PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC hängt sich regelmäßig auf


drebinian
2014-12-04, 00:53:49
Guten Abend zusammen,

ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass sich mein PC sporadisch immer wieder aufhängt und dann manuell neugestartet werden muss. Das letzte, was der PC von sich gibt, ist dann ein unendlicher Soundloop. Manchmal reagiert die Maus sogar kurze Zeit noch, bis dann auch die nicht mehr funktioniert.

Ich vermute, dass ich das Problem nach einigen "Beobachtungen" soweit eingrenzen kann und gehe inzwischen davon aus, dass der RAM der Übeltäter ist oder zumindest der RAM in Kombination mit der Resthardware.

Zunächst ist mir aufgefallen, dass der PC sich immer dann aufgehängt hat, wenn ich zuvor sehr viele Programme und Anwendungen laufen hatte. Beispielsweise hatte ich vorhin Battlefield 4 minimiert gehabt, parallel eine Skype-Unterhaltung geführt und etwas im Internet gesucht. Nebenbei liefen natürlich auch noch einige kleinere Anwendungen wie Outlook und dergleichen. Der PC hat sich dann wie oben erwähnt "verabschiedet" und aufgehängt.

Ich habe also Memtest gestartet, um meinen Verdacht zu überprüfen und habe 4 Memtest-Anwendungen laufen lassen, jede davon zu je 2000 MB.
Und siehe da, der PC hat sich auf dieselbe Weise aufgehängt wie oben beschrieben und musste neugestartet werden.

Vielleicht habe ich mein Problem für viele jetzt schon augenscheinlich gelöst, doch würde ich mich, bevor ich mich auf den Weg mache, neue (teure) Hardware zu kaufen, lieber vorher noch informieren, ob es noch andere Ausschlussmöglichkeiten gibt, die ich heranziehen kann? Wäre es z.B. ratsam, jeden einzelnen RAM-Riegel einzeln zu testen?

Die Hardware sollte dabei natürlich auch im Hinterkopf behalten werden:

- Gigabyte H87-HD3, 1150 Socket, frisch geflasht auf die aktuelle BIOS-Version F9
- Intel Core i5 4570, Haswell
- 8 GB Kingston RAM, 1333 Mhz (erwähnenswert sei, dass der RAM das Älteste am System ist...)
- 550 Watt Core Edition, Bronze zertifiziertes Netzteil von XFX
- Nvidia ASUS Strix GeForce GTX970

Die Grafikkarte kann ich nebenbei bemerkt ausschließen, die habe ich erst seit kurzem und der Fehler trat schon vorher auf.

Das Gerät ist soweit auch gut gekühlt, bei HW-Monitor bleiben die Temperaturen stets in einem guten Bereich.

LivingAudio
2014-12-04, 09:42:47
Hi,

die Memtest-Abstüze lassen den RAM in der Tat als Übeltäter erscheinen. Wie du schon selbst richtig feststellst kann man aber so noch nicht ganz sicher sein. Ich würde auf jedenfall die Riegel einzeln testen.

Gigabyte Mobo und Ram-Inkompatibilität gibts auch häufig. Vor allem bei 4 Riegeln gleichzeitig.

Ein Problem mit den Timings bei 4 Riegeln. Ein Problem mit der Temp. der CPU, ein Problem mit dem Netzteil, des Mobos, ein Problem mit dem S-ATA Kabels oder einfach irgendeinen Treiberkonflikt kann ich von hier aus auch noch nicht ausschließen.

Ich würde in deinem Fall noch weitertesten ;)

drebiniian
2014-12-04, 13:17:09
Erstmal danke für die Hilfe.
Ich habe jetzt alle RAM-Riegel einzelnd getestet und konnte den Fehler nicht reproduzieren. Der PC wird zwar erwartungsgemäß langsam, aber er hängt sich nicht auf.
Erst als ich den dritten Slot belegt habe und somit 6 GB RAM verbaut waren, konnte ich mittels Memtest den Hänger reproduzieren. Es war dabei egal, welcher RAM-Riegel im Slot steckte.
Ich bin leider kein Fachmann, also kann ich nicht sagen, ob schlichtweg eine Imkompatibilität oder ein Defekt vorliegt.
Eventuell ist es wie du sagst und das MoBo hat Probleme mit mehreren Riegeln gleichzeitig.

Gast
2014-12-04, 15:34:33
Bezüglich Inkompatibilität :

Speicher-Kompatibilitätsliste beachtet ? :
http://www.gigabyte.at/products/product-page.aspx?pid=4516#dl

"Kingston" alleine sagt nichts aus, genaue Module-P/N sollte stimmen...

Kann auch hinhauen was nicht auf der Liste steht, dann aber ohne "Garantie" (Probleme beim Einsatz mehrerer Riegel in der Regel immer zunehmend problematischer dann auch).

LivingAudio
2014-12-04, 16:09:38
Hi nochmal,

ich tippe zu 95% auf eine Inkompatibilität...

