PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Mediaplayer bis 100€? -dringend- / evtl. Blu-ray Player?


Kira
2014-12-04, 22:13:56
Hallo zusammen,

ich habe eine 2TB Festplatte, womit mein Samsung TV Probleme hat. Es kommt mir so vor, als würde der TV immer mehr nachladen, desto voller die Platte wird.

Daher brauche ich einen gescheiten Player, der alles ohne wenn und aber abspielt.

Bei Amazon sind die Bewertungen ziemlich schwankend und es gibt keinen "Killer" Player, der alle überzeugt.

So schwer kann das doch nicht sein?

Evtl. ein Blu-ray Player mit MKV Funktionen usw?

Edit:

http://www.amazon.de/LG-BP420-3D-Blu-ray-Player-Smart-TV-Upscaler/dp/B007KJ57O8/ref=cm_cr_pr_pb_t

liest sich perfekt?

Eisenoxid
2014-12-04, 22:49:12
Ich hab einen Vorgänger davon (BD550). Ist ok; allerdings zickt er bei vielen MKVs rum; spielt sie einfach nicht ab; gelegentlich hängt er sich auch auf. Ist beim 420 evtl. besser.
Ansonsten vielleicht so eine Android-Box mit XBMC; schöne, anpassbare Oberfläche und spielt wirklich alles: http://geizhals.de/minix-neo-x8-h-a1147407.html

Kira
2014-12-04, 23:06:43
Liest sich sehr gut... nur gibt's dazu keine Kritiken. Möchte ungern die Katze im Sack kaufen.

Wie sind die Dinger bzgl. der Bedienung? Möchte einfach nur einen übersichtlichen Player, der alles abspielt.

Das gute an den "Markendingern" ist, dass es da einfache Updates gibt. Bei solchen Boxen muss man in Foren ausschau halten etc.

Air Force One
2014-12-04, 23:17:01
evtl. ein raspberrypi mit raspbmc oder eben ein android stick.
würde aber sagen updates dürften doch egal sein, so lange alles läuft.

Eisenoxid
2014-12-04, 23:18:06
Die Updades bei meinem LG haben nicht wirklich was verbessert. Ich verwende XBMC mittels Notebook am TV und bin sehr zufrieden damit. Die Oberfläche ist sehr breit anpassbar. Kannst du dir bei Youtube ansehen.

edit: Hier btw. ein Test zu der Android-Box: http://weblogit.net/2014/06/27/minix-neo-x8-h-review-4k-android-media-hub-mini-pc-fuer-den-tv-31009/

Avalance
2014-12-05, 09:36:59
Für das Budget 100 Euro würde ich mir einen FireTV kaufen und da XBMC drauf machen. Warum? Der ist ne ganze Ecke flotter als "egal was für ein Androidstick oder RasPi", läuft stable, kann DTS, hat ne Fernbedienung .,... allerdings müsstest du da streamen weil der FireTV keinen USB HDD erkennen wird.

Ansonsten in der 50 Euro Ecke einen RasPi mit XBMC, oder für leicht > 100 einen Minix (ziemlich cooles Teil anscheinend)

Warum schreibe ich sowas, XBMC auf dem FireTV läuft schneller als auf der PS3, einem Raspi, einem HP Microserver per HDMI am TV was ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Hätte ich niemals gedacht als ich das Teil damals gekauft habe ;)

Grüße, aVa

Gandharva
2014-12-05, 09:46:11
FireTV bzw. generell Android Player kommen mangels 24p Support und diversen anderen Dingen (z.B. defekte MPEG 16:9 Umschaltung) nicht in Frage sofern man ein wenig Qualitätsanspruch hat.

Für unter 100€ ist das beste Geräte ein Raspi mit OpenELEC oder Raspbian. Bis auf VOD läuft damit alles incl. BD-Raw Netzwerkstreams.

Darüber ein NUC i3/i5 auf Windows 8.1 Basis. Darauf dann Kodi (XBMC) oder Plex. Damit funktioniert dann wirklich alles.

