PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohleofen -> Wasserkreislauf -> Radiator = Heizung für Schreibtisch!


tomylee
2014-12-02, 18:11:41
moin moin!

da mein vermieter ein Lügner ist als er meinte in der neuen Wohnung würde es aufgrund der heizenden Nachbarn auch im Winter und auch wenn man selbst nicht heizt mindestens 18 Grad haben...Tatsächlich schaffe ich es gerade so meinen Arbeitsplatz in einem von zwei Zimmern auf 18 Grad zu bekommen, indem ich einen der zwei Kohleöfen voll einheize, und draußen hat es erst um die 0 Grad, der Grund sind die extrem schlecht, bis gar nicht dichtenden alten Fenster.

Naja, Berlin halt. Außerdem sind die öfen von der Effizienz schrecklich, ich selbst stamme aus einer Alpinen Region wo es im Winter schon mal -20°C hat, wir haben Öfen die effizient sind, aber dieses preussische Zeug hier sieht einfach nur aus wie ein Panzer und gibt die wärme vorwiegend Wohl in den Kamin anstatt an den Raum ab...tststs...

Egal, da ich viel zu Hause arbeiten muss, und ich keine Lust auf frierende Finger und Füße habe, und ich leider keine elektrischen Wärmestrahler laut vertrag, was der geizige Vermieter natürlich extra mit rein gebracht hat, in weiser Vorausahnung sozusagen, hatte ich mir eine andere Lösung überlegt, für die ich gerade aus der WaKü community um Rat fragen können sollte.

Kurz und knapp zu dem Projekt:
Ich will eine Art Metallbehälter mit Anschlüssen für Wasser-führende Leitungen, ganz wie bei einer Wakü, in die Brennkammer des Ofens versenken, ok der Ofen schließt dann nicht mehr so gut, aber das ist egal, die Braunkohle von der ich hier reichlich habe, brennt sehr langsam vor sich hin, glüht eigentlich nur, das ist sehr gut. Am Anderen Ende, rund um meinen Schreibtisch, vorallem aber auf dem Fußboden, sollte ein großer Radiator stehen, auf dem ich gerne meine Fuße legen würde, der sozusagen als Fußbodenheizung dienen sollte.

So, die Idee war dass der Hitze unterschied, ich denke mal über 400°C, das wasser zwischen Block und Radiator per Konvektion durch die Rohre zirkulieren lassen sollte, und so meine Füße heizen sollte!

Welche Dinge sollte ich bei dem ganzen Beachten und wo finde ich die richtigen Teile für eine solche Konstruktion? Auf Tipps und Anregungen wäre ich sehr gespannt! Ich habe leider selbst noch nie eine Wasserkühlung für meinen PC gemacht, aber ich bin handwerklich begabt und kriege sowas mit dem richtigen Werkzeug und den richtigen Teilen auch hin.

Sollte doch genau so klappen oder?

Achso und bitte keine Hinweise auf Brandschutz und andere Bestimmungen und Regelungen, mir ist kalt, und genau so kann ich Energie sparen und diese relativ Nutzlösen alten Fehlkonstruktionen an Öfen wieder etwas effizienter machen.

Silent3sniper
2014-12-02, 18:19:43
Also wenn der Ofen nicht schließt und die Abgase in den Raum eintreten hast du eh ganz andere Probleme...aber sicherlich einmalig entspannten Schlaf.

Davon abgesehen ist das prinzipiell schon möglich, aber ziemlich abstrus. Bei den Temperaturen würde es mich nicht wundern wenn die Lotstellen der Radiatoren draufgehen, außerdem mit was willst du die Luft durchbefördern?

Das einzig sinnvolle wäre hier Dampfbehalter (Wasserbehälter mit Schlauch in den Raum) und weiteren Metallbehälter wo der Wasserdampf austritt und kondensiert.

Falls das realisierbar ist hast du: Keine Abgase in der Luft, Transport des Wärmemittels geht alleine vonstatten.

Die ganz coolen pumpen das kondensierte Wasser dann wieder zurück. Geschlossener Kreislauf.


Praktikable Lösung: Kleine Elektro-Steckdosenheizung kaufen. Keine besonders günstige Variante Energie zu verschleudern, aber wenigstens warm.

tomylee
2014-12-02, 18:28:55
wie kommst du auf luft? es geht doch darum wasser zu befördern, wenn der radiator am anderen ende groß genug ist kühlt sich das wasser schon so weit ab dass es im system selbst wieder kondensiert - aber das mit der konvektion sollte klappen oder?