Jetzt gibts aus meiner Sicht ein paar Möglichkeiten:

1. Leben mit 4 GB
2. Verkauf deiner alten 8 GB und Kauf von 2 x 4 GB Riegeln aus der Kompatibilitäsliste (siehe Link von Gast)
3. (wohl unnützes) spielen mit den Timings und Ramspannung im Bios, die Hoffnung stirbt zuletzt

LG
audio

drebiniiian
2014-12-04, 19:22:35
Zunächst nochmal danke für die Hilfe!
Ich schließe mich dem Urteil an und hab mich jetzt dafür entschieden, 2 x 4 GB kompatiblen RAM zu bestellen, ich denke es macht dann Sinn, gleich auf 1600 Mhz umzusatteln. An der Spannung und dergleichen rumwerkeln halte ich offen gestanden für relativ aussichtslos, die Ratschläge am Bios minimale Korrekturen vorzunehmen, falls mal eine Komponente nicht richtig läuft, hab ich leider schon zu oft mit enttäuschendem Ergebnis befolgt *g*

Der verbaute RAM von mir ist übrigens nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt und zu erwähnen sei auch noch, dass zwar alle vier RAM-Riegel identische Modelle sind, es sich jedoch bei zweien um später dazu gekaufte Revisionen der beiden älteren handelt. Spricht vielleicht auch noch für die Inkompatibilität, aber das werde ich dann ja mit dem neuen RAM sehen.

drebinivan
2014-12-04, 20:23:59
Okay, Kommando zurück...Oder zumindest vielleicht Kommando zurück.
Ich hatte nun auch bei 4 GB RAM einen Aufhänger, ebenfalls nachdem ich zuvor Battlefield gespielt und parallel geskyped habe. Das lässt entweder darauf schließen, dass der RAM voll war und der Rechner sich deswegen aufgehängt hat (was möglicherweise für die These spricht, dass der RAM oder die Inkompatibilität des RAMs das Problem ist) oder aber eine andere Komponente der Übeltäter ist...

Man, man, ich hab aber auch immer Pech mit meinen PCs, da hat man schon die teuerste und neueste Hardware verbaut und trotzdem schmiert das Ding ab. Bin gerade wirklich etwas frustriert, aber das mal nur so nebenbei... :/

drebinian2
2014-12-06, 01:00:10
Okay, ich habe jetzt, bevor ich mich aufmache, neuen RAM zu kaufen, erstmal alle andere möglichen, wenn auch unwahrscheinlichen Ursachen versucht auszuschließen. Treiberreste von meiner alten AMD-Karte gelöscht, den neuen Audiotreiber meines Mainboards installiert und die SATA-Kabel ausgewechselt und wieso auch immer konnte ich den Fehler mittels Memtest bisher nicht reproduzieren, der Test lief eine Stunde lang bei voller Ramauslastung durch und konnte keinen Fehler finden. Noch ist es erfahrungsgemäß zu früh, daraus etwas zu schlussfolgern, aber es ist vielleicht ein gutes Omen...mit Vorsicht.

Fusion_Power
2014-12-06, 01:18:22
Den RAM übers BIOS etwas runter zu takten kann schon helfen, sofern der nicht schon mit moderaten Timings läuft. Ist jedenfalls viel ungefährlicher als die Voltzahl fürn RAM zu erhöhen.

Gast
2014-12-07, 03:53:23
Ziehe ich in Betracht, danke. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, aber ich kam auch schon 3-4 Tage ohne den Fehler aus, also eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Sollte der Fehler wieder auftreten, werde ich das aber in Betracht ziehen, danke für den Ratschlag.

Aber mich würde mal interessieren, ob es möglich wäre, dass ein veralteter Audiotreiber, Treiberreste oder ein lockeres/defektes SATA-Kabel diesen Fehler produziert haben könnte? Und wenn ja: Wie? Irgendwie ist das ja richtiges Glücksspiel, einen direkten Zusammenhang kann ich mit meinem zugebenermaßen spärlichen Computerwissen nicht so recht erkennen.

Drebinian
2014-12-16, 23:49:01
So, Abstürze und Freezes sind wieder da, nun bei The Evil Within und Call of Duty Advanced Warfare.

Mal kriege ich einen Bluescreen mit der Meldung "driver irql not less or equal", mal hängt sich der PC einfach mit einem nicht enden wollenden Soundloop auf und muss resettet werden.
Im Prinzip also nach wie vor eine gut 1000 Euro teure Kiste, die nicht richtig funktioniert und nur Geld gekostet hat. Wirklich hilfreiche Infos habe ich im Inet auch nicht gefunden, von daher werde ich jetzt nach unzähligen Odysseen die Reißleine ziehen und aus dem PC-Gaming aussteigen.
Für mich macht es einfach keinen Sinn, hunderte Euros jedes Jahr in ein System zu investieren, das nicht funktioniert. Wirklich schade.

anddill
2014-12-17, 00:11:14
Hast Du eine Soundkarte drin? Evtl. eine Soundblaster?

Drebinian
2014-12-17, 01:11:10
Nein, läuft über Onboard-Sound.

Gast
2014-12-17, 15:53:06
"driver irql not less or equal"
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#D1

ein anderer Gast
2014-12-17, 18:49:32
Hallo,

es ist zwar ein alter Hut - aber: Hast du mal ein anderes Netzteil ausprobiert?

Oben schreibst du, das du ein XFX 550 'Core Edition' hast. Von diesen PSUs gab es seinerzeit mehrere Modelle. Laut einem Beitrag des XFX Supports sind lediglich die 'Gold Editions' der XFX 550 Watt Netzteile Haswell kompatibel:

The question here is the rebranded wired 550watt TS fully Haswell compatible?
The 550W Bronze PSU's are not, however the 550W Gold TS PSU's are.
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2272737/xfx-550w-550s-xxb9-versions.html
Soviel also schonmal dazu.....

Schau also mal nach, ob dein Netzteil 80+ Gold zertifiziert ist, oder ob du die veraltete 80+ Bronze Version erwischt hast.

http://www.thomas-krenn.com/de/wikiDE/images/e/e5/Logo-80plus-bronze.jpg
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/80plus_Zertifizierung

Bei Haswell CPUs sitzt der Speichercontroller nicht auf dem Mainboard, sondern in der CPU. Die Haswell-Cores takten unterschiedlich und können sich bei fehlender Systemauslastung komplett runtertakten (wenn man zB. aus einem Spiel raus'TAB't oder in eine andere Anwendung springt). Ob die Cores getrennt oder gemeinsam über das Speicherinterface auf den Ram zugreifen, weiß ich nicht.
Wäre es aber so, daß ein Haswell-Core, welcher wegen eines nicht Haswell-kompatiblen Netzteils außerhalb der Spezifikationen betrieben wird, auf den Speicher zugreift, dann kann ich mir vorstellen, daß es beim Takt-/Lastwechsel zu Fehlern kommen kann.