Kira
2014-12-05, 11:47:07
Die Updades bei meinem LG haben nicht wirklich was verbessert. Ich verwende XBMC mittels Notebook am TV und bin sehr zufrieden damit. Die Oberfläche ist sehr breit anpassbar. Kannst du dir bei Youtube ansehen.

edit: Hier btw. ein Test zu der Android-Box: http://weblogit.net/2014/06/27/minix-neo-x8-h-review-4k-android-media-hub-mini-pc-fuer-den-tv-31009/

Notebook kommt nicht in Frage. Möchte was am TV haben, wo ich meine externe anschließe und fertig.

Die Minix liest sich gut, aber die Kritken hier klingen sehr nach "Beta/Alpha":

http://www.amazon.de/product-reviews/B00KILIWU6/ref=cm_cr_pr_hist_5?ie=UTF8&filterBy=addFiveStar&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

Für das Budget 100 Euro würde ich mir einen FireTV kaufen und da XBMC drauf machen. Warum? Der ist ne ganze Ecke flotter als "egal was für ein Androidstick oder RasPi", läuft stable, kann DTS, hat ne Fernbedienung .,... allerdings müsstest du da streamen weil der FireTV keinen USB HDD erkennen wird.

Ansonsten in der 50 Euro Ecke einen RasPi mit XBMC, oder für leicht > 100 einen Minix (ziemlich cooles Teil anscheinend)

Warum schreibe ich sowas, XBMC auf dem FireTV läuft schneller als auf der PS3, einem Raspi, einem HP Microserver per HDMI am TV was ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Hätte ich niemals gedacht als ich das Teil damals gekauft habe ;)

Grüße, aVa

FireTV kommt aufgrund der fehlenden USB Unterstützung nicht in Frage.

RasPi... ja... das Teil kostet fast nichts und wäre interessant, aber da habe ich auch oft gelesen, dass es mit größeren Dateien Probleme haben soll. Ich weiß um ehrlich zu sein auch gar nicht wie man das installiert und wo man die Daten findet. Sprich gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung? Ich will das Teil auspacken und es soll im idealfall direkt funktionieren, ohne dass ich viel experimentieren muss.

FireTV bzw. generell Android Player kommen mangels 24p Support und diversen anderen Dingen (z.B. defekte MPEG 16:9 Umschaltung) nicht in Frage sofern man ein wenig Qualitätsanspruch hat.

Für unter 100€ ist das beste Geräte ein Raspi mit OpenELEC oder Raspbian. Bis auf VOD läuft damit alles incl. BD-Raw Netzwerkstreams.

Darüber ein NUC i3/i5 auf Windows 8.1 Basis. Darauf dann Kodi (XBMC) oder Plex. Damit funktioniert dann wirklich alles.

Danke für die Info. Hab ich mir bei Android Dingern gedacht... ^^

bzgl Raspi siehe eins drüber meine Bedenken.

NUC i3/i5? Alles ab dem Teil war für mich ein :confused::confused::confused::tongue:

Gandharva
2014-12-05, 12:45:24
Intel NUC mit i3 oder i5 Prozessor. Einfach mal bei Geizhals suchen. Allerdings sind für Anfang 2015 bereits die Nachfolger auf Broadwell Basis angekündigt. Da es bei dir schnell gehen muss ist das aber wohl keine Option. Ich werde jedenfalls vom Raspi auf einen NUC 2.0 umsteigen sobald man die neuen Modelle kaufen kann.

Der Raspi oder auch der NUC sind allerdings nichts wenn man die Kiste nur bestellen, aufstellen und vergessen will. Da muss man schon ein wenig lesen, installieren und konfigurieren. Dafür gibts in den jeweiligen Preisklassen aber imho auch nix besseres.

Für mich völlig unverständlich ist das Argument vieler FireTV User. "XBMC läuft am FireTV schneller". Klar ist die GUI dort schneller wie am Raspi, aber was nutzt einem das wenn man erst 2 Minuten lang bis zur Auswahl des Films eine schelle GUI hat und sich dann 2 Stunden lang 24p Stutter geben muss...