Silent3sniper
2014-12-02, 18:52:38
Na gut, dann brauchst du aber trotzdem einen Wärmetauscher im Ofen.

Guck mal nach ob du ein passendes Rippenrohr findest. Das Problem ist halt das die normalerweise gelötet werden (Hartlot) um sie beliebig Verlegen zu können. Muss halt ein Metallrohr sein, welches durch den Ofen geführt wird, danach kanns ja normales WaKü Zeug sein.

Die Pumpe muss temperaturgesteuert sein, oder zumindest ein Überdruckventil muss man einbauen. Wenn das nicht schnell genug abtransportiert wird fliegt dir der Radiator um die Ohren.

OBrian
2014-12-02, 18:58:15
Ich würde ja erstmal die Fenster abdichten, wenn da die Wärme abhaut. In der dunklen Jahreszeit entgeht einem eh nicht viel Sonne, also kann man die Fensternische auch mal komplett zumachen. Kauf Dir ein passendes Stück Steinwolle und stopf das davor (kann man auch auf eine Sperrholzplatte aufkleben, was das Abnehmen zum gelegentlichen Lüften erleichtert). Den Raum elektrisch zu beleuchten ist jedenfalls sparsamer als ihn elektrisch zu beheizen und dann 90% der Wärme aus dem Fenster zu verlieren.

Ist ein Provisorium, aber was willste machen, wenn der Vermieter nicht modernisiert?

Wenn das Fenster an sich wenigstens Doppelverglasung hat, und der Rahmen und die Fensterbank auch halbwegs brauchbar dämmen, aber es durch die Ritzen zieht, dann muß es ja nicht so eine fiese Lösung sein, oder dann reicht ggf. auch dieses Schaumstoffklebeband, Tesa Moll oder sowas. Aber wenn das so ein Altbau mit Einscheibenglas usw. ist, was ich vermute (wg. dem Ofen), dann ist da ja nix gedämmt.

Achja, und wenn Du im Baumarkt bist, kauf Dir gleich noch einen CO-Warner. Bei Braunkohleöfen im Zimmer hätte ich ein mulmiges Gefühl. Gerade heute wieder in den Medien, Feuerwehr mußte soundsoviele Leute halbtot irgendwo raustragen.

Gast
2014-12-02, 19:16:15
anstatt über dieses preußische meisterwerk zu schimpfen solltest du mal deinen vermieter anhauen das dein ofen durch ist und du nen neuen brauchst oder der schamott dok vorbei kommen muss

immer diese bayern :(

tomylee
2014-12-02, 20:42:35
hm danke für die anregungen, die fenster sind doppelfenster, aber es zieht geradezu an den ritzen rein, ich hab da jetzt schon mal an der unteren kante dicke decken ingepackt, aber das hilft nur sehr bedingt. ich denke ich muss mit dem vermieter reden dass ich die fenster abdichte, aber er will für sowas möglichst nichts zahlen...jaja, vermieter is n rentner der sich in thailand wahrscheinlich die eier massieren lässt...bevor er abhahauen ist hat er noch das warmwasser so reguliert dass es nur lauwarm ist...selten so einen geizigen mensch kennengelernt, zum glück hat ein ihm befreundeter elektriker bei ein paar arbeiten wieder hoch gedreht, warmwasser ist elektrisch hier, da würde jetzt so ein kleiner heizlüfter vielleicht auch nicht mehr groß auffallen, auf alle fälle meinte er halt wegen den nachbarn oben und drunter würde es in der wohnung auch im winter wenn man selbst nicht heißt mindestens 18 grad haben, denkste, in seinem zimmer hat es jetzt genau 10 grad und ich komme mit tutti frutti heizen auf gerade mal 18 grad...naja - mal sehn, fenster erstmal abdichten wäre wohl das beste, hab ich auch schon mal in einer anderen wohnung gemacht..

T86
2014-12-02, 22:36:55
Tesa Moll?

Dichte Fenster und fertig...
Ich wohne auch im Altbau und hab sonntag das erste Mal
Heizen müssen.
Vor allem ist ein Bischen dichtung wohl einfacher als das was du da vor hast.
Ein dicker Vorhang vor der Wohnungstür wirkt im übrigen auch Wunder

Woodmaniac
2014-12-03, 02:04:25
...bevor er abhahauen ist hat er noch das warmwasser so reguliert dass es nur lauwarm ist...

...warmwasser ist elektrisch hier...

Höä?

