiß, wenn man hoch regelt.
Zum Einen werden Sie dann wieder kalt, oder nur warm, nach einer gewissen Zeit.
Was mich wundert, ist daß der untere Bereich der Heizung inkl. dem kleinen Rohr zurück zum Rücklauf kalt ist.
Wirklich kalt. Das Rücklaufrohr, wo es drin mündet ist dagegen heiß.Also kann das doch nicht normal sein, oder?
Kann es sein das der Rücklauf nicht wieder aufgedreht wurde?
Will da so nicht einfach dran rumfummeln.

Gunslinger
2014-12-01, 07:56:39
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei meinem Thermostat kann auch die Durchflussmenge geregelt werden. Diese war so gering eingestellt, dass immer nur ein Teil des Heizkörpers warm wurde. Mit der richtigen Einstellung wurde dann der gesamte Heizkörper heiß.

Woodmaniac
2014-12-01, 08:35:14
Nur eine oder alle Heizkörper? Wenn es bei allen ist wurde wohl die Pumpe zu weit runtergeregelt :)

Franklin
2014-12-01, 09:49:59
Nur eine oder alle Heizkörper? Wenn es bei allen ist wurde wohl die Pumpe zu weit runtergeregelt :)
Es betrifft alle bis auf einen.

hesTeR-
2014-12-01, 09:53:04
dann müsst ihr den system druck höher stellen an der heizungsanlage

Woodmaniac
2014-12-01, 10:06:21
Eher die Pumpe hochdrehen. Ob das Wasser bei 0.5 Bar zu langsam läuft oder bei 3 Bar ist egal ;-)

War das eine Fachfirma die den hydraulischen Abgleich gemacht hat?

€: Was passiert wenn du die Heizung zudrehst die komplett warm wird?

Franklin
2014-12-02, 07:41:23
Eher die Pumpe hochdrehen. Ob das Wasser bei 0.5 Bar zu langsam läuft oder bei 3 Bar ist egal ;-)

War das eine Fachfirma die den hydraulischen Abgleich gemacht hat?

€: Was passiert wenn du die Heizung zudrehst die komplett warm wird?

Es soll eine Fachfirma sein. Die machen auch die Wartung.
Obwohl ich da natürlich langsam meine Zweifel habe.:-)

Die Heizung wird dann normal kalt. Wie es sein soll. Komplett.

Woodmaniac
2014-12-02, 11:40:23
Ich meinte eher ob die anderen Heizkörper dann unten heiß werden? :smile:

Schoof
2014-12-02, 12:51:43
du kannst doch den Druck der Heizung ablesen und auch die Stufe (wenn es noch eine ältere Pumpe ist) an der Pumpe kontrollieren.
Ich bin zwar kein Heizungsbauer aber da ich mich mit meiner sehr beschäftigt habe, kennt man das eine oder andere doch.
Druck kontrollieren und eingestellte Stufe der Pumpe, wobei ich eher auf den Druck Tippe

Mr.Miyagi
2014-12-02, 13:53:36
Wenn die erst hydraulischen Abgleich gemacht und mehrmals entlüftet haben, wird er sicher auch noch etwas aufgefüllt bzw zumindest kontrolliert haben, ob der Druck OK ist. Und wenn er nicht irgendwo ne Undichtigkeit hat, was ihm aber sicher aufgefallen wäre, wird das schon passen.

Aber erstmal bitte Woodmaniacs Frage beantworten, ob die anderen Heizkörper dann wieder gleichmässiger warm werden, wenn du einen probeweise ganz zudrehst.

Ich tippe auf jeden Fall auch auf die Leistung der Pumpe.
-> Pumpe kontrollieren. Da man bei diesen mitunter nicht feststellen kann, ob sie sich tatsächlich (ausreichend) dreht, gibt's diese Drehrichtungsindikatoren (http://www.zentralheizung.de/news/newsbilder/wilo-drehrichtungsindikator-123609046415765200.jpg). Die hat dein örtlicher Klempner sicher auch rumfliegen und kann dir mal einen mitgeben.

Und welcher Heizkörper ist denn eigentlich nicht davon betroffen, da du schreibst: all bis auf einen"? Wo ist der im Haus? Unten?

Franklin
2014-12-02, 19:36:24
Ich meinte eher ob die anderen Heizkörper dann unten heiß werden? :smile:


Nein, da ändert sich nichts.

Ist ein Haus mit 19 Parteien, die Heizung steht im Nachbareingang. Da habe ich keinen Zugang.
Der nicht betroffene ist im Schlafzimmer, ist ne Erdgeschosswohnung.

Die Firma kommt Morgen und schaut sich das an.

Rooter
2014-12-07, 16:30:03
Und, was wars denn jetzt?

MfG
Rooter

Franklin
2014-12-10, 17:25:44
Jetzt sind sie rausgerückt mit der Info, daß die Berechnung des Abgleiches noch gar nicht stattgefunden hat.
Deswegen kann es nicht optimal funktionieren.

Ausserdem ist eine Pumpe defekt an der Heizung.