Dr.Doom
2014-12-05, 13:09:14
Wenn man auf die Filmplakat-Bildchen von XBMC/Plex verzichten kann, dann wäre ein äffer BR-Player, der MKV/h.264 Abspielen via USB unterstützt, wohl die frickelfreieste Lösung.
Wenn ich mich an den Typ und die Marke meines BR-Players erinnern könnte, würde ich meinen um-die-100€-Player empfehlen (bzw einen Nachfolger). :freak: Der hat bisher alles abgespielt, allerdings wandle ich meine Filme auch selber um und lege eher Wert auf Kompatibilität als auf maximale Qualität. Der Krempel soll schließlich auch beim nächsten BR-Player noch abspielbar sein... ;)

Gandharva
2014-12-05, 13:11:52
Wenn man auf die Filmplakat-Bildchen von XBMC/Plex verzichten kann, dann wäre ein äffer BR-Player, der MKV/h.264 Abspielen via USB unterstützt, wohl die frickelfreieste Lösung.
Ja. Allerdings muss man da sehr gut recherchieren, da es viele BD Player gibt die dann gefühlt die Hälfte der Files nicht abspeilen können.

Watson007
2014-12-05, 13:15:34
meine Android-TV-Box von Andoer kann sehr wohl 24p... nur unterstützen die Android-Systeme noch keine automatische Umschaltung der Ausgabe je nach Video (dafür gibt es noch keine API), diese Einstellung muss man noch von Hand vornehmen.

ich kann bei den Ausgangseinstellungen meiner Andoer MXIII-Box 24p-Ausgabe einstellen und mein Fernseher zeigt mir dann 1080p24 an

mag sein dass die FireTV-Box die Einstellungsoption nicht anbietet, aber grundsätzlich kann Android 24p ausgeben (nebenbei, warum sollte es das auch nicht können....)

lumines
2014-12-05, 13:39:43
RasPi... ja... das Teil kostet fast nichts und wäre interessant, aber da habe ich auch oft gelesen, dass es mit größeren Dateien Probleme haben soll. Ich weiß um ehrlich zu sein auch gar nicht wie man das installiert und wo man die Daten findet. Sprich gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung? Ich will das Teil auspacken und es soll im idealfall direkt funktionieren, ohne dass ich viel experimentieren muss.

Ehrlich gesagt hatte ich noch nie Probleme mit dem Raspi, aber vielleicht hatte ich auch einfach nie die „richtigen“ Dateien mit solchen Größen. 1080p in H.264 hat er bisher aber in verschiedenen Qualitätsstufen gefressen.

Beim Pi hat man eben den Vorteil, dass man eine riesige Community im Rücken hat. Selbst wenn man wenig Ahnung hat, gibt es so viele Tutorials und Doku, dass man immer ans Ziel kommt. Im Grunde beschränkt sich das auch darauf, entweder OpenELEC oder Raspbmc auf eine SD-Karte zu schreiben. Wer schon einmal ein Windows-Installations-Image auf einen USB-Stick geschrieben hat, dürfte eigentlich auch alles notwendige dafür wissen.

Die vielen Gehäuse und Zusätze beim Pi sind natürlich auch eine schöne Sache. HDMI-CEC ist auch so ein kleines Killerfeature, das nur wenige Media-Player mitbringen.

So Blackboxen, die zwar alles abspielen, aber sonst ziemlich eingeschränkt sind, finde ich immer so ein bisschen seltsam.

Kira
2014-12-05, 20:14:36
Ok... danke euch!

Nuc ist mir etwas zu teuer.

Wird es demnächst neue RAspi's geben? ist was angekündigt?

Gibt es keinen Shop oder so, der sowas "fertig" anbietet?

- Spielen die auch 3D-MKVs?
- MKVs mit 20-30GB?

Beim WD Live und SAmsung TV musste man Videodatei + Sub in den gleichen Ordner packen und es wurde automatisch erkannt. Ist das da auch möglich?

Ton wird per HDMI an den TV übertragen und ich kann es per optical an meine Anlage weitergeben? DTS usw?

Gandharva
2014-12-06, 09:36:50
Wird es demnächst neue RAspi's geben? ist was angekündigt?
Nein. 2016 ist wohl der Nachfolger geplant.


Gibt es keinen Shop oder so, der sowas "fertig" anbietet?
Google is your friend.


- Spielen die auch 3D-MKVs?
Ja.


