PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst Omega, AMD VSR vs. Nvidia DSR


Seiten : [1] 2

boxleitnerb
2014-12-05, 11:37:25
Ich muss gestehen, ich bin ziemlich überrascht. Das Gemeckere auf beiden Seiten hat sich endlich gelohnt:
http://www.techspot.com/news/59074-amd-unveils-major-gpu-driver-update-catalyst-omega.html

Damit könnte ich mir gut vorstellen, Fiji in Q1 eine Chance zu geben.

Lyka
2014-12-05, 11:41:30
Dein Link will nicht

ich habe mal den gefunden

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Grafikkarte-255517/News/Omega-Treiber-Downsampling-OpenCL-20-Performance-1144809/

boxleitnerb
2014-12-05, 11:43:01
Ups, vor zwei Minuten gings noch. Vor allem überrascht mich die Geschwindigkeit, mit der AMD auf DSR reagiert hat, sehr positiv.

Lyka
2014-12-05, 11:44:41
leider nur für GCN1.1 nicht für 1.0

noch nicht, ich habe ja noch Hoffnungen -.-'

MechWOLLIer
2014-12-05, 11:45:33
Nerv...:(

boxleitnerb
2014-12-05, 11:46:14
NDA? Für einen Treiber?

blaidd
2014-12-05, 11:47:07
Da hat sich mal wieder jemand nicht an ein NDA gehalten. Vielleicht ist der Link deshalb down.

Genauere Info's dazu gibt's mit Sicherheit, wenn's denn soweit ist. ;)

Nerv...:(

Jo, geht mir genauso.

Gandharva
2014-12-05, 11:48:36
aaaaand it's gone.

/edit
Google Cache: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:eKBNUju0468J:www.techspot.com/news/59074-amd-unveils-major-gpu-driver-update-catalyst-omega.html+&cd=1&hl=de&ct=clnk&lr=lang_de|lang_en|lang_fr

http://abload.de/img/1lpdm6.jpg

http://abload.de/img/2doctq.jpg

http://abload.de/img/3qifn8.jpg

http://abload.de/img/4kgdny.jpg

fondness
2014-12-05, 11:53:39
Das sich manche Seiten einfach nicht ans NDA halten können....

Vor allem überrascht mich die Geschwindigkeit, mit der AMD auf DSR reagiert hat, sehr positiv.

Ist ja nicht so das AMD nicht schon länger daran arbeitet, war allerdings wohl für den Fiji-Launch geplant.

Gandharva
2014-12-05, 12:02:49
Hier noch die restlichen Slides die wccftech geleakt hat.

http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-drvjfgl.jpg http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-drmedar.jpg

http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-drx5e33.jpg http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-dr1we79.jpg

http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-dr5jckw.jpg http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-drz0dri.jpg

http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-dr0pino.jpg http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-dr5ui72.jpg

http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-drymdgv.jpg http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-dr8zest.jpg

http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-dr39isb.jpg http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-dr77deq.jpg

http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-drptc30.jpg http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-drzpdoi.jpg

robbitop
2014-12-05, 12:03:26
Hoffentlich kann man bei VSR mittelfristig auch "krumme" Faktoren wählen. 2x2 macht oftmals leider nur bei 1080p Sinn, weil für Monitore mit höheren Auflösungen oftmals die Leistung nicht genügt.

Schön, dass AMD so breitflächig nachgezogen hat :up:

Gast
2014-12-05, 12:06:17
Omega, ach da kommen Erinnerungen hoch.

fondness
2014-12-05, 12:22:52
Im übrigen wird der Treiber auch die Leistung im CPU-Limit unter DX11 steigern, es wird wie bei NV alles was geht auf neue Threads ausgelagert, die größte Steigerung wird man also mit Many-Core-CPUs haben. Und auch die ganzen anderen Features sollte man nicht verachten.

Gandharva
2014-12-05, 12:27:37
Im übrigen wird der Treiber auch die Leistung im CPU-Limit unter DX11 steigern, es wird wie bei NV alles was geht auf neue Threads ausgelagert, die größte Steigerung wird man also mit Many-Core-CPUs haben.
Wirds VSR wirklich erst ab R9 285 und nicht auch auf R9 280 geben?

fondness
2014-12-05, 12:30:16
Wie schon gesagt das Feature war wohl für den Fiji-Launch gedacht und wird jetzt mal in einer ersten Iteration an die User freigegeben nachdem offenbar niemand mehr Karten ohne kaufen will. Es ist aber natürlich keine Hardwarelimitierung, die Chancen stehen also sehr gut das mittelfristig alle davon profitieren.

Gandharva
2014-12-05, 12:33:47
Wäre gut das definitiv zu wissen, denn ewig wird die R 280 wohl nicht mehr abverkauft.

blaidd
2014-12-05, 12:47:58
Wirds VSR wirklich erst ab R9 285 und nicht auch auf R9 280 geben?

Kommt Zeit, kommt Rat. ;)

Kartenlehrling
2014-12-05, 12:53:23
Also bei freesync brauchen sie wohl die ACE, davon hat die HD7970/R9280 nur 2, die R9290 hat gleich 8 stück, wenn sie für das VSR auch die Asynchronous Compute Engines brauchen wird es wohl nichts werden.

Ich habe leider auch nur eine HD7970 und komme mit jetzigen Downsampling aus 2880x1620(24").

M4xw0lf
2014-12-05, 13:18:46
Hier noch die restlichen Slides die wccftech geleakt hat.

http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-drvjfgl.jpg http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-drmedar.jpg

http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-drx5e33.jpg http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-dr1we79.jpg

http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-dr5jckw.jpg http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-drz0dri.jpg

http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-dr0pino.jpg http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-dr5ui72.jpg

http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-drymdgv.jpg http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-dr8zest.jpg

http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-dr39isb.jpg http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-dr77deq.jpg

http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-drptc30.jpg http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-drzpdoi.jpg
:eek::ujump2::ujump2:

boxleitnerb
2014-12-05, 13:28:14
Ist ja nicht so das AMD nicht schon länger daran arbeitet, war allerdings wohl für den Fiji-Launch geplant.

Das ist reine Speku, wir wissen nicht wann/wie lange aktiv daran gearbeitet wurde. Ist aber letztendlich auch egal, Kinderspielchen wie "ich war erster" sind belanglos. Hauptsache beide haben es jetzt.

Gast
2014-12-05, 13:32:03
leider nur für GCN1.1 nicht für 1.0


...please tell me my 280X is 1.1 and not 1.0?!

fondness
2014-12-05, 13:36:01
Das ist reine Speku, wir wissen nicht wann/wie lange aktiv daran gearbeitet wurde. Ist aber letztendlich auch egal, Kinderspielchen wie "ich war erster" sind belanglos. Hauptsache beide haben es jetzt.

Das ist keine reine Speku, es wurde ja sogar über Twitter mehrmals von Roy Taylor u.a. gespoilert.

Lyka
2014-12-05, 13:36:51
http://en.wikipedia.org/wiki/AMD_Radeon_Rx_200_Series sieht nicht so aus

Architecture

This article is about all products under the AMD Radeon Rx 200 Series brand.

A GPU implementing Graphics Core Next 1.2 is found on the R9 285 (Tonga Pro) branded products.
A GPU implementing Graphics Core Next 1.1 is found on R7 260 (Bonaire), R7 260X (Bonaire XTX), R9 290 (Hawaii Pro), R9 290X (Hawaii XT), and R9 295X2 (Vesuvius) branded products.
A GPU implementing Graphics Core Next 1.0 is found on R9 280 and 280X, R7 240, 250, 250X, 265, 270, 270X, and R5 240 branded products.
A GPU implementing TeraScale 2 "Evergreen" (VLIW5) is found on R5 235X and "below" branded products.

robbitop
2014-12-05, 13:39:21
Also bei freesync brauchen sie wohl die ACE, davon hat die HD7970/R9280 nur 2, die R9290 hat gleich 8 stück, wenn sie für das VSR auch die Asynchronous Compute Engines brauchen wird es wohl nichts werden.

Wie kommst du darauf?

boxleitnerb
2014-12-05, 13:44:28
Das ist keine reine Speku, es wurde ja sogar über Twitter mehrmals von Roy Taylor u.a. gespoilert.

Nimm es mir nicht übel, aber auf Marketing gebe ich nichts, da meist substanzlos. Wann jeweils ernsthaft daran gearbeitet bzw. entschieden wurde, es umzusetzen, weiß man weder bei AMD noch bei Nvidia :wink:

UniGast
2014-12-05, 13:49:19
Das ist reine Speku, wir wissen nicht wann/wie lange aktiv daran gearbeitet wurde. Ist aber letztendlich auch egal, Kinderspielchen wie "ich war erster" sind belanglos. Hauptsache beide haben es jetzt.

Das ist nicht "reine Speku"... es wurde durch Roy Taylor und Richard Huddy vor Monaten geteasert. Darüber hinaus wird es auch zeitnah einen neuen Linux-Treiber geben. Es liegt also mehr als nah, dass es auch einen entsprechenden Windowstreiber gibt.

AMD hat auch nicht panisch auf Nvidia reagiert. So etwas implementiert man nicht einfach innerhalb von knapp 3 Monaten. Der Treiber ist sicherlich schon seit einem Jahr oder mehr in Planungsphase.

derF
2014-12-05, 13:56:54
want now!!1
Bin mal gespannt ob die Zwischenbildberechnung für Videos sinnvoll funktioniert, Hab da schlechte Erfahrungen mit meinem Philips TV gemacht.

Raff
2014-12-05, 14:06:16
Wartet die richtigen Tests ab. Von Leuten, die Kalender lesen und ihr CMS bedienen können. :tongue:

MfG,
Raff

M4xw0lf
2014-12-05, 14:08:58
Wartet die richtigen Tests ab. Von Leuten, die Kalender lesen und ihr CMS bedienen können. :tongue:

MfG,
Raff
WAAAAANNNNN?! :tongue:

Loeschzwerg
2014-12-05, 14:13:30
Feine Sache die Treiberaktion :)

Wartet die richtigen Tests ab. Von Leuten, die Kalender lesen und ihr CMS bedienen können. :tongue:

MfG,
Raff

Can't wait :) Bitte auch Mantle vs DX11 einplanen :D

fondness
2014-12-05, 14:20:24
WAAAAANNNNN?! :tongue:

Montag.
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4972059&postcount=8

Loeschzwerg
2014-12-05, 14:23:04
Montag.
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4972059&postcount=8

Perfekt, da hab ich Urlaub und Zeit zum lesen der Tests :D

Lurtz
2014-12-05, 14:25:34
Toll, AMD bringt endlich eine Downsampling-Lösung für den Treiber, it's about time.

Wenn das nicht zeitnah für meine HD 7950 möglich sein wird, bin ich dennoch angepisst.

aufkrawall
2014-12-05, 14:30:35
Nur 4xDS?
Erst bringt man das Feature später, und dann auch noch schlechter. :rolleyes:

Na ja, besser als nichts. Mal sehen, in wie weit sich die CPU-Performance gesteigert hat. Mit TR allein holt man NV auch nicht ein.

Der Video-Kram klingt nett, wobei ich mit madVR wunschlos happy bin.

Tesseract
2014-12-05, 14:35:18
Na ja, besser als nichts.

löst das uralte problem der fehlenden AA-bits und des kaputten coverage samplings. mit einer schnellen karte kann man in älteren spielen jetzt einfach überall mit dem VSR-holzhammer drüber und gut ist's. ich finde das feature selbst in der form bei amd wichtiger als bei nvidia.

aufkrawall
2014-12-05, 14:37:09
Bei AMD sollte man es immerhin sogar mit dem Treiber-MLAA kombinieren können, das wesentlich besser als FXAA ist (allerdings auch wieder nicht unter Mantle...).
Ich kann aber nicht jedes neue Spiel, das mit bescheidenem AA daher kommt, in 5k spielen. Fail...

fondness
2014-12-05, 14:37:30
Nur 4xDS?
Erst bringt man das Feature später, und dann auch noch schlechter. :rolleyes:


4xDS ist erstmal das wichtigste, alles andere sieht ohnehin nur suboptimal aus. Ansonsten: You ain't seen nothing yet. ;)

aufkrawall
2014-12-05, 14:39:22
Alles andere ist ebenfalls brauchbar mit SMAA2xT + ggf. Sharpening.

fondness
2014-12-05, 14:45:52
Da es auch schon online war:

AMD also focused on improving the driver experience by fixing a massive amount of bugs, including the top ten most reported problems such as errors during the install process, game and system crashes and black screens, and even pesky HDMI audio issues.

Catalyst Omega also brings support for TressFX Hair 3.0, OpenCL 2.0 and Mantle game capture, streaming and FPS measurement through the Gaming Evolved client.

https://web.archive.org/web/20141205093642/http://www.techspot.com/news/59074-amd-unveils-major-gpu-driver-update-catalyst-omega.html

aufkrawall
2014-12-05, 14:46:46
Warum muss für TressFX der Treiber angepasst werden?

fondness
2014-12-05, 14:49:06
Weil der Autor keine Ahnung hat was er scheibt.

Locuza
2014-12-05, 14:57:20
Na wenn das kein Horny-Treiber ist. :D

Klingt alles sehr cool, da hier AMD stark an der Software-Seite dreht.
Bin gespannt ob das mit TressFX 3.0 stimmt, aber CodeXL 1.6 sollte dann bald kommen.

Bezüglich des Treibers mache ich mir dann keine großen Sorgen mehr.
Ich erkenne gerade wohlwollend große Ambitionen auf der Treiber-Seite.
Linux bekommt einen neuen GPU-Kernel, einen HSA-Kernel gibt es schon.
Der Windows-Treiber bekommt auch nette Updates und so wie es aussieht Zuwächse bei der CPU-Skalierung.

Ob jetzt am Anfang nur die 285/290(X) unterstützt wird, VSR nur einen Scaling Faktor von 4 bietet usw. interessiert mich nur nebensächlich.
Für mich erscheint es logisch, dass wenn die Basis steht hier Updates folgen werden.

Gandharva
2014-12-05, 15:02:32
löst das uralte problem der fehlenden AA-bits und des kaputten coverage samplings. mit einer schnellen karte kann man in älteren spielen jetzt einfach überall mit dem VSR-holzhammer drüber und gut ist's. ich finde das feature selbst in der form bei amd wichtiger als bei nvidia.
Sehe ich auch so. Zudem sind mir die NV Karten derzeit einfach zu teuer im Verhältnis.

Ob jetzt am Anfang nur die 285/290(X) unterstützt wird, VSR nur einen Scaling Faktor von 4 bietet usw. interessiert mich nur nebensächlich.
Für mich erscheint es logisch, dass wenn die Basis steht hier Updates folgen werden.
Ist mir schon wichtig zu wissen welche KArten das bekommen werden. Nur weil die nun scheinbar endlich mal nen ordentlichen Treiber bringen heisst das noch lange nicht das es so weiter geht. Und Geld wird nunmal mit HW Verkäufen verdient und nicht mir SW Features die über zig Karten skalieren...

Lang warten will ich aber auch nicht mehr...

Lurtz
2014-12-05, 15:08:38
Es wird auf deiner nicht möglich sein. Und mal schauen was vom Performanceplus übrig bleibt wenn gegen den aktuellsten AMD Treiber gegengetestet wird;)
Dann wird meine nächste Karte definitiv eine Geforce ;) Ich hab den Scheiß jetzt lang genug mitgemacht.

Locuza
2014-12-05, 15:09:00
Am Montag werden wir mehr Infos bekommen und ich denke "GCN 1.0 soon after" wird einer der ersten News sein.
Eine überaus negative Firmenpolitik/Supportspanne sollte sich AMD nicht leisten.
Und ich erwarte das auch nicht.

Gast
2014-12-05, 15:12:11
Ich frage mal wo der Sinn ist nur 4X Downsampling anzubieten? Kann man doch vergessen. Wird bestimmt wieder Monate dauern bis die Lösung so gut ist wie bei nVidia.

derguru
2014-12-05, 15:17:06
der treiber kommt eigentlich wie gerufen für eine 295x, beim jetzigen preis ziemlich attraktiv.

woodsdog
2014-12-05, 15:19:29
Könnte es einen technischen Grund für die Einschränkung geben?

also das GCN 1.0 irgendwas zuwenig hat, "Falsch verdrahtet" ist oder sonstwie nicht perfomant möglich aufgrund von X Y Z?


Ich spiele öfter älteres zeug auf meiner 280 und daher sehr angetan von Downsampling...

fondness
2014-12-05, 15:27:31
Könnte es einen technischen Grund für die Einschränkung geben?

also das GCN 1.0 irgendwas zuwenig hat, "Falsch verdrahtet" ist oder sonstwie nicht perfomant möglich aufgrund von X Y Z?


Nein.

differenzdiskriminator
2014-12-05, 15:31:13
http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-drymdgv.jpg
Sowas sollte man sich sparen, wenn man im Grunde nur die Features der Konkurrenz kopiert :rolleyes:

Aber es freut mich für die AMDler, können sie jetzt auch bald von DSR schwärmen ;D

Aber vielleicht beantwortet mir mal einer die Frage WARUM nur 4X Downsampling angeboten wird.
Weil das Feature mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Mir fällt kein technischer Grund ein, warum man es auf 4-fach beschränken sollte.

NVIDIA hat es ja auch einstellbar gemacht...

Locuza
2014-12-05, 15:34:29
Könnte es einen technischen Grund für die Einschränkung geben?

Keinen der prinzipiellen Support unmöglich machen würde.
Ich erwarte da bei AMD auch ein recht zügiges Update für GCN 1.0.
Sowieso wurden bisher nur 2 GPUs genannt, Hawaii (GCN 1.1 / IP v7) und Tonga (GCN 1.2/ IP v8).
Es gibt aber noch Bonaire, Kaveri und Kabini (Alle GCN 1.1 / IP v7).
Abgesehen von, wie sinnvoll ist das auf den anderen Chips, sollte man Features prinzipiell nicht deswegen ausschließen.