Wenn du dein Windows komplett neuinstalliert hast und die Probleme weiterhin bestehen, dann würde ich mir mal von einem Freund ein anderes Netzteil leihen. Achte aber diesmal darauf, daß es Haswell-kompatibel ist. ;)

Der oben verlinkte Beitrag des XFX-Mitarbeiters war für mich überraschend, da ich aufgrund einer schnellen Google-Suche zunächst davon ausging, daß dein XFX-Netzteil selbstredend Haswell-kompatibel ist, wie es eigentlich auch auf der Herstellerseite gesagt wird.
Tatsächlich scheint es aber so zu sein, daß es eine Neuauflage deiner PSU gibt, welche ein 80+Gold Zertifikat hat, jedoch unter gleichem Namen vermarktet wird. Nur diese neue 550 Watt '80+ Gold' Version ist angeblich Haswell-kompatibel.

Das würde auch erklären, warum deine XFX-PSU in dieser Kompatibilitäts-Liste damals nicht erwähnt ist:
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1714530/haswell-certified-psu-list.html

Der Link von dort aus zu XFX ist inzwischen tot (404). Ich gehe aber davon aus, daß XFX damals alle kompatiblen Modelle genannt hat. Deins ist -wie es scheint- nicht mit dabei.

Es kann aber auch an was ganz anderem liegen. Also im Zweifel mal von jemandem eine bessere PSU ausleihen und damit testen.

ein anderer Gast
2014-12-17, 19:03:41
Nachtrag:

Du könntest vorher auch nochmal versuchen über das BIOS vom PC das Powermangement zu Testzwecken komplett abzuschalten. Also alles was es da so gibt: EIST/C1E/Speedstep etc. etc. mal von 'auto' auf 'disabled' stellen. Auch unter Windows dann das Powermanagement entsprechend umstellen.

Pixelmonk
2014-12-18, 08:23:58
Bei mir tritt der selbe Fehler auf. Alle paar Tage hängen sich Spiele kurz nach dem starten auf oder stürzen ab.
Selbst nach dem neu starten des Rechners tritt der Fehler wieder auf. Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren, da er genauso plötzlich wieder verschwindet wie er gekommen ist.
Wenn der Fehler nach mehrmaligen neu starten nicht verschwindet, baue ich genervt die Grafik- und Soundkarte aus und wieder ein. Häufig verschwindet der Fehler dann wieder und es ist für paar Tage Ruhe.
Ob der aus- und einbau wirklich was bringt kann ich nicht sagen. Kann auch Zufall sein und Skinner's positive reinforcement in action.

Ich hatte zuerst auch die Soundkarte vermutet, da ich noch eine alte XFI PCI-karte im Rechner habe und die Spiele sich immer aufhängen, wenn gerade ein Sound abgespielt wird.
Aber selbst nach dem ausbau der Soundkarte trat der Fehler noch auf.
In Stress-tests läuft der Rechner stabil, der Fehler tritt nur in Spielen auf.

Ich habe mir schon ein neues Netzteil, Mainboard und eine neue CPU geholt (nicht nur wegen des Fehlers). Am Netzteil und Mainboard lag es nicht. Im moment teste ich noch die CPU.
An den Intel C-states liegt es auch nicht, selbst wenn sie deaktiviert sind tritt der Fehler noch auf. Wenn's nicht an der CPU liegt werde ich noch eine andere Grafikkarte und anderen Arbeitsspeicher testen.

Vielleicht liegt es am Nvidia oder Intel Grafik-treiber.

Rechner:
MSI z97 Gaming 3
Intel 4690K
Nvidia 750 ti
SoundBlaster X-Fi XtremeMusic
Samsung 850 pro SSD
Windows 7 pro 64bit

ein anderer Gast
2014-12-18, 17:44:18
Ich hatte zuerst auch die Soundkarte vermutet, da ich noch eine alte XFI PCI-karte im Rechner habe und die Spiele sich immer aufhängen, wenn gerade ein Sound abgespielt wird.
Das ist bei einem Freeze in Spielen fast immer so. Erst bleibt das Bild stehen oder der Bildschirm wird schwarz und anschließend bekommt man eine Soundloop.

In Stress-tests läuft der Rechner stabil, der Fehler tritt nur in Spielen auf.
Da sei dir mal nicht so sicher. Die Stresstests, die heute in Umlauf sind, stressen meist nur bestimmte Komponenten und nie das gesamte System.

Ich habe mir schon ein neues Netzteil,
Das lese ich hier oft. Da wird dann ein völlig veraltetes Netzteil aus einem Vorgänger-PC gegen eine aktuelle Billiggurke für 50,-€ ausgetauscht. Welches Netzteil hast du dir denn gekauft? Ist es Haswell-kompatibel?

eine neue CPU geholt (..)
Im moment teste ich noch die CPU.
Sehr unwahrscheinlich, daß eine getauschte CPU ebenfalls defekt ist.

Vielleicht liegt es am Nvidia oder Intel Grafik-treiber.
Vielleicht.

Vielleicht liegt es aber auch daran, daß dein Rechner fehlerhaft konfiguriert ist. Wenn man den Chipsatz übertaktet (wie es mittlerweile jedes BIOS wegen Auto-OC tut) dann wird imo auch der PCIe-Takt angehoben. Viele aktuelle SATA-Controller und auch PCIe-Karten hängen sich auf, wenn der Takt nur leicht überschritten wird. Einfach mal 'pcie takt 100 mhz' googeln.

