PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 2. Dezember 2014


Leonidas
2014-12-03, 12:26:49
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2-dezember-2014

Pennywise
2014-12-03, 13:04:55
Nur ne kurze Anmerkung zu dem "Disaster" rund um die Notebooks mit Touchscreen.

Touch bei einem regulären Notebook ist wirklich nur Nice2have, mehr nicht. Hab selber eins und nutze es nie. Was nächstes Jahr wohl immer mehr zu sehen sein wird, sind Convertibles und 2in1 Geräte. DAS war das Ziel von Microsoft, keine Touch Notebooks.

Da ein Disaster draus zu machen, halte ich aber für überzogen, soviel mehr kostet so ein Touchscreen nun auch wieder nicht. Das die Hersteller für entsprechende Modelle direkt den Premium Aufpreis verlangt haben, könnte dem Markterfolg auch einen Dämpfer verpasst haben ;)

Flusher
2014-12-03, 13:22:34
Bezüglich der PC Verkaufszahlen, frage ich mich wie sicher die Datenlage ist.

Daten stammen offenbar von VGChartz. Zur Datenquelle selbst steht dort:

All sales estimates on VGChartz are arrived at via a number of proprietrary and ever-developing methods:

Passively polling end users to find out what games they are currently purchasing and playing
Polling retail partners to find out what games and hardware they are selling
Using statistical trend fitting and historical data for similar games
Studying resell prices to determine consumer demand and inventory levels
Consulting with publishers and manufacturers to find out how many units they are introducing into the channel
All data is regularly checked against manufacturer shipments and data released publicly from other tracking firms to ensure accuracy. VGChartz holds no responsibility for the use of our data – any business decisions made are made at your own risk.

Twinny
2014-12-03, 13:42:10
Bzgl. der PC-Verkaufszahlen wieder mal auf die Kopien abzuzielen scheint mir zu kurz gedacht. Wie die Verkaufszahlen von den 3 aktuellen Denuvo-Spielen zeigen die bislang noch nicht gecrackt wurden haben sich da keine signifikanten Steigerungen eingestellt... um nicht zu sagen Fifa 15 hat sich keinen Deut besser verkauft als 14. Ebensowenig haben sich Lords of the Fallen oder Dragon Age Inquisiton besser verkauft als erwartet und die vielbeschworene deutliche Steigerung der Verkaufszahlen wenn Kopien unmöglich sind hat sich nirgends eingestellt.
Das 1 illegale Kopie = 1 verlorener Kauf ist ist meiner Meinung nach eh völliger Unsinn. Aber da scheiden sich die Geister und das wird sich auch nicht ändern.

Das sich Far Cry 4 auf dem PC nicht so prächtig verkauft dürfte wohl daran liegen das die Leute allgemein sehr viel zurückhaltender geworden sind einfach mal eben auf Verdacht ein Spiel zum Vollpreis zu kaufen... gerade wenn es sich aktuell um Ubisoft handelt.
Das die sich in letzter Zeit einige Kracher mit ihren PC-Umsetzungen geleistet haben muss meiner Meinung nach bei diesen Zahlen berücksichtigt werden.
Ausserdem kann man bei Far Cry 4 kaum von einem hoch gelobten Spiel sprechen. FC4 wird kritisch diskutiert... aufgrund der kaum vorhanden Spielerischen Änderungen (Map-Pack trifft es wohl ziemlich genau) und des desolaten technischen Zustands (Abstürze, kein Start wegen USB-Geräten, Ruckler auf High-End-Hardware etc.).

SuperStar
2014-12-03, 14:10:57
Man sieht's doch schon hier im Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=559116) warum die PC-Spieleverkaufszahlen im Keller sind.
60€ für ein Spiel + 30€ Season pass day1
oder
ein paar wochen warten und schon gibt's fette rabatte auf steam.
oder ein halbes Jahr warten und es wird einem hinterhergeworfen.
TR 2013 für 4€ xD

Lowkey
2014-12-03, 14:13:14
Die Verkaufszahlen werden für den PC nicht stimmen. Andererseits ist Far Cry 4 Teil des Nvidia Bundles. Keys werden entweder benutzt oder weiterverkauft. Das fällt dann nicht weiter unter Verkaufszahlen.


Die Serienstreuung ist für mich das aktuelle Problem des Jahres. Zwei meiner 7970er waren "getunt", also es war ab Werk mehr Spannung als im Review angegeben. Die Ursache ist die Ausbeute, also der Hersteller bekommt auf schlechtere Ware Rabatt und verkauft sie unter identischer Bezeichung mit mehr Lautstärke und höherem Stromverbrauch. Vermutlich ist das Spulenfiepen auch ein Merkmal der Serienstreuung?

Serienstreuung heißt ab sofort "Turbo" bei CPUs und "Boost" bei Grafikkarten. Das beliebte "bis zu xx Mbit" bei DSL Anschlüssen findet man ab sofort auch bei Hardware. Welche Reviews darf man dann noch ernst oder verbindlich nehmen? Ab wieviel % Leistungs-Unterschied kann man die Karte retournieren ohne dass sich die Gutmenschen aufregen?

Flusher
2014-12-03, 15:46:04
Bzgl. der PC-Verkaufszahlen wieder mal auf die Kopien abzuzielen scheint mir zu kurz gedacht. Wie die Verkaufszahlen von den 3 aktuellen Denuvo-Spielen zeigen die bislang noch nicht gecrackt wurden haben sich da keine signifikanten Steigerungen eingestellt... um nicht zu sagen Fifa 15 hat sich keinen Deut besser verkauft als 14. Ebensowenig haben sich Lords of the Fallen oder Dragon Age Inquisiton besser verkauft als erwartet und die vielbeschworene deutliche Steigerung der Verkaufszahlen wenn Kopien unmöglich sind hat sich nirgends eingestellt.
Das 1 illegale Kopie = 1 verlorener Kauf ist ist meiner Meinung nach eh völliger Unsinn. Aber da scheiden sich die Geister und das wird sich auch nicht ändern.

Das sich Far Cry 4 auf dem PC nicht so prächtig verkauft dürfte wohl daran liegen das die Leute allgemein sehr viel zurückhaltender geworden sind einfach mal eben auf Verdacht ein Spiel zum Vollpreis zu kaufen... gerade wenn es sich aktuell um Ubisoft handelt.
Das die sich in letzter Zeit einige Kracher mit ihren PC-Umsetzungen geleistet haben muss meiner Meinung nach bei diesen Zahlen berücksichtigt werden.
Ausserdem kann man bei Far Cry 4 kaum von einem hoch gelobten Spiel sprechen. FC4 wird kritisch diskutiert... aufgrund der kaum vorhanden Spielerischen Änderungen (Map-Pack trifft es wohl ziemlich genau) und des desolaten technischen Zustands (Abstürze, kein Start wegen USB-Geräten, Ruckler auf High-End-Hardware etc.).

Vielleicht kauft auch momentan noch keiner die Spiele in der Hoffnung diese unter dem Weihnachtsbaum liegen zu haben. Nur 2-3 Wochen nach Launch der Titel bereits über Verkaufszahlen zu spekulieren, noch dazu am Jahresende/vor Weihnachten ist ohnehin völliger Blödsinn.

Botcruscher
2014-12-03, 20:08:48
VGCharts ist ja auch keine Quelle. Die verschätzen sich auch mal um 3000%. Alleine das 3:1 Verhältnis zwischen PS4 und One...