PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Toyota Corolla Verso!


Sassenach
2014-12-01, 18:21:50
Hallo Leute!

Bestimmt gibts hier ein paar KFZ Mechaniker hier im Forum.

Mein Problem:

Seit vorgestern fuhr ich auf ne Schnellstrasse habe versucht ab 60 kmh richtig durchzutreten und ab 70 kmh kommt der nur langsam in fahrt!:confused:

Normalerweise wenn ich sonst ma richtig gas gebe dann geht er innerhalb paar sec auf locker 140-160.

Als würde mir Leistung fehlen.Beim beschleunigen ab 60 kmh hab ich das gefühl als würde er minimal stottern,er kommt einfach nicht aus den Puschen kenne das garnicht von meinem auto.:confused:

Ach übrigens is ein Diesel 2,2L 180 PS.

Hoffe das jemand ne Idee hat was es sein könnte.

Computer wurde ausgelesen ohne Fehler.

Danke im vorraus!

blackbox
2014-12-01, 18:26:31
Da bist du wohl bei Motortalk besser aufgehoben!
Kann alles mögliche sein, von der Zündungsanlage über die Spritzufuhr bis hin zum Turbo.
Also, ab zur Werkstatt, Fehler auslesen lassen.

StefanV
2014-12-01, 18:37:45
Ach übrigens is ein Diesel 2,2L 180 PS.

Hoffe das jemand ne Idee hat was es sein könnte.
Im Zweifel DFP voll...

iDiot
2014-12-01, 18:44:12
Eine sinnvolle Diagnose ist hier nur mit Werkstattequipment machbar, das kann nahezu alles sein - offensichtliche Fehler (z.b. undichter Schlauch) kannst du dir ansehen aber ich denke nicht dass es sowas ist.

Sassenach
2014-12-01, 18:44:23
Im Zweifel DFP voll...


DFP:confused: Was is das?:eek:

Sassenach
2014-12-01, 18:47:11
Eine sinnvolle Diagnose ist hier nur mit Werkstattequipment machbar, das kann nahezu alles sein - offensichtliche Fehler (z.b. undichter Schlauch) kannst du dir ansehen aber ich denke nicht dass es sowas ist.


Habe auch gehört das es evtl. Benzin/Diesel Filter zu sitzen könnte:confused:

Wenn ich es beim Toyota Fachhändler checken lasse, kostet mich das was?

iDiot
2014-12-01, 18:48:53
Also wenn sie nur den Fehlerspeicher auslesen sollte das nix kosten, komme zwar aus der VW Ecke aber es kochen alle mit Wasser.

Steffen meint den DPF - Dieselpartikelfilter. Diesen sollte dein Boardcomputer aber anzeigen, daran glaube ich eher nicht.

patrese993
2014-12-01, 18:57:20
....Computer wurde ausgelesen ohne Fehler....
...ab zur Werkstatt, Fehler auslesen lassen.

*hust*

was mich interessieren würde, ist das wirklich erst ab 60 so? Was macht er denn zB bei 30 im Zweiten, wenn Du drauf tappst? Wird er spürbar bei 60 schwächer, wenn Du versuchst, im Dritten von sagen wir 40 - 100 durchzubeschleunigen? Kann mir das schlecht vorstellen.....

Sassenach
2014-12-01, 18:58:54
Also wenn sie nur den Fehlerspeicher auslesen sollte das nix kosten, komme zwar aus der VW Ecke aber es kochen alle mit Wasser.

Steffen meint den DPF - Dieselpartikelfilter. Diesen sollte dein Boardcomputer aber anzeigen, daran glaube ich eher nicht.


Wie gesagt Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen absolut ohne Fehler!

Vor 4 Wochen musste ich HU machen dort ebenfalls alles ohne Fehler!

Scheisse!!!:mad:

blackbox
2014-12-01, 18:59:18
Hust... Hust......
Er hat nur den Bordcomputer "ausgelesen".
Bitte noch mal lesen. ;)

Einige nehmen fürs Auslesen Geld, andere machen es so.... kommt ganz auf die Werkstatt an.

EDIT: Hat sich wohl überschnitten beim Schreiben...

Wir brauchen hier echt mehr Infos. BJ, Laufleistung.... wie und wo auslesen lassen.....

Sassenach
2014-12-01, 19:03:20
*hust*

was mich interessieren würde, ist das wirklich erst ab 60 so? Was macht er denn zB bei 30 im Zweiten, wenn Du drauf tappst? Wird er spürbar bei 60 schwächer, wenn Du versuchst, im Dritten von sagen wir 40 - 100 durchzubeschleunigen? Kann mir das schlecht vorstellen.....

ja das problem fängt erst ab 60-70 an.