- MKVs mit 20-30GB?
Ja. Wie schon gesagt kann der auch BD Raw Streams (~40Mbit/s) abspielen. Dazu aber am besten DTS Passthrough nutzen sonst wirds eng.

Beim WD Live und Samsung TV musste man Videodatei + Sub in den gleichen Ordner packen und es wurde automatisch erkannt. Ist das da auch möglich?
Ja. Gibt sogar Kodi Addons die dir die Subs automatisch laden...

Ton wird per HDMI an den TV übertragen und ich kann es per optical an meine Anlage weitergeben? DTS usw?
Versteh die Frage nicht so ganz... Raspi hat kein SPDIF sondern nur HDMI. Für SPDIF bräuchtest du zusätzlich einen HiFiBerry. AC3, DTS (HD) und Co. kann der Raspi per Passthrough weiterreichen oder aber dekodieren. Am besten ist es alles per HDMI Passthrough an den AV-Receiver zu schicken.

Eisenoxid
2014-12-06, 13:37:28
Notebook kommt nicht in Frage. Möchte was am TV haben, wo ich meine externe anschließe und fertig.
Das Notebook war kein Gerätevorschlag, sondern mehr auf die Software bezogen. Sry, falls du das falsch verstanden hast.
Ich möchte meinen XBMC/Kodi-Player jedenfalls nicht mehr gegen das dröge & langsame Interface des BR-Blayers tauschen. Auf welchem Gerät die Software letztendlich läuft (PC/Android-Box/Rasp-pi etc.) spielt eher eine untergeordnete Rolle. 24p-Wiedergabe sollte natürlich möglich sein. Wenn das unter Android tatsächlich nicht ginge, ist das natürlich blöde.

Der Pi ist auch eine tolle Sache. Bedarf aber halt einiges an Einrichtungsarbeit und bietet auch nicht ganz so viele Anschlussmöglichkeiten (SPDIF). Wenn du den Sound über HDMI am AVR abgreifen kannst, geht das natürlich. Vom Player per HDMI zum TV und von dort optisch zur Anlage kann gehen, muss aber nicht - kommt auf den Fernseher an. Manche geben dann nur Stereo über den opt-Ausgang aus.

Gastup²
2014-12-06, 14:47:57
Gibt gerade den Mede8er MED450X2 ab €79,--, das ist ein Schnäppchen ;)
http://geizhals.at/eu/mede8er-med450x2-a756985.html
http://www.mede8er.eu/en/index.php?d=450x2
Da kann eine 2,5 rein!

lumines
2014-12-06, 14:56:19
Gibt es keinen Shop oder so, der sowas "fertig" anbietet?

Gibt es bestimmt, aber der Aufwand, den Pi in ein Gehäuse zu stecken, dürfte eher im einstelligen Minutenbereich liegen. Wenn überhaupt. Die Schwierigkeit liegt eher so im Bereich von Ü-Ei-Spielzeug bei den meisten Gehäusen.

Der Pi ist auch eine tolle Sache. Bedarf aber halt einiges an Einrichtungsarbeit

Was genau? Ich habe einmal Raspbmc benutzt und mehr als das Image auf die SD-Karte zu schreiben, musste ich nicht machen. Das war so Ende 2013. Vielleicht war das anfangs, als es noch keine speziellen XBMC-Distributionen gab, anders.

Mit XBMC/Kodi kann man sich natürlich lange beschäftigen, weil es so viele Möglichkeiten bietet. Hält einen aber auch nicht davon ab, einfach loszulegen und XBMC nur als „dummen“ Dateimanager zu nutzen wie das bei diesen Boxen der Fall wäre.

Ferengie
2014-12-06, 14:56:29
Hast du bei deinem Samsung TV schon Serviio ausprobiert oder hat der kein WLAN/LAN?

Kira
2014-12-06, 19:40:51
MED450X2 liest sich sehr interessant! Vor oder Nachteile gegenüber einem Raspberry? Bei Amazon gibt's keine Kritiken bzw. nur bei der besseren sind positive Kritiken sichtbar.

Funktioniert die Fernbedienung beim Raspberry problemlos?

@ Feerengie: Streaming kommt nicht in Frage. Will es von der HDD abspielen.