Versuche bei dir mal im BIOS den Takt für PCIe fest auf 100 MHz einzustellen (wenn du so eine Option bei dir hast). Wenn es diese Option nicht gibt, dann kannst du nur noch sämtliches Auto-OC abschalten und den Takt für CPU und Chipsatz manuell vorgeben.

Wenn der Absturz bei dir immer kurz nach dem Starten von Spielen erfolgt, dann spricht imo einiges dafür, daß du ein Problem mit dem PCIe-Bus hast. Kurz nach dem Start laden viele Spiele noch massig Texturen über PCIe in den Speicher der Grafikkarte.
Es kann daher gut sein, daß deine PCIe-Grafikkarte das bei übertaktetem Bus nur kurze Zeit mitmacht und dann abschmiert.

ux-3
2014-12-18, 18:05:00
Der RAM wurde nie getestet?
Versuch mal Prime mit handeingestellten großen FFTs, die den Speicher gut auslasten.

Pixelmonk
2014-12-18, 22:06:02
Das lese ich hier oft. Da wird dann ein völlig veraltetes Netzteil aus einem Vorgänger-PC gegen eine aktuelle Billiggurke für 50,-€ ausgetauscht. Welches Netzteil hast du dir denn gekauft? Ist es Haswell-kompatibel?


Das Netzteil ist Haswell kompatibel: Be Quiet Straight Power 10 600 watt CM.

Sehr unwahrscheinlich, daß eine getauschte CPU ebenfalls defekt ist.

Die neue CPU hatte ich mir nicht speziell wegen der Abstürze geholt, sondern weil die erste 4690K CPU eine richtige OC-möhre war. Die brauchte für 4,6Ghz über 1,3Volt und ging in LinX gleich auf 95° hoch. Die neue CPU schafft 4,6Ghz mit nur 1,2Volt LinX / Prime95 stable bei ~85°.

Im Alltag hab ich den Rechner aber nur auf 4,2Ghz mit 1,1Volt Vcore übertaktet.
Der Chipsatz ist im Bios auf 100Mhz eingestellt, CoreTemp zeigt aber 99,99Mhz an.

Pixelmonk
2014-12-18, 22:11:24
Der RAM wurde nie getestet?
Versuch mal Prime mit handeingestellten großen FFTs, die den Speicher gut auslasten.

Doch Ram wurde getestet mit LinX, Prime95 und Realbench. Ich werd' den Ram nochmal länger testen, aber denke nicht dass es dadran liegt.

ux-3
2014-12-18, 22:19:01
Im Alltag hab ich den Rechner aber nur auf 4,2Ghz mit 1,1Volt Vcore übertaktet.
Der Chipsatz ist im Bios auf 100Mhz eingestellt.


Tritt das Problem auch bei Takt@default auf?

Pixelmonk
2014-12-18, 22:37:17
Tritt das Problem auch bei Takt@default auf?

Das hab ich noch nicht getestet. Ich hab den Rechner erst etwas über eine Woche, manchmal dauert es Tage bis der Fehler auftritt. Ich werd's mal mit default-takt versuchen.

EDIT: Hab's grad mit default-takt getestet, das Spiel (Fallout 3) hat sich keine Minute nach dem Start aufgehängt.
Das kann aber auch am Spiel selbst liegen. Fallout3 ist auch paarmal auf meinem alten PC aufgehängt. Werd's mal länger mit den default-takt testen.

Pixelmonk
2014-12-19, 22:42:47
Seidem ich am Mittwoch die CPU gewechselt habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Fallout 3 ist einmal abgestürzt, aber die anderen Spiel laufen stabil. Hab jetzt auch wieder auf 4,2Ghz übertaktet.

Ich habe seit Donnerstag im BIOS und der Windows 7 Registry auf IDE umgestellt (http://www.heise.de/ct/hotline/Stop-0x0000007b-unter-Windows-7-913129.html), vielleicht lag es auch am AHCI.

Gast
2014-12-20, 01:53:03
@ein anderer Gast
Das klingt alles irgendwo schlüssig, Problem ist nur, dass ich inzwischen alle möglichen und unmöglichen Ursachen ausgeschlossen habe und mit der Fehlersuche an einem Punkt angelangt bin, wo ich jeden neuen Lösungsvorschlag nur noch belächeln kann, inklusive den deines Netzteilwechsels. Ich kenne in meinem Umfeld keine Leute, die PC-Gaming betreiben, und dann auch noch ein Haswell kompatibles Netzteil besitzen. Von daher müsste ich, um 100% sicher zu sein, ein neues kaufen. Und WIEDER 50 Euro in ein neues zu investieren, kommt mir allmählich einem Kult gleich. Da wird man auch nur ausgenommen und kriegt nichts zurück...
Aber du bringst es ja mit deinem vorletzten Satz gut auf den Punkt:
"Es kann aber auch an was ganz anderem liegen"
Heißt im Klartext:
Es kann alles und nichts sein und das ist für mich einfach die Bankrotterklärung eines PCs.

Nicht persönlich nehmen, danke für die Hilfe, aber ich werde keine weiteren Teile anschaffen.

ein anderer Gast
2014-12-20, 03:22:55
bevor ich mich auf den Weg mache, neue (teure) Hardware zu kaufen, lieber vorher noch informieren, ob es noch andere Ausschlussmöglichkeiten gibt

(..)

