PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Netzteilausrichtung


Walty Klackton
2014-12-04, 18:20:23
Hallo zusammen,

also zuerst einmal der Ist-Zustand: Mein Computator ist in einem Fractal Design R4 installiert, in dem das Netzteil unten im Gehäuse sitzt. Dieses Netzteil war bisher so wie im Bild unten reingeschraubt, also mit dem Lüfter ins Gehäuse rein weisend, so dass das NT, zumindest der Theorie nach, mit zur Gehäusekühlung beiträgt. Nun soll dieses NT in einen anderen Rechner wandern, in diesen kommt ein anderes rein, und im Zuge des Umbaues frage ich mich gerade, ob das so wirklich richtig ist. Im Web gibt es sehr viele Stimmen die das genau andersherum als richtig ansehen, also der NT-Lüfter nach unten weisend (da ist an der Stelle ein Gitter im Gehäuse unten), so dass der NT-Lüfter direkt Luft von aussen ansaugt und sich nur selbst kühlt, aber nichts zur Gehäuselüftung beiträgt. Das müsste dann der Gehäuselüfter oben alleine übernehmen. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Was ist die Meinung hier, welche Orientation des NT ist richtig? Der NT-Lüfter dreht sowieso extrem langsam, unter 300rpm, so dass er zur Gehäuselüftung vermutlich sowieso nicht viel beiträgt. Andererseits fürchte ich aber auch eine starke Verstaubung des NT wenn er direkt Luft von aussen saugt. Da ist zwar ein sogenanntes "Staubfilter" davor aber diesem Nylonnetz traue ich eherlichgesagt keine besondere Wirkung zu,

Naja, jedenfalls würde mich eure Meinung/Erfahrung dazu interessieren...

Vielen Dank...



http://fs1.directupload.net/images/141204/xqhph4jf.jpg

Andreask
2014-12-04, 21:31:31
hi Walty,
ich würde sagen das ganze ist stark von deinen eigenen Zielen und dem restlichen Systemaufbau abhängig, ein Richtig/Falsch gibt es an der Stelle nicht. Sprich: Optimum an Kühlleistung, Minimum an Geräusch und Minimum an Staub im System.
Prinzipiell sollte das NT, sodenn es rein temperaturgeregelt ist, wie du auch selbst sagt, mit nach unten zeigendem Lüfter am leisesten Arbeiten, da es mit der angesaugten Frischluft nur sich selbst kühlen muss. Wenn deine restliche Gehäuselüftung ausreichend ist, sollte sich das auch kaum bis garnicht auf die Temperaturen auswirken.
In manchen Fällen könnte ich mir vorstellen, dass es sich negativ auf die Grafikkartentemperaturen auswirken könnte, da evtl. Wärme von der NT-Rückseite auf die Graka abstrahlt, hat man jedoch einblasende Gehäuselüfter sollte sich das auch wieder von selbst erledigen.
Ich habe das gleiche Gehäuse und hab das NT nach unten zeigend eingebaut, eben damit es leise bleibt. Zugegebenermaßen konnte ich seitdem noch nicht von unten ins NT reinschauen aber der Staubfilter fängt schon einiges ab und wenn man von hinten ins NT reinschaut sieht es auch noch ok aus. Sonst betreib ich aber auch eine gesunde Gehäusebelüftung aus 4 gleichen 140er-Lüftern (2 vorne rein, 2 hinten raus) die vom Mainboard geregelt mit gleicher Drehzahl (400 - 800 upm) laufen. An der Stelle wollte ich dann auch nicht, dass das NT zusätzlich aus dem inneren Luft absaugt und so praktisch einen Unterdruck erzeugt. Ich befürchtetet, dass dadurch Staub durch die anderen Gitter im Heck und an den Slotblenden eindringen könnte. Bisher ist außer den Filtern damit auch alles ziemlich staubfrei geblieben.
Soweit mal meine Meinung zu dem Thema.

MfG
Andreask

neustadt
2014-12-05, 17:30:57
eine frage aus interesse: ist das blaue eine soundkarte und wenn ja welche? oder doch was anderes das soviel extra strom nach außen weiterleitet?

Gast
2014-12-05, 19:46:48
Hallo,

die blaue Karte ist eine DVBSky S950 DVB-S2 Karte für digitales Satellitenfernsehen:

http://www.dvbsky.net/Products_S950V3.html

Wozu das Ding nun diese üppige Stromversorgung braucht ist mir auch nicht ganz klar, die Karte selbst nimmt nur sehr wenig Strom auf und der LNB vorne an der Sat-Schüssel genehmigt sich maximal 0.4A bei 18V (sind ~7W). Aber sie hat nunmal diesen extra Stromanschluss und den Adapter also hab ich das Ding halt drangehängt.

Wenn man im Vollbild TV schaut nimmt sich der Rechner knappe 15W mehr als im Idle, also alles inklusive, Stromversorgung LNB, Strom für die Karte und Strom für die ganze Rechenpower, die nötig ist, aus dem HF-Signal am Antenneneingang das Bild zu machen.

@Andreask: Vielen Dank für deine Einschätzung und deinen Erfahrungsbericht. Ich denke ich werde im Zuge des Umbaues einfach mal die andere Orientation testen und selbst schauen. Viel leiser kann der Rechner aber eh nicht werden da die Lüfter in diesem Be-Quiet sowieso noch nie aufgedreht haben, dazu ist das Ding wohl nicht verfressen genug. Vielleicht mit einem SLI-Setup :D

neustadt
2014-12-06, 19:16:39
Vllt um auf andere Spannungen zurückzugreifen, ohne diese auf der Karte zu wandeln. Wobei laut Wikipedia 12V und 3.3V über PCI-E zur Verfügung steht. Ohne den extra Saft geht die Karte nicht?