Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - PPoE Verbindung über WLAN Router
Hellstaff
2014-12-01, 13:05:43
Hallo Leute!
Mein Internetanbieter ist die Technische Universität Graz (Lan-Anschluss, Verbindung über VPN oder PPoE).
Die Anschlussverteilung sieht bei mir so aus: Rj-45 Buchse - WLAN Router - PC1 über Router - PC2 über Router
Nun habe ich in meinem Router eine PPoE Verbindung eingerichtet. Wenn ich mich über meinen PC und der Netzwerkkarte einlogge, habe ich immer eine VPN-Verbindung gewählt und es funktioniert auch so. Nur seit gestern scheint es nicht zu gehen und ich frage mich, ob ich auf dem PC auch eine PPoE Verbindung installieren kann, da dieser Verbindungstyp bei mir grundsätzlich nicht klappt.
Kann mir jemand erklären, warum das so ist?
LG
Hellstaff
Mosher
2014-12-03, 22:59:19
Hallo Leute!
Mein Internetanbieter ist die Technische Universität Graz (Lan-Anschluss, Verbindung über VPN oder PPoE).
Die Anschlussverteilung sieht bei mir so aus: Rj-45 Buchse - WLAN Router - PC1 über Router - PC2 über Router
Nun habe ich in meinem Router eine PPoE Verbindung eingerichtet. Wenn ich mich über meinen PC und der Netzwerkkarte einlogge, habe ich immer eine VPN-Verbindung gewählt und es funktioniert auch so. Nur seit gestern scheint es nicht zu gehen und ich frage mich, ob ich auf dem PC auch eine PPoE Verbindung installieren kann, da dieser Verbindungstyp bei mir grundsätzlich nicht klappt.
Kann mir jemand erklären, warum das so ist?
LG
Hellstaff
Um vom Rechner aus eine PPoE-Verbindung herzustellen, muss an deinem Router passthrough aktiviert sein. Ist das bei Dir der Fall?
lumines
2014-12-03, 23:01:03
Warum kein VPN über den Router? Ist zwar langsam, weil die wenigsten Router das in Hardware machen, aber sollte funktionieren. Voraussetzung ist natürlich, dass der Router VPN kann.
Hellstaff
2014-12-04, 00:27:33
Das Problem hat sich erledigt.
Habe mir einen neuen Router bestellt (TP-Link Archer C8), da der Asus RT-N66U Zicken beim WLAN machte.
Der neue ist einfach nur Klasse: schnelles, einfaches Menü, in 5 Minuten war das ganze eingerichtet und der Router leitet mich per default weiter zu dem PC.
LG
Hellstaff
lumines
2014-12-04, 00:40:32
Ach ja, ich erinnere mich an den Thread. Das Problem hättest du mit einer anderen Firmware am Asus übrigens lösen können. Die Broadcom-Chipsätze sind nämlich eigentlich hervorragend was WLAN angeht, wenn denn die Software stimmt. Shibbys Tomato hätte sogar VPN gekonnt. Sollte man vielleicht in der Hinterhand als Notfall-Router behalten.
Hellstaff
2014-12-04, 01:49:45
Die Anleitung war recht lange und ich wusste auch nicht, wie es mit der Garantie aussieht.
Momentan habe ich einen Asus RT N65U bzw. RT N66U rumliegen. Sicherlich sind es gute Geräte, aber glaub mir nach zwei Wochen an Tüftelei mit den ständingen reboots (keine Zeitsynchronisierung mit dem ntp server, kein stabiles WLAN) gehen mir die Router von Asus langsam auf den Sack. Hat jede Menge Zeit gekostet. Deswegen gehen beide zurück. Support soll angeblich auch mies sein (keine Antwort auf mails, ...).
Der neue TP-Archer C8 ist ungemein bequem, schnell beim Einstellen und Übernehmen der settings. Fühlt sich an wie Tag und Nacht.
Inklusive neuem Firmwareupdate war alles in 10m eingestellt. So soll es sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.