PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Fehleranalyse


Radon
2014-12-01, 18:09:53
Hallöchen. N Kumpel von mir hat n Problem mit seinem Laptop (n älteres Acer Aspire, keine Garantie mehr). Das Bild sieht folgendermaßen aus:

http://i.imgur.com/xInIOoa.jpg

Ich meine, die Grafikkarte des Laptops ist im Eimer. Daher wäre ne Reparatur nicht wirklich zu empfehlen.

Was meint ihr?

Blue
2014-12-01, 18:24:21
Hm mal aufgemacht und Lüfter gereinigt - könnte natürlich durch Überhitzung entstehen..aber ja - wenn das dauerhaft so ist würde ich auch auf defekte Grafikkarte tippen. Oder Display im Eimer? Bei beidem ist wahrscheinlich ein neuer Laptop das billigste...

Fusion_Power
2014-12-01, 19:49:51
Mit Glück hat nur das Displaykabel einen an der Waffel, mit Pech ists die Grafikkarte.

patrese993
2014-12-01, 20:57:20
Ich würde dem Bild nach auf VRAM tippen und damit wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden...
Um welches Modell handelt es sich genau?

MadCat
2014-12-01, 22:37:36
Vielleicht ne Kiste mit Flexing der GPU?
KÖNNTE man ggf. mal Backen ^^

@Mirko
2014-12-02, 00:04:19
Grafikkarte defekt!
Display defekt!
Kabel gebrochen!

Modell wäre nett, aber die Nvidianachrütsets sind nicht billig. Acer meist doch auf Nvidia unterwegs.

Sony
2014-12-02, 00:33:30
Da der Mauszeiger noch gut erkennbar ist, fallen Displayfehler und Kabelbruch wohl als Ursache aus...

Gast
2014-12-02, 01:04:05
Nö, hatte zweimal das Display defekt, sah genau so aus, tyisch Acer. Mal einen externen Monitor anschließen und probieren.

Sony
2014-12-02, 01:39:34
Nö, hatte zweimal das Display defekt, sah genau so aus, tyisch Acer. Mal einen externen Monitor anschließen und probieren.Bist Du sicher, dass der Mauszeiger noch sauber erkennbar und auch nicht mehrfach vorhanden war?

Gast
2014-12-02, 01:55:51
Bist Du sicher, dass der Mauszeiger noch sauber erkennbar und auch nicht mehrfach vorhanden war?
Ja...ist eine Alterserscheinung der Displays, da gehen irgendwelche Kontaktstellen kaputt. Der Support hatte gebeten mal einen externen Monitor anzuschließen und der funktionierte einwandfrei. Manchmal sieht man auch totalen Kauderwälsch auf dem Bildschirm und der Mausanzeiger geht. Kannste glauben.

Radon
2014-12-02, 09:27:04
Es ist wohl ein Acer Aspire 6920G oder 8920G, zumindest von der Bauart her ist der gleich. Den Tip mit dem externen Monitor werden wir mal probieren.
Klingt suspekt, dass der Mauszeiger noch funktionieren soll und der Rest nicht, wenns am Display liegt Oo

Danke für die Hinweise.

@Mirko
2014-12-02, 10:10:12
Da der Mauszeiger noch gut erkennbar ist, fallen Displayfehler und Kabelbruch wohl als Ursache aus...
Gut möglich, es ging mir in dem Post auch um eine Wertigkeitsliste (1-3)! Also nicht so eng sehen.:)

Es ist wohl ein Acer Aspire 6920G oder 8920G, zumindest von der Bauart her ist der gleich. Den Tip mit dem externen Monitor werden wir mal probieren. Klingt suspekt, dass der Mauszeiger noch funktionieren soll und der Rest nicht, wenns am Display liegt.
Das ist Mist! Display tauschen geht nicht ohne Verluste und man muss das Notebook komplett auseinander nehmen. Die GPU (9500m/9650m) kriegt man über die Serviceklappe getauscht. Zudem werden die Teile (GPU) nicht mehr vorgehalten. Auf Sonder-Bestellung sind die nicht mehr vorrätig. Das Display des 8920 ist noch lieferbar (150 Euro). Da müsstet ihr ggf. auf gebrauchte Teile ausweichen, wenns die GPU ist.

Mainbords werden auch nur noch repariert, aber fast 300 Euro wäre mir das nicht Wert. Monitor anschließen und probieren ist eine gute Idee.

Displayalterung, nein, Displaybelastung (ohne Klinkenmechanismus-Halterung, Material des Deckels ziemlich weich) ja.

Zum Displaytausch (Acerversionen mit Tuba etc.) braucht es gutes Werkzeug, sonst kann man sehr viel kaputt machen. Mit einem einfachen Schraubendreher ist es da nicht getan.