Aber vielleicht beantwortet mir mal einer die Frage WARUM nur 4X Downsampling angeboten wird. Und warum nur die Topmodelle diese Unterstützung erhalten. Wobei, selbst mit denen kann man 4X Downsampling zu 90 Prozent vergessen weil zu leistungsschwach.
Ich kann auf dem kleinen Bild leider nicht erkennen, ob das nur ein Haken für 4K Downsampling ist:
http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-drmedar.jpg

Aber abseits davon, gibt es schon einen offensichtlichen Grund wieso man davon ausgehen kann, dass nur 4K zur Auswahl steht?

aufkrawall
2014-12-05, 15:52:18
Falls es mehr gibt: schon fast wieder kaufbar. :D

MechWOLLIer
2014-12-05, 16:21:44
Leute, Leute, wartet doch bezüglich der Auflösungen erst einmal ab...Hauptsache direkt wieder Panik, Hetzte und Unfähigkeitsbekundungen, aber Ahnung von nichts haben.

Noebbie
2014-12-05, 17:35:33
Fehlt nur noch der Freesync Monitor. Irgendwie ist die Freude in dem Fall schon ein Dilemma. Geiler Treiber zum (fast)Urlaubsanfang und Freesync gibts erst 2015 wenn ich wieder mitten in Bergen voller Arbeit stecke. Verflixt! :D

=Floi=
2014-12-05, 17:59:49
Bei nVidia kann man mehrere Auflösungen einstellen nicht nur 4X Downsampling. Wenn schon nachmachen dann bitte richtig, AMD!

aber auch nicht über 4X nativ! bei nv würde ich mir noch verschiedene berechnungsmöglichkeiten wünschen. wie sieht es bei amd aus?

Locuza
2014-12-05, 18:09:11
Festzuhalten bleibt: AMD liefert mit dem Treiber auch Downsampling, verbessert die CPU-Last und liefert darüber hinaus auch einige nette zusätzliche Features und Performacesteigerungen. Warum genau sollte man jetzt nochmal aus Softwaresicht mehr für NV-Karten bezahlen?
Dafür ist es auch zu früh.
Bietet AMD auch so etwas wie einen Gaußfilter an?
Oder etwas besseres oder gar nichts?
Und wie gut verbessert der Treiber die CPU-Last und Multithread-Skalierung?

Bei Nvidia kann immer noch die "rundere Sache" überzeugen.
Und Nvidia hat gerade GameWorks und irgendwann kommt wieder ein neues Batman mit sicherlich hübschen PhysX Effekten.

Dagegen muss ich auch erst abwarten wie sich Mantle und TrueAudio schlägt und ob OpenWorks irgendeine Realität wird.
Bisher fand ich beides ernüchternd.

Tesseract
2014-12-05, 18:40:36
bitte beim thema bleiben; das schließt auch trollfütterungen aus.

Menace
2014-12-05, 19:54:16
@ Hardwaretester: Freue mich trotzdem auf Montag, da ich wissen möchte ob vielleicht bei Blu-ray + Mulitmonitor (mit unterschiedlichen Modellen) der Stromverbrauch vielleicht auch etwas sinkt.

N0Thing
2014-12-05, 20:10:20
Na wenn das kein Horny-Treiber ist. :D

Hat auch seit der ersten Ankündigung lange genug gebraucht, bis er das Licht der Welt erblickt. ;D

Freue mich schon auf die Reviews zum Treiber.

horn 12
2014-12-05, 20:52:59
Nun, ich habe den Treiber schon
Eins steht fest, rennt wie Sau und das DS echt der Hammer :-)
NV hat vorgelegt und AMD kontert endlich !

fondness
2014-12-05, 21:05:36
Downloadbar ist der Treiber für alle am 9. Dezember.

Übrigens muss man nicht Sherlock heißen um das "up to" in der Folie zu bemerken:

http://s28.postimg.org/3nvchb83h/AMD_Catalyst_Omega_Driver_Virtual_Super_Resoluti.jpg (http://postimage.org/)

dargo
2014-12-05, 21:08:52
Mich freut die Nachricht sehr. Konkurrenz belebt das Geschäft. :up:

Ich bin vorallem auf die Mehrleistung unter D3D11.x im CPU-Limit gespannt. Das hatte imho die höchste Priorität. DS interessiert mich kaum, aber offenbar gibt es einige Interessenten in diesem Forum. Kann also nicht schaden. Die Masse weiß eh nicht was das ist. Aber Mundpropaganda sollte man nicht unterschätzen bei den Verkaufszahlen.

PS: und endlich kann man die fps ohne großen Aufwand unter Mantle messen. :up:

fondness
2014-12-05, 21:20:19
Top Bug Fixes:


14.9 Install issues for intermittent crash or black screen after install
14.9 Catalyst™ Control Center issues have occasional AMDMantle64.dll error popups during install
Online video can sometimes crash when watching Youtube videos with hardware acceleration enabled
Watching online flash videos in Google Chrome sometimes causes the browser to hang when hardware acceleration is enabled
Displays that go in to sleep mode intermittently causes the display to not wake up
AHCI Chipset Drivers can sometimes cause the system to crash on bootup
144Hz displays in AMD CrossFire™ configurations can cause intermittent crashing when launching D3D Applications
Game stuttering or screen tearing in Quad CrossFire™
State of Decay textures can intermittently extrude beyond their boundaries or be corrupted
HDMI audio stays disabled when a connected TV is disabled and then reenabled

http://videocardz.com/54128/amd-announces-catalyst-omega-drivers-with-virtual-super-resolution

Lyka
2014-12-05, 21:22:01
Online video can sometimes crash when watching Youtube videos with hardware acceleration enabled
Watching online flash videos in Google Chrome sometimes causes the browser to hang when hardware acceleration is enabled
Displays that go in to sleep mode intermittently causes the display to not wake up
AHCI Chipset Drivers can sometimes cause the system to crash on bootup

sollten diese Fehler behoben sein, dann :eek: :umassa:

ChaosTM
2014-12-05, 21:23:49
Freut mich riesig.
Lade gerade Star Citizen und da kann ich jedes % mehr Speed gut brauchen.
DSR war ja wohl...

d2kx
2014-12-05, 21:25:15
:smile:

Hübie
2014-12-05, 21:32:59
Oh man wie geil. Dann wird Fiji endlich zur Alternative für die völlig überzogenen Preise von nVidia's GM200. Und obendrein werden deren Treiber zusehends mieser.
Danke für diese gute Nachricht box :)
ps:Auch schön dich wieder mal zu lesen ;)

Raff
2014-12-05, 21:41:55
Nun, ich habe den Treiber schon
Eins steht fest, rennt wie Sau und das DS echt der Hammer :-)
NV hat vorgelegt und AMD kontert endlich !

Dann hast du jetzt auf eine R9 285 abgerüstet? ;)

MfG,
Raff

horn 12
2014-12-05, 21:57:16
Nein, sogar ne R9 295X2 und alles läuft perfekt!

Megamember
2014-12-05, 22:17:02
Nun, ich habe den Treiber schon
Eins steht fest, rennt wie Sau und das DS echt der Hammer :-)
NV hat vorgelegt und AMD kontert endlich !

Soso, und woher?

horn 12
2014-12-05, 22:20:57
vom Horny Team!

exzentrik
2014-12-05, 22:26:27
Geile Sache. Bin sehr gespannt drauf. Werde so oder so den GM200 abwarten, aber mit Downsampling via Treiber käme eine Radeon wohl doch wieder für mich in Frage. Übrigens schon witzig: Erst vor wenigen Tagen gab's eine Online-Umfrage bei AMD, bei der ich dazuschrieb, dass mir unter anderem Downsampling via Treiber fehlt. Bedankt euch also bei mir - nur wegen mir ist AMD das ganz schnell angegangen, weil die mich als Radeon-Kunden behalten wollen. :wink:

Raff
2014-12-05, 22:30:04
Geile Sache. Bin sehr gespannt drauf. Werde so oder so den GM200 abwarten, aber mit Downsampling via Treiber käme eine Radeon wohl doch wieder für mich in Frage. Übrigens schon witzig: Erst vor wenigen Tagen gab's eine Online-Umfrage bei AMD, bei der ich dazuschrieb, dass mir unter anderem Downsampling via Treiber fehlt. Bedankt euch also bei mir - nur wegen mir ist AMD das ganz schnell angegangen, weil die mich als Radeon-Kunden behalten wollen. :wink:

Du scherzt, aber es war mit Gewissheit auch Nutzer-Feedback, das das Aufwachen hervorgerufen hat - gepimpt durch solche Aufforderungen: Catalyst-Treiber: AMD erwünscht Feedback (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Grafikkarte-255517/News/AMD-Catalyst-Treiber-Feedback-1135203/) und Textvorlagen, was man AMD postet (http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/351818-catalyst-treiber-amd-erwuenscht-feedback-uberraschung-angekuendigt-downsampling-im-control-center.html#post6770158). ;) Das war vor ziemlich genau zwei Monaten.

MfG,
Raff

Raff
2014-12-05, 22:36:34
Ich freue mich jedenfalls über die Nachricht.

Das ist auch die einzig nachvollziehbare, weil gesunde Einstellung. Es hilft uns allen, wenn AMD konkurrenzfähig ist. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ein Nvidia-Monopol bei Grafikchips wäre neben dem Intel-Quasi-Monopol bei Prozessoren das letzte, was wir brauchen. Wenn AMD in jeder Hinsicht mithält, hilft das auch Nvidia-Fanatikern, weil GeForce-Karten dann nicht zu grotesken Preisen verkauft werden können. ;)

MfG,
Raff

Blackhand
2014-12-05, 22:41:12
Sehr geil, bin gespannt wie VSR am Ende umgesetzt wird. Mir fallen da spontan so einige Sachen ein, wie man NVs DSR toppen kann.

Meine Wunschvorstellung wären flexiblere Auflösungsskalierung, mehr Filterauswahl (bicubic FTW oder wenns geht noch was besseres, neues, also man sollte am besten einstellen können "Ich skaliere von Auflösung a auf Auflösung b mit Filter x, vielleicht noch mit nem Tool wie Raptr oder was tollerem für jedes Game explizit). Am besten noch gamespezifisch den Mousespeed mit erhöhen, macht Gedosato z.B. auch teilweise. Filterung nicht über die Shader, sondern kp, wenns geht über UVD ohne Performanceverlust. Wurde bei Tonga ja deutlich aufgebohrt die Einheit. Würde in dem Zusammenhang auch mal Sinn machen. Wenns für Tahiti nachgeliefert wird, muss es dann ja eventuell erstma für die Shader implementiert werden.

Auch 1080p Content Enhancement für höher auflösende Displays hört sich erstmal gut an und wird hier eventuell unterschätzt. Wenn man nicht nur einen Downscaler, sondern auch einen tollen Upscaler bietet, könnte man ein 4K Display gleich flexibler bedienen. Man erstellt Auflösungen zwischen 2k und 4k und skaliert sowas sauber aufs Display. Es braucht dann nur noch 144Hz 4Ks mit Freesync. Auf was anderes werde ich nicht upgraden.

Dann noch die ganzen anderen Bugs usw. beseitigen. Hört sich echt geil an.

Allerdings entflimmert auch ein 4K DSR mit 100% Smoothness nicht annähernd so gut wie gescheit funzendes 4xSGSSAA. Die AA-Bits wird das für die älteren Games eher nicht toppen können. Aber man hätte dann immerhin auch für ältere Games ne bequeme Option im Petto.

aufkrawall
2014-12-05, 22:45:16
Wie gesagt, hast du mit D3D ja noch das Treiber-MLAA, was nicht so schlecht ist (relativ scharf). Und ggf. noch Inject-SMAA.
Nvidias Gaußfilter-Lösung ist schon etwas seltsam. Weiß der Geier, was Entwickler bei so was reitet. Nicht, dass es unnütz wäre, aber es besser zu machen ist auch keine Hexenkunst.

derguru
2014-12-05, 22:47:03
VSR mit narrow-tent würde ich mir wünschen +freesync, vielleicht bekomme ich dann auch mal wieder lust was zu daddeln.:biggrin:

Raff
2014-12-05, 22:47:49
Das Treiber-MLAA glättet zwar Grafik gut, verunstaltet aber jedes GUI. Wenn das durch Downsampling auch noch geschrumpft wird, hilft das der Lesbarkeit nicht wirklich. :D

MfG,
Raff

aufkrawall
2014-12-05, 22:50:30
Man kann auch übertreiben, es ist weiterhin alles komplett lesbar...

fondness
2014-12-05, 22:50:38
NV schaut IMO zu viel auf mathematische Korrektheit und zu wenig auf das Bild selbst. Dasselbe Problem hat man auch mit TXAA, mathematisch "perfektes" AA, aber IMO viel zu viel Schärfeverlust. Dasselbe Problem hatte im übrigen auch AMDs Tent-Filter, deshalb auch narrow-tent und edge detect, mathematisch am besten wäre wide tent gewesen.

derguru
2014-12-05, 22:52:20
Aber nur mit msaa,narrow +ssaa war godmodus.

aufkrawall
2014-12-05, 22:54:10
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass 4xDSR mit einem gewissen Anteil Gauß-Blur am besten aussieht.
Da passt das schon. Nur, ob es bei geringeren Faktoren nicht auch andere Lösungen mit weniger Blur hätte geben können...
Mit 109ppi und etwas Lumasharpen (wenn SMAA/FXAA aktiv) ist das Ergebnis aber nicht schlecht.

Raff
2014-12-05, 22:54:11
Aber nur mit msaa,narrow +ssaa war godmodus.

Oh ja. Hach, 8x SGSSAA + NT-Filter. Das habe ich auf meiner HD 5870 geliebt. Da hatte AMD mal was Tolles im Treiber und dann wurde es abgetrieben - Hauptsache, das nutzlose, kaputte EQAA ist noch vorhanden. :uup:

MfG,
Raff

aufkrawall
2014-12-05, 22:56:21
Ohne SGSSAA ist es doch nicht kaputt?
Und wieso soll EQAA nutzlos sein, wenn du CSAA hinterhertrauerst?

Raff
2014-12-05, 22:59:35
Genau deswegen: Während beispielsweise 16x CSAA mit 4x-SGSS-Anteil eine sehr hübsche und recht performante Glättung erlaubt, ist EQAA mangels MS-SS-Mischmöglichkeit und ohne SSAA-Eignung recht wertlos. So richtig günstig ist's auch nicht. Bei meinen letzten Tests, die aber viele Monde her sind, krankte EQAA außerdem an teils kurioser Sample-Verteilung mit "Fransen", wie jetzt MFAA.

MfG,
Raff

aufkrawall
2014-12-05, 23:06:46
Im Vergleich zu MFAA, war die Glättungswirkung von CSAA minimalst.
Mit 32x sahen sogar bestimmte Winkel schlechter als als nur mit 8xMSAA.
War also auch nicht alles tutti. EQAA schien mehr zu bringen als CSAA, sofern es funktionierte. Wäre eventuell eine Option, um niedrige AA-Stufen in schnellen MP-Spielen etwas aufzuhübschen.
Doof nur, dass man diese Features so nicht mit Mantle nutzen kann. So low level ist das sicher auch nicht, dass es nicht möglich wäre.

Blackhand
2014-12-05, 23:10:00
Du scherzt, aber es war mit Gewissheit auch Nutzer-Feedback, das das Aufwachen hervorgerufen hat - gepimpt durch solche Aufforderungen: Catalyst-Treiber: AMD erwünscht Feedback (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-Grafikkarte-255517/News/AMD-Catalyst-Treiber-Feedback-1135203/) und Textvorlagen, was man AMD postet (http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/351818-catalyst-treiber-amd-erwuenscht-feedback-uberraschung-angekuendigt-downsampling-im-control-center.html#post6770158). ;) Das war vor ziemlich genau zwei Monaten.

MfG,
Raff

Irgendn Feeadback Dingens hatte ich AMD auch mal geschickt. Die Vorlage hätteste hier ma prominenter promoten können. Da fehlt außerdem eindeutig die Forderung nach korrektem AF, ist ja wohl wichtiger als tolles EQAA. Tolleres und kompatibleres (SGSS)AA im allgemeinen Box-Filter auch.

Blackhand
2014-12-05, 23:20:18
Wie gesagt, hast du mit D3D ja noch das Treiber-MLAA, was nicht so schlecht ist (relativ scharf). Und ggf. noch Inject-SMAA.
Nvidias Gaußfilter-Lösung ist schon etwas seltsam. Weiß der Geier, was Entwickler bei so was reitet. Nicht, dass es unnütz wäre, aber es besser zu machen ist auch keine Hexenkunst.

Naja, FXAA/MLAA interessieren mich recht wenig. Das ist echt die allerletzte Notlösung, wenn was anderes sonst echt gar nicht geht. Da ist Inject-SMAA ja mal sowas von vorzuziehen. Das klingt in deinem Post jetzt ein wenig so als sei SMAA eher 2. rangig gegenüber MLAA

Der Gaußfilter hat aber durchaus auch seine Vorzüge. Ne perfekte Lösung ist aber was anderes.

