PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 3.1 setzt willkürlich Bi-AF statt Tri-AF !!


Mr. Lolman
2003-02-19, 01:43:53
...und zwar ausschliesslich bei Mafia, wo auch gleichzeitig ein merkbarer Perfmormancezuwachs vorhanden ist.

[dzp]Viper
2003-02-19, 06:21:17
*nach guck*


ne is bei mir net ....

komisch ....

mal sehen was andere so herausfinden ........

Achill
2003-02-19, 09:31:12
ich habe zwar kein mafia, aber das gute alte gaints, dort wird normale Textur schön tril.AF gefiltert, die bumpmaped Textur wird bil.AF gefiltert ... und das sieht sehr bescheiden aus :(

Unregistered
2003-02-19, 09:40:57
aha, da kommen wir der Sache mit dem wundersamen Performance-Zuwachs des Cat3.1 langsam auf die Spur.

Luke
2003-02-19, 11:47:16
Jip, kann auch bestätigen dass die Bildquali schlechter geworden ist. Der 3.1 ging gleich wieder in die Tonne!

Byteschlumpf
2003-02-19, 12:05:18
Mit dem "rtool" kann man wieder trilinear einstellen!



Byteschlumpf

Unregistered
2003-02-19, 15:39:28
Originally posted by Unregistered
aha, da kommen wir der Sache mit dem wundersamen Performance-Zuwachs des Cat3.1 langsam auf die Spur.

Dazu muss man sagen, dass im gleiche Cat 3.1 das Performance-AF langsamer geworden ist. Warum?

DerGute
2003-02-19, 16:33:18
Originally posted by Mr. Lolman
...und zwar ausschliesslich bei Mafia, wo auch gleichzeitig ein merkbarer Perfmormancezuwachs vorhanden ist.

ich habs noch nie geschafft, bei mafia trilinearen filter zu aktivieren, weder mit einem catalyst noch mit irgendeinem der vorigen treiber

Mr. Lolman
2003-02-19, 17:16:37
@ m/\d: bei der ATi Radeon 8500 funktioniert AF (normaler trilinearer Filter sollte immer funktionieren) nur mit einem alen Treiber aus der Prä Catalyst Zeit.

Mir scheint als wurde auch das Mipmapping LOD ein bisschen nach hinten gesetzt. Mit dem Effekt das Screenshots besser aussehen, aber dafür beginnt das Bild in Bewegung zu flimmern.

Ich bemühe mich gerade um Webspace, dass ich einmal gescheite Bilder hochladen kann, die meine Theorie untermauern.

ow
2003-02-19, 18:26:00
Originally posted by Mr. Lolman
@ m/\d: bei der ATi Radeon 8500 funktioniert AF (normaler trilinearer Filter sollte immer funktionieren) nur mit einem alen Treiber aus der Prä Catalyst Zeit.



???
AF funzt auch mit allen Catalyst Treibern auf der 8500.

Mr. Lolman
2003-02-19, 18:28:30
@ow: ich meinte explizit bei Mafia...


edit: Auch mit dem rTool KEIN tri-AF bei Mafia. Man siehts deutlich an den Strassenbahnschienen. Treiber wurden auch neu installiert, nix getweakt oder verändert. Die schlechtere BQ die schon einige Leute bemängelt haben, ist IMHO auf ein falsches (negatives) Mipmap LOd Bias zurückzuführen.

Mähman
2003-02-19, 18:46:51
Wo stellt man denn schliesslich das trilineare Filtern bei Mafia ein? Wie merkt man überhaupt, ob bilineares oder trilineares Filtern verwendet wird?

Mr. Lolman
2003-02-19, 18:52:32
Also erstens meine ich "trilineares Anisotropisches Filtering" (tri-AF halt) das bezweckt, dass die Grafikdarstellung in der Entfernung schärfer wird. Das ganze kann man im Controlpanel einstellen, wenn man eine Radeon 9500/9700 Karte hat. (Anisotropische Filterung -> (o) Qualität)

Man erkennt den Unterschied bei z.B. bei Mafia sehr gut an den Strassenbahnschienen (bei anderen Spielen am Besten bei sehr kontrastreichen Texturen), wo beim Bi-AF (Perfomance,Geschwindigkeit) ein abgestufter Übergang in die Entfernung ist, beim Tri-AF (Qualität) ist der Übergang in die Entfernung weich.