In der Stadt trete ich drauf alles kein Thema.

Im 4ten ab 60-70 da fängt das problem an,ich habe wirklich ein Problem auf speed zu kommen.An überholen garnicht zu denken OMG:eek:
Was vor kurzem wirklich kein Thema war.Der Wagen ging wirklich ab wie Zäpfchen.

Es fühlt sich an als würde ich voll auf Gas stehen und das gefühl was mir das Auto gibt is so als würde ich permanent gas alle 0,5 sec wegnehmen beim beschleunigen.Ich komme einfach nicht auf hohe Geschwindigkeit!

Sassenach
2014-12-01, 19:05:39
Hust... Hust......
Er hat nur den Bordcomputer "ausgelesen".
Bitte noch mal lesen. ;)

Einige nehmen fürs Auslesen Geld, andere machen es so.... kommt ganz auf die Werkstatt an.

EDIT: Hat sich wohl überschnitten beim Schreiben...

Wir brauchen hier echt mehr Infos. BJ, Laufleistung.... wie und wo auslesen lassen.....


BJ:10 2007
LL:147.000 KM

Auslesen lassen beim bekannten der KFZ mann is.

blackbox
2014-12-01, 19:09:21
Das reicht nicht. Womit hat er das ausgelesen? Man braucht oft spezielle Ausrüstung, um den Fehlerspeicher korrekt auslesen zu können. Oder kommt er von Toyota? Und wenn er das schon nicht weiß, was sollen wir hier dann rätseln?
Insgesamt sind das einfach viel zu wenig Information. Fahr in eine Toyotawerkstatt!

Eco
2014-12-01, 19:25:18
Es fühlt sich an als würde ich voll auf Gas stehen und das gefühl was mir das Auto gibt is so als würde ich permanent gas alle 0,5 sec wegnehmen beim beschleunigen.Ich komme einfach nicht auf hohe Geschwindigkeit!
Sag mal, es blinkt dabei nicht zufällig die ESP-Leuchte? Hört sich für mich fast so an, als würde das ESP die Leistung wegregeln. Passiert das auch bei höheren Geschwindigkeiten oder zieht er da normal, wenn Du drauf trittst? Ansonsten, was passiert, wenn Du das gleiche im 3ten machst? Und wie hoch ist die Drehzahl bei 60 im 4ten?

Boris
2014-12-01, 19:30:42
Das reicht nicht. Womit hat er das ausgelesen? Man braucht oft spezielle Ausrüstung, um den Fehlerspeicher korrekt auslesen zu können. Oder kommt er von Toyota? Und wenn er das schon nicht weiß, was sollen wir hier dann rätseln?
Insgesamt sind das einfach viel zu wenig Information. Fahr in eine Toyotawerkstatt!
Den Fehlerspeicher der Motorsteuerung kann man mit jedem 20€ OBD-Lesegerät auslesen da P0-Codes und somit genormt. Werkstatt sollte er trotzdem aufsuchen.

n00b
2014-12-01, 19:31:00
LMM, eventuell...

Mr.Ice
2014-12-01, 19:36:34
probiers am besten hier ; autodoktor@vox.de

http://www.kfz-parsch.de/ueber_uns.html

StefanV
2014-12-01, 19:44:09
DFP:confused: Was is das?:eek:
DPF meinte ich, wie schon erkannt. Der Partikelfilter.
Der ist immer das erste, wonach man bei solchen Dingen schaut. Danach dann der LMM...

sun-man
2014-12-01, 20:23:16
Klingt wie ein typischer undichter "Turboschlauch". Vom/zum Lader oder zum Ladeluftkühler (meiner zischte damals wie ein Silvesterknaller) oder, wenn vorhanden, ein dünner Schlauch der den Turbo steuert (wenn er sowas hat).

Mit einem richtigen Auslesegerät kannst Du mehr auslesen als nur Speicher. Da stehen Sensoren, Temperaturen, Drücke. Kostet in der Regel Geld, selbstverständlich (arbeitest Du etwas kostenfrei?). Bin privat recht froh meinen BMW tuto kompletti selbst auslesen u können.

patrese993
2014-12-01, 20:52:22
aber bei LMM, fehlendem Ladedruck oder Dieselfilter müßte er das ja in jedem Gang haben und nicht erst ab Tempo 60... ESP Problem oder grundsätzlich Elektronik klingt für mich da stimmiger

sun-man
2014-12-02, 07:08:35
Tjo, kann sein. Meine Dieselerfahrungen sind zum Glück 5 Jahre alt. Bei defekten Schlächen qualmt er auch wie ne Crackhure hinten raus.