Gouvernator
2014-12-05, 23:32:16
Wie lang das gedauert hat... man man man. DSR war bereits in einer ATI X1900 XTX vorhanden. Und es hat nur deswegen nicht gegangen weil Power Strip hat aufgehört neue GPUs für custom Auflösungen zu unterstützen. Nicht das jetzt irgendein NV PR-Stratege auf die Idee kommt, sie copy cats zu nennen.

aufkrawall
2014-12-05, 23:42:29
Naja, FXAA/MLAA interessieren mich recht wenig. Das ist echt die allerletzte Notlösung, wenn was anderes sonst echt gar nicht geht. Da ist Inject-SMAA ja mal sowas von vorzuziehen. Das klingt in deinem Post jetzt ein wenig so als sei SMAA eher 2. rangig gegenüber MLAA

Inject-SMAA mit hoher Qualität ist, insbesondere mit vielen Pixeln, schon mal ziemlich teuer.
Ich gehe davon aus, dass das Treiber-MLAA günstiger ist. Seit AMD davon Version 2.0 eingeführt hat, ist die BQ auch gar nicht mehr so schlecht. Wie gesagt, blurt es kaum noch. Es ist viel besser als sein Ruf.
Das Nvidia Treiber-FXAA ist auch nicht ganz billig, sieht aber bescheiden aus.

Blackhand
2014-12-05, 23:49:57
Selbst wenn SMAA teurer ist, das sollte es in den meisten Fällen auch wert sein. Mein aktueller Favorit ist wie in nem anderen Thread erwähnt allerdings auch SMAA Low, wenn es mit Downsampling und/oder SGSSAA kombiniert wird. Das zieht zwar durchaus auch was, aber nicht so schlimm. Hab da bisher allerdings nie Vergleichsbenches angestellt.

fondness
2014-12-06, 09:31:17
DS interessiert mich kaum, aber offenbar gibt es einige Interessenten in diesem Forum. Kann also nicht schaden. Die Masse weiß eh nicht was das ist. Aber Mundpropaganda sollte man nicht unterschätzen bei den Verkaufszahlen.


Gerade da die AMD-Karten in hohen Auflösungen deutlich besser liegen macht DS doppelt Sinn. Eine 290X ist dann plötzlich absolutes High-End zu einem deutlich niedrigeren Preis.

dargo
2014-12-06, 09:57:54
Gerade da die AMD-Karten in hohen Auflösungen deutlich besser liegen macht DS doppelt Sinn. Eine 290X ist dann plötzlich absolutes High-End zu einem deutlich niedrigeren Preis.
Naja... ich gehöre nicht zu der Sorte denen gleich einer abgeht wenn GPU X 5% vor GPU Y liegt. Mir ist eine saubere Frameausgabe viel wichtiger. Und, dass die AMDs in kleineren Auflösungen schlechter abschneiden liegt auch zum großen Teil an der schlechteren D3D11.x Performance im stärkeren CPU-Limit. Deshalb sollte man da auch erstmal ansetzen.

Apropo High-End... dieses High-End nützt gar nichts wenn ich in 4k (ob DS oder nativ völlig egal) dann mit 20-30fps in aktuellen Games rumkrebse. Wer will denn bitteschön sich so durch die Spiele durchruckeln? Also bist du wieder gezwungen die Details zu reduzieren und schwupps... bist du wieder irgendwann im stärkeren CPU-Limit wenn du Frameraten von ~60fps anpeilst. Das ist ein Rattenschwanz. Wie ich schon sagte... man muss unbedingt die D3D11.x Performance im CPU-Limit verbessern. Mit Freesync wird das ganze natürlich etwas entschärft. Da würde mich es auch nicht stören wenn ich in einzelnen Situationen auf 40fps falle. Aber der Umstieg der Spieler auf Freesync Bildschirme wird auch einige Zeit dauern. Das geht nicht von heute auf morgen.

Angiesan
2014-12-06, 10:33:48
Naja... ich gehöre nicht zu der Sorte denen gleich einer abgeht wenn GPU X 5% vor GPU Y liegt. Mir ist eine saubere Frameausgabe viel wichtiger. Und, dass die AMDs in kleineren Auflösungen schlechter abschneiden liegt auch zum großen Teil an der schlechteren D3D11.x Performance im stärkeren CPU-Limit. Deshalb sollte man da auch erstmal ansetzen.

Apropo High-End... dieses High-End nützt gar nichts wenn ich in 4k (ob DS oder nativ völlig egal) dann mit 20-30fps in aktuellen Games rumkrebse. Wer will denn bitteschön sich so durch die Spiele durchruckeln? Also bist du wieder gezwungen die Details zu reduzieren und schwupps... bist du wieder irgendwann im stärkeren CPU-Limit wenn du Frameraten von ~60fps anpeilst. Das ist ein Rattenschwanz. Wie ich schon sagte... man muss unbedingt die D3D11.x Performance im CPU-Limit verbessern.

Na in welchem Spiel hattest Du den zu niedrige FPS bei niedrigen Auflösungen mit deiner HD 7970 OC??? Ich kann das aktuell ganz gut beurteilen denn mir ist meine GTX 780 ti einfach so abgeraucht und ist nun in der RMA sodass aktuell die alte HD 7950@1100/1375 verbaut ist und damit geht eigentlich auch alles was ich hier habe noch mit 2560x1080 sehr gut.


@ Treiber, ich bin mal gespannt ob das VSR ein besseres Ergebnis liefert wie DSR denn das hatte mich nicht überzeugt sodass ich hier eher die alte Methode vorgezogen habe.

dargo
2014-12-06, 10:35:26
Na in welchem Spiel hattest Du den zu niedrige FPS bei niedrigen Auflösungen mit deiner HD 7970 OC???
In Watch Dogs mit High und Ultra Objektdetails zum Beispiel. Da war ich sehr oft im starken CPU-Limit. Deshalb Objekt Details Mittel benutzt um nicht Richtung ~40fps zu fallen.

Angiesan
2014-12-06, 10:42:43
Ok das Spiel habe ich nicht, habe aber teilweise mitgelesen und das könnte natürlich auch ein Problem des Spiels bzw. der verwendeten Engine sein.
WD steht doch soweit ich das verfolgen konnte eher für schlechte Streaming und starkes GPU Limit , wieder mal was dazu gelernt.

fondness
2014-12-06, 10:56:41
SJXwzWg_A3I

dargo
2014-12-06, 11:02:45
Ok das Spiel habe ich nicht, habe aber teilweise mitgelesen und das könnte natürlich auch ein Problem des Spiels bzw. der verwendeten Engine sein.
WD steht doch soweit ich das verfolgen konnte eher für schlechte Streaming und starkes GPU Limit , wieder mal was dazu gelernt.
Naja... mit Tahiti damals lief bei mir Watch Dogs noch recht gut (mit High Texturen sogar perfekt). Das war allerdings noch vor dem letzten Spielpatch. Möglich, dass Ubi mit dem letzten Patch wieder was verschlimmbessert hat. Jetzt habe ich mit Nvidia wesentlich mehr fps im CPU-Limit und trotzdem ist das Game unspielbar, ständig Geruckel trotz hohen fps. :freak:

horn 12
2014-12-06, 11:09:04
Ob das NDA und der Treiber haltbar ist bis Montag/ Dienstag ist mehr als Fraglich :-)

Angiesan
2014-12-06, 11:47:11
hmm ich bin mal gespannt, ob das VSR besser ist wie das DSR, denn DSR ist normalem Ds mMn unterlegen hoffentlich erbarmt sich da mal, eine kompetente Seite und macht einen guten Vergleichstest das letzte was man da sehen durfte war ja eher für den :ass:

TobiWahnKenobi
2014-12-06, 11:58:57
hmm ich bin mal gespannt, ob das VSR besser ist wie das DSR, denn DSR ist normalem Ds mMn unterlegen hoffentlich erbarmt sich da mal, eine kompetente Seite und macht einen guten Vergleichstest das letzte was man da sehen durfte war ja eher für den :ass:

DSR = 0815-DS + blurrfilter, damit es nicht so 0815 aussieht.
DS = abhängig davon, wie gut man es auf das jeweilige endgerät fein-abstimmt.

zum glück geht nach-wie-vor beides.

dass man das allgemeingültig vergleichen kann, glaube ich allerdings nicht - es hat ja nicht jeder das selbe endgerät. das ist wie mit dem pixelclock-OC. einer schafft grad 66Hz über HDMI, der nächste 72 und der übernächste sogar 85Hz. ist alles reichlich individuell..



(..)

mfg
tobi

Angiesan
2014-12-06, 12:20:48
DSR = 0815-DS + blurrfilter, damit es nicht so 0815 aussieht.
DS = abhängig davon, wie gut man es auf das jeweilige endgerät fein-abstimmt.

zum glück geht nach-wie-vor beides.

dass man das allgemeingültig vergleichen kann, glaube ich allerdings nicht - es hat ja nicht jeder das selbe endgerät. das ist wie mit dem pixelclock-OC. einer schafft grad 66Hz über HDMI, der nächste 72 und der übernächste sogar 85Hz. ist alles reichlich individuell..



(..)

mfg
tobi
Ja da stimme ich dir voll zu.
.......aber das DSR und VSR sollte schon vergleichbar sein denn da spielt der Monitor ja eher keine Rolle zumindest nicht in der Vergleichbarkeit NV zu AMD, bei der alten DS Methode natürlich schon.

spielst du jetzt mod? :rolleyes: trägt auch nicht grad viel bei, naja.. AMD muss halt alles versuchen, gell?!

btw,
eigentlich wollte ich mir meine r9 290 (http://abload.de/img/img_1052u4idz.jpg)ja in den arsch stecken,


(..)

mfg
tobi

OK ich könnte mir vorstellen das dies ääähhhhhhh unangenehm ist .....zumindest ...........wer schaltet jetzt bitte das Kopfkino aus:biggrin::freak:

Blackhand
2014-12-06, 12:36:12
Angesian, Tobiwahn…..,


Das herkömmliche DS scheint mir sehr wohl ziemlich gleiche Ergebnisse auf jedem Monitor zu bringen, ist halt bilinearer downfilter. Sieht im Vergleich zum bilinearen Filter von Gedosato jedenfalls stark danach aus, bis auf dass die Farbzwischenstufen bei Gedosato heller sind.

Der Vorteil des Gaußfilters liegt darin, dass es die Flimmerneigung in Bewegung deutlich besser angeht als das alte DS bei noch erträglichem Blur zwischen 20 und 30% Smoothness. Wenn man sich nur an Standbildern orientiert ist klar, dass man dem Gaußfilter nicht viel abgewinnen kann gegenüber dem herkömmlichen bilinearen Filter.

Der bilineare Downfilter fördert das Flimmern sogar generell eher, selbst bei 4-facher Auflösung, weshalb ich ihn eigentlich möglichst gar nicht mehr nutzen will und ich generell DSR vorziehen würde(besser bikubischer Filter, welcher auch jede krumme Auflösung gut runtersampled. Lanczos ist dagegen sogar am schlimmsten). Hängt allerdings auch etwas vom Spiel ab.

Hübie
2014-12-06, 12:43:26
Das kompensiert man idR mit PPAA. ;)

Blackhand
2014-12-06, 12:45:31
Das kompensiert in der Hinsicht überhaupt nix. Im Gegenteil, das kann es sogar schlimmer machen. Es geht hier nicht ums Kantenflimmern.

Angiesan
2014-12-06, 12:51:32
@Hubie, gerne:biggrin: vielleicht schaffst Du es heute Abend ja mal wieder in TS ;-)

@Blackhand, ja ich habe ja nicht gesagt, dass das Ergebnis schlecht ist, der Schärfeverlust den ich mit dem DSR und dem Filter erfahre ist für mich jedoch kein Vorteil auch wenn das Ziel eine vernünftige Glättung hinzubekommen natürlich erreicht wird.
Trotzdem reicht mit oft das normale DS von der Glättung ohne diesen Blur den ich mit DSR oft sehe da hilft es auch nix das der Filter einstellbar ist, entweder ist die Glättung nicht ok oder es ist etwas zu verblurt irgendwie habe ich da keine Einstellung für mich gefunden den Ohne den Filter unterscheiden sich DSR und DS sehr wohl, was aber wie von Tobi schon beschrieben nicht schlimm ist da meine Monitore gut zurecht kommen mit der alten Methode und ich jetzt auch keine deutliche Veränderung feststellen konnte das irgendwas nicht mehr geht wie bei Hubie.

TobiWahnKenobi
2014-12-06, 12:52:27
Angesian, Tobiwahn…..,


Das herkömmliche DS scheint mir sehr wohl ziemlich gleiche Ergebnisse auf jedem Monitor zu bringen, ist halt bilinearer downfilter. Sieht im Vergleich zum bilinearen Filter von Gedosato jedenfalls stark danach aus, bis auf dass die Farbzwischenstufen bei Gedosato heller sind.

Der Vorteil des Gaußfilters liegt darin, dass es die Flimmerneigung in Bewegung deutlich besser angeht als das alte DS bei noch erträglichem Blur zwischen 20 und 30% Smoothness. Wenn man sich nur an Standbildern orientiert ist klar, dass man dem Gaußfilter nicht viel abgewinnen kann gegenüber dem herkömmlichen bilinearen Filter.

Der bilineare Downfilter fördert das Flimmern sogar generell eher, selbst bei 4-facher Auflösung, weshalb ich ihn eigentlich möglichst gar nicht mehr nutzen will und ich generell DSR vorziehen würde(besser bikubischer Filter, welcher auch jede krumme Auflösung gut runtersampled. Lanczos ist dagegen sogar am schlimmsten). Hängt allerdings auch etwas vom Spiel ab.

lass spiele doch mal komplett aussen vor und vergleiche die DSR-auflösungen, die NV implementiert hat (ohne smoothness) auf dem desktop mit manuell angelegten benutzerdefinierten auflösungen (alter DS-weg). über die custom resolutions bekommst du mitunter das saubere schriftbild und die höheren frequenzen (etwa 4k noch mit 72Hz), wohingegen DSR zwar einfacher und ohne gefummel global funktioniert, aber ohne 20-30% smoothness gruseliger als "altes" DS aussieht aussehen kann.

http://abload.de/img/dsr014ki8.jpg
DSR 1620p @1080p null prozent smoothness

http://abload.de/img/dsr3319kqp.jpg
DSR 1620p @1080p 33 prozent smoothness

so schlecht, wie DSR 1620p mit 0% glättung war natives 2880x1620 DS über custom resolutions nie.


(..)

mfg
tobi

Hübie
2014-12-06, 12:54:36
Gut mit deinen Augen wirds schlimmer mit denen aller anderen eben nicht. So besser formuliert? Ich nutze DS seit Jahren. Ohne PAA=flimmern, mit PPAA=wenig bis kein flimmern. Willst du mir also suggerieren es kompensiere nichts? :|

@tobi: DSR macht höhere Frequenzen. 4k @120 Hz bekommst du sonst nirgendwo. Ich nutze übrigens immer <20% smoothness und bügel mit PPAA noch drüber. Ist imo der beste Kompromiss.

@Angiesan: Nachher noch Uni. Aber werde heute Abend mal vorbeischauen =)

TobiWahnKenobi
2014-12-06, 13:03:12
Gut mit deinen Augen wirds schlimmer mit denen aller anderen eben nicht. So besser formuliert? Ich nutze DS seit Jahren. Ohne PAA=flimmern, mit PPAA=wenig bis kein flimmern. Willst du mir also suggerieren es kompensiere nichts? :|

kommt es nicht auch ein bisschen darauf an, was da grad flimmert?! sonne durch büsche, laub oder baumkronen darf bei mir ruhig flimmern; zaunkanten oder kisten eher nicht sooo..

hat mal jemand TXAA mit DS und TXAA + DSR + smoothness verglichen? möglich, dass das subjektiv ist, aber seit DS filterbar ist (DSR) mag ich TXAA nicht mehr und ziehe PPAA mit DSR + filter vor.

eigentlich beeindruckend, dass man mit den ganzen konstellationen und reglern überhaupt noch ein bild kriegt..

Gut mit deinen Augen wirds schlimmer mit denen aller anderen eben nicht. So besser formuliert? Ich nutze DS seit Jahren. Ohne PAA=flimmern, mit PPAA=wenig bis kein flimmern. Willst du mir also suggerieren es kompensiere nichts? :|

@tobi: DSR macht höhere Frequenzen. 4k @120 Hz bekommst du sonst nirgendwo. Ich nutze übrigens immer <20% smoothness und bügel mit PPAA noch drüber. Ist imo der beste Kompromiss.

habe seit DSR nicht mehr auf dem TFT gezockt, aber geht.. stimmt.

[x] gefällt mir

oldschool-DS liess sich hier nur bis 1620p zu 120Hz überreden (das lief bei mir unter win7 damals in bf3/4 und c3 sogar noch in stereo).

jetzt muss nur noch ne lösung her, DSR mit pixelclock-OC zu kombinieren; DSR limitiert projektor und hdtv nämlich auf max 60Hz.


(..)

mfg
tobi

Angiesan
2014-12-06, 13:05:31
Ja ich bestätige das sehr gerne FXAA ingame mit alter DS Methode ist :eek: und liefert auch in meinen Augen sehr oft das beste Ergebnis ab SMAA ist noch besser und dort reicht dann auch oft schon das 1xSMAA.

Da ich das Gefrickel mit einer AMD-Karte immer gescheut habe bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis von AMD, denn deren MLAA liefert wirklich, wie AufKrawall schon geschrieben hat, ein sehr gutes Ergebnis ab und blurt das Bild nur wenig.
Mir gefällt das und in Verbindung mit DS könnte das meine neue Referenz werden, nur zu dumm , dass ich keine GCN1.1 habe sondern nur eine 1.0 aber ich habe Zugang zu einer R290 und werde auf alle Fälle selbst testen können;)

Hübie
2014-12-06, 13:06:42
Empfinde ich auch so. DSR+PPAA ist hier oft das beste Ergebnis. Nur mache ich wie gesagt wenig Matsch rein.

Edit: Wobei nVidias Treiber FXAA wieder sehr mies ist. Matsch soweit das Auge reicht.