- Intel Core i5 4570, Haswell
- Nvidia ASUS Strix GeForce GTX970

(..)

an einem Punkt angelangt bin, wo ich jeden neuen Lösungsvorschlag nur noch belächeln kann
Mimimimiii.... :D

Erst ärgerst du dich über deinen PC, schilderst hier im Forum dein Leid, dann klärt dich jemand über dein Netzteil auf und jetzt ärgerst du dich nochmehr. :up:

danke für die Hilfe, aber ich werde keine weiteren Teile anschaffen.
Du kaufst dir einen neuen Haswell Quad und klatscht dir sogar noch eine fette GTX970 oben drauf und machst jetzt so einen Aufstand wegen einem Netzteil? :|

Du wirst deinen PC nicht stabil bekommen, wenn du nicht alle Teile durchprüfst. Wenn du niemanden kennst, der dir zu Testzwecken was leihen kann, dann wird das ziemlich teuer. :D
Keine Ahnung, was du dir von dem Thread hier erwartet hast.

Ich kenne in meinem Umfeld keine Leute, die PC-Gaming betreiben, und dann auch noch ein Haswell kompatibles Netzteil besitzen.
Als stolzer Haswell-Besitzer müßtest du eigentlich selber derjenige sein, der in seinem Umfeld über ein Haswell-kompatibles Netzteil verfügt.....
......wollte ich jetzt nur mal so anmerken.

PS: Kauf dir jetzt bloß keine 50,-€ Schrott-PSU zum Testen. Eine anständige PSU kostet mehr.

------------------------------------------------------------------------------------

@Pixelmonk:
Wenn du von AHCI auf IDE zurück bist, stimmt vielleicht doch etwas nicht mit dem PCIe-Takt. Bist du sicher, daß der unter Last und OC immernoch stabil bei 99,99 MHz liegt?
Da wäre dann auch noch ein Wärme-Problem mit deinem Mobo/Chipsatz möglich. Ein anderes Mobo, wo der Chipsatz besser gekühlt ist, macht unter OC vielleicht weniger Probleme.
Weiter oben hast du ja gesagt, daß die Probleme weg sind, wenn du die Grafikkarte ausgebaut hast. In dieser Zeit könnte sich auch der Chipsatz vom Mobo wieder runtergekühlt haben.
Hast du mal getestet was passiert, wenn du den PC offen läßt und einen Ventilator daneben stellst, der auf höchster Stufe genau auf den Chipsatz bläst?

Pixelmonk
2014-12-20, 23:27:13
@Pixelmonk:
Wenn du von AHCI auf IDE zurück bist, stimmt vielleicht doch etwas nicht mit dem PCIe-Takt. Bist du sicher, daß der unter Last und OC immernoch stabil bei 99,99 MHz liegt?
Da wäre dann auch noch ein Wärme-Problem mit deinem Mobo/Chipsatz möglich. Ein anderes Mobo, wo der Chipsatz besser gekühlt ist, macht unter OC vielleicht weniger Probleme.
Weiter oben hast du ja gesagt, daß die Probleme weg sind, wenn du die Grafikkarte ausgebaut hast. In dieser Zeit könnte sich auch der Chipsatz vom Mobo wieder runtergekühlt haben.
Hast du mal getestet was passiert, wenn du den PC offen läßt und einen Ventilator daneben stellst, der auf höchster Stufe genau auf den Chipsatz bläst?

Ich hatte auf IDE umgestellt, weil ich noch einige Partitionen mit Windows Xp auf dem Rechner habe und testen wollte ob ich die auf dem z97 Mainboard zum laufen bekomm.

An den Temperaturen des Mainboards wird es höchstwahrscheinlich nicht liegen. Der Southbridge-chip bleibt immer bei ~30° und hat einen relativ großen Kühlkörper.
Das Gehäuse ist auch belüftet, Define R5 ohne HDD-käfige mit 2 Lüftern vorn und 1 Lüfter hinten. Viel Wärme wird eh nicht produziert, maximal zieht der Rechner beim spielen 130 Watt aus der Steckdose.

Wie gesagt, seitdem ich am Mittwoch die CPU gewechselt habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten...toi, toi, toi.

Ich werde mich in einer Woche nochmal melden, falls der Fehler bis dahin nicht wieder aufgetreten ist. Bis dahin werde ich wohl getestet haben ob es am AHCI lag, obwohl ich nur ungern ein laufendes System verändere.

Vielen Dank für eure Hilfe.

ein anderer Gast
2014-12-21, 01:04:07
Ich hatte auf IDE umgestellt, weil ich noch einige Partitionen mit Windows Xp auf dem Rechner habe und testen wollte ob ich die auf dem z97 Mainboard zum laufen bekomm.
Vielleicht ist durch die Umstellung ja auch eine fehlerhafte Einstellung überschrieben worden.

An den Temperaturen des Mainboards wird es höchstwahrscheinlich nicht liegen. Der Southbridge-chip bleibt immer bei ~30° und hat einen relativ großen Kühlkörper.
Die Temperatur des Mainboards ist nicht gleichzusetzen mit der Temperatur der Southbridge. Wenn du ein Programm zum Auslesen der Temps benutzt und dort nicht PCH sondern 'Mainboard' steht, dann ist es imo nicht die Southbridge, sondern ein beliebiger Sensor, der irgendwo auf dem Mainboard sitzt.

Ich denke mal du glaubst selbst nicht, daß die bei nur 30°C einen dermaßen dicken Kühler auf die SB basteln. ;)

Die Temps der SB des Z97 werden möglicherweise so bei 50°C liegen. Versuch ein Programm zu finden, welches in der Lage ist die PCH-Temp auszulesen. Das steht bei intel für 'Platform Controller Hub' und gemeint ist damit die Southbridge.

Hier ein Screenshot zu einem Z97-Board:
http://s23.postimg.org/mpun8bgm3/Core_Temp_Hw_Info.png
http://www.hwinfo.com/forum/Thread-Solved-Fans-on-Asus-Z97-A

Die Temperaturen der PCH (Southbridge) findest du auf diesem Screenshot bei den Einträgen 'Temp2' und 'Temp5'.

