PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechtes Gedächtnis - Grrrr


Megamember
2003-02-19, 01:09:00
Mein Gedächtnis war schon immer mies, bin aber immer trotzdem überall über die Runden gekommen.
Jetzt hab ich aber angefangen zu studiern und merke das sich da unbedingt was verbessern muss, sonst hab ich keine Chance.
Egal ob Fachausdrücke, Namen oder Rechenwege- Ich brauch unheimlich lange bis irgendwas richtig sitzt
Während der Vorlesung hab ich auch häufiger das Problem, obwohl ich mich konzentriere der Stoff einfach so durch mich durch sickert und ich danach genauso klug bin wie vorher.
Dazu kommt noch der Stress bei den Klausuren: Inhalte die ich zuhause problemlos drauf hatte sind während der Klausur wie weggefegt
:madman:
Kennt jemand irgendwelche guten Tipps für mich:...(

barracuda
2003-02-19, 01:19:44
Google hilft! (http://www.google.com/search?q=ged%C3%A4chtnistraining&sourceid=opera&num=0&ie=utf-8&oe=utf-8)

Kenny1702
2003-02-19, 01:41:36
Ging mir so ähnlich, ich hab dann vor den Vordiplomsprüfungen die Unibibliothek entdeckt, das hat geholfen, keine Ablenkung (außer schönen Mädels;))

EureDudeheit
2003-02-19, 01:42:10
ich kenn das, aber nen spickzettel soll helfen, hab ich so gehört :-)

Olodin
2003-02-19, 11:09:37
Originally posted by EureDudeheit
ich kenn das, aber nen spickzettel soll helfen, hab ich so gehört :-)

Die Erstellung eines Spickzettels hilft! Versuche so viel Stoff wie möglich auf kleinstem Raum zusammenzufassen. Das geht nicht, ohne das man es versteht und sich vieles merkt. Und dann braucht man den Spickzettel nicht mehr. :)

Metzger
2003-02-19, 12:24:30
Spickzettel RuLeZ !
Du machst dir vorher Gedanken, was wichtig ist und schreibst es auf. Es zu schreiben ist schon ne gute Möglichkeit zu lernen (besser als den Stoff immer nur zu lesen).

Im Gymnasium hab ich seit der 6ten immer nen Helfer dabei gehabt *GrinZ*

Nur beim Abi hab ich wirklich so viel gelernt, dass ich den gar nicht erstellen brauchte.


Ansonsten hilft regelmäßiges Durchlesen, Zusammenfassen auf Papier und (beim Studium ganz wichtig) Lerngruppen bilden! Es gibt immer was, wo andere besser sind. Sie können's dir erklären. Wenn du was den anderen erklären kannst, festigt es sich bei dir auch gleich besser.

Backfire
2003-02-19, 13:01:05
meine mami hat immer gesagt: " wer schreibt, der bleibt".

oO_KIWI_Oo
2003-02-19, 13:20:33
Versuche eine Lerngruppe mit 2-3 weiteren Komilitonen zu gründen und trefft euch dann regelmäßig. Wenn möglich mind. 1x die Woche.

Versucht euch über den Stoff zu unterhalten bzw. zu diskutieren. Wer was nicht richtig verstanden hat, kann es sich dann auch erklären lassen.

So etwas bringt wirklich sehr viel! Wenn man sich die Sachen gegenseitig erklärt, merkt man sofort ob man wirklich alles verstanden hat und wenn man sich drüber unterhält sitzt der Stoff viel besser, als wenn man nur schnöde in Büchern oder Skripten liest ;)

bOlTo
2003-02-19, 13:51:25
Und mach dir nicht so nen Stress wegen der Klausur, wenn du gelernt hast und da relaxt hingehst, was soll da schief gehen ? Wenn du es nicht beim ersten mal bestehst, gehst du halt noch mal hin ;) ( zumindest an der Uni )

Siehst, ich hab morgen ne Prüfung ( auch noch mündlich ) und schau hier trotzdem vorbei, bloß kein stress :D