Arcanoxer
2003-02-19, 19:37:51
Die Radeon 8500/7500/> sind doch nur in der lage BI-AF darzustellen, oder!?

Mr. Lolman
2003-02-19, 19:57:35
Originally posted by Arcanoxer
Die Radeon 8500/7500/> sind doch nur in der lage BI-AF darzustellen, oder!?

???

Originally posted by Mr. Lolman
Also erstens meine ich "trilineares Anisotropisches Filtering" (tri-AF halt) das bezweckt, dass die Grafikdarstellung in der Entfernung schärfer wird. Das ganze kann man im Controlpanel einstellen, wenn man eine Radeon 9500/9700 Karte hat.

betasilie
2003-02-19, 20:01:37
Originally posted by Arcanoxer
Die Radeon 8500/7500/> sind doch nur in der lage BI-AF darzustellen, oder!?
Das habe ich auch so in Erinnerung.

nagus
2003-02-19, 20:20:26
Originally posted by Mr. Lolman
...und zwar ausschliesslich bei Mafia, wo auch gleichzeitig ein merkbarer Perfmormancezuwachs vorhanden ist.

hab diverse spiele getestet und konnte kein fehlverhalten der treiber feststellen. (Mafia hab ich leider nicht installiert)

getestete spiele:

- Command & Conquer Generals
- BF 1942
- Quake 3
- Unreal 2
- UT2003

... alles völlig normal mit TriAF

Mr. Lolman
2003-02-19, 22:53:10
Ich habs jetzt nochmal mit den Omega 2.3.92 Treibern versucht, aber der Fehler (?) ist immer noch da (nur bei Mafia !) .

nagus
2003-02-19, 22:55:42
Originally posted by Mr. Lolman
Ich habs jetzt nochmal mit den Omega 2.3.92 Treibern versucht, aber der Fehler (?) ist immer noch da (nur bei Mafia !) .


ein fall für Catalyst Crew Program (http://apps.ati.com/driverfeedback/)

Achill
2003-02-20, 10:48:06
Ich habe noch etwas mit Giants rum gespielt und getest.

Es scheint ein Treiberbug zu sein, solange man im pannel AF auf standart hat läuft das spiel sehr schön nur bei tril.

Schaltet man AF hinzu, gibt es keine gefilterten übergänge bei den Bumpmaped Bodentexturen, schaltet man Bumpmapping aus, sieht es einwandfrei aus.

Danach habe ich noch etwas mit dem AF gespielt, es macht bei diesem Grafikbug keinen Unterschied ob es bi. oder tri.AF ist, noch spielt das Level des AFs keine Rolle, es sieht immer gleichaus...

Ganxsta
2003-02-20, 10:58:23
apropo mafia ich habe rausgekrigt wie man die Schriftsalat abschaltet kann. Wenn man bei mafia expert settings von "Hardware T&L" auf "Multipass Rendering" wechselt geht dar Bug weg. Aber das ist auch ziemlich doof weil man leistung verliert. Aber ....

Mr. Lolman
2003-02-20, 13:15:57
Originally posted by Achill
Ich habe noch etwas mit Giants rum gespielt und getest.

Es scheint ein Treiberbug zu sein, solange man im pannel AF auf standart hat läuft das spiel sehr schön nur bei tril.

Schaltet man AF hinzu, gibt es keine gefilterten übergänge bei den Bumpmaped Bodentexturen, schaltet man Bumpmapping aus, sieht es einwandfrei aus.

Danach habe ich noch etwas mit dem AF gespielt, es macht bei diesem Grafikbug keinen Unterschied ob es bi. oder tri.AF ist, noch spielt das Level des AFs keine Rolle, es sieht immer gleichaus...

Das Gleiche in Grün ists bei Mafia, nur dass halt alles (nicht nur die Bumpmaps) Bi-gefiltert wird.