Schau auch nochmal bei dir im BIOS des Boards nach. 30°C sind imo nicht realistisch für einen Z97 PCH. Bei nur 30°C wäre da gar kein passiver Kühler mehr drauf. ;)

Pixelmonk
2014-12-21, 02:40:28
Ich bin davon ausgegangen dass der SYSTIN-wert in HWMonitor die Southbridge-temperatur anzeigt. Der TMPIN3-wert ist wohl die Northbridge-temperatur, da der Wert exakt mit den Core-temperaturen steigt und fällt.

Ich denke dass der Wert wohl grob hinkommen wird, da der Kühlkörper auch unter Last kühl bleibt. Soviel hat die Southbridge ja auch nicht zu tun, die schwere Arbeit (GPU-PCI-E und DDR3) erledigt ja die Northbridge. Also über 55° wird die Southbridge auf keinen Fall.
Ich hatte mal ein P35 Mainboard bei dem die Chipsätze über 50° heiß wurden, die Kühlkörper wurden richtig heiß.

Gut möglich dass die PCH-temperaturen bei meinem Mainboard gar nicht angeizeigt werden.

Laut dem Autor von HWinfo64, sollte man die PCH-temperaturangaben im Programm skeptisch betrachten.

Thanks for the feedback. Yes, as I already stated the PCH internal temperature is a mystery in the later PCHs. Also, Intel's documentation about it is not very clear (and sometimes confusing) so I personally don't trust this value much. But I decided to report it in case it might provide relevant values...

PCH is the chipset temperature. Intel Desktop Utilities might read this value from the PCH internal sensor or from a diode placed near the PCH.
In HWiNFO you can distinguish this by the sensor - if the value is under the "Intel PCH" sensor, then it comes from the internal sensor, if it is under a different sensor (ITE, Winbond, Fintek, etc), then it can come from a diode near the sensor, or from the internal sensor as well (in case it's pushed via PECI to LPC/SIO/EC).

A value dropping to 0 might mean an invalid reading.

http://www.hwinfo.com/forum/Thread-Thanks-for-the-Intel-PCH-Temperature


Die 11Volt auf der 12-schiene in HWMonitor sind ein Auslese-fehler.

Gast
2014-12-21, 02:40:58
Mimimimiii.... :D

Erst ärgerst du dich über deinen PC, schilderst hier im Forum dein Leid, dann klärt dich jemand über dein Netzteil auf und jetzt ärgerst du dich nochmehr. :up:

Dass du mir jetzt eine mögliche Ursache benannt hast, hat jetzt nix damit zu tun, dass ich momentan etwas gereizt auf meinen PC zu sprechen bin *g*

Du kaufst dir einen neuen Haswell Quad und klatscht dir sogar noch eine fette GTX970 oben drauf und machst jetzt so einen Aufstand wegen einem Netzteil? :|

Du kennst meine PC-Vorgeschichte nicht, wäre das mein erstes PC-Problem, würde ich keine Sekunde zögern. ;)

Du wirst deinen PC nicht stabil bekommen, wenn du nicht alle Teile durchprüfst. Wenn du niemanden kennst, der dir zu Testzwecken was leihen kann, dann wird das ziemlich teuer. :D
Keine Ahnung, was du dir von dem Thread hier erwartet hast.


Als stolzer Haswell-Besitzer müßtest du eigentlich selber derjenige sein, der in seinem Umfeld über ein Haswell-kompatibles Netzteil verfügt.....
......wollte ich jetzt nur mal so anmerken.

PS: Kauf dir jetzt bloß keine 50,-€ Schrott-PSU zum Testen. Eine anständige PSU kostet mehr.
Hmm, bisher dachte ich ja, dass es genügt, wenn die Leistung des Netzteils stimmt und wusste nicht, dass PSUs sogar noch Prozessor-kompatibel zu sein haben. ;)

Pixelmonk
2014-12-21, 03:16:23
Viele Mainboards haben eine "DRAM-training"-funktion, gut möglich dass die Funktion zu aggressive Timings setzt. Das würde auch erklären warum der Fehler nach mehrmaligen neu starten verschwindet. Ich habe die DRAM-timings bei meinem Mainboard diese Woche manuell gesetzt.

ein anderer Gast
2014-12-21, 17:49:15
Ich bin davon ausgegangen dass der SYSTIN-wert in HWMonitor die Southbridge-temperatur anzeigt. Der TMPIN3-wert ist wohl die Northbridge-temperatur, da der Wert exakt mit den Core-temperaturen steigt und fällt.
Es gibt bei aktuellen intel CPUs (Haswell) keine Northbridge mehr. Hier der Schaltplan von intel:

http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/images/diagrams/z97-chipset-diagram.png
http://www.intel.com/content/www/us/en/chipsets/performance-chipsets/z97-chipset-diagram.html

Deswegen macht es imo auch keinen Sinn mehr die Terminologie 'Northbridge' und 'Southbridge' weiterhin zu verwenden. Es handelt sich beim Z97 nicht mehr um einen Chipsatz aus 2 Chips, sondern nur noch um einen einzigen Chip: 'PCH' (Platform Controller Hub).