Nightspider
2014-12-06, 16:40:34
Kann mal einer den Treiber leaken plzzzzzzzzz? :)

Gern auch anonym per PM. :D

PS: Im ready for the Omega:

http://abload.de/img/starcitizen2014-11-27z1j7r.jpg

anddill
2014-12-06, 17:57:20
Lasst den nVidia-Kram mal bitte aus diesem Thread raus. Und die persönlichen Angriffe sowieso. Sonst kreist hier der Hammer und der Thread ist zu bis Montag.

_Marty_
2014-12-06, 21:32:47
Hier noch die restlichen Slides die wccftech geleakt hat.

...
http://abload.de/img/amd-catalyst-omega-drptc30.jpg

Features: Windows Installer Updates :freak: .. wtf

Noebbie
2014-12-08, 18:33:41
Danke fürs Wiedereröffnen.

Ich vermute mal von dem Patch werden die 8GB Karten ganz stark profitieren. Downsampling mit 4GB kann man wohl nur begrenzt nutzen.

Nightspider
2014-12-08, 18:36:45
War nicht erst die Rede davon, das heute das NDA fällt und morgen der Download kommt?

Ich hoffe mal das 5K DS für 1440p Monitore möglich ist.

EdRu$h
2014-12-08, 19:29:01
War nicht erst die Rede davon, das heute das NDA fällt und morgen der Download kommt?

Ich hoffe mal das 5K DS für 1440p Monitore möglich ist.

Finde keinerlei Infos dazu, weder zum Treiber oder zur NDA. :confused:

Locuza
2014-12-08, 19:33:30
Die Infos finden sich schon im Thread selber:
Ouch ... they blew the whistle (NDA), this content is not supposed to be out anytime sooner then Monday.

I have an article ready on this but we can't post anything until Tuesday, sorry guys.

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4972059&postcount=8

Hoffentlich dann morgen.

Unicous
2014-12-08, 19:35:43
War nicht erst die Rede davon, das heute das NDA fällt und morgen der Download kommt?

Ich hoffe mal das 5K DS für 1440p Monitore möglich ist.

Es gab vor allem widersprüchliche Aussagen. Ich schätze mal morgen ist es soweit... mit den Reviews.:tongue: Ob es den Treiber für die Öffentlichkeit geben wird entscheidet wohl das Treiberteam, vllt. finden sie ja noch was Schwerwiegendes.:freak:

Gast
2014-12-08, 19:43:50
War nicht erst die Rede davon, das heute das NDA fällt und morgen der Download kommt?

Ich hoffe mal das 5K DS für 1440p Monitore möglich ist.

reicht der vram dafür? bei mir zieht 2k @ bf4 ultra schon 3,6-8gb ram. hab nur 4 gb. mit welcher karte willst du das befeuern?

verdeckt undercover
2014-12-08, 19:49:48
Gibts schon ne Uhrzeit?

ChaosTM
2014-12-08, 20:06:35
@ 1440p DS
Bei hochaktuellen Spielen und den üblichen Verdächtigen bin ich skeptisch. Alles was etwas älter ist, könnte gehen.
Sind immerhin 70% mehr Pixel zu bewegen als bei QuadFullHD. (-> für Hübie)

Unicous
2014-12-08, 20:17:06
Gibts schon ne Uhrzeit?

Für die Reviews?


Könnte 6 Uhr unserer Zeit sein (0:00 Uhr Eastern Standard Time) oder z.B. 14/15 Uhr. Da ist es dann 8/9 Uhr an der Ostküste.

Hübie
2014-12-08, 20:34:30
@ 1440p DS
Bei hochaktuellen Spielen und den üblichen Verdächtigen bin ich skeptisch. Alles was etwas älter ist, könnte gehen.
Sind immerhin 70% mehr Pixel zu bewegen als bei QuadFullHD. (-> für Hübie)

So ists brav ;D
Ich werde das Thema hier jedenfalls bis Fiji kommt aufmerksam verfolgen.

Geldmann3
2014-12-08, 20:42:33
Kommt ganz auf das Game an, mit aktuellen Blockbustern wird es wohl erst mal ein Traum bleiben, außer vielleicht zum Screenshotten. Doch in NFS Rivals reicht es mit meinen 2 R9 290 für 4K@60FPS. (Mit Streaming Problemen)

Und in NFS Hot Pursuit 2010 reicht es sogar für 8K@30FPS.

Raff
2014-12-08, 20:49:47
Und in NFS Hot Pursuit 2010 reicht es sogar für 8K@30FPS.

Das Spiel läuft aber erst mit konstanten 60 Fps wirklich rund. Auf meiner Mühle wird das schon unter mickrigem 5K (5.120 x 3.200) ;) eng.

MfG,
Raff

Geldmann3
2014-12-08, 21:01:17
Ich habe es mal einen Freund in 8K mit rockharten 30FPS auf einem Beamer vorgesetzt und habe mich dabei schon gefragt, merkt er, dass das Game nicht so flüssig läuft wie sonst? Er hat es nicht gemerkt. Aber mir kam es so vor, als würden meine Leistungen gegenüber 60FPS etwas abfallen. Nein, sie fielen sogar sicher ab... Ich schätze das Game profitiert sogar noch von 120FPS, aber auch mit 30 kann man sich arrangieren, wenn es sein muss. War damals ja schon auf PS1 so. Der Mainstream fand und findet es ausreichend. Wenn die 30FPS stabil sind, sind sie in meinen Augen gerade gut genug, als dass sie nicht negativ auffallen, wenn man nicht über die Framerate nachdenkt.

2u-mG_0h8uQ

FVk3Z7wK5AU

Auch Crysis 3 ist mit 30FPS durchaus spielbar.
mUd9o81rdUA

ChaosTM
2014-12-08, 21:10:25
Für Star Citizen Screenshots wird es perfekt, da noch keine Filterung eingebaut ist.
Ryse hab ich kurz mal mit 2x Supersampling probiert und das Ergebnis war fast schon außerirdisch.

Dachte kurz, das unter Bild ist High Octane. Das wäre auch nett in 8k DS.

edit.:
Crysis 3 ist mit 2xSMAA schon fast perfekt.
Für konstante 30fps in UHD müssen es aber gsd. nicht zwangsläufig 3 980er sein.
Ich nehme an für konstante 60 hat es ganz knapp nicht gereicht?
Eine 295er oder 2 970er schaffen das auch.

EL_Mariachi
2014-12-08, 22:15:30
Für die Reviews?


Könnte 6 Uhr unserer Zeit sein (0:00 Uhr Eastern Standard Time) oder z.B. 14/15 Uhr. Da ist es dann 8/9 Uhr an der Ostküste.


wen interessieren denn irgtendwelche fu..... Reviews?

Wir wollen den fu...... Download und verf...... selber testen! :freak:


.

Raff
2014-12-08, 22:42:17
Noch einmal schlafen ... ;)

MfG,
Raff

DerKleineCrisu
2014-12-08, 22:52:13
Noch einmal schlafen ... ;)

MfG,
Raff

was sehr schwer ist ^^

Raff
2014-12-08, 22:53:23
Sag das in 3-4 Stunden nochmal. ;D

MfG,
Raff

horn 12
2014-12-08, 23:07:48
Also nach Mitternacht darf berichtet werden.
oder doch erst 3 Uhr / 6 Uhr früh ?!

Unicous
2014-12-08, 23:34:48
Auf meinem Trinity HTPC (einziges System mit AMD GPU) hat sich gerade Raptr geupdatet.

Version 4.2.6 (12/8/2014)
- GVR and in-game overlay support for Mantle
- Better detection on GVR compatibility
- Quality improvement in videos captured using AMD graphics cards

fps-Anzeige gibt es aber anscheinend noch nicht.

DrFreaK666
2014-12-09, 01:42:44
Viel Spaß ^^
http://ht4u.net/news/30378_amd_catalyst_treiber_1412_omega_mit_vsr_im_test/

Blackhand
2014-12-09, 01:52:50
Schon gesehen, da kommt nur 404 Error, wenn ich den lesen will.

EdRu$h
2014-12-09, 01:53:05
Viel Spaß ^^
http://ht4u.net/news/30378_amd_catalyst_treiber_1412_omega_mit_vsr_im_test/
404 - Seite wurde nicht gefunden ;D

Nightspider
2014-12-09, 04:52:10
reicht der vram dafür? bei mir zieht 2k @ bf4 ultra schon 3,6-8gb ram. hab nur 4 gb. mit welcher karte willst du das befeuern?

Nein. Aber wieso sollte ich BF4 in 5K spielen wollen? Damit ich ich mit 20fps rumkrebse? :ugly:

Fiji wird in wenigen Monaten eh die Spiele ordentlich befeuern. In wenigen aktuellen Spielen sollte das vllt sogar für 30fps 5K reichen.
(SinglePlayer)

Für Star Citizen Screenshots wird es perfekt, da noch keine Filterung eingebaut ist.

This! :up:

Noch einmal schlafen ... ;)

MfG,
Raff

Done. Wo ist er? Bisher trollt uns nur Ht4u. :(

USS-VOYAGER
2014-12-09, 06:22:47
Bei mir geht die Seite jetzt http://ht4u.net/reviews/2014/amd_catalyst_treiber_14_12_omega_mit_vsr_im_test/

Nightspider
2014-12-09, 06:33:01
"Die Ultra-HD-Auflösung (3.840 x 2.160) wird demnach ausschließlich von der R9 285 unterstützt." :(

-> 5K DS bleibt ein Traum, wahrscheinlich bis Fiji kommt.

"Warum aber kann AMD die 4K-Auflösung nicht vollständig bieten? Darauf antwortete AMD uns auch sofort. Die integrierte Umsetzung basiert auf den Skalierungseinheiten der Grafikkarten, welche diese Anforderungen umsetzen müssen, bevor eine Ausgabe der Berechnungen an den Monitor erfolgen kann. Darum gab es eben Einschränkungen bei der aktuellen Unterstützung der Radeon-Modelle und auch bei den möglichen Auflösungen. Detaillierter wollte AMD auf diesen Punkt nicht eingehen, informierte uns aber, dass man weiter an dem Punkt arbeite und es einen Schritt 2 in der Umsetzung im nächsten Jahr geben werde. Das 1. Quartal 2015 sei das Ziel."


Leider nicht das was wir erhofft haben.

Fazit der PCGH:

AMD ist auf dem richtigen Weg: Neben VSR, welches das von Enthusiasten seit Jahren geforderte und bereits über Umwege genutzte Downsampling offiziell in den Treiber integriert, bietet der Catalyst Omega eine Vielzahl weiterer Verbesserungen. Während des gesamten Testzeitraums stieß PC Games Hardware auf kein einziges Problem, der Treiber erweist sich als erfreulich stabil. So schön VSR auf dem Papier ist, in der Praxis ist derzeit nur eine Radeon R9 285 in der Lage, vollumfänglich davon zu profitieren, nur sie kann UHD-Qualität auf herkömmlichen 1080p-Displays ausgeben. Dafür fehlt ihr jedoch die Rohleistung, die eine Radeon R9 290(X) bietet. AMD arbeitet laut eigener Aussage daran, VSR in Phase 2 zu bringen. Die nächsten Iterationen des Features sollen allen Radeon-R-Grafikkarten bis hinunter zur R7 260 zu VSR befähigen - bis Anfang 2015 wird es aber noch dauern. Interessenten sollten den aktuellen Catalyst Omega ab sofort bei AMD zum Download vorfinden, PCGH reicht ihn im Laufe des Vormittags nach. Weitere VSR-Benchmarks finden Sie übrigens in der kommenden PCGH 02/2015.

PS: Wieso ruckelt die neue PCGH Seite beim Scrollen auf einem 4,7Ghz PC? :|

MrSchmelzer
2014-12-09, 06:51:58
AMD selbst stellt ihn nun auch (ganz normal über die Treiberauswahl (http://support.amd.com/en-us/download)) zum Download bereit, hier einmal für Windows 7, 64bit:
http://www2.ati.com/drivers/amd-catalyst-omega-14.12-with-dotnet45-win7-64bit.exe

Die Release Notes:
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDCatalystOMEGAWINReleaseNotes.aspx

Im Fazit ihres Miniartikels gibt es bei Techreport noch diese kleine Bemerkung zu lesen:

Incidentally, the timing of this release is no coincidence.
We're told the policy behind the Catalyst Omega initiative is tied to AMD's recent CEO switch.
Apparently, a "lot of changes" have been made from high up.
Many existing staffers have gotten new roles, and a "lot of new people"
have been brought in.


Es wäre schön, wenn damit näher Bekannte und AMD-Betatester für Linux ;)
sich dazu einmal äußern könnten...

Nightspider
2014-12-09, 07:15:37
Leider habe ich vergessen den VRAM Verbrauch von BF4 vorher zu testen unter Mantle. Kann das mal einer machen?

3200*1800 DS in BF4:

http://abload.de/img/screenshotwin32-00355sfzs.png

Knuddelbearli
2014-12-09, 07:32:40
hmm bereits vor 2 Wochen der Presse bescheit gesagt die Lecks sind wirklich gestopft oO

Nightspider
2014-12-09, 07:36:50
BF4 in 5600*3150 sieht echt gut aus. :D
Von flüssig kann aber keine Rede sein und mit Mantle gehts schon mal nicht wegen dem VRAM Verbrauch. 200% schafft er da auch nicht mehr unter DX11. Ich brauche eine 8GB Karte. :D

Star Citizen stürzt ab wenn ich in 3200*1800 einen Screenshot machen will mit Fraps. So wie bei Watch Dogs damals mit dem ini-DS. Das ist auch immer abgestürzt beim Versuch mit Fraps ein Screenshot zu machen.

hmm bereits vor 2 Wochen der Presse bescheit gesagt die Lecks sind wirklich gestopft oO

Wer hat der Presse vor 2 Wochen bescheid gesagt?

CPU Effizienz steigt in BF4 um bis zu 14% unter DX11:

http://www.computerbase.de/2014-12/amd-vsr-nvidia-dsr-downsampling-catalyst-omega-vergleich/5/#diagramm-bioshock-infinite-1920-1080

Nur der CPU-lastige Multiplayer-Modus zu Battlefield 4 läuft mit dem Catalyst Omega unter DirectX auf einer Vier-Kern-CPU mit Hyperthreading in niedrigen Auflösungen deutlich schneller als mit dem Catalyst 14.11.2. In Ultra HD ist der ältere Treiber vier Prozent schneller, in Full HD sind es zwölf Prozent, in 1.280 × 720 vierzehn. Das ist beachtlich, lässt sich allerdings in keinem anderen getesteten Spiel nachstellen. Auch Call of Duty: Advanced Warfare läuft auf dem Sytem im Test kaum schneller als mit dem älteren Treiber. Damit bleibt es vorerst bei einer Vermutung.

@M4xwo0lf: Ja ich habe es editiert.

M4xw0lf
2014-12-09, 07:49:17
DX11 natürlich.

Gast
2014-12-09, 08:00:03
Na toll,

hätten die den Treiber(ausblick) nicht schon bei Release der 285 bringen können. Jetzt habe ich mir Ende Oktober eine 280 gekauft, die natürlich nix von alledem kann....tolle Lachnummer

Locuza
2014-12-09, 08:00:57
Mit allen Ecken und Kanten, ich finde den Release dennoch schön.
Mir gefällt ein phasenweiser Zyklus mehr, als 6 Monate auf ein komplettes Paket zu warten.

Auf Anfrage versicherte AMD uns gegenüber allerdings, dass diese Beschränkungen mit kommenden Treiber-Updates beseitigt werden würden. VSR im Catalyst Omega sei als "Stage One" zu verstehen, also als erste Entwicklungsstufe. So soll in Zukunft etwa 4K-Downsampling für alle Radeon R-Modelle unterstützt werden. Einzig die kaum verbreitete Radeon R9 285 kann aktuell VSR mit einer Auflösung von 3.840 × 2.160 Pixeln nutzen, andere GCN-Grafikkarten wie die R9 290(X) sind auf höchstens 3.200 x 1.800 Pixel und 60 Hz limitiert.

Ich hoffe die 4K Limitierung fällt bei allen GCN-Chips weg.
Nvidia schafft es bis Fermi runter.

Besonders die Folie hat es mir angetan:
50550

Ich hoffe das etabliert sich jetzt als neuer Standard bei AMD.

Ferengie
2014-12-09, 08:04:40
14.12. 14.501.1003-141120a-178000C ist drauf und läuft. VSR ist bei Monitoreinstellungen. Wieso nicht bei Spiele?

Knuddelbearli
2014-12-09, 08:20:12
Wer hat der Presse vor 2 Wochen bescheid gesagt?




na AMD, zumindest laut CB

Mark3Dfx
2014-12-09, 08:20:32
Weiß jemand wohin der Catalyst-Downloader standardmäßig die runtergeladenen Dateien wirft?

Knuddelbearli
2014-12-09, 08:22:40
Und Wow bei CB steht es bei DSR vs VSR 1:4 oO

wunder mich aber das sich der Gaussfilter sowenig auswirkt weder positiv noch negativ.
Smootheness von 33% finde ich persönlich absolut "unspielbar", je nach Spiel habe ich da 0-10%

fondness
2014-12-09, 08:34:47
Jedenfalls ist die Bildqualität besser wie bei NVs Implementierung:
http://www.computerbase.de/2014-12/amd-vsr-nvidia-dsr-downsampling-catalyst-omega-vergleich/3/

Mehr Schärfe, bessere Kantenglättung.

Grestorn
2014-12-09, 08:54:08
Fondness, man könnte Dich ernster nehmen, wenn Du nicht in jedem Beitrag gegen die Dir verhasste Firma schießen und gleichzeitig Deine Lieblingsfirma in den Himmel heben würdest.

Ich freu mich für alle AMD Anwender und wenn VSR tatsächlich überlegen ist, dann ist das doch super. Konkurenzkampf belebt das Geschäft, am Ende profitieren alle.