Beim Schlauch zum LLK hat er auch untenrum gut gezogen, aber 2800U/min ging der Riss dann soweit auf das nichts mehr ging. Da die E-Teilsuche schwierig war bin ich 2 Wochen problemlos so gefahren, 120-130 auf der bahn ging auch.

Sassenach
2014-12-02, 09:19:03
So...

war vorhin in Toyota Fachwerkstatt.

Meister hat selber ne Probefahrt gemacht,meint das ab 3000 Touren hat er das problem erkannt.

Als erste Vermutung is Kraftstofffilter!

Habe gerade in Checkheft geguckt wann er das letzte mal gewechselt wurde.
hehe bei 60000 KM wurde er gewechselt jetzt hab ich 147000 drauf:eek:

Es wird empfohlen alle 30000-40000 km zu wechseln.

Ich wills hoffen das wirklich der Kraftstofffilter ist.

Kollege wird ihn mir morgen wechseln dann berichte ich weiter.

Sassenach
2014-12-04, 19:09:01
Hallo!

So Kraftstofffilter gewechselt und ist alles wieder gut!

Bin froh das es nur das war 15 Euro ausgaben.

Geächteter
2014-12-04, 19:12:33
Bin froh das es nur das war 15 Euro ausgaben.
Hey, es ist ein Toyota, kein deutsches Premiumfahrzeug, was hast du erwartet? :biggrin: :wink:

Sassenach
2014-12-04, 19:35:51
Hey, es ist ein Toyota, kein deutsches Premiumfahrzeug, was hast du erwartet? :biggrin: :wink:

hehe....
Naja dafür hält ein Toyota doppelt solange wie dein gesagtes "deutsches Premiumfahrzeug"
Mein Wagen hat 147000 km runter und nicht einmal ne zicke gemacht.

Wenn das nichts heisst :wink:

Geächteter
2014-12-04, 21:47:11
hehe....
Naja dafür hält ein Toyota doppelt solange wie dein gesagtes "deutsches Premiumfahrzeug"
Mein Wagen hat 147000 km runter und nicht einmal ne zicke gemacht.

Wenn das nichts heisst :wink:
Nix anderes wollte ich mit meinem Beitrag ausrücken. :wink:
Es gibt noch Zulieferer, die noch einem anständige Teile zukommen lassen, wenn man ihnen nicht die Finanzdaumenschrauben in guter deutscher OEM-Manier bis zum Knochenbersten andreht.

Sassenach
2014-12-04, 22:33:14
Nix anderes wollte ich mit meinem Beitrag ausrücken. :wink:
Es gibt noch Zulieferer, die noch einem anständige Teile zukommen lassen, wenn man ihnen nicht die Finanzdaumenschrauben in guter deutscher OEM-Manier bis zum Knochenbersten andreht.


Da gebe ich dir vollkommen recht!

Was die Wirtschaft angeht brauch ich dir wirklich ned erzählen das weisste genausogut!

Ehrlich gesagt bin ich schon seit 20 Jahren ein Fan von Toyota,ich hatte schon 4 deutsche Autos und von den war ich ehrlich gesagt wirklich teilweise sehr enttäuscht!!!

Wo bleibt die deutsche markenqualität???

Ich finde das Toyota sehr robuste und zuverlässige autos bauen!
Ich kann mich nun wirklich nicht beschweren!, das mit dem Kraftstofffilter war nun mal mein Fehler aber trotzdem gibt es überhaupt keine schwierigkeiten.

Dad ding is wirklich seeeeehr zuverlässig!

Davon halte ich zb. als VW mehr als Halsabschnederei! Abzocke hoch10

Plutos
2014-12-04, 22:52:44
Bei einem (süd)deutschen Premiumfahrzeug wäre das Problem gar nicht erst aufgetreten, weil der Filter da alle 60.000km gewechselt wird :tongue:. Ich weiß nicht, wie man daraus jetzt eine tolle Zuverlässigkeit bei Toyota ableiten soll :confused:

Im Zweifel DFP voll...

Das halte ich nach wie vor für völlig überbewertet...die Partikelmengen bewegen sich in der Größenordnung von Gramm pro Hunderttausend Kilometer.

KakYo
2014-12-05, 06:30:02
An meinem Daimler habe ich den Filter auch dieses Jahr gewechselt (nach 23 Jahren und 160.000km)...für 12,50 Euro...von mahle...warum ist denn ein Standard Teil so teuer bei toyota? Und warum ist der so schnell zu? Rostet der tank etwa schon? ;D

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit dem Stuttgarter Premium Produkt, hatte auch schon Nissan (primera) und mazda (ford Probe) die deutlich mehr Probleme gemacht haben. Am schlechtesten war der Volkswagen (phaeton) gefolgt vom Alfa (159)...wobei die macken am Alfa schon wieder irgendwie liebenswürdig waren ;D