Das, was du Northbridge nennst, ist bei dir in der CPU integriert. Ein Temperaturunterschied von nahezu 10°C (wie auf dem obigen Foto) auf einem so kleinen Chip (Haswell) halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Ne ne - ich glaube, wenn deine CPU bei 40°C angezeigt wird, dein Mainboard bei 30°C und eine weitere 'unbekannte' Temperatur bei +/- 50°C, dann dürfte klar sein, was davon der Z97 (PCH) ist. :D

Gut möglich dass die PCH-temperaturen bei meinem Mainboard gar nicht angeizeigt werden.
Manche ASUS Boards haben im BIOS eine Anzeige für die PCH Temp. Kannst ja mal googeln. Dort findet man auch immer wieder Threads, wo sich Leute wundern, daß im BIOS +/- 50°C gemeldet werden und in Windows-Tools dann von 30°C Mainboard die Rede ist. ;)


@Gast: Learning is fun. ;)

Gast
2014-12-22, 18:56:21
Kleines Update von meiner Seite:
Seit ich den PC neu aufgesetzt habe, kriege ich zumindest keine Systemabstürze mehr, wobei das nicht heißt, dass nicht doch welche auftreten könnten. Jedenfalls kam beim Spielen von Call of Duty Advanced Warfare zuletzt die Meldung, dass die Nvidia-Treiber wegen eines Fehlers neugestartet werden mussten. Allerdings half dann auch nur noch ein Systemneustart, da die Treiber nicht mehr richtig funktionierten.

Bei Evil Within bekam ich zuletzt einen Freeze des Spiels mit der Meldung "Spiel funktioniert nicht mehr".
Ich habe dort in den Einstellungen die Antialiasing-Methode geändert und "Motion Blur" ausgestellt, seither hatte ich keine Abstürze mehr. Da ich das Spiel nun durch habe, werde ich da wohl auch nicht groß weiterforschen. ^^

Call of Duty regt mich allerdings auf, das habe ich vor kurzem erst gekauft und bislang konnte ich nicht länger als 30 Minuten spielen. Im Onlinemodus "Exo-Modus" bekam ich den besagten Treiberabsturz.

Irgendwie kann ich da nicht so recht die PSU als Auslöser für verantwortlich machen. Einen Grafikkartendefekt kann ich mir auch nicht vorstellen, da sie neu ist und ich von Asus sehr, sehr gute Qualität gewohnt bin. Eventuell ist es jetzt nur noch ein Grafikkartentreiberproblem, das eben nur in Verbindung mit CoD auftritt. Was aber ärgerlich genug wäre...

Ich habe noch einen letzten Verdacht, und zwar das HDMI-Kabel, das zum AV-Receiver führt (an dem mein Fernseher angeschlossen ist). Eventuell zickt die Grafikkarte respektive der Treiber deswegen rum.

Narf, was für eine Fehlersuche... Ich will doch nur, dass mein System einmal stabil läuft. :/

Pixelmonk
2014-12-23, 09:30:25
Das, was du Northbridge nennst, ist bei dir in der CPU integriert. Ein Temperaturunterschied von nahezu 10°C (wie auf dem obigen Foto) auf einem so kleinen Chip (Haswell) halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Ne ne - ich glaube, wenn deine CPU bei 40°C angezeigt wird, dein Mainboard bei 30°C und eine weitere 'unbekannte' Temperatur bei +/- 50°C, dann dürfte klar sein, was davon der Z97 (PCH) ist. :D






Wo siehst du 10° Unterschied? Ich sehe keinen unbekannten Wert bei 50° während die CPU Temperatur 40° beträgt.

Erstes Bild HWmonitor:

CPU Core Max: 59 60 62 59

TMPIN3 Max: 61


Die anderen beiden Bilder wurden zu einem späteren Zeitpunkt aufgenommen und zeigen HWInfo64:

CPU Core Max: 48 51 52 50

CPU (PECI) Max: 50


Mir ist klar dass die Northbridge in der CPU integriert ist.

Pixelmonk
2014-12-23, 11:02:17
Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Der Intel z97 (http://ark.intel.com/de/products/82012) hat eine Verlustleistung (TDP) von 4,1w (vier!).
Mit so einem großen Kühlkörper der dazu noch von zwei Lüftern indirekt gekühlt wird, wird er niemals auf 50° kommen. Die großen Kühlkörper auf dem PCH sind sowieso nur show. Der Wert von ~30° ist da schon realistisch.

ein anderer Gast
2014-12-23, 22:53:27
Wo siehst du 10° Unterschied?
Auf dem von mir oben verlinkten allerersten Bild zum System mit Z97. Beachte dort besonders die Spalte mit den Minimum Werten. Die Temps wurden dort imo während eines Belastungstests mitgeloggt.

Spalte Minimum (also vor dem Start des Tests), wie sie vom Nuvoton-Chip ausgewertet wurden:

Motherboard: 27°C
CPU: 34°C
Temp2 (PCH?): 48°C
Temp5 (PCH?): 48°C

Es ergibt sich zwischen Temp2/5 und CPU eine Temperaturdifferenz von 14°C. Eine so starke Differenz ist imo nicht innerhalb eines Chips möglich. Es gibt zwar immer wieder Differenzen, wenn man sich über CoreTemp einzelne Cores betrachtet, aber das wird wohl eher an der Qualität der Temperatursensoren liegen. Eine Abweichung der Temperatur innerhalb eines Chips von mehreren °C kann imo nur eine Momentaufnahme sein, da der Chip sich sehr schnell an die durch einen Core verursachte höhere Temp anpassen wird.

Du bist nicht überzeugt, daß diese Werte der PCH zuzuordnen sind? Na gut. Gegenfrage: Was sonst ist in dem obigen System konstant ~48°C heiß?