AMD ist erstmal nVidia nachgezogen (ja, ich weiß, Du wirst sagen, nVidia hat die Idee AMD sicher nur geklaut) und wenn sie die bessere Lösung entwickelt haben, ist das hoffentlich der Anlass für nV entsprechend wieder gleichzuziehen.

Jedenfalls kein Grund für Häme oder ähnlichem.

Raff
2014-12-09, 08:56:33
Ich finde den Schritt ebenfalls großartig, AMD hört eben doch auf uns. :D Die Implementierung ist auf einer R9 285 sehr schick, kein Zweifel, allerdings muss AMD bezüglich anderer GCN-GPUs dringend nachlegen. Klar, 2.560 × 1.440 und 3.200 × 1.800 statt Full HD ist viel besser, vor allem wenn man es nicht anders kennt, aber da geht noch was. :)

MfG,
Raff

Rolsch
2014-12-09, 08:58:27
So Treiber problemlos installiert. Optional gibt es auch einen neuen AHCI Treiber (1.2.1.376) der auch wieder mit einem alten SB700 Board ohne Startcrash läuft. Sieht alles gut aus.

dargo
2014-12-09, 09:00:52
Ich finde den Schritt ebenfalls großartig, AMD hört eben doch auf uns. :D Die Implementierung ist auf einer R9 285 sehr schick, kein Zweifel, allerdings muss AMD bezüglich anderer GCN-GPUs dringend nachlegen. Klar, 2.560 × 1.440 und 3.200 × 1.800 statt Full HD ist viel besser, vor allem wenn man es nicht anders kennt, aber da geht noch was. :)

MfG,
Raff
Gibts eigentlich einen besonderen Grund für diese 3200x1800? War es nicht so, dass alles über 2880x1620 wieder stärker zum aliasen/flimmern neigte je näher man 3840x2160 kam? Immerhin wurde aber die Grenze von 2720x1530 gesprengt. :tongue:

Locuza
2014-12-09, 09:00:58
[...] allerdings muss AMD bezüglich anderer GCN-GPUs dringend nachlegen. Klar, 2.560 × 1.440 und 3.200 × 1.800 statt Full HD ist viel besser, vor allem wenn man es nicht anders kennt, aber da geht noch was. :)

Raff ich hoffe ihr interpretiert AMDs Antwort nicht falsch bezüglich 4K Downsampling für jede GCN GPU ab 260(X)?

Auf Anfrage versicherte AMD uns gegenüber allerdings, dass diese Beschränkungen mit kommenden Treiber-Updates beseitigt werden würden. VSR im Catalyst Omega sei als "Stage One" zu verstehen, also als erste Entwicklungsstufe. So soll in Zukunft etwa 4K-Downsampling für alle Radeon R-Modelle unterstützt werden. Einzig die kaum verbreitete Radeon R9 285 kann aktuell VSR mit einer Auflösung von 3.840 × 2.160 Pixeln nutzen, andere GCN-Grafikkarten wie die R9 290(X) sind auf höchstens 3.200 x 1.800 Pixel und 60 Hz limitiert.

AMD begründet es ja mit einer Scaler-Geschichte und ich hoffe das stellt nur ein anfängliches Problem dar.
Ich stelle mich aber schon darauf ein, dass einige GPUs nicht bis 4K kommen.

Tatwaffe
2014-12-09, 09:10:48
http://www2.ati.com/drivers/amd-catalyst-omega-14.12-with-dotnet45-win7-64bit.exe


http://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Omega-Treiber-Featureliste.jpg


http://www.tweakpc.de/hardware/tests/treiber/amd_catalyst_omega/i/amd-catalyst-omega_bugfixes_big.jpg

http://www.hardwareluxx.de/media/jphoto/artikel-galerien/amd-catalyst-omega/catalyst-omega-2-950x534.jpg

Etwas zum Treiber und Benchmarks unten
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Catalyst-Omega-Test-Download-1144699/

Viel Spaß

MechWOLLIer
2014-12-09, 09:12:54
Ich interpretiere AMDs leider wirklich ziemlich unklare Aussage so, dass höhere Auflösungen für jetzt bereits unterstützte Karten nicht kommen werden, da es hardwaretechnisch nicht geht (sonst ist die Scaler-Antwort sinnlos). Anscheinend kann es nur Tonga, sonst wäre es auch völlig bekloppt, die Auflösung selbst beim ersten Release auf die R9 285 zu beschränken.

"Phase 2" wird eben weitere Radeon-Karten unterstützen und die ganze Sache vielleicht auch etwas flexibler machen.

fondness
2014-12-09, 09:14:42
Fondness, man könnte Dich ernster nehmen, wenn Du nicht in jedem Beitrag gegen die Dir verhasste Firma schießen und gleichzeitig Deine Lieblingsfirma in den Himmel heben würdest.

Ich freu mich für alle AMD Anwender und wenn VSR tatsächlich überlegen ist, dann ist das doch super. Konkurenzkampf belebt das Geschäft, am Ende profitieren alle.

AMD ist erstmal nVidia nachgezogen (ja, ich weiß, Du wirst sagen, nVidia hat die Idee AMD sicher nur geklaut) und wenn sie die bessere Lösung entwickelt haben, ist das hoffentlich der Anlass für nV entsprechend wieder gleichzuziehen.

Jedenfalls kein Grund für Häme oder ähnlichem.

Man könnte dich ernst nehmen, wenn du nicht immer gegen meine Person argumentieren würdest, sondern den Inhalt meines Beitrages ansprichst. Ich habe ja eine IQ-Test verlinkt. Es ist dann doch noch ein Unterschied ob man gegen eine Firma oder eine Person argumentiert. Aber offensichtlich nimmst du jede Kritik an Nvidia persönlich, warum auch immer. Ansonsten sind solche Diskussionen über meine Person hier wie üblich OT und nützen niemanden, deshalb würde ich dich noch einmal bitte diese zu unterlassen, danke.

Ich interpretiere AMDs leider wirklich ziemlich unklare Aussage so, dass höhere Auflösungen für jetzt bereits unterstützte Karten nicht kommen werden, da es hardwaretechnisch nicht geht (sonst ist die Scaler-Antwort sinnlos). Anscheinend kann es nur Tonga, sonst wäre es auch völlig bekloppt, die Auflösung selbst beim ersten Release auf die R9 285 zu beschränken.

"Phase 2" wird eben weitere Radeon-Karten unterstützen und die ganze Sache vielleicht auch etwas flexibler machen.

Würde ich auch nicht ausschließen, das Feature wäre wohl auch deshalb erst für Fiji geplant.

Lyka
2014-12-09, 09:58:52
den AHCI-Treiber kann man nicht einzeln auswählen? hmm... naja, ich habs mal installiert, aber vermutlich dank meiner Karte finde ich 0 Änderungen im CCC... (unabhängig von VSR)

differenzdiskriminator
2014-12-09, 10:01:01
4:1

3 mal besser 1 mal Gleichstand da muss ich Fondness ausnahmsweise mal zustimmen.
Ähm, das ist jetzt alleine rein die visuelle Performance.

Eine Funktion ist aber auch etwas mehr, z.B. Einstellmöglichkeiten. Und da schreibt Computerbase einen ganzen Absatz drüber:
Einschränkungen betreffen zurzeit noch die Konfiguration. Sie ist nicht im Ansatz so flexibel und praktisch wie bei Nvidias Dynamic Super Resolution, mehr als „an oder aus“ gibt es nicht. Darüber hinaus ist die Anzahl an verfügbaren Auflösungen stark eingeschränkt. Auf einem 2.560-×-1.440-Display ist beispielsweise nur eine einzige möglich. Auch fehlt ein Schalter, über den zwischen weniger Bildflimmern und mehr Bildschärfe entschieden werden kann. Nvidias Regler für die „Smoothness“ ist hier eine praktische Hilfe zum Anpassen der Optik an die eigenen Wünsche. Die meisten AMD-Grafikkarten müssen auf die notwendige VSR-Unterstützung noch warten, bei Nvidia werden alle Modelle mit Maxwell-, Kepler- oder Fermi-Architektur unterstützt.

Also Vorteile VSR:
- wenn überhaupt minimal bessere Bildqualität

Nachteile VSR:
- wenig Einstellmöglichkeiten
- wenig Auflösungsoptionen
- keine Wahl der Smoothness
- wenig unterstützte Grafikkarte

Alles in Allem klingt da die VSR Implementierung eher "bescheiden", als DSR. Das hat NVIDIA mal eben so für die letzten drei Generationen ausgerollt mit massig Einstellungsoptionen.

Ich wage zu behaupten, dass AMD VSR schnell mit der heißen Nadel gestrickt hat, um wieder bei der Checkliste ein Häkchen setzen zu können. Und manche Trollen rennen dann noch durchs Forum und behaupten diese rudimentäre Implementierung wäre der heilige Gral :rolleyes:

fondness
2014-12-09, 10:08:10
Hier mal einige Reviews:
http://www.golem.de/news/grafiktreiber-im-test-amd-wagt-mit-catalyst-omega-neuanfang-samt-downsampling-1412-111035.html
http://www.computerbase.de/2014-12/amd-vsr-nvidia-dsr-downsampling-catalyst-omega-vergleich/
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Catalyst-Omega-Test-Download-1144699/
http://ht4u.net/reviews/2014/amd_catalyst_treiber_14_12_omega_mit_vsr_im_test/
http://techreport.com/review/27481/catalyst-omega-driver-adds-more-than-20-features-400-bug-fixes
http://www.hardware.fr/news/13996/catalyst-omega-amd-veut-faire-progresser-ses-pilotes.html
http://www.guru3d.com/articles-pages/amd-catalyst-14-12-driver-the-omega-driver,1.html
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/AMD-Catalyst-Omega-Driver-Release-Performance-Features-Stability

Ich denke ich mache einen neuen Thread auf.

N0Thing
2014-12-09, 10:26:47
Also Vorteile VSR:
- wenn überhaupt minimal bessere Bildqualität

Nachteile VSR:
- wenig Einstellmöglichkeiten
- wenig Auflösungsoptionen
- keine Wahl der Smoothness
- wenig unterstützte Grafikkarte

Alles in Allem klingt da die VSR Implementierung eher "bescheiden", als DSR. Das hat NVIDIA mal eben so für die letzten drei Generationen ausgerollt mit massig Einstellungsoptionen.

Ich wage zu behaupten, dass AMD VSR schnell mit der heißen Nadel gestrickt hat, um wieder bei der Checkliste ein Häkchen setzen zu können. Und manche Trollen rennen dann noch durchs Forum und behaupten diese rudimentäre Implementierung wäre der heilige Gral :rolleyes:

Mal ganz ohne Vorliebe für einen Hersteller betrachtet sieht die Lage für mich so aus:

Vorteile für VSR
tendenziell bessere Bildqualität

Nachteile bei VSR:
nur aktuelle Modelle werden unterstützt

Die fehlende Auswahl der Smoothness ist kein Nachteil, wenn man damit nur die Wahl zwischen mehr Flimmern oder mehr Matsch hat und VSR out of the box gut funktioniert.
Die geringe Auswahl an Auflösungen ist ebenfalls nicht so entscheidend, denn bei DSR taugen eigentlich auch nur die Faktoren 2,25 und 4,00 etwas.


VSR ist definitiv mit der heißen Nadel gestrickt und es wäre schön, wenn auch die aktuellen Top-Modelle voll unterstützt würden. Für so einen Schnellschuß ist das Ergebnis aber erstaunlich gut, in der Praxis immerhin gleichwertig zu DSR.

Angiesan
2014-12-09, 10:36:58
Mich ärgert Unsachlichkeit verbunden mit Häme. Mich trifft Kritik an nVidia keineswegs - da gibt es genügend zu kritisieren und ich würde selbst absolut nicht damit sparen.


Offensichtlich seit ihr euch nicht so unähnlich denn Du springst ja auch auf jedes Post an was auch nur danach richt gegen NV zu gehen, da Du 2 GTX 980 in deinem Rechner verbaut hast, könnte bei dem geneigten Mitleser der Verdacht aufkommen, das man hier die eigenen Entscheidung immer wieder bestätigen will (Kognitive Dissonanz) lohnt sich nicht nur für Dich da mal rein zu lesen und kann sich niemand wirklich von freisprechen ;-)

@ Treiber: Für mich ist jetzt wieder der Gleichstand erreicht, was den nutzbaren (spielbaren) Bereich angeht mit einer SGPU-Lösung.
4k konnte ich bei meiner GTX 780 Ti gerade so mit Alien nutzen viele alte Spiele und alle neuen Spiele waren damit nicht mehr wirklich spielbar, mit dem Erscheinen der Großen (GM200 und R3XX) könnte sich das natürlich wieder ändern.
Schade nur das sowas sowohl von NV wie auch AMD erst jetzt kommt wo die Ära von FHD gerade zu Ende geht und somit der nutzen von DSR wie auch VSR eher geringer wird für die Verwendung auf hochauflösenden Monitoren fehlt momentan noch oder schon wieder die Leistung sofern man nicht auf MGPU Setups setzt ;-) ansonsten scheint es ja ein schöner Treiber zu sein stabil und schnell.

Grestorn
2014-12-09, 10:40:30
Die fehlende Auswahl der Smoothness ist kein Nachteil, wenn man damit nur die Wahl zwischen mehr Flimmern oder mehr Matsch hat und VSR out of the box gut funktioniert.

Man nennt das Kompromiss und es liegt in der Natur der Sache. Ich finde es gut, dass man das einstellen kann. Dem einen ist (gefühlte) Schärfe wichtiger als Flimmerfreiheit, beim anderen ist es genau andersrum.

Ich finde sowieso das übertriebene Schärfe bei gerasterten Bildern, die ja nur durch harte Pixelkanten als solche wahrgenommen wird, letzlich nur eine Art Selbsttäuschung ist, weil das Auge auf eine tatsächlich gar nicht vorhandene Detailschärfe (nämlich die Pixel selbst) reinfällt.

Ich finde, bei beiden Lösungen könnten noch mehr Auflösungen angeboten werden. Am besten wäre, man könnte sie völlig frei einstellen.

Das die Qualität bei AC:BF bei nVidia lt. CB so schlecht ist, halte ich für einen Bug in der Anpassung für genau dieses Spiel. Von diesem einen Ausreißer jetzt die Qualität von DSR vs. VSR abzuleiten halte ich für etwas gewagt.

Offensichtlich seit ihr euch nicht so unähnlich denn Du springst ja auch auf jedes Post an was auch nur danach richt gegen NV zu gehen, da Du 2 GTX 980 in deinem Rechner verbaut hast, könnte bei dem geneigten Mitleser der Verdacht aufkommen, das man hier die eigenen Entscheidung immer wieder bestätigen will (Kognitive Dissonanz) lohnt sich nicht nur für Dich da mal rein zu lesen und kann sich niemand wirklich von freisprechen ;-)

Leider wurde mein Beitrag, wo ich mich über den ebenfalls nicht gerade sachlichen Beitrag von differenzdiskriminator (pro nVidia) mokiert habe, gelöscht.

Ja, ich ziehe nVidia vor. Aber nicht, weil ich die Firma für besser halte. Warum sollte ich das auch tun. Ich sehe nur in der GeForce Produktlinie Vorteile für mich, die mir AMD derzeit nicht bieten kann oder will. Wäre das nicht so, würde ich auch jederzeit Produkte anderer Hersteller kaufen.

derF
2014-12-09, 10:46:55
Stimmt das, dass man Fluid Motion nur mit Power DVD und nur mit BluRays benutzen kann? :(
Klingt bei Golem ansonsten ganz gut:
"Mit der fordernden Anfangssequenz von Roland Emmerichs The Day after Tomorrow haben wir die Zwischenbildberechnung von Fernseher und Beamer mit der AMD-Lösung verglichen. Das Ergebnis: Das Ruckeln mildern alle Verfahren, AMDs Videoverflüssigung wirkt aber etwas natürlicher und fällt nicht durch spontane kleine Ruckler auf. Die produziert mit unserem Setup sowohl der Fernseher als auch der Beamer. "

Rolsch
2014-12-09, 10:51:21
So Treiber problemlos installiert. Optional gibt es auch einen neuen AHCI Treiber (1.2.1.376) der auch wieder mit einem alten SB700 Board ohne Startcrash läuft. Sieht alles gut aus.

Zu früh gefreut! Der 1.2.1.376 AHCI erzeugt auf meinem SB700 Board dauerhaft 10% CPU Last durch Interrupts.

derF
2014-12-09, 10:55:35
Woran mag das liegen, dass für VSR die Bildschirmfrequenz entscheidend ist? Mit 144 Hz ist es laut der Tabelle garnicht möglich, mit 1920x1080@120 Hz nur mit falschem Seitenverhältnis?
http://techreport.com/review/27481/catalyst-omega-driver-adds-more-than-20-features-400-bug-fixes

Angiesan
2014-12-09, 11:05:45
VSR ist definitiv mit der heißen Nadel gestrickt und es wäre schön, wenn auch die aktuellen Top-Modelle voll unterstützt würden. Für so einen Schnellschuß ist das Ergebnis aber erstaunlich gut, in der Praxis immerhin gleichwertig zu DSR.

Ja leider ist es eben genau so: Wie es gerade gerne hingestellt wird ist es eben nicht (AMD hat zugehört)!
DS wird schon seit Ewigkeiten gefordert, es wäre schon vermessen daran zu glauben das AMD erst mit dem Erscheinen von DSR bei der Konkurrenz davon gehört hat, ebenso wie NV in der Prä DSR Ära dort wurde DS ja zumindest über den Treiber mit Umwege möglich gemacht.
Jetzt zieht AMD nach, was lobenswert ist, auch, dass das Ergebnis gleichwertig oder in Teilbereichen sogar ein besseres Bild liefert, aber warum man sowas mit der heißen Nadel stricken muss???? Ich wäre auf sowas vorbereitet wenn ich weiß das es eines dieser Dinge ist die Wellen schlagen können und würde auch versuchen Erster zu sein der es zur Verfügung stellt.

differenzdiskriminator
2014-12-09, 11:09:32
Die fehlende Auswahl der Smoothness ist kein Nachteil, wenn man damit nur die Wahl zwischen mehr Flimmern oder mehr Matsch hat und VSR out of the box gut funktioniert.
Die geringe Auswahl an Auflösungen ist ebenfalls nicht so entscheidend, denn bei DSR taugen eigentlich auch nur die Faktoren 2,25 und 4,00 etwas.
Ich finde solche Einstellmöglichkeiten sehr wichtig, weil es eben auch eine persönliche Frage (und auch des Spiels z.B.) ist, wie der Faktor zu wählen ist.