Wenn du einen Durchlauferhitzer hast kann dein Vermieter nichts an den Temperaturen machen. Das das Wasser jetzt Kälter ist liegt daran das die Einspeisetemperatur und das Gemäuer ausgekühlt ist wodurch die Wassertemperatur vorm Durchlauferhitzer absinkt und der mit seinen 18? Kw nicht gegen ankommt. Ein Wassersparduschkopf (mit weniger Durchfluss) könnte helfen das Wasser wieder Heiß zu bekommen :wink:

Mal versucht einen Ventilator vor den Ofen zu stellen so das die Warme Luft schneller verteilt wird?

tomylee
2014-12-03, 02:56:49
Höä?

Wenn du einen Durchlauferhitzer hast kann dein Vermieter nichts an den Temperaturen machen. Das das Wasser jetzt Kälter ist liegt daran das die Einspeisetemperatur und das Gemäuer ausgekühlt ist wodurch die Wassertemperatur vorm Durchlauferhitzer absinkt und der mit seinen 18? Kw nicht gegen ankommt. Ein Wassersparduschkopf (mit weniger Durchfluss) könnte helfen das Wasser wieder Heiß zu bekommen :wink:

Mal versucht einen Ventilator vor den Ofen zu stellen so das die Warme Luft schneller verteilt wird?

Das mit dem Ventilator ist ne super Idee, leider steht der ofen den ich befeuere im schlafzimmer und ich müsste die luft irgendwie im die ecke durch die tür bekommen, vielleicht nen windkanal basteln irgendwie, mal sehn..

wegen durchlauferhitzer, der hat nen drehregler für die temperatur.

moonraker
2014-12-03, 09:02:34
2 x 290X , 1200MHz auf 1,3V - Wakü drauf, Nova 1080 untern Schreibtisch und Furmark.

Keine "elektrische Heizung".
Trotzdem Warme Füße :D

Du könntest auch versuchen den Kohleofen mit mehr Luft zu füttern, die Temperatur von den Dingern wird eigentlich nur dadurch gering gehalten, dass die rein über den Kamineffekt beatmet werden.

Wenn du da ein Blechkonstrukt mit ein paar 120mm Lüftern mit etwas mehr Druck bastelst solltest du die Heizleistung ganz gut steigern können.

OBrian
2014-12-03, 13:37:49
Das mit dem Ventilator ist ne super Idee, leider steht der ofen den ich befeuere im schlafzimmer und ich müsste die luft irgendwie im die ecke durch die tür bekommen, vielleicht nen windkanal basteln irgendwie, mal sehn..Ähm, nur damit wir uns richtig verstehen, Du darfst nicht die Abgase (die "warme Luft") im Zimmer verteilen, sondern er meinte, Du sollst mehr frische Luft IN den Ofen blasen, damit er heißer wird.

Aber ich wäre vorsichtig dabei, Du kannst dabei auch schnell mit einem Zettel am Fuß enden. Ob sich Kohlenmonoxid langsam im Raum verteilt, merkt man im Zweifel erst daran, daß man auf einmal tot ist.

Das gilt übrigens auch für das Absichten der Fenster. Der Kohleofen braucht frische Luft, damit er zieht. Wenn er die durchs Fenster saugt und Du das abdichtest, dann zieht er nicht mehr die Abgase ab, sondern verteilt CO im Raum. D.h. wenn Du die Fenster luftdicht verschließt, dann muß UNBEDINGT genug Luft von woanders in den Raum mit dem Ofen gelangen können, sinnvollerweise von innen aus dem Haus, wo die Luft wärmer ist. D.h. die Wohnungstür auch noch luftdicht zuzumachen, kann Dich ins Grab bringen. Wie gesagt, definitiv CO-Warner kaufen und neben dem Bett aufstellen.

Woodmaniac
2014-12-03, 16:00:58
Nö, ich meinte auf den Ofen richten um die Abgegebene wärme besser zu nutzen. Auf keinen Fall versuchen mit einem Ventilator die Wärme aus dem Zimmer zu pusten. Der dadurch entstehende Unterdruck würde die Abgase in die Wohnung hineinziehen.

Philipus II
2014-12-03, 16:12:06
Zahlst du Strom pauschal? Dann hol dir Hardware. Interessant sind auch alte AMD HD 4870X2. Mit einem Phenom als Prozessor solltest du 1 KW Leistungsaufnahme übertreffen.

da.phreak
2014-12-03, 19:37:11
Ein Vornado könnte Dir helfen ... und ist auch im Sommer sehr praktisch.