Eisenoxid
2014-12-06, 19:51:07
Was genau? Ich habe einmal Raspbmc benutzt und mehr als das Image auf die SD-Karte zu schreiben, musste ich nicht machen. Das war so Ende 2013. Vielleicht war das anfangs, als es noch keine speziellen XBMC-Distributionen gab, anders.
Ok, ich hatte mal vor einer Weile (~Herbst 13) einige Tutorials angeschaut, als ich das erste mal XBMC ausprobiert habe. Da wurde auch mit einem Pi gearbeitet. Das kam mir etwas aufwändiger vor. Der hat da aber glaube auch noch Kühlkörper aufgeklebt und übertaktet, damit das UI etwas besser läuft; muss man natürlich nicht machen.
Mal sehen, ob ich das noch finde...glaube das war der channel: https://www.youtube.com/user/Froetzgloe/videos
Sind ganz gute Videos gewesen. Keine Ahnung ob die Einrichtung des Rasppi so noch aktuell ist. Der User scheint auch nicht mehr aktiv zu sein.

lumines
2014-12-06, 23:19:35
Funktioniert die Fernbedienung beim Raspberry problemlos?

Wenn dein Fernseher HDMI-CEC kann, dann kannst du mit der Fernbedienung deines Fernsehers das UI vom Pi steuern. Sollte er eigentlich können, unser Sony von 2009 hatte es jedenfalls schon.

Ok, ich hatte mal vor einer Weile (~Herbst 13) einige Tutorials angeschaut, als ich das erste mal XBMC ausprobiert habe. Da wurde auch mit einem Pi gearbeitet. Das kam mir etwas aufwändiger vor. Der hat da aber glaube auch noch Kühlkörper aufgeklebt und übertaktet, damit das UI etwas besser läuft; muss man natürlich nicht machen.

Nötig ist das meiner Meinung nach eigentlich nicht. Das UI rendert bei mir eigentlich auch so überwiegend mit 60 Frames, meine ich. Eher im Gegenteil, angeblich soll das (starke) Übertakten der CPU den Durchsatz zum SD-Slot etwas hemmen. Hatte jedenfalls mit meinem Pi noch nie das Bedürfnis zum Übertakten bei XBMC. Der Kühler ist eigentlich bei Standardtakt auch überhaupt nicht nötig und komplett optional. So ist der Pi jedenfalls konzipiert.

Kira
2014-12-07, 12:51:52
Ok ja klar, das kann mein TV. Dann fehlt ja nur noch eine Frage (siehe letzter Post) und ich kann eine Entscheidung fällen :)

Watson007
2014-12-07, 13:20:31
bezüglich 24p-Unterstützung in Android:

http://www.android-mediaplayer.de/index.php/Thread/579-Autoframe-Erkennung-und-Auto-Resolution-Change/

da ich in meinem Android-Player in den Einstellungen 24p-Ausgabe einstellen kann und mir mein Fernseher dann auch 1080/24p anzeigt, gehe ich davon aus dass da noch Abstraktionsschnittstellen in Android fehlen um 24p-Umschaltung herstellerunabhängig in XBMC verfügbar zu machen.

Sven77
2014-12-07, 13:38:13
Ich hatte allerdings Performanceprobleme mit NTFS-Platten, mit EXT3 wars dann okay.

lumines
2014-12-07, 13:44:40
Ich hatte allerdings Performanceprobleme mit NTFS-Platten, mit EXT3 wars dann okay.

NTFS muss durch FUSE in Linux über den Userspace laufen. Das ist leider nie besonders performant. Am Pi merkt man das natürlich besonders.

Unter Linux ist momentan ext4 das Dateisystem der Wahl und eigentlich auch Standard bei allen Distributionen. FAT32 hat leider generell Einschränkungen bei der Dateigröße, was es für große Dateien ungeeignet macht und NTFS ist proprietär, wodurch man sich auf vielen Geräten damit Probleme einhandeln kann. Read-Only dürfte zwar immer unproblematisch sein, aber schreiben würde ich dann doch eher Windows überlassen.

Das dürfte übrigens für viele, wenn nicht gar alle Media-Player gelten. Letztendlich sind das auch oft nur irgendwelche etwas eingeschränkten Linux- / BSD-Systeme.