Der 4x Faktor von VSR ist ausschließlich auf der R9 285 nutzbar, somit nur für sehr wenige Nutzer. Dass es nicht mal für die aktuellen TopDogs (290X/295X), ist schon ziemlich traurig. Da schaut DSR definitiv deutlich besser aus, mal eben so von Fermi bis Maxwell nutzbar!

Gerade aus o.g. Punkten ist DSR die deutlich rundere und bessere Lösung. AMD hat eine nette Referenzimplementierung, das war es aber auch. Da müssen noch offensichtlich mehrere Monate Arbeit rein.

Leider wurde mein Beitrag, wo ich mich über den ebenfalls nicht gerade sachlichen Beitrag von differenzdiskriminator (pro nVidia) mokiert habe, gelöscht.
Was ist an einem meiner Beiträge unsachlich? Ich habe nur den entsprechenden Link von fondness zitiert, auf dem er seine Aussage der "bescheidenen" Implementierung von NVIDIA begründet. Und konnte da schlicht das Gegenteil seiner Behauptung nachlesen.

(edit: Sogar das hat die Moderation inzwischen gelöscht ;D War ihnen wohl sogar selbst zu peinlich, was der fondness da von sich gibt. Gratulation, Moderation, wie ihr den Troll auch noch fördert!)

Grestorn
2014-12-09, 11:14:23
Was ist an einem meiner Beiträge unsachlich? Ich habe nur den entsprechenden Link von fondness zitiert, auf dem er seine Aussage der "bescheidenen" Implementierung von NVIDIA begründet. Und konnte da schlicht das Gegenteil seiner Behauptung nachlesen.

Ich finde es einfach unnötig, eine Vor/Nachteilliste aufzustellen, nach dem Motto "wir sind aber besser, seht her, wir haben mehr Punkte auf der Plusliste". In meinen Augen einfach albern.

Sicher gibt es Dinge zu diskutieren, die Qualität, die Einstellungsmöglichkeiten usw. Aber unterm Strich sollte man froh sein, dass das Feature in der Breite verfügbar ist und sicher auch weiter verbessert wird.

Locuza
2014-12-09, 11:16:08
I did ask about other GPU support and AMD stated that it MIGHT be willing to implement VSR for other GPUs but it have to implement a software/shader based version of the scaling process.
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/AMD-Catalyst-Omega-Driver-Release-Performance-Features-Stability

Knuddelbearli
2014-12-09, 11:21:37
hmm das dürfte dann bisschen mehr kosten und nicht ganz so hübsch sein oder?

Cubitus
2014-12-09, 11:21:49
VSR sieht eindeutig schärfer aus, Well done.. :)
Jetzt sollten noch die Auflösungen passen, dann wäre es optimal..

differenzdiskriminator
2014-12-09, 11:25:12
Ich finde es einfach unnötig, eine Vor/Nachteilliste aufzustellen, nach dem Motto "wir sind aber besser, seht her, wir haben mehr Punkte auf der Plusliste". In meinen Augen einfach albern.
Darum ging es mir gar nicht. Es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass mitnichten eine Lösung der heilige Gral ist und die andere "bescheiden". Das ist schlicht und ergreifend Quatsch und der Text wie schon angedeutet deutlich differenzierter als das, was Mr. fondness dazu geschrieben hat.

Alleine dass die 4x Skalierung nur bei einer AMD-GPU möglich ist, ist IMHO ein massiver Nachteil. Gerade bei älteren Spielen sehe ich mit DSR einen großen Unterschied zwischen 2x und 4x.

Knuddelbearli
2014-12-09, 11:27:48
Ist halt auch die Frage wieweit das wichtig ist. Kaum einer wird jetzt noch auf 290X umsteigen sondern wenn dann auf Fiji. Abgesehen davon Konnten das bei NV Anfangs auch nur die 980 und 970 und AMD hat ja Nachbesserung gelobt, wollten wohl nur noch vor Weihnachten damit raus. Bzw mal zeigen das sie ja daran Arbeiten.

Abgesehen haben sich FÜR MICH! eh alle Faktoren außer x4 als Unbrauchbar herausgestellt. Aber wie gesagt für mich

aufkrawall
2014-12-09, 11:36:31
Cpu-gewinn nur minimal trotz 8 threads. Das holt nie im leben den Rückstand im bf4 mp unter d3d gegenüber nv auf. OK, muss ja auch nicht. trotzdem kein nennenswerter fortschritt bei der d3d Performance.
Diese limitierungen beim ds sind kreuzdämlich, würde mich als hawaii-Käufer etwas veräppelt vorkommen.
Insgesamt doch ziemlich unspektakulär.

Tesseract
2014-12-09, 11:45:20
wow, was für ein sinnloses feature. nichtmal 4k und dann auch noch mit einem filter der auf ungeraden teilern flimmert wie hölle... und die blinden reviewer schreiben dann auch noch was von "schärfer". :rolleyes:

ohne gauss sieht die texturfilterung auf ungeraden teilern wesentlich schlechter aus als auf der nativen auflösung. mal wieder ein feature, das für nix anderes als marketing gut ist.

Air Force One
2014-12-09, 11:46:07
Wie erwartet wie immer kein 280X Support, goodbye AMD.
hätten die Karte lieber als R6 vermarkten sollen

Ihren baldigen Support können die sich in den....schieben.

Gast
2014-12-09, 11:48:06
Wenn es schärfer aussieht flimmert es auch mehr! Das sollte mal bedacht werden. Einige denken echt nicht nach. nVidia hat hier mehr zu bieten das sollte mal erkannt werden. Smoothness IST sinnvoll.

DrFreaK666
2014-12-09, 11:53:50
VSR sieht eindeutig schärfer aus, Well done.. :)
Jetzt sollten noch die Auflösungen passen, dann wäre es optimal..

Schonmal GEDOSATO getestet? Ist auch nur eine Softwarelösung, bietet aber aktuell mehr als DSR und VSR. Ist halt nicht so einfach zu bedienen...
Habe damit mal Path of Exile in 16000x9000 gespielt. War nicht wirklich flüssig, sah aber ganz nett aus :D

OT: schön dass AMD VSR anbietet. Ein Punkt weniger für NV. Aber ich hoffe dass man es noch flexibler gestaltet

Cubitus
2014-12-09, 11:56:58
Wenn es schärfer aussieht flimmert es auch mehr! Das sollte mal bedacht werden. Einige denken echt nicht nach. nVidia hat hier mehr zu bieten das sollte mal erkannt werden. Smoothness IST sinnvoll.

Da wird aber ein Schuh draus das Verhältnis muss halt stimmen.
Für die einen ist halt mehr Schärfe wichtiger, für den anderen glatte Frames, für den anderen Teil Bild-Ruhe + in kaufnehmen von mehr Blur.

Ist doch genau so wie bei den TV-Settings der eine mag es eben knalliger und der andere natürlicher.

Ich finde AMD geht nun endlich in die richtige Richtung, was eben jetzt gilt, nicht sagen omega ich habe fertig, sondern eben kontinuierlich weiter verbessern ;)
D.h z.b mehr Auflösungen integrieren.. Und eben jetzt auch auf die Kritik der User über Omega zuhören, wenn dies gelingt wäre das quasi die 180 Grad Kehrtwende..

Schonmal GEDOSATO getestet? Ist auch nur eine Softwarelösung, bietet aber aktuell mehr als DSR und VSR. Ist halt nicht so einfach zu bedienen...

Ich las halt mal zu Anfangs was darüber das es buggy sein soll und nur DX9 ununterstützt. Daher was es immer ein wenig uninteressiert.
Da aber klassisches DS für mich nicht mehr funktioniert wäre es schon eine Option.

Gast
2014-12-09, 11:57:16
Und beim Treiber Performancerating gigantische 3! Prozent vorm letzten Treiber. Na AMD, da habt ihr aber einen rausgehauen:-O

@Mirko
2014-12-09, 12:00:49
Ich wage zu behaupten, dass AMD VSR schnell mit der heißen Nadel gestrickt hat, um wieder bei der Checkliste ein Häkchen setzen zu können. Und manche Trollen rennen dann noch durchs Forum und behaupten diese rudimentäre Implementierung wäre der heilige Gral :rolleyes:
Ach nee, und jetzt. Du meinst bei Nvidia läuft das anders?

Die haben einfach nur die größere Community und damit auch das größere Feedback. Woher willst du wissen was sich die AMD Fans gewünscht haben? Du scheinst ja offentsichtlich deinen Äußerungen nach, nicht dazu zu zählen? :)

Man sieht, dass eine CPU basierende Threadverschiebung (Treiberanpassung) ala Nvidiatreiber (Wundertreiber) auch auf AMD Hardware Leistungszuwächse bringen kann, wenn die Spieleengine dies zulässt. Warum sollte sich das AMD nicht auch zu nutze machen, Nvidia hat ja nun kein Patent darauf angemeldet.

Der Rest kommt doch noch (wurde doch ganz offizeill so mitgeteilt), zeigt jedoch das eine 290x (4GB und sowieso 8GB VRAM) auch die 980 (als derzeit schnellste Sigle-GPU) ärgern kann. Weiss nicht ob das nicht für alle positiv zu werten wäre, wenn man sich mal den Preisunterschied der Hardware anguckt.

Denke mal mit weiteren Treiberoptimierungen wird die 980 was das P/L angeht unter gehörigen Preisdruck geraten und nicht nur die. Ich verstehe euch manchmal nicht, da wird lange Zeit Nächtelang durchgerackert und dann sowas. Vor allem dann, wenn man garnicht auf AMD Hardware setzt und dies auch aus der eigenen Überzeugung heraus gar nicht vor hat!

Ich denke ich mache einen neuen Thread auf.
Mach mal bitte und vielleicht kann man sich dann auf eine rein technische Diskussion einigen.

Zu aller erst sollte man das Positive an dem Ganzen betrachten. Weiss nicht wo da jetzt das Problem ist. AMD scheint mir auf dem richtigen Weg zu sein wieder Boden gut zu machen.

Gast
2014-12-09, 12:04:19
Ich gebe Tesseract recht. Was hier für ein Staub aufgewirbelt wurde für einen halbgaren Treiber. Wenn da nichts verbessert wird ist nVidias Lösung besser.

Cubitus
2014-12-09, 12:04:45
Und beim Treiber Performancerating gigantische 3! Prozent vorm letzten Treiber. Na AMD, da habt ihr aber einen rausgehauen:-O

Und wenn die IG-Metall 3% mehr Lohn durchboxt wird juheee gejubelt :rolleyes: :wink:

In den Himmel-Loben braucht man dieses Ergebnis wirklich nicht, aber von vornherein schlecht zu machen braucht man es auch nicht..
Wie gesagt es ist eine Steigerung und auch ein Signal... Aber es ist richtig, es muss noch mehr getan werden, wenn AMD den Karren aus dem Dreck ziehen will.

Tesseract
2014-12-09, 12:15:23
Da wird aber ein Schuh draus das Verhältnis muss halt stimmen.
Für die einen ist halt mehr Schärfe wichtiger, für den anderen glatte Frames, für den anderen Teil Bild-Ruhe + in kaufnehmen von mehr Blur.

der verhältnis stimmt überhaupt nicht. der bilineare filter ist für diese aufgabe vollkommen ungeeignet, das wird spätestens dann klar wenn man sich ein paar szenen auf den selben auflösungen mit DSR und VSR nacheinander am selben ausgabegerät ansieht. mit runden faktoren mag das vielleicht anders aussehen, aber die gibt es ja nur auf einer karte.

fondness
2014-12-09, 12:18:42
Das Downsampling das vorher bei NV "inoffiziell" über den Treiber verwendet wurde hatte auch keinen Gauß-Filter. Jetzt zu behaupten das flimmert wie Hölle, naja ich spare mir meine Gedanken. Komischerweise sieht das auch kein Reviewer so, sondern die Qualität wird durchgehend als sehr gut bezeichnet, gibt sogar Videos zum ansehen und vergleichen.

robbitop
2014-12-09, 12:22:43
der verhältnis stimmt überhaupt nicht. der bilineare filter ist für diese aufgabe vollkommen ungeeignet, das wird spätestens dann klar wenn man sich ein paar szenen auf den selben auflösungen mit DSR und VSR nacheinander am selben ausgabegerät ansieht. mit runden faktoren mag das vielleicht anders aussehen, aber die gibt es ja nur auf einer karte.
Irgendwer hatte mal untersucht, dass bei DSR ein Bilinearer Downfilter zum Einsatz kommt und auf das fertig gedownsamplete Bild dann erst der Gausfilter appliziert wird. Wenn das stimmt, wäre NVs Downsampling Lösung nicht wirklich im Vorteil IMO.

Bei DSR wird vermutlich das Downscaling mittels Shader gemacht. Dadurch ist es flexibler. Ich tippe darauf, dass AMD das auch noch machen wird.

Schön wäre es, wenn man direkt beim Downscaling auch andere Filter auswählen könnte wie Bikubisch oder Lanczos.

ChaosTM
2014-12-09, 12:27:47
Hm, ist gerade Fütterungszeit für Trolle?

Star Citizen geht jetzt in allen Zwischenauflösungen im Vollbild (Monitor).
Der Monitor profitiert nicht von DS da schon QFHD* aber der TV dafür umso mehr.
Es geht zwar nur maximal 1800p, aber das ist speziell für oben genanntes Spiel perfekt.

Bisher bin ich zufrieden.











*UHD

Tesseract
2014-12-09, 12:31:01
Das Downsampling das vorher bei NV "inoffiziell" über den Treiber verwendet wurde hatte auch keinen Gauß-Filter.
und ich habe es aus genau diesem grund auch nie ernsthaft verwendet. downsampling war genau so unbrauchbar weil es genau die gleichen probleme hatte.

Komischerweise sieht das auch kein Reviewer so
finde ich überhaupt nicht komisch, das war schon immer so. die kaputte texturfilterung ist auch keinem reviewer aufgefallen und 1080p@1440p flimmert mindestens genau so stark, wenn nicht sogar mehr. probier es halt aus.

Irgendwer hatte mal untersucht, dass bei DSR ein Bilinearer Downfilter zum Einsatz kommt und auf das fertig gedownsamplete Bild dann erst der Gausfilter appliziert wird. Wenn das stimmt, wäre NVs Downsampling Lösung nicht wirklich im Vorteil IMO.

sicher nicht, auf 0% sieht DSR aus wie nearest neighbor und flimmert wesentlich mehr als bilinear - zumindest auf fermi.

Gimmick
2014-12-09, 12:45:11
Bissl rum gespielt und Mantle-Aufnahme per Raptr getestet:

Erstmal schön, dass VSync in Mantle funktioniert, weiß aber nicht wie lange schon, ne Weile her seit ich das mal probiert hab :D

Doof (Getestet in PvZ:GW):

Stelle ich auf Vollbild-Randlos hab ich keinen "richtigen" VSync. Das heisst ingame werden 160fps angezeigt, habe aber keinen Tearing da durch Aero irgendwie VSync an ist. Nehme ich so auf sieht das 60fps Video aus wie ein 30fps Video.
Ingame-Vsync geht dann nicht mehr.

Nutze ich Vollbild kann ich ingame VSync anschalten und habe stabile 60fps - kann aber kein Video mehr aufnehmen. Das Video enthält total ruckeliges/zertückeltes Material.

Schalte ich VSync aus im Vollbildmodus klappt die Videoaufnahme, aber ich hab natürlich Tearing wie Sau.

Also irgendwie...

N0Thing
2014-12-09, 12:49:51
Irgendwer hatte mal untersucht, dass bei DSR ein Bilinearer Downfilter zum Einsatz kommt und auf das fertig gedownsamplete Bild dann erst der Gausfilter appliziert wird. Wenn das stimmt, wäre NVs Downsampling Lösung nicht wirklich im Vorteil IMO.

Ich dachte der Gauß-Filter kommt bei DSR nur bei Faktor 4 zum Einsatz, sonst nearest neighbour, weshalb der Smoothness-Wert auch notwendig ist.

@Mirko
2014-12-09, 13:03:04
Auch beim Herunterrechnen gibt es einen Unterschied zum bisherigen Verfahren. Monitore nutzen einen bilinearer Filter, Nvidia setzt auf der Grafikkarten einen Gauss-Filter ein. Der erzeugt zwar mehr Unschärfe, soll aber weniger Darstellungsfehler produzieren.

sonst nearest neighbour
http://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/3/

Und abseits von 4K-DSR auch kein bilineares resampling mehr stattfindet. Was bei AMD wohl nicht der Fall ist.

Tesseract
2014-12-09, 13:04:21
Ich dachte der Gauß-Filter kommt bei DSR nur bei Faktor 4 zum Einsatz, sonst nearest neighbour, weshalb der Smoothness-Wert auch notwendig ist.

wenn man bei ungeraden faktoren von 0% weg den regler hoch dreht tauchen nach und nach details auf die auf 0% nicht sichtbar waren. die smoothness ändert offenbar die breite der gaußglocke die direkt die samples verrechnet. da ist weder was bilineares noch eine nachträgliche unschärfe im spiel und das ist auf allen faktoren so.

ist ähnlich wie damals bei AMD narrow- und wide tent.

