PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenwahl für NAS


peddapille
2014-12-03, 10:07:48
Hallo,

ich habe mir das 4-Bay Netgear ReadyNAS 104 gekauft und bin nun auf der
Suche nach geeigneten Festplatten. Der Hersteller hat eine Kompatibilitätsliste
herausgebracht, die nur HDDs bis 4TB berücksichtigt.

Ich denke, diese Liste ist sehr konservativ, da der Hersteller sicher garantieren
will, dass auch jede Konfiguration zu 100% funktioniert. Physikalisch ist
das Gerät auf Partitionen von maximal 16TB begrenzt (und das gilt ja für
viele NAS-Geräte).

Meine Frage:
Würde das funktionieren, wenn ich mir 6TB Disks zulege? Also z.B. 4x6TB
ohne Raid, also 6 Partitionen a 6TB?
Was wäre mit 4x6TB im RAID5? Würde ich das dann mit 16TB formatieren
können und 2TB einfach frei bleiben?

Ist das eher Glückssache, obs funktioniert? Ist das evtl. instabil?
Würdet ihr mir eher davon abraten? Oder kann man sagen, dass die
Systeme so "rubust" sind, dass es funktioniert?

RaumKraehe
2014-12-03, 10:26:38
Ob 6TB laufen kann ich die nicht sagen, aber was die Kompatibilität angeht habe ich mich an sowas noch nie gehalten.

Hab hier ein Netgear NAS das läuft seit geraumer Zeit sogar mit Platten unterschiedlicher Hersteller.

Zafi
2014-12-03, 10:33:16
Dieses Limit auf 4 bzw. 16 TB ist in der Regel keins. Die Hersteller können ihr Produkt nur mit den Festplatten testen, die zum Zeitpunkt der Markteinführung zur Verfügung stehen. Und Anfang 2013 waren das eben nur die 4 TB Festplatten.

Solche Pseudo-Limits gibt es leider sehr häufig. Die Hersteller können einfach keine Garantie dafür übernehmen, dass auch wirklich alle größeren Festplatten funktionieren. Das hat dann aber nicht zwingend etwas mit der Speichermenge zu tun, sondern kann auch mit der Leistungsaufnahme zusammen hängen oder mit anderen Merkmalen.

Brechreiz
2014-12-03, 11:15:12
Beim Preisunterschied 4 zu 6TB würde ich kaum die 6TB nehmen.
Und ja, die Listen mögen konservativ sein. Jedoch, gerade weil das am Ende nur ein Linux ist, kommt es auf das zugrunde liegende FileSystem an, ob das mit Partition größer 16TB klappt. Stichwort EXT3,EXT4,XFS. Wobei Netgear ja jetzt BTRFS nutzt,
Die Bewertungen bei Amazon zu dem Teil sind aber nicht besonders, da wäre meine Empfehlung aber ein anderes Modell.
4x Seagate ST4000DM000 für 120€ und gut ist?

peddapille
2014-12-03, 13:11:58
Vielen Dank für die erste Einschätzung!

Ich habe das NAS für günstige 149€ beim CyberMonday bekommen, deshalb
besitze ich es jetzt :freak:

Was wäre denn die bessere Alternative zum ReadyNAS 104?

Beim Preis/TB scheint die neue Seagate Archive 8TB (http://geizhals.de/seagate-archive-hdd-8tb-st8000as0002-a1204027.html) auch gar nicht so
schlecht zu sein. Hat einer ne Idee, wann die lieferbar ist?

Mosher
2014-12-04, 09:34:54
Hallo,

ich habe mir das 4-Bay Netgear ReadyNAS 104 gekauft und bin nun auf der
Suche nach geeigneten Festplatten. Der Hersteller hat eine Kompatibilitätsliste
herausgebracht, die nur HDDs bis 4TB berücksichtigt.

Ich denke, diese Liste ist sehr konservativ, da der Hersteller sicher garantieren
will, dass auch jede Konfiguration zu 100% funktioniert. Physikalisch ist
das Gerät auf Partitionen von maximal 16TB begrenzt (und das gilt ja für
viele NAS-Geräte).

