PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Yamaha RX-A820 Back Surround / Front High << Frage(n)


-=*]m4$$4|<a[*=-
2014-12-04, 00:38:46
Hallo,

ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich heute ein wenig rum probiert, denn ich wollte mal austesten was für mich eher in Frage kommt, ob nun Back Surround oder Front High.

Ich habe also 2 zusätzliche Lautsprecher angeschlossen an Back Surround und habe diese auch platziert.
The Avengers in 7.1 DTS habe ich als Film ausgewählt.
Am AVR wurden auch alle Lautsprecher angezeigt (7.1) und es kam auch Ton raus bei bestimmten Szenen, umgehauen hat es mich jedoch nicht wirklich.

Nun habe ich die 2 Lautsprecher an Zone 2 / Front Präsenz angeschlossen und diese auch in die Front platziert.
ebenfalls The Avengers in 7.1 DTS.
Am AVR wurde jedoch immer nur 5.1 angezeigt und aus den Front Präsenz/Front High Lautsprechern kam auch nichts raus.

Ob sie überhaupt funktionieren habe ich per Testton sowie per 7Ch Stereo ausprobiert, es gab keine Probleme.

Jetzt die Frage, wieso geht denn Back Surround, aber kein Front High?

Hier vielleicht noch wichtige Eckdaten:

Meine "Ausstattung":
AVR: Yamaha RX-A820
MediaPlayer: Medion FULL HD Media Player E85024 (MD 86597)
Fernseher: Samsung UE55 H6470
Front: Quadral Korun MK IV
Rear: Quadral Shogun MK IV
Center: Quadral Argentum Base 01
Woofer: Teufel T2000 SW
Back Surround / Front High: Canton Plus XS (zum Testen)
Netzwerk: Fritzbox 6360 Cable

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, bei Fragen, fragen.

Danke und gute Nacht

MfG

Dio Eraclea
2014-12-04, 08:29:50
Um die Front High Lautsprecher anzusprechen must du ein passendes DSP Programm auswählen. Sowas wie z.B. Dolby Pro Logic IIz (wobei ich nicht weiss ob der AVR das kann und ob es auf 7.1 Material auch anwendbar ist). Ich bin mir sicher die Yamaha eigenen DSP Programme bieten dafür Unterstützung (am besten in der Anleitung nachsehen oder diese einfach durchprobieren).

PS: Ansich enthält 7.1 Material keine Front High Daten sondern 'nur' Front L+R+C, Surround L+R, Back Surround L+R und Subwoofer. Die Front High Daten muss sich der AVR selbst 'errechnen'.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2014-12-04, 10:44:27
Achsoooooo

Bloß dann ist das doch auch nicht so dolle oder?

DTS Tonsour und ich stelle den AVR auf Pro Logic II .....

Oder verstehe ich jetzt etwas nicht?

Dio Eraclea
2014-12-04, 12:24:09
Tonspur sollte egal sein. Am AVR musst du dann das passende DSP Programm (scheinen bei dem Modell DSP Mode zu heissen) auswählen. Pro Logic II ist der von Dolby, aber es gibt auch andere die vielleicht besser funktionieren (Yamaha hatte da immer recht gut). Am besten durchprobieren welcher am besten 'funktioniert'.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2014-12-10, 21:37:44
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber wenn ich einen Film an habe mit DTS Tonspur und dann die verschiedenen DSP's durch gehe, erscheint gar nicht erst Pro Logic II, wenn ich aber BEVOR der Film an ist durch gehe, kommen da diverse möglichkeiten und zwar:

-Pro Logic II
-Pro Logic II Movie
-Pro Logic II Music
-Cinema Neo 6
- und noch 3 weitere .....

Wie kann ich also den Film an machen und dann auf Pro Logic II stellen? Oder auch andere zum testen.

Ich möchte halt das es klanglich gut ist mit den Front High Lautsprechern.

MfG & Danke