PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Vsync...


dargo
2014-12-03, 16:00:41
Ist es normal, dass Vsync On @60Hz gegenüber Vsync Off @60fps Limit Leistung kostet? Falls ja... warum?

derF
2014-12-03, 16:05:48
Rechenleistung oder Stromverbrauch(sleistung) oder meinst du gleich beides kombiniert?

dargo
2014-12-03, 16:15:15
Rechen- bzw. GPU-Leistung.

lumines
2014-12-03, 16:18:05
Was meinst du mit Leistung kosten? Wie wäre denn der Normalfall? Vor allem: Wie äußert sich das bei dir?

dargo
2014-12-03, 16:42:37
Ok... ich merke ich hätte gleich tiefer ins Detail gehen sollen.

Folgendes Szenario --> ich fahre in Assetto Corsa eine Runde und speichere diese ab. Dadurch kann ich das Replay immer wieder abspielen und habe somit exakte Reproduzierbarkeit.

1080p @60fps Limit
50482

1080p @Vsync On @60Hz
50483

lumines
2014-12-03, 16:52:37
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber ich schätze mal, dass alleine die Frames zu puffern ein bisschen auf die CPU / GPU geht, als alles direkt rauszuhauen ohne genau darauf zu achten, dass die Frames passen. Dramatisch sieht das jetzt aber nicht aus, wenn ich den Graph richtig verstehe.

dargo
2014-12-03, 16:59:43
Dramatisch sieht das jetzt aber nicht aus, wenn ich den Graph richtig verstehe.

Die drei kleinen Spikes von ~22ms habe ich jetzt nicht negativ wahrgenommen. Die beiden großen sind aber deutlich sichtbare Ruckler. Viel mehr interessiert mich aber ob das normal ist oder ein Fehler im Grafiktreiber? Denn immerhin wird in beiden Fällen ja auf 60fps limitiert, nur mit unterschiedlichen Ansätzen.

InsaneDruid
2014-12-03, 17:34:00
Auf was steht dein Render ahead?

dargo
2014-12-03, 17:54:23
Meinst du Prerenderlimit? Auf 1, habs aber auch schon mit 3 probiert. Spielt keine Rolle.

no6ody
2014-12-03, 18:25:10
Wenn du kein tripple buffering aktiviert hast fällt deine Framerate halt von 60 auf 30 fps, falls deine Grafikkarte unter 60 fps kommt.

dargo
2014-12-03, 18:26:56