Meine Frage:
Würde das funktionieren, wenn ich mir 6TB Disks zulege? Also z.B. 4x6TB
ohne Raid, also 6 Partitionen a 6TB?
Was wäre mit 4x6TB im RAID5? Würde ich das dann mit 16TB formatieren
können und 2TB einfach frei bleiben?

Ist das eher Glückssache, obs funktioniert? Ist das evtl. instabil?
Würdet ihr mir eher davon abraten? Oder kann man sagen, dass die
Systeme so "rubust" sind, dass es funktioniert?

Zu den Limits: Es sollte kein Problem sein, mit größeren Platten und größerem Gesamtkapazitäten zu arbeiten. Die Kollegen haben ja schon etliche Gründe genannt. Meistens sind diese Limits keine wirklichen Limits. Du kannst dir ja mal das Datenblatt des Controllers zu Genüte führen. Welches OS läuft auf dem NAS?
Edit: hier stand Müll.

Gastel
2014-12-04, 12:37:25
Vielen Dank für die erste Einschätzung!

Ich habe das NAS für günstige 149€ beim CyberMonday bekommen, deshalb
besitze ich es jetzt :freak:

Was wäre denn die bessere Alternative zum ReadyNAS 104?

Beim Preis/TB scheint die neue Seagate Archive 8TB (http://geizhals.de/seagate-archive-hdd-8tb-st8000as0002-a1204027.html) auch gar nicht so
schlecht zu sein. Hat einer ne Idee, wann die lieferbar ist?
Enterprise NAS HDD
Seagate mit neuen NAS-Festplatten für Unternehmen
http://www.computerbase.de/2014-12/seagate-mit-neuen-nas-festplatten-fuer-unternehmen/
zitat:
"Die Laufwerke besitzen ein übliches 3,5-Zoll-Gehäuse mit 26,1 mm Höhe und werden über SATA 6 Gb/s angebunden. Die Rotationsgeschwindigkeit der Magnetscheiben liegt bei 7.200 U/min, der Cache fällt mit 128 MB doppelt so groß wie bei der WD Red Pro aus. Als Kapazitäten stehen 2, 3, 4, 5 und 6 TB zur Auswahl"

Gast
2014-12-04, 14:14:19
Seagate... Da kann ich die Daten ja gleich shreddern...

sei laut
2014-12-05, 11:52:29
Ich würde nicht auf 6TB oder 8TB zurückgreifen.
Das ist noch nicht langzeit-erprobt, keiner weiß, wie die Dinger sich verhalten.

Mit den alt-hergebrachten 4TB Platten hat man was solides.
Wenn man auf die Daten verzichten kann, kann man auch zu den neuen Platten greifen. :D
Übrigens sind die 8TB seagate archive Platten sicher nicht schnell.

Dr.Doom
2014-12-10, 13:31:31
Ich würde nicht auf 6TB oder 8TB zurückgreifen.
Das ist noch nicht langzeit-erprobt, keiner weiß, wie die Dinger sich verhalten.

Mit den alt-hergebrachten 4TB Platten hat man was solides.Naja, sooooo lange gibt's 4TB-Platten nun auch wieder nicht, die ersten dürften wohl demnächst aus der Garantie laufen oder gerade rausgelaufen sein. :freak:

Zafi
2014-12-10, 15:58:47
4TB ist nicht gleich 4TB. Es gibt auch neue 4TB, deren Platter mit der gleichen Datendichte arbeiten, wie die 6TB/8TB. Sie praktisch nur weniger Platter besitzen. Genauso kann es sein, dass eine alte 4TB mit neuen Bestandteilen gefertigt wird. Also eine neue Revision und die Erfahrungswerte der alten Revision nicht greifen. Also ich fürchte da kann man nicht pauschalisieren. Ganz gleich welche Festplatten gekauft werden, es wird immer ein Schuss ins Blaue sein.

Falls einem die Daten wichtig sind, dann sollte man einfach Laufwerke mit höherer Garantie nehmen. So viel teurer ist dies nun auch nicht.