@Mirko
2014-12-09, 13:10:04
die smoothness ändert offenbar die breite der gaußglocke die direkt die samples verrechnet. da ist weder was bilineares noch eine nachträgliche unschärfe im spiel und das ist auf allen faktoren so.
Jupps ;) und soviel dazu "AMD äfft alles nach!"

Blutmaul
2014-12-09, 13:27:08
Bei mir läuft alles smooth und startet schnell - Mechwarrior Online profitert richtig heftig, grade bei den niedrigen FPS - müssen um die 30% sein.

Gast
2014-12-09, 13:31:29
Ich hatte mich auf Fluid Motion gefreut im Zusammenspiel mit DVBViewer, wird leider nichts draus...

captainsangria
2014-12-09, 13:37:17
Jetzt beruhigen sich wieder alle und wischen den Geifer aus den Mundwinkeln

von Richthofen
2014-12-09, 14:02:59
Dieses Treiberupdate ist absolut positiv anzusehen: Stabil, schnell und mit vielen Verbesserungen ausgestattet.

Der Performancevorteil bei einigen Spielen ist nach den gesehenen Reviews nicht nur am Balken ablesbar.
Allerdings könnte man bei der VSR-Implementierung durchaus meckern. Für einen 16:10 FHD Bildschirm Besitzer bringt das mal ziemlich gar nichts: 2560x1600 als einzige nutzbare DS-Auflösung is mir zu dünne. Ob das wirklich besser aussieht als die DS Registry-Hacks muss wohl jeder selbst testen. Nach der Treiberinstallation soll das wohl weiter funktionieren. Frage mich dann aber wie sich das einem darstellen soll? Zwei mal die 2560er Auflösung im Panel oder welche wird dann genommen?

Ich interpretiere AMDs leider wirklich ziemlich unklare Aussage so, dass höhere Auflösungen für jetzt bereits unterstützte Karten nicht kommen werden, da es hardwaretechnisch nicht geht (sonst ist die Scaler-Antwort sinnlos). Anscheinend kann es nur Tonga, sonst wäre es auch völlig bekloppt, die Auflösung selbst beim ersten Release auf die R9 285 zu beschränken.



Extrem laienhaft ausgedrückt klingt das, als wäre jeder Fermi-Harwarescaler dem einer R9 290X überlegen?
Wünsche mit schon zwischen FullHD und 4K 3-4 Unterteilungen, möglichst auf allen GCN-Radeons. Sehr wichtig ist 4K selbst als DS-Auflösung anzubieten.
Beio GeDoSaTo geht das ja auch alles. (wenns denn geht, DX9 und so). Da gibt's zich Einstellungen bis zu 8K oder mehr und man kann auch selbstgewählte Auflösungen rein bringen.

Insgesamt aber: Weiter so. Danke

Gast
2014-12-09, 14:15:07
Ich hatte mich auf Fluid Motion gefreut im Zusammenspiel mit DVBViewer, wird leider nichts draus...
Benutze das "Feedbackformular", sollte es ein treiberbedingtes Problem sein ;)

Auch alle anderen Änderungen und seinen sie noch so eigen oder professionell sollten mitgeteilt werden! Viele wünschen sich auch eine überarbeitete (treiberseitige) Bedienoberfläche (einfacher, übersichtlicher). Teilt bitte Eure Vorstellungen mit, Linuxanwender ebenfalls.

Sonst ändert sich nichts!

Tesseract
2014-12-09, 14:17:15
Extrem laienhaft ausgedrückt klingt das, als wäre jeder Fermi-Harwarescaler dem einer R9 290X überlegen?

der gauss-filter ist wahrscheinlich nicht in hardware gegossen sondern läuft auf den shadern mit - zumindest bis kepler. deswegen läuft das ganze auch mit wesentlich höheren auflösungen als das alte downsampling. in dem fall wär auch klar, dass der gauss-filter eine bewusste designentscheidung für genau diesen anwendungsfall ist und keine "notlösung". hoffentlich kommt da von AMD noch irgendwas und zählt nicht als "bereits erledigt" nur weil man es schon auf folien schreiben kann.

aufkrawall
2014-12-09, 14:20:58
Ok, bei PCGH gibt es einige nette Performance-Steigerungen.

robbitop
2014-12-09, 14:28:04
Es sollte auch vergleichsweise (mit der Gesamtdauer eines Frames) wenig Rechenzeit anfallen, ein einziges Bild herunterzurechnen (per Shader). Das sollte doch im zwei oder maximal dreistelligem µsek Bereich sein.

fondness
2014-12-09, 14:28:43
hoffentlich kommt da von AMD noch irgendwas und zählt nicht als "bereits erledigt" nur weil man es schon auf folien schreiben kann.

Es wurde längst angekündigt das da noch etwas kommt, deine Gehässigkeit ist also überflüssig.

aufkrawall
2014-12-09, 14:33:46
Es sollte auch vergleichsweise (mit der Gesamtdauer eines Frames) wenig Rechenzeit anfallen, ein einziges Bild herunterzurechnen (per Shader). Das sollte doch im zwei oder maximal dreistelligem µsek Bereich sein.
Bilinear können selbst die TMUs skalieren.

@Mirko
2014-12-09, 14:35:07
der gauss-filter ist wahrscheinlich nicht in hardware gegossen sondern läuft auf den shadern mit - zumindest bis kepler.
Das Bild wird immer per Gausfiltering (13-tap) herunterskaliert um entstehende Artefakte zu unterdrücken. Keplerhack vs DSR siehe Chroma Subsampling. Übertriebene (pixelgenaue) Schärfe macht weder bei AMD noch nVidia Sinn, auch bei SSAA gibt es gewisse Unschärfen. Was seit Maxwell neu ist,...MFAA.

robbitop
2014-12-09, 14:35:51
Bilinear können selbst die TMUs skalieren.
Das ist was anderes. TMUs sind Fixed Function Einheiten ohne jegliche Flexibilität. Idealerweise sollte Downsampling auch nicht bilinear bleiben.

aufkrawall
2014-12-09, 14:41:20
Das ist was anderes. TMUs sind Fixed Function Einheiten ohne jegliche Flexibilität. Idealerweise sollte Downsampling auch nicht bilinear bleiben.
Natürlich nicht. Trotzdem kannst du sie einfach das auszugebende Bild bilinear skalieren lassen, siehe madVR.

Mr. Lolman
2014-12-09, 14:44:26
Wenn es schärfer aussieht flimmert es auch mehr! Das sollte mal bedacht werden. Einige denken echt nicht nach. nVidia hat hier mehr zu bieten das sollte mal erkannt werden. Smoothness IST sinnvoll.

Nicht zwingend:

In Assassin's Creed 4: Black Flag fällt das Ergebnis überraschend eindeutig zu Gunsten von AMDs VSR aus. Denn VSR schafft das Kunststück, in 2.560 × 1.440 nicht nur das Flackern sichtbar besser anzugehen. In einem Atemzug wird das Spiel auch schärfer als mit der Nvidia-Lösung dargestellt. Und damit hilft für DSR auch der Smoothnes-Schalter nicht weiter, da dieser das Bild höchstens nur noch unschärfer oder noch flackernder gestalten könnte. Warum es in dem Piratenspiel solch einen großen Unterschied gibt, ist unklar.
http://www.computerbase.de/2014-12/amd-vsr-nvidia-dsr-downsampling-catalyst-omega-vergleich/4/

@Mirko
2014-12-09, 15:26:58
http://www.computerbase.de/2014-12/amd-vsr-nvidia-dsr-downsampling-catalyst-omega-vergleich/4/
Smoothness ist ja nicht weiter als ein Weichzeichner, da muss man sehen was einem one the fly an besten liegt. Mit SweetFX kann ggf. SMAA aktivieren.

Nachteil von VSR ist, dass es erstmal auf neuere Karten beschränkt bleibt, was heisst: R9 295X2, 290X, 290, 285 und das bisher nicht alle Auflösungen, wie bei nVidias-Lösungsansatz eingestellt werden können. VSR setzt auf den Skalierungseinheiten der Grafikkarten auf, die können bisher nicht alle Auflösungen uneingeschränkt darstellen. Das möchte AMD bis zum 1.Quartal 2015 gefixt haben.

@Mirko
2014-12-09, 15:30:44
Ähm. eher im oder mit Ablauf des 1. Quartals, nicht bis...Entschuldigung.;) Also müsst ihr warten und dann könnt ihr draufhaun. :ulol5:

Gast
2014-12-09, 15:41:25
VSR setzt auf den Skalierungseinheiten der Grafikkarten auf, die können bisher nicht alle Auflösungen uneingeschränkt darstellen. Das möchte AMD bis Ende 1.Quartal 2015 gefixt haben.
Danke für die Info! Hört sich doch gut an. Solange kann man ja nun auch noch gedulden, dann werden wir sehen. Bei mir läuft der Treiber erste Sahne. Danke an AMDs Treiberteam.:uup:

Weiß nicht was denen hier fehlt?:ucrazy2:

Ex3cut3r
2014-12-09, 15:44:52
Ich finde es gut, dass AMD endlich den DX11 Overhead reduziert hat. VSR ist dagegen ne kleine Enttäuschung aber vlt. kommt da noch was.

Schaffe89
2014-12-09, 16:07:15
der verhältnis stimmt überhaupt nicht. der bilineare filter ist für diese aufgabe vollkommen ungeeignet, das wird spätestens dann klar wenn man sich ein paar szenen auf den selben auflösungen mit DSR und VSR nacheinander am selben ausgabegerät ansieht. mit runden faktoren mag das vielleicht anders aussehen, aber die gibt es ja nur auf einer karte.

Ja natürlich, die positiven Rezensionen der Reviewer, einfach mal wegwischen und deren Vergleiche ad absurdum führen.

Du weißt alles besser, wir wissen es.
Und die schrägen Faktoren ergeben durchaus Sinn, man spart sich damit Performance und das Bild wird auch geglättet.

Bisher hast du es noch geschafft jedes AMD Feature als unbrauchbar zu zerreden, jedesmal das gleiche.


FanboyTrolle innerhalb der Moderation, na super, der Nicht-Gaussfiilter beim Nvidia Downsampling von damals, flimmert wohl dann auch wie Hölle.

wow, was für ein sinnloses feature. nichtmal 4k und dann auch noch mit einem filter der auf ungeraden teilern flimmert wie hölle... und die blinden reviewer schreiben dann auch noch was von "schärfer".

ohne gauss sieht die texturfilterung auf ungeraden teilern wesentlich schlechter aus als auf der nativen auflösung. mal wieder ein feature, das für nix anderes als marketing gut ist.

Ob man dich für das Thema überhaupt noch ernst nehmen kann? Wahrscheinlich eher nicht.

HarryHirsch
2014-12-09, 16:14:50
Welcher Mod ist denn auf die glorreiche Idee gekommen den Thread "AMD VSR vs. Nvidia DSR" zu nennen? :freak:

:popcorn:

Ich finde DSR und VSR recht nutzlos. Für DX9 gibt es das GeDoSaToTool und/ oder SGSSAA und DX11 Titel ohne internes Downsampling (TWIMTBP :uconf:) spiele ich nicht und gehören verboten.

aufkrawall
2014-12-09, 16:20:07
Gut so, es brauchte nicht zwei Threads für das gleiche Thema in der falschen Sektion.

Ex3cut3r, sicher, dass der Overhead nennenswert reduziert wurde? Eventuell ist es Tiled Ressources oder sonst was? Wurde irgendwo mit einem i5 getestet?

Ex3cut3r
2014-12-09, 16:25:44
Gut so, es brauchte nicht zwei Threads für das gleiche Thema in der falschen Sektion.

Ex3cut3r, sicher, dass der Overhead nennenswert reduziert wurde? Eventuell ist es Tiled Ressources oder sonst was? Wurde irgendwo mit einem i5 getestet?

Hab nen paar PCGH Bechmarks gesehen, Bioshock infinite, COD AW haben mit nem 4790K gut zugelegt. Sind aber FHD benchmarks.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Catalyst-Omega-Test-Download-1144699/

i5 Benchmarks, habe bis jetzt keine gefunden. :(

EDIT: War wohl doch nicht im CPU Limit bei FHD, also ruder zurück :freak:

Blackhand
2014-12-09, 16:34:32
Welcher Mod ist denn auf die glorreiche Idee gekommen den Thread "AMD VSR vs. Nvidia DSR" zu nennen? :freak:
Endlich ma n vernünftiger Mod-Move im Vergleich zur Verwarnungskeule.

Kann denn mal jemand VSR mit den Filtermethoden aus GeDoSaTo vergleichen?

DrFreaK666
2014-12-09, 16:44:08
...
Kann denn mal jemand VSR mit den Filtermethoden aus GeDoSaTo vergleichen?

Wieso nicht gleich DSR mitvergleichen? Früher gab es viele, die Vergleiche interessant fanden. Heute wird gleich nur getrollt. Macht also fleißig Screenshots :D

aufkrawall
2014-12-09, 16:45:29
Man braucht eine Capture-Karte, oder nicht?

Grestorn
2014-12-09, 16:54:12
Man braucht eine Capture-Karte, oder nicht?

Was hast Du gegen normale Screenshots oder Capture-Tools a la ShadowPlay?

Blackhand
2014-12-09, 16:55:46
Wieso nicht gleich DSR mitvergleichen? Früher gab es viele, die Vergleiche interessant fanden. Heute wird gleich nur getrollt. Macht also fleißig Screenshots :D

Sceenshots sind leider nicht das Wahre. Da gewinnt Lanczos. In Bewegung ist das Gegenteil der Fall und hier sollte man das wie ich bereits erwähnte, untersuchen.

DSR hatte ich unlängst schon mit GeDoSato verglichen. Im Ergebnis bringt der bikubische Filter das beste Bewegtbild bei guter Schärfe und das auch bei krummen Auflösungen. Bei DSR hab ich mir jetzt nicht jede Auflösung angesehen. Da vertrau ich ma der PCGH, dass die Faktoren 1,78, 2,25 und 4x die tollen nutzbaren sind. Sollte der bikubische Filter nicht genug entflimmern, bringt DSR mit Smoothness ca. ab dem mittleren 20er Bereich ein ruhigeres Bild. Zumindest bei 4x Skalierung, die niedrigeren hab ich mir gar nicht mal so genau angesehen.

ChaosTM
2014-12-09, 17:05:47
.Welcher Mod ist denn auf die glorreiche Idee gekommen den Thread "AMD VSR vs. Nvidia DSR" zu nennen? :freak:

:popcorn:

Ich finde DSR und VSR recht nutzlos. Für DX9 gibt es das GeDoSaToTool und/ oder SGSSAA und DX11 Titel ohne internes Downsampling (TWIMTBP :uconf:) spiele ich nicht und gehören verboten.

Jop, ich mag den Titel auch sehr. :biggrin:
Hier wirklich vernünftig diskutieren ist sowieso "schwer", warum nicht zurücklegen und genießen anstatt sich aufzuregen.

Ich muss meine Meinung bezüglich DS tw. revidieren. Am Monitor ist es (derzeit) nutzlos, da QFHD Monitore (noch) nicht unterstützt werden.
Am Fernseher bringt es hingegen sehr wohl was.
AC:U und Star Citizen sind jetzt optisch akzeptabel darauf spielbar!
Leider geht 4x unter 1080p noch nicht, was perfekt für den Dual Monitor Betrieb wäre.

Alles in allem, ein kleiner Schritt von AMD in die richtige Richtung.
Mehr davon!

aufkrawall
2014-12-09, 17:06:48
Was hast Du gegen normale Screenshots oder Capture-Tools a la ShadowPlay?
Screenshots sind doch in der nativen Render-Auflösung (außer bei Gedosato, wenn man dessen Funktion nutzt).
ShadowPlay ist komprimiert, schon allein das 4:2:0 Chroma Subsampling macht einen Vergleich relativ sinnlos.

Drogenbaron
2014-12-09, 17:06:55
Für einen wirklichen Vergleich müsste man tatsächlich den Videoausgang capturen und kompressionslos abspeichern. Ein gigantisches Unterfangen. Selbst Shadowplay ist "Dank" Kompression keine Alternative, auch nicht bei 50 MBit.

Ich verlasse mich also auf meine Augen.

Tesseract
2014-12-09, 17:11:25
Ja natürlich, die positiven Rezensionen der Reviewer, einfach mal wegwischen und deren Vergleiche ad absurdum führen.
zeig mir bitte ein review, dass auf die problematik tiefer eingeht als nur "sieht schärfer aus" in einem nebensatz.

Bisher hast du es noch geschafft jedes AMD Feature als unbrauchbar zu zerreden, jedesmal das gleiche.

nicht jedes, die auswahl der formate (ycbcr, rgb, limited/full) über HDMI ist bei AMD besser. da ist es genau umgekehrt und nvidia hat undurchsichtige voodoo-funktionen die nur teilweise funktionieren wärend man das format bei AMD einfach einstellen kann. ;)

FanboyTrolle innerhalb der Moderation
weißt du was das lustige an der ganzen sache ist? nvidia-fanboys haben mir auch schon ähnliches vorgeworfen, jedoch genau 180° in die andere richtung. scheint ein wiederkehrendes phänomen zu sein, dass fanboys technische aussagen die ihnen nicht in den kram passen sofort als "feindbeschuss" interpretieren.

weißt du überhaupt warum ich bei diesem feature so kritisch bin? weil ich selbst gerade eine hawaii im hauptrechner habe und das feature gerne nuzten würde. und weißt du warum ich weiß wie die beiden varianten nebeneinander aussehen? weil ich es im gegensatz zu den leuten, die sich hier damit entblößen nicht mal zu wissen wie man es im jeweils anderen treiber überhaupt einschaltet, verglichen habe.

vergiss einfach mal nvidia: hast du schon die filterung (z.B. in codas filtertester mit ground2) auf 1080p@108op und 1080p@1440p verglichen? wenn nein dann mach mal und trau dich mir ohne schlechtem gewissen zu sagen, dass 1080p@1440p nicht deutlich unruhiger ist als die stink normale 1:1-filterung.