HWInfo32/64 halte ich natürlich nicht für über alle Zweifel erhaben/das Maß aller Dinge. Interessant finde ich zudem die großen Abweichungen bei der Temperaturangabe durch das Programm im direkten Vergleich mit dem Nuvoton-Chip. Während unter CoreMax in Spalte 3 ein Wert von 72°C geloggt wurde, meldet der Nuvoton-Chip nur gemütliche 42°C für die CPU.
Einer von beiden lügt! :D

Eine Verlustleistung (TDP) von 4,1 Watt für den Z97 kommt dir gering vor? ;)

Hier mal was zum Nachdenken für dich:
Der intel Atom N450 wird von intel mit einer TDP von 5,5 Watt beworben.
http://ark.intel.com/de/products/42503/Intel-Atom-Processor-N450-512K-Cache-1_66-GHz

Und das sind die Temps:
In the summer I'll go 45 - 50C. In the winter game play will be 40 - 45.
http://forum.pcmech.com/showthread.php?t=167363

50°C für einen Chip wie den Z97 wären für mich (unter Last) nicht ungewöhnlich. Und je kleiner der Chip umso höher die Temperaturen. Dann kommt vielleicht noch leichtes OC dazu......

Also ich wäre eher nicht überrascht, wenn der Nuvoton-Chip unter Temp2/5 die Werte der PCH ausgibt. Ist natürlich die Frage, ob auf deinem Board so ein Chip verbaut ist.....
Ansonsten hast du die Werte natürlich nicht. Und ich weiß dann auch nicht, wie du an die wirklichen Temps deiner PCH drankommen willst. Du kriegst halt immer nur den Wert 'mainboard', der von einem Sensor stammt, der überall auf deinem Mobo hingelötet worden sein kann. Am Ende sogar auf der Rückseite vom PCB. :D

Aber mach dir deswegen mal nicht zuviel Gedanken. Wenn die Sache mit den neuen DRAM-Timings besser funktioniert, dann hast du den Schuldigen bei dir ja schon erwischt: Auto-OC. ;)

ein anderer Gast
2014-12-23, 23:07:46
Nachtrag:
falscher Link zum Atom N450!! :usad:

Hier kommt ein anderer Link zu den Temps (der richtige mit den Screenshots ist leider weg...):

mit SIW die Temperatur ausgelesen: 51°C ... 2min nach dem Start
http://www.winboard.org/handy-pda-und-co/123786-geloest-atom-n450-temperatur.html

Pixelmonk
2014-12-24, 04:06:02
Auf dem von mir oben verlinkten allerersten Bild zum System mit Z97. Beachte dort besonders die Spalte mit den Minimum Werten. Die Temps wurden dort imo während eines Belastungstests mitgeloggt.

Spalte Minimum (also vor dem Start des Tests), wie sie vom Nuvoton-Chip ausgewertet wurden:

Motherboard: 27°C
CPU: 34°C
Temp2 (PCH?): 48°C
Temp5 (PCH?): 48°C

Es ergibt sich zwischen Temp2/5 und CPU eine Temperaturdifferenz von 14°C. Eine so starke Differenz ist imo nicht innerhalb eines Chips möglich. Es gibt zwar immer wieder Differenzen, wenn man sich über CoreTemp einzelne Cores betrachtet, aber das wird wohl eher an der Qualität der Temperatursensoren liegen. Eine Abweichung der Temperatur innerhalb eines Chips von mehreren °C kann imo nur eine Momentaufnahme sein, da der Chip sich sehr schnell an die durch einen Core verursachte höhere Temp anpassen wird.




Ich glaube wir reden an einander vorbei. Ich bezog mich auf die Bilder mit den Temperaturangaben von meinem Rechner.
Sich bei einem möglichen Hitzeproblem auf meinem Rechner, auf Temperaturangaben von einem anderen Rechner zu beziehen wäre auch ziemlich sinnfrei.


Bei den Temperaturangaben aus deinem Bild scheint es sich entweder einen Sensor- / Auslese-fehler zu handeln, oder die Werte zeigen nicht die Temperaturen des PCH an.
Weiter unten postet er noch einen Screenshot in dem die Temp 2 und Temp 5 Temperaturen auf 122° bzw. 116° C ansteigen. Sensor Temp 5 scheint schon ausgefallen zu sein, Current= 0. (http://www.hwinfo.com/forum/Thread-Solved-Fans-on-Asus-Z97-A?pid=6413#pid6413)

http://s7.postimg.org/cjhn444kr/Hw_Info_Idle_Vcore0_3.png

Pixelmonk
2014-12-24, 07:33:51
Eine Verlustleistung (TDP) von 4,1 Watt für den Z97 kommt dir gering vor? ;)

Hier mal was zum Nachdenken für dich:
Der intel Atom N450 wird von intel mit einer TDP von 5,5 Watt beworben.
http://ark.intel.com/de/products/42503/Intel-Atom-Processor-N450-512K-Cache-1_66-GHz

Und das sind die Temps:

http://forum.pcmech.com/showthread.php?t=167363

50°C für einen Chip wie den Z97 wären für mich (unter Last) nicht ungewöhnlich. Und je kleiner der Chip umso höher die Temperaturen. Dann kommt vielleicht noch leichtes OC dazu......

Nachtrag:
falscher Link zum Atom N450!! :usad:

Hier kommt ein anderer Link zu den Temps (der richtige mit den Screenshots ist leider weg...):


http://www.winboard.org/handy-pda-und-co/123786-geloest-atom-n450-temperatur.html





Äpfel und Birnen. Du vergleichst hier eine CPU in einem Netbook mit einem Chipsatz in einem gut belüfteten Desktop PC.

Bilder vom Asus Netbook Mainboard:

http://i01.i.aliimg.com/wsphoto/v0/870128667_1/Free-shipping-for-Asus-font-b-1005P-b-font-Laptop-font-b-Motherboard-b-font-mainboard.jpg

http://i00.i.aliimg.com/wsphoto/v0/1900402972_1/For-Asus-1005P-REV-1-2G-Laptop-Motherboard-Mainboard-P-N-08G2001PA122-35-days-warranty.jpg


Selbst wenn der z97 PCH 50° C erreichen würde, wäre die Temperatur nicht kritisch.
Naja, wie auch immer. Ich wünsch euch schöne Feiertage.