Advanced
2014-12-10, 16:09:49
Falls einem die Daten wichtig sind, dann sollte man einfach Laufwerke mit höherer Garantie nehmen. So viel teurer ist dies nun auch nicht.
Wenn einem die Daten wichtig sind, dann hat man ein Backup. Garantie ist in dieser Hinsicht eigentlich total egal, weil der Hersteller nur die Platte austauscht und keine Daten rettet.

Zafi
2014-12-10, 17:14:23
Wenn einem die Daten wichtig sind, dann hat man ein Backup. Garantie ist in dieser Hinsicht eigentlich total egal, weil der Hersteller nur die Platte austauscht und keine Daten rettet.

Garantie ist eben nicht egal. Das reden sich nur immer all jene ein, die sich Geld sparen wollen und eine Ausrede für den Abfall brauchen, denn sie sich dann kaufen. Auch dient die Garantie nicht ausschließlich dem Laufwerks-Tausch. Sie ist ebenso ein Indikator für Qualität und Lebenserwartung.

Wenn ein Hersteller seinem eigenem Produkt nicht vertraut, so dass er ihm kaum Garantie gibt, wieso sollte ich dann mein Allerheiligstes darin aufbewahren wollen? Ich mein, du bewahrst ja auch nicht deine Klamotten in der Toilette auf, nur weil die Anschaffung eines Kleiderschranks dich Platz und Geld kostet.

Und selbstverständlich macht man Backups. Aber auch da greif ich lieber zu guten Festplatten, bei denen ich mir sicherer sein kann, dass sie auch tatsächlich ein funktionierendes Backup ziehen.

Freakazoid
2014-12-10, 21:17:50
Garantie ist eben nicht egal. Das reden sich nur immer all jene ein, die sich Geld sparen wollen und eine Ausrede für den Abfall brauchen, denn sie sich dann kaufen. Auch dient die Garantie nicht ausschließlich dem Laufwerks-Tausch. Sie ist ebenso ein Indikator für Qualität und Lebenserwartung.

Wenn ein Hersteller seinem eigenem Produkt nicht vertraut, so dass er ihm kaum Garantie gibt, wieso sollte ich dann mein Allerheiligstes darin aufbewahren wollen? Ich mein, du bewahrst ja auch nicht deine Klamotten in der Toilette auf, nur weil die Anschaffung eines Kleiderschranks dich Platz und Geld kostet.

Und selbstverständlich macht man Backups. Aber auch da greif ich lieber zu guten Festplatten, bei denen ich mir sicherer sein kann, dass sie auch tatsächlich ein funktionierendes Backup ziehen.

Mit dem Aufpreis wird der erhöhte Rücklauf in der über-regulären Garantiezeit gedeckt. An der Qualität der Festplatten ändern sich nichts.

Zafi
2014-12-11, 01:02:01
Mit dem Aufpreis wird der erhöhte Rücklauf in der über-regulären Garantiezeit gedeckt. An der Qualität der Festplatten ändern sich nichts.

Ein interessanter Ansatz. Ich kann mir vorstellen, dass es tatsächlich Laufwerke gibt, auf die dies zutrifft. Das sind aber nicht die Laufwerke, auf die ich mich beziehe.

Nehmen wir beispielsweise Laufwerke mit höherer UPM. In erster Linie dient eine hohe UPM einer besseren Reaktionszeit und einer höheren Datenrate. Doch Festplatten mit höherer UPM sind auch Störungsunempfindlicher gegenüber Vibrationen und Erschütterungen. Daher gilt auch, mit steigender UPM oft auch eine höhere Garantiezeit.

Darüber hinaus bieten Laufwerke mit höherer Garantie auch zusätzliche Funktionen, um die Lebenserwartung zu steigern. Die WD Black wirbt z.B. mit VCT (Vibration Control Technology) womit Störeinflüsse ausgeglichen werden sollen. Und ebenso auch mit StableTrac (http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi.ytimg.com%2Fvi%2FiyOdECY0_mI%2Fmaxresdefault.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DiyOdECY0_mI&h=720&w=960&tbnid=sbJr83hqVnb1XM%3A&zoom=1&docid=UTjUwrd2Y-dQaM&ei=uduIVLi1IsLuUKqIg8AJ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=824&page=1&start=0&ndsp=39&ved=0CCUQrQMwAQ), einer besseren Verankerung des Motors.