ChaosTM
2014-12-09, 17:15:19
Fraps? Ein 30sec Video erzeugt ein ~3,5GB AVI - das schaut recht unkomprimiert aus. -> Laie
Allerdings halbiert es fast die Framerate.

aufkrawall
2014-12-09, 17:18:00
da ist es genau umgekehrt und nvidia hat undurchsichtige voodoo-funktionen die nur teilweise funktionieren wärend man das format bei AMD einfach einstellen kann. ;)

Soll mit dem nächsten Treiber-Branch (welche wohl der nächste Treiber ist) gefixt sein. Stimme dir aber auf jeden Fall zu, dass die derzeitige Lösung von NV absolute Grütze ist.
Edit: Uh, böser Verleser.

von Richthofen
2014-12-09, 17:39:24
Ich finde DSR und VSR recht nutzlos. Für DX9 gibt es das GeDoSaToTool....

Ja das funktioniert auch richtig gut, wenn's denn funktioniert. Allerdings wieder eine Zusatzttoolfrickellösung, die als Einsteiger erstmal geschnallt werden muss und dann auch bei angeblich unterstützten Titeln nicht immer funktioniert. Wasteland 2 oder Divinity: Original Sin laufen hier bis heute nicht per GeDoSaTo. Die Zeit, die man in SweetFX oder GeDoSaTo investieren muss ist es mir dann manchmal nicht mehr wert. DSR/VSR kann ich über DX-Grenzen (wie sieht es mit OpenGL aus?) hinweg aktivieren - ich brauch nur Häkchen setzen, ist ergo für jedermann der das kennt auch anwendbar.

Grestorn
2014-12-09, 17:40:41
Screenshots sind doch in der nativen Render-Auflösung (außer bei Gedosato, wenn man dessen Funktion nutzt).
ShadowPlay ist komprimiert, schon allein das 4:2:0 Chroma Subsampling macht einen Vergleich relativ sinnlos.

Kommt wohl darauf an, wie Screenshots erzeugt werden. Externe Tools könnten m.E. durchaus einen echten Shot des angezeigten Framebuffers erzeugen. FRAPS stürzt bei mir leider ab, wenn ich versuche mit einer DSR Auflösung einen Screenshot zu machen.

In-Game Screenshot-Funktionen werden dagegen ziemlich sicher die virtuelle Auflösung aufnehmen und sind deswegen nutzlos.

aufkrawall
2014-12-09, 17:57:51
Die Hook-Tools können keinen Bild abgreifen, das erst direkt vor Ausgabe an den Monitor in die angezeigte Auflösung skaliert wird.

Grestorn
2014-12-09, 18:03:29
Die Hook-Tools können keinen Bild abgreifen, das erst direkt vor Ausgabe an den Monitor in die angezeigte Auflösung skaliert wird.

Um einen Screenshot zu erzeugen brauchst Du keinen Hook.

aufkrawall
2014-12-09, 18:14:36
Gut. Der Framebuffer ist aber trotzdem in der DS-Auflösung.
Fraps unterstützt keine hohen Auflösungen, deshalb crasht es.

Tesseract
2014-12-09, 18:20:19
das ganze system denkt an einem monitor zu hängen der native die DS-auflösung kann, daher wird man nicht so ohne weiteres an das bild kommen wenn man nicht gerade den treiber hackt. mit der screenshot-funktion bekommt man den vollen DS-buffer ohne filterung.

Geldmann3
2014-12-09, 19:18:52
In meinen Augen, das beste Treiberupdate, das AMD je gebracht hat. Nur die fehlende 4K Auflösung auf meinen 2 R9 290 ist etwas enttäuschend, aber vielleicht kommt das ja noch. Auch die Performance scheint signifikant gesteigert worden zu sein. Eine R9 290 liegt jetzt oftmals auf dem Niveau einer R9 290X ohne den Treiber und eine R9 290X gar auf dem einer 780Ti.

Außerdem habe ich schon lange auf eine Funktion gewartet, auf meinem Desktop höhere Auflösungen als Full HD zu verwenden. Ich sitze in der Regel ca. 40cm vor meinem TV, welchen ich als PC Monitor missbrauche. Da habe ich jetzt deutlich mehr Platz, egal ob ich gerade am Coden bin oder unterschiedliche Video-Editing Programme offen habe. Ist natürlich nicht so scharf wie auf einem 3k oder 4K Monitor aber kann sehr praktisch sein. :D Und Schrift ist durch das doch recht ordentliche Downsampling ebenfalls noch problemlos lesbar.

Kartenlehrling
2014-12-09, 19:20:09
@Grestorn kann ja auch G-sync fotografieren.

OC_Burner
2014-12-09, 19:21:31
aber auch nicht über 4X nativ! bei nv würde ich mir noch verschiedene berechnungsmöglichkeiten wünschen. wie sieht es bei amd aus?

Mit Registry-Hack geht auch mehr als 4x

Der bilineare Downfilter fördert das Flimmern sogar generell eher, selbst bei 4-facher Auflösung, weshalb ich ihn eigentlich möglichst gar nicht mehr nutzen will und ich generell DSR vorziehen würde(besser bikubischer Filter, welcher auch jede krumme Auflösung gut runtersampled. Lanczos ist dagegen sogar am schlimmsten). Hängt allerdings auch etwas vom Spiel ab.

Das stimmt nicht. Bei 4-facher Auflösung (XY x2) gibt es mit bilinear kein gefördertes Flimmern. Nur abseits in allen anderen Auflösungen. Außerdem sollte man zwischen precise und interpolation unterscheiden wenn man bilinear und bicubic erwähnt. Bicubic interpolation only hat die gleichen Nachteile wie Bilinaer interpolation only.

Irgendwer hatte mal untersucht, dass bei DSR ein Bilinearer Downfilter zum Einsatz kommt und auf das fertig gedownsamplete Bild dann erst der Gausfilter appliziert wird. Wenn das stimmt, wäre NVs Downsampling Lösung nicht wirklich im Vorteil IMO.

Bei DSR wird vermutlich das Downscaling mittels Shader gemacht. Dadurch ist es flexibler. Ich tippe darauf, dass AMD das auch noch machen wird.

Schön wäre es, wenn man direkt beim Downscaling auch andere Filter auswählen könnte wie Bikubisch oder Lanczos.

Ja ich war das.:) Stieß aber auf wenig Interesse.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10408463&postcount=106

Bei DSR kommt erst ein Blurfilter zum Einsatz und anschließend wird das Bild verkleinert.

-Faktor 4.00x = Blur-->Bilinear interpolation only
-Alle anderen offiziellen Faktoren = Blur-->Nearest Neighbor

Endlich ma n vernünftiger Mod-Move im Vergleich zur Verwarnungskeule.

Kann denn mal jemand VSR mit den Filtermethoden aus GeDoSaTo vergleichen?

Ich könnte das machen, es mangelt mir aber an einer AMD-Karte.

blaidd
2014-12-09, 19:30:28
das ganze system denkt an einem monitor zu hängen der native die DS-auflösung kann, daher wird man nicht so ohne weiteres an das bild kommen wenn man nicht gerade den treiber hackt. mit der screenshot-funktion bekommt man den vollen DS-buffer ohne filterung.

Gut. Der Framebuffer ist aber trotzdem in der DS-Auflösung.
Fraps unterstützt keine hohen Auflösungen, deshalb crasht es.

Jupp, genau da liegt das Problem - auch bei Videos. Ein direkter Vergleich ist nur möglich, wenn man das Signal nach dem Framebuffer, also direkt vor der Ausgabe zum Bildschirm abgreift. Je nach Capture-Hardware kann die aber wiederum auch das Bild verfälschen. Ich hatte beispielsweise den Eindruck, dass die Bilder dadurch einen schlechteren/falschen Farbkontrast erhielten und generell etwas unschärfer wirkten. Da müsste man eventuell mal mit Profi-Gerät ran, da stand mir zumindest zum Testen aber nichts passendes zur Verfügung.

Fraps kommt übrigens zumindest mit 4K-Screenshots problemlos klar. Abstürze mit DSR hatte ich damit allerdings auch, da muss irgendwie der Geforce-Treiber dazwischenfunken... Eventuell klappt's mit einer anderen Software, müsste ich mal probieren. Ist aber wie gesagt relativ witzlos, weil man den DS-Filter damit nicht mit aufzeichnen kann. Wenn man einfach nur die Bilder per Photoshop & Co herunterrechnet, kann man damit natürlich nicht die Qualität der Filter beurteilen...

OC_Burner
2014-12-09, 19:38:45
Jupp, genau da liegt das Problem - auch bei Videos. Ein direkter Vergleich ist nur möglich, wenn man das Signal nach dem Framebuffer, also direkt vor der Ausgabe zum Bildschirm abgreift. Je nach Capture-Hardware kann die aber wiederum auch das Bild verfälschen. Ich hatte beispielsweise den Eindruck, dass die Bilder dadurch einen schlechteren/falschen Farbkontrast erhielten und generell etwas unschärfer wirkten. Da müsste man eventuell mal mit Profi-Gerät ran, da stand mir zumindest zum Testen aber nichts passendes zur Verfügung.

Fraps kommt übrigens zumindest mit 4K-Screenshots problemlos klar. Abstürze mit DSR hatte ich damit allerdings auch, da muss irgendwie der Geforce-Treiber dazwischenfunken... Eventuell klappt's mit einer anderen Software, müsste ich mal probieren. Ist aber wie gesagt relativ witzlos, weil man den DS-Filter damit nicht mit aufzeichnen kann. Wenn man einfach nur die Bilder per Photoshop & Co herunterrechnet, kann man damit natürlich nicht die Qualität der Filter beurteilen...

Solange eine RGB-Capturecard zum Einsatz kommt sollte sich da nichts verfälschen. Als Gegentest eignen sich immer Screenshots in nativer Auflösung die man mit denen der Capturecard vergleicht.

tdon
2014-12-09, 19:40:29
Kein 4K ist ja wohl der Witz, wer hätte das gedacht. Und ältere GCN Besitzer schauen ohnehin in die Röhre.

ChaosTM
2014-12-09, 19:52:55
Kein 4K ist ja wohl der Witz, wer hätte das gedacht. Und ältere GCN Besitzer schauen ohnehin in die Röhre.

Wird für ältere Karten nachgereicht...

Fraps scheint zu funktionieren. Konnte einige 1800p Shots am TV machen die auch danach aussehen.
again-> Laie

Gipsel
2014-12-09, 19:56:17
Der Vorteil des Gaußfilters liegt darin, dass es die Flimmerneigung in Bewegung deutlich besser angeht als das alte DS bei noch erträglichem Blur zwischen 20 und 30% Smoothness. Wenn man sich nur an Standbildern orientiert ist klar, dass man dem Gaußfilter nicht viel abgewinnen kann gegenüber dem herkömmlichen bilinearen Filter.

Der bilineare Downfilter fördert das Flimmern sogar generell eher, selbst bei 4-facher Auflösung, weshalb ich ihn eigentlich möglichst gar nicht mehr nutzen will und ich generell DSR vorziehen würde(besser bikubischer Filter, welcher auch jede krumme Auflösung gut runtersampled. Lanczos ist dagegen sogar am schlimmsten).Also ganz allgemein ist ein Gaußfilter eigentlich ziemlich übel. Es ist ein relativ schlechter Kompromiß zwischen Bildschärfe und Flimmerneigung. Bilinear erhält deutlich mehr Bildschärfe bei im Vergleich nur etwas höherer Flimmerneigung. Nicht umsonst setz man zur Texturfilterung bis heute immer noch bilineare Filterung ein (das ist im Prinzip auch eine Art Re-/Downsampling). Paßt man die Größe des Filterkernels bzw. die Gewichte am Rand des Kernels entsprechend an (narrow/wide Tent, bilinear kann man auch Tent nennen), ist Gauß eigentlich immer blurrier, wenn man vergleichbare Flimmerneigung erreicht.
Den besten Kompromiß zwischen Bildschärfe und Flimmerneigung produziert übrigens tatsächlich meist der Lanczos-Filter (oder andere Filterkernel mit sehr ähnlich verlaufenden Gewichten, die sind mit bloßem Auge oft kaum zu unterscheiden). Der ist auch zur Flimmerunterdrückung besser als bilinear, erhält dabei aber gleichzeitig mehr Bildschärfe (oder läßt sie unverändert). Zumindest wenn man die Größe des Kernels nicht mutwillig so wählt (zu klein), daß man eine "Überschärfung" erhält, was dann in Bewegung zu Flimmern führt (was viele Bildbearbeitungsprogramme wohl tun).
Warum nV also einen "13tap Gauss filter" (was ein ausgesprochener Blurfilter ist) für DSR wählt statt einen anderen, der bei gleicher Flimmerunterdrückung (das ist bei allen [auch bei Lanczos], ganz einfach über die Größe des Filterkernels einstellbar, wenn man per Shader downsampelt, ist das eigentlich ziemlich einfach zu machen, aufwändige Filter kosten halt nur entsprechend Rechenzeit und gegebenenfalls Bandbreite) mehr Schärfe erhält, kann ich mir nicht erklären.

In Bezug auf Texturfilterung wurde das übrigens schon mal hier diskutiert (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9953776#post9953776) (inklusive Video mit Lanczos2-Filter in Bewegung, der ohne Schärfeverlust weniger flimmert als HQ-AF auf nVidia ;)).

OC_Burner
2014-12-09, 20:07:34
Warum nV also einen "13tap Gauss filter" (was ein ausgesprochener Blurfilter ist) für DSR wählt statt einen anderen, der bei gleicher Flimmerunterdrückung (das ist bei allen [auch bei Lanczos], ganz einfach über die Größe des Filterkernels einstellbar, wenn man per Shader downsampelt, ist das eigentlich ziemlich einfach zu machen, aufwändige Filter kosten halt nur entsprechend Rechenzeit und gegebenenfalls Bandbreite) mehr Schärfe erhält, kann ich mir nicht erklären.

Man könnte auch fragen warum Nvidia bei allen Faktoren (außer 4.00x) Nearest Neighbor nimmt. Der Grund für den Einsatz des Gaußfilters wird definitiv Nearest Neighbor sein. Wenn wegen der Performance dies so sein sollte ist auch klar warum Nearest Neighbor und nicht Bilinear genutzt wird. Bilinear fängt nunmal mächtig an zu flimmern sobald der Achsenfaktor nicht mehr 2.0 beträgt. Nvidia setzt (sollte es denn so sein) auf mathematische Korrektheit.

Gipsel
2014-12-09, 20:10:35
Das ergibt keinen Sinn.
NV nimmt bestimmt nicht nearest neighbor. Das ist Pointsampling und verwirft praktisch alle zusätzlich berechneten Pixel. Die nehmen mindestens einen Box-Filter. Aber das macht für "krumme" Auflösungen (gein ganzzahliges Vielfache) eigentlich kaum einen Sinn. Wenn man es relativ billig und gut machen will, ist alles andere als irgendein tent Filter (was für 4x zum Box-Filter degenerieren kann) eigentlich schlecht.

OC_Burner
2014-12-09, 20:13:45
Das ergibt keinen Sinn.
NV nimmt bestimmt nicht nearest neighbor. Das ist Pointsampling und verwirft praktisch alle zusätzlich berechneten Pixel. Die nehmen mindestens einen Box-Filter.

Genau das tut Nvidia aber...

Alles mit einer RGB Capturecard aufgenommen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10408463&postcount=106

Tesseract
2014-12-09, 20:15:23
nearest neighbor hat man wenn die smoothness auf 0 ist, dann verschwinden in bewegung ganze pixelreihen und solche späße. ich weiß auch nicht wie ihr darauf kommt, dass sich der filter bei verschiedenen faktoren verändert. eine langsame steierung der smoothness sieht, zumindest auf aktuellen treibern auf fermi, so aus wie ein sich vergrößernder gauss-filterkern und das auf allen faktoren.

wenn eine schwarze pixelreihe beispielweise zwischen 2 rasterstufen liegt (und damit auf 0% unsichtbar ist) wird die mit steigender smoothness langsam sichbar und läuft dann über mehrere pixel aus.

Gipsel
2014-12-09, 20:20:18
nearest neighbor hat man wenn die smoothness auf 0 ist, dann verschwinden in bewegung ganze pixelreihen und solche späße. ich weiß auch nicht wie ihr darauf kommt, dass sich der filter bei verschiedenen faktoren verändert. eine langsame steierung der smoothness sieht, zumindest auf aktuellen treibern auf fermi, so aus wie ein sich vergrößernder gauss-filterkern und das auf allen faktoren.

wenn eine schwarze pixelreihe beispielweise zwischen 2 rasterstufen liegt (und damit auf 0% unsichtbar ist) wird die mit steigender smoothness langsam sichbar und läuft dann über mehrere pixel aus.
Das heißt also, Smoothness auf Null ergibt auch Null Antialiasing-Wirkung? Kann ich kaum glauben. Dann könnte man sich doch das Rendern in höherer Auflösung gleich ganz Sparen. :rolleyes:

Edit:
Genau das tut Nvidia aber...

Alles mit einer RGB Capturecard aufgenommen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10408463&postcount=106
Das ist aber teilweise schon ziemlicher Schrott. Was hat nV denn da geritten?

Tesseract
2014-12-09, 20:21:59
ja. deswegen ist smoothness 0 auch totaler unsinn und wohl nur "vollständigkeitshalber" drin. alles unter ~15 artefaktet wie verrückt, so um 20-25 rum ist es dann wie bilinear und ab ~28 etwa ist es flimmerärmer als